Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.08.2021, 13:44
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hypalon verträgt Aceton zum entfetten. Stundenlanges einweichen wird keiner machen.

Hier eine Beständigkeitsliste für Hypalon: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hypalon verträgt Aceton ungefähr so, wie eine Reinigung mit dem Hochdruckschlauch - man spürt die Auswirkungen auch erst sehr viel später bzw. der Käufer solcher malträtierten Schläuche.

Auch in dieser Liste ist Aceton mit 2-3 bewertet (danach kommt schon Unverträglichkeit) und mir will absolut nicht in den Kopf, warum man vorsätzlich seine Schläuche schädigt, wenn man mit Isopropanol (Verträglichkeit 1) genau das selbe erreichen kann - kostet nicht mehr und entfettet mindestens gleich gut.

Nur weil das Viele aus Unwissenheit tun, muss es noch lange nicht die beste Methode sein und schon gar nicht sollte man jemanden dazu raten, wenn es bessere Alternativen gibt.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.08.2021, 14:32
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Horch mal, es geht darum eine Stecknadelgrosse Klebestelle zu kleben. Hast du schon mit Stormsure gearbeiter? Ich schon. Da tauchst du ein Wattestäbchen in Benzin oder Aceton, betupfst die Stelle von 4x4 mm mit dem Wattestäbchen, um sie zu entfetten, und bringst ein viertel eines Tropfens auf das Loch auf.

DA SCHÄDIGST DU KEINE SCHLÄUCHE!

Entweder kannst du nicht lesen, oder hast keine Ahnung wie man klebt, oder hast keine Realität zu Dingen mit so einer Aussage.

Hab sogar 20 Minnilöcher von Angelhaken in einem Luftkiel so geklebt, mit Aceton entfettet, und der verliert nach 4 Jahren noch immer keine Luft. Man kann damit auch Nähte versiegeln, und bei den Endkappen der Schläuche Kleinstlöcher kleben.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.08.2021, 15:22
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Horch mal, es geht darum eine Stecknadelgrosse Klebestelle zu kleben. Hast du schon mit Stormsure gearbeiter? Ich schon. Da tauchst du ein Wattestäbchen in Benzin oder Aceton, betupfst die Stelle von 4x4 mm mit dem Wattestäbchen, um sie zu entfetten, und bringst ein viertel eines Tropfens auf das Loch auf.

DA SCHÄDIGST DU KEINE SCHLÄUCHE!

Entweder kannst du nicht lesen, oder hast keine Ahnung wie man klebt, oder hast keine Realität zu Dingen mit so einer Aussage.

Hab sogar 20 Minnilöcher von Angelhaken in einem Luftkiel so geklebt, mit Aceton entfettet, und der verliert nach 4 Jahren noch immer keine Luft. Man kann damit auch Nähte versiegeln, und bei den Endkappen der Schläuche Kleinstlöcher kleben.
Lieber Andreas,

es geht darum, jemanden zu raten, Hypalon mit Aceton zu entfetten, obwohl es Hypalon nicht gut tut und man dasselbe mit zB Isopropanol ohne schädliche Nebenwirkungen erreichen kann.

Warum soll er sich das schädliche Aceton besorgen, wenn er auch gleich Isopropanol kaufen kann und damit die Gewissheit hat, alles richtig gemacht zu haben?

Nur weil du es nicht besser gewusst hast, soll ein Neueinsteiger die schlechten Gewohnheiten übernehmen- ständig damit zu argumentieren, dass es eh nicht so viel schadet und nur ganz wenig davon genommen wird, ist für einen rationalen und vorurteilsfreien Menschen nicht überzeugend und eher auf Sturheit und fehlendes Wissen zurückzuführen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.08.2021, 15:44
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Hey,
könnt ihr mal aufhören die Vorstellung vom Martin Boot mit eueren Ratschlägen zu versauen.
Wenn ihr euch austauschen wollt, macht doch bitte einen separaten Betrag auf und klärt das dort !
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.08.2021, 15:45
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hypalon verträgt Aceton ungefähr so, wie eine Reinigung mit dem Hochdruckschlauch - man spürt die Auswirkungen auch erst sehr viel später bzw. der Käufer solcher malträtierten Schläuche.

Auch in dieser Liste ist Aceton mit 2-3 bewertet (danach kommt schon Unverträglichkeit) und mir will absolut nicht in den Kopf, warum man vorsätzlich seine Schläuche schädigt, wenn man mit Isopropanol (Verträglichkeit 1) genau das selbe erreichen kann - kostet nicht mehr und entfettet mindestens gleich gut.

Nur weil das Viele aus Unwissenheit tun, muss es noch lange nicht die beste Methode sein und schon gar nicht sollte man jemanden dazu raten, wenn es bessere Alternativen gibt.
Tust dir immer schwer wenn wer eine andere Meinung hat, oder ? Kann auch sein dass ich mich täusche. Ich weis wovon ich rede, habe genug Kontakte zu ital. Firmen die Schläuche reparieren und sogar neue für Schlauchboot machen und installieren. Detto zu ital. Tapezierern, die wissen auch was sie tun bei Kunstleder.......Ach ja, und von Vorsatz ist hier überhaupt nicht die Rede - verstehst.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.08.2021, 16:15
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Tust dir immer schwer wenn wer eine andere Meinung hat, oder ? Kann auch sein dass ich mich täusche. Ich weis wovon ich rede, habe genug Kontakte zu ital. Firmen die Schläuche reparieren und sogar neue für Schlauchboot machen und installieren. Detto zu ital. Tapezierern, die wissen auch was sie tun bei Kunstleder.......Ach ja, und von Vorsatz ist hier überhaupt nicht die Rede - verstehst.
Dort, wo es eindeutiges und gesichertes Wissen gibt, kann man eine höchstpersönliche Meinung (jeder hat eine Meinung, persönliche Erfahrungen und seine gelebte Praxis, aber die ersetzen nicht immer gesichertes Wissen) auch einmal korrigieren, damit sich eine offensichtlich falsche Meinung (oder ist jetzt auch die Chemie nur graue Theorie und in der Praxis nicht relevant?) nicht als beste Praxis verbreitet- auch wenn manche anscheinend mit Verbissenheit an schlechten Gewohnheiten festhalten, statt sich zu freuen, dass sie wieder etwas dazugelernt haben (ich könnte auch behaupten, du tust dir schwer, eine unrichtige Meinung gegen gesichertes Wissen einzutauschen, nur weil du es bisher immer anders gemacht hast …).

Ich tu mir also mit anderen Meinungen überhaupt nicht schwer - nur unrichtige Meinungen möchte ich nicht als Wissen stehenlassen, weil das einem der Hauptzwecke eines Forums (Quelle von Wissen für Ratsuchende) widerspricht.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.08.2021, 16:22
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Hallo Jungs
Etwas aus dem Ruder gelaufen.Renkt euch wieder ein
Eins hab ich gelernt. Aceton tut nicht gut (Hypalon)Also in größeren Mengen was anders kaufen .Alles gut? Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.08.2021, 16:52
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Ausserdem weiss ich jetzt immer noch ned ob ich aquasure oder polyfix anstelle von dem stormesure verwenden kann?
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.08.2021, 16:57
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Martin: das Gewicht des Gespanns von 1200kg zweifel ich an. fahr doch mal so auf die Waage.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.08.2021, 17:04
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Hallo Jungs
Etwas aus dem Ruder gelaufen.Renkt euch wieder ein
Eins hab ich gelernt. Aceton tut nicht gut (Hypalon)Also in größeren Mengen was anders kaufen .Alles gut? Click the image to open in full size.
Sicher- warum denn nicht?

Es geht ja nie um eine absichtliche Herabwürdigung der Person, sondern um die Sache - in fast allen Fällen ist eine Person nicht dumm oder unfähig, nur weil sie etwas nicht richtig macht … wenn man sachorientierte Kritik als solche erkennt und akzeptieren kann, gibt es auch keinen Grund sich persönlich angegriffen oder beleidigt zu fühlen.

Eines der Geheimnisse einer guten Ehe ist es, seiner Frau das in einer ruhigen Minute beizubringen 😉
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 26.08.2021, 17:15
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Martin: das Gewicht des Gespanns von 1200kg zweifel ich an. fahr doch mal so auf die Waage.
mal schauen ob ichs die tage mal auf die waage schaffe!? interessant wärs schon! möcht mir aber eh eine wohnwagen-waage holen. kann man immer brauchen.

aber was soll schwerer sein? anhänger 400kg (datenblatt), zar 600kg (angaben zar), motor 180kg (datenblatt)!
bisserl sprit, etc.!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.08.2021, 17:58
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
aber was soll schwerer sein? anhänger 400kg (datenblatt), zar 600kg (angaben zar), motor 180kg (datenblatt)!
bisserl sprit, etc.!
Ich würde aus dem Bauch heraus eher auf 1500-1600kg tippen.
Die 600kg vom Zar sind ohne allem, also Geräteträger, Tank, Lenkung, Polster,...
Beim Motor kommt die Schaltung dazu, Verkabelung zum Steuerstand, Batterie,....

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.08.2021, 18:14
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
mein Ex_Audi A3 mit 140PS DTI jaulte schon bergauf auf mit dem alten Marlin
In einen Audi gehört auch ein TDI und kein Opel-Motor!
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.08.2021, 20:37
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Zitat:
In einen Audi gehört auch ein TDI und kein Opel-Motor!
es ist auch ein TDI und wie allgemein bekannt von VW Click the image to open in full size...........



Martin: Martin hat schon recht und ich auch als ich auf die Waage bin so unbedarft warens 1380kg leer nach dem Urlaub (leerer Tank)
Jetzt ist dein Boot ca 1m länger..........und du willst 1200kg auf die Waage bringen? Ja , mach dich mal schlau und zahle 10€ für ein geeichtes Datenblatt. Das ist für später recht interessant.(Zuladung, Sprit, Fahrräder, Kinder,Camping)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.08.2021, 02:22
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 97


Das Gewicht ist jetzt doch erstmal nicht wichtig beim Martin.
Er hat einen 1800kg Trailer für das Zar.
Das Zar ist gut und sicher bei ihm angekommen.

Und in Zukunft zieht er es eh mit seinen Landys und 3,5 to Anhängerlast.

Also alles mehr als ausreichend.

Die 1200kg sind natürlich nicht real.
Aber auch nicht relevant.
Hätte er geschrieben ich hatte Angst an der Grenze mit dem Nissan zu sein,
Dann hätte hier niemand geschimpft.

Euch einen schönen Abend noch
Aus Kroatien.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com