Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2021, 10:39
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Rettungsring aus hartem Plastik oder weichem, leichtem Material (Styropor?)

Ich musste am Gardasee einen neuen Rettungsring kaufen. Der Verkäufer sagte, auf dem Gardasee sei ein stabiler Rettungsring aus hartem Plastik Vorschrift, er verkaufte mir Um Links zu sehen, bitte registrieren so was. In der Tat sah ich auf allen einheimischen Booten exakt solche Ringe. Ich finde die Dinger saublöd, viel zu schwer. Wenn ich einem Mann über Bord so ein Ding an den Kopf werfe, ist er ohnmächtig. Zudem ist das Handling von so einem schweren Teil saublöd. Ich hatte bis dato Um Links zu sehen, bitte registrieren so was, finde ich viel besser.

Gibt es diese Bestimmung am Gardasee in der Tat?
Welche Vorteile seht ihr im schweren Ring?

Danke für eure Einschätzung.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2021, 10:24
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich vermute mal, da geht es nicht primär um das Material, sondern um eine Zertifizierung, zb SOLAS.
Der Ring wird eine solche benötigen und nachdem Italien ja auch Berufsschifffahrt hat und da vermutlich nur Rettungsmittel zugelassen werden, die auch nach ein paar Jahren UV Einwirkung noch brauchbar sind, wird das auf alle Boote angewandt.
Ich hab auch so einen, mit dem man über Bord gegangene super erschlagen kann, allerdings ist er nur im Boot, wenn ich in Italien bin. Auf der Donau hab ich einen leichteren.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2021, 10:41
Benutzerbild von peter H
peter H peter H ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.10.2014
Beiträge: 117
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Mit bisschen wind kan man die leichte uberhaubt nicht werfen.
__________________
Peter H
Zodiac Medline Sundream Zenith
Yamaha 60 PS
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2021, 15:32
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Martin, das wird es wohl sein, danke.
Somit kaufe ich jetzt wieder einen vernünftigen, leichten, ohne Totschlaggefahr. Und wenn ich wieder in Italien bin, nehme ich den Totschläger.

Was nützt mir ein gut zu werfender Ring, wenn der Ertrinkende anschliessend nicht ertrunken sondern erschlagen ist?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2021, 23:19
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Martin, das wird es wohl sein, danke.
Somit kaufe ich jetzt wieder einen vernünftigen, leichten, ohne Totschlaggefahr. Und wenn ich wieder in Italien bin, nehme ich den Totschläger.

Was nützt mir ein gut zu werfender Ring, wenn der Ertrinkende anschliessend nicht ertrunken sondern erschlagen ist?
Was hilft dir ein Rettungsring, den du im Ernstfall gar nicht werfen kannst?

Bei Ententeich fällt selten jemand über Bord - wenn es ordentlich kachelt, schon eher …
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2021, 23:34
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wir haben so eine Baywatch boje, ist auch zertifiziert (für die Donau in Ö, Italien weiss ich nicht) ist etwas platzsparender und nicht sehr schwer aber auch nicht ganz leicht, wir haben schon Wurfübungen gemacht und das funktioniert gut...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

passt auch gut zu einem RIB finde ich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2021, 06:25
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Auch interessant, die Baywatch Boje. Ob die auf dem Gardasee zugelassen ist?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2021, 10:19
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mhh ich habe nun viel gegoogled und zum Gardasee keine stichhaltige Aussage gefunden. Auf der Donau in Österreich wird die Rettungsboje aber als "Schwimmreifen-Ersatz" anerkannt, ich wurde erst vergangenen Sonntag direkt im Strom von der Polizei kontrolliert und die haben die Boje anstandslos akzeptiert.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2021, 10:51
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich fand auch nirgends im Netz etwas zum Thema "Gardasee verlangt Rettungsring aus Hartplastik". Ob der Verkäufer wohl gelogen hatte? Andererseits hatten wirklich 20 von 20 Eingeborenen-Boote solche Ringe drauf....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.2021, 14:01
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Das steht beim ADAC:

Rettungsringe, Rettungswesten und Sicherheitsleinen müssen für jede an Bord befindliche Person vorhanden sein. Einer der mitgeführten Rettungsringe benötigt eine Leine.
Bitte beachten Sie, dass die CE-Kennzeichnung für Rettungsringe oder Rettungswesten vorliegt.

Wichtig ist anscheinend die CE-Kennzeichnung
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.08.2021, 07:51
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.045
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Weil's gerade so dazupasst.

Ich hab mir so einen Wurf Sack gekauft.

Click the image to open in full size.



Inwieweit das die Anforderungen erfüllt weiß ich nicht. Zumindest Platz Sparender
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.08.2021, 08:07
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich denke nicht, dass sich die Italiener drum kümmern, was der deutsche ADAC sagt.

Ein Wurfsack mag sinnvoll sein, die Vorschrift, einen Ring an Bord zu haben, erfüllt er nicht. Leider.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.08.2021, 08:20
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.045
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

In Kroatien ist's keine Vorschrift einen Rettungsring mitzuführen.
Drum hab ich mir den Wurf Sack gekauft.

Weiß immer nie wo ich den Ring verstauen soll. Passt nur in den Tankkasten bei mir. Da hat das Ding eigentlich auch keinen Sinn.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.08.2021, 12:30
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Wenn man nicht nur Vorschriften erfüllen will, sondern im Fall des Falles wirklich helfen will und dafür gerüstet sein möchte, sollte man einen Blick auf die Lifesling Systeme werfen.

Die Spielzeug-Rettungsringe lassen sich bei Wind nicht nur nicht werfen, sie helfen auch nicht dabei, jemanden wieder an Bord zu hieven, weil sie sofort zerbrechen… beim RIB ist eine Bergung über die Schläuche vielleicht noch möglich, bei schwerem Wetter aber schon höchst problematisch und auf einem größeren Boot mit mehr Freibord nahezu aussichtslos- wer’s nicht glaubt, soll einfach einmal einen 100kg Mann in Ölzeug (der nicht mithilft) aus dem Wasser zu ziehen.
Meine Lifesling ist ein ca. 40cm langer Sack mit ungefähr 15cm Durchmesser und wird mit Klettbändern an der Reling/Geräteträger befestigt. Darin befindet sich eine Wurfleine und eine schwimmfähige Bergeschlaufe (meine bläst sich wie eine Rettungsweste auf). Im Fall des Falles greift man in den Sack, schmeißt einfach die Wurfleine nach hinten und legt sofort hart Ruder und fährt einen Kreis - damit kommt die Schwimmhilfe/Bergeschlaufe immer zum Überbordgegangenen (ähnlich wie das Zugseil beim Wakeborden) und man kann durch die Bergeschlaufe auch sehr einfach bergen.
Mein System habe ich mittlerweile seit über 15Jahren, überprüfe es alle zwei Jahre und es begleitet mich auf allen meinen Törns - bisher sind zwei Verunfallte darüber sehr froh gewesen.
Das System erfüllt alle Zulassungen der Berufsschifffahrt nach SOLAS und ist bei manchen Regatten sogar vorgeschrieben.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, was es damals gekostet hat - es war sicherlich nicht billig, ist aber in meinen Augen jeden Cent wert: klein, leicht und höchst effektiv.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.08.2021, 13:39
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Klaus hat auch mir geholfen - das mit sofort hineinwerfen und einen Kreis fahren hätte ich nicht gewusst - muss ich echt mal üben auf der Donau... ich hab halt so verdammte Angst einen Schwimmenden mit der Schraube zu überfahren, da bin ich ganz blockiert wenn ich nur daran denke...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com