Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2021, 20:01
SUP-BF2 SUP-BF2 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.06.2020
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

HPS Alu RIB 420

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit nem 420er Alu RIB von HPS?

Viele Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2021, 11:08
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo,

@Andreas kannst Du so nett seien und einen Link setzen sonst muss man ja

erst noch nach suchen, mach ich nicht. Ansonsten was spricht Deiner Meinung

nach für dieses Boot, wie sieht Dein Einsatzgebiet,Zweck aus?
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2021, 11:51
Benutzerbild von Pavel
Pavel Pavel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.06.2018
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

hab mir Mal die Webseite und die Boote dort angeschaut. Die Boote sehen Interessant aus, aber ich wäre da etwas vorsichtig. Die Boote haben z.B. bei dem ALU Rib 430 (habe kein 420er gefunden) ein sehr flachen V-Rumpf, besonders das V am Heck ist sehr flach. Daher könnten die Rauwasser-Eigenschaften nicht das Gelbe vom Ei sein. Auch die langen Schlauchenden sind auffällig. Man bekommt daher recht wenig Innenlänge in dem Boot bei der Gesamtgröße. Ich persönlich würde bei den großen Rib-Herstellern (Brig, Grand, Zodiac, ZarMini und so weiter, bleiben. Bei denen gibt es genug Boote in der gleichen Preisklasse und wahrscheinlich auch die Besseren wie auch mehr Erfahrungsberichte.

Ich muss dazu sagen dass ich diesem Hersteller keine Erfahrungen habe und nur Mal die Boote über die Internetseite angeschaut habe.

Grüße Paul
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2021, 12:42
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pavel Beitrag anzeigen
Die Boote haben z.B. bei dem ALU Rib 430 (habe kein 420er gefunden) ein sehr flachen V-Rumpf, besonders das V am Heck ist sehr flach. Daher könnten die Rauwasser-Eigenschaften nicht das Gelbe vom Ei sein.
Hallo Paul,

bist du dir da sicher?

Die ZAR-Rümpfe schauen doch genau so aus, damit sie viel Platz bieten und die ZAR Besitzer schwärmen von den überragenden Rauhwassereigenschaften … vermutlich gehst du von der grauen Theorie aus und übersiehst die Praxis 😉
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2021, 14:04
Benutzerbild von Pavel
Pavel Pavel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.06.2018
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus,

stimmt Theorie und Praxis sind immer 2 unterschiedliche Dinge.

Ich kann nur von den Zar mini Alu Ribs aus Erfahrung sprechen und bin für meinen Teil sehr zufrieden. Wie es bei dem Zar-Formenti Modellen aussieht weiß ich es nur vom Sehen und Hören.

Aber nur Mal der Vergleich:

Zar Mini:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

HPS:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da sieht man schon deutliche Unterschiede. Was aber letzten Endes besser ist kann man nur im direkten Vergleich auf dem Wasser für sich selbst ausmachen.

Grüße Paul
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2021, 19:55
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pavel Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

stimmt Theorie und Praxis sind immer 2 unterschiedliche Dinge.
Hallo Paul,

eigentlich stimmen Theorie und Praxis (=kontrollierter und wiederholbarer Versuch unter definierten Bedingungen) immer überein: sobald es auch nur einen bestätigten Versuch gibt, der eine Theorie widerlegt, wird die Theorie sofort verworfen und eine neue Theorie postuliert, die auch diesen Versuch abbildet.

Das darf man natürlich nicht mit einem subjektiven Empfinden unter nicht näher bestimmten Bedingungen verwechseln - deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ZAR Besitzer das so empfinden und nicht, dass so etwas tatsächlich möglich ist 😉
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2021, 20:35
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Paul,

eigentlich stimmen Theorie und Praxis (=kontrollierter und wiederholbarer Versuch unter definierten Bedingungen) immer überein: sobald es auch nur einen bestätigten Versuch gibt, der eine Theorie widerlegt, wird die Theorie sofort verworfen und eine neue Theorie postuliert, die auch diesen Versuch abbildet.

Das darf man natürlich nicht mit einem subjektiven Empfinden unter nicht näher bestimmten Bedingungen verwechseln - deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ZAR Besitzer das so empfinden und nicht, dass so etwas tatsächlich möglich ist ��
ja, das nennt man schlicht und einfach gegen Zar sticheln, auf gut österreichisch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2021, 21:05
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Paul,

bist du dir da sicher?

Die ZAR-Rümpfe schauen doch genau so aus, damit sie viel Platz bieten und die ZAR Besitzer schwärmen von den überragenden Rauhwassereigenschaften … vermutlich gehst du von der grauen Theorie aus und übersiehst die Praxis 😉
Klaus, bitte jetzt nicht übel nehmen, aber du bringst da was durcheinander. Zar Mini und die klassischen Zar sind zwei Paar Schuhe. Zar Mini werden aus China zugekauft und um die geht es im vorigen Postings.
Ich würde die Zar Mini jetzt nicht zu den namhaften rib Herstellern zählen, da wird nur unter einer bekannten Marke verkauft.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2021, 21:25
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Klaus, bitte jetzt nicht übel nehmen, aber du bringst da was durcheinander. Zar Mini und die klassischen Zar sind zwei Paar Schuhe. Zar Mini werden aus China zugekauft und um die geht es im vorigen Postings.
Ich würde die Zar Mini jetzt nicht zu den namhaften rib Herstellern zählen, da wird nur unter einer bekannten Marke verkauft.

LG Martin
Hallo Martin,

ich weiß schon, dass ZAR Mini Massenprodukte aus China und die ZARs in Italien von Hand gefertigt werden (mit allen Vor- und Nachteilen).

Bei der Antwort an Paul ging es mir nur darum festzuhalten, dass sich manche Eigenschaften eben ausschließen und man nicht alles gleichzeitig ohne Kompromisse haben kann.
In dem einen Fall eben ein geräumiges Boot mit viel Stau- und Liegefläche durch den Verzicht auf ein tiefes V oder eben ein nicht so geräumiges Boot, dass aber durch ein tiefes V bessere Rauwassereigenschaften hat - und dass Theorie und Praxis nur in einer subjektiven Wahrnehmung abweichen können, weil sonst die Theorie ja falsch wäre (oder einfach nur nicht verstanden wird).

Auch wenn Teslafahrer von der Fahrdynamik ihrer überschweren Fuhren schwärmen, sehen sie zB gegen einen alten Lotus oder Caterham auf der Teststrecke ganz alt aus - weil eben nicht nur in der Theorie das Gewicht einen maßgeblichen Einfluss hat.
Selbst wenn ich Teslafahrern sage, sie sollen einmal eine volle und eine leere Wasserflasche in der Mitte angreifen und sie aus dem Handgelenk schnell nach links und rechts schwenken, behaupten manche, dass das mit der vollen Flasche gleich schnell geht …
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2021, 21:42
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Bei der Antwort an Paul ging es mir nur darum festzuhalten, dass sich manche Eigenschaften eben ausschließen und man nicht alles gleichzeitig ohne Kompromisse haben kann.
In dem einen Fall eben ein geräumiges Boot mit viel Stau- und Liegefläche durch den Verzicht auf ein tiefes V oder eben ein nicht so geräumiges Boot, dass aber durch ein tiefes V bessere Rauwassereigenschaften hat - und dass Theorie und Praxis nur in einer subjektiven Wahrnehmung abweichen können, weil sonst die Theorie ja falsch wäre (oder einfach nur nicht verstanden wird).
Wobei das Zar Mini ja nicht gerade ein Platzwunder ist, das ist ja ein klassisches rib mit vorne nicht mehr Innenraum als vergleichbare kleine Ribs.

Und zum Thema "Rauwasser"... Ich glaub wir sind uns einig, dass Zars, aber auch die meisten anderen italienischen ribs, keine Rauwasserboote sind, im Sinne von englischem Rettungsboot.
Was die meisten hier meinen ist, dass die Boote bei, für Schönwetterfahrer, unruhigen Verhältnissen sehr ruhig laufen. Und da ist ein Recht flacher Rumpf hinten selten ein Hemmniss, wenn der Rumpf vorne passt. Und gerade im vorderen Bereich haben die klassischen Zar doch ein recht tiefes V, weshalb der Bug halt oft weicher eintaucht. Bei Verhältnissen, bei denen auch das Heck weich einsetzen muss sind die meisten hier sowieso schon am Steg und freuen sich, nicht mehr draußen sein zu müssen.

Mir kommt die Diskussion so vor, als ob in einem Limousinenforum diskutiert wird, ob Audi, BMW oder Mercedes auf einer holprigen Landstraße komfortabler sind und dann kommt einer und meint, die können alle nix, nur der Unimog steckt alles weg.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.08.2021, 22:15
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Wobei das Zar Mini ja nicht gerade ein Platzwunder ist, das ist ja ein klassisches rib mit vorne nicht mehr Innenraum als vergleichbare kleine Ribs.

Und zum Thema "Rauwasser"... Ich glaub wir sind uns einig, dass Zars, aber auch die meisten anderen italienischen ribs, keine Rauwasserboote sind, im Sinne von englischem Rettungsboot.
Was die meisten hier meinen ist, dass die Boote bei, für Schönwetterfahrer, unruhigen Verhältnissen sehr ruhig laufen. Und da ist ein Recht flacher Rumpf hinten selten ein Hemmniss, wenn der Rumpf vorne passt. Und gerade im vorderen Bereich haben die klassischen Zar doch ein recht tiefes V, weshalb der Bug halt oft weicher eintaucht. Bei Verhältnissen, bei denen auch das Heck weich einsetzen muss sind die meisten hier sowieso schon am Steg und freuen sich, nicht mehr draußen sein zu müssen.

LG Martin
Hallo Martin,

wir sind uns einig, dass viele englische RIBs für „englische“ Verhältnisse konstruiert sind und dementsprechend sehr gute Rauhwassereigenschaften haben - aber ganz selten großzügige Liegewiesen und deshalb unter 7m als Badeboote kaum Sinn machen, weil einfach alles unkomfortabel ist.
Du meinst zwar, dass die klassischen ZAR ein „recht tiefes V“ haben - verglichen mit anderen seegängigeren Italienern, ist es aber deutlich weniger ausgeprägt (verglichen mit dem Open Pro noch weniger). Dazu kommt die generelle Breite/Volumen im Bugbereich (die bei rauher See absolut kontraproduktiv ist) und die fehlenden Schläuche an der Bugspitze (Gefahr des Unterschneiden).
Die konstruktiven Merkmale sprechen damit klar gegen überragende Rauhwassereigenschaften - aber sicher war das auch nicht das Ziel, weil die in der Adria deutlich weniger benötigt werden als etwa im Solent und deshalb dem Platzkonzept geopfert wurden.

Aus einem direkten Vergleich weiß ich, dass selbst das kleinere Open Pro 550 bei bewegterer See viel ruhiger läuft als zB ein ZAR 57 - aber dafür habe ich eben meine schwimmende Badeplattform dabei, weil ich mich im Pro Open nicht ausstrecken kann … man kann eben nicht alles haben- außer man nimmt ein großes Technohull (dem schaue ich gerade beim Anlegen zu …) oder ähnlich😉
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.08.2021, 22:36
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Klaus, du sprichst die fehlenden Schläuche im Burgbereich an. Wenn man unterschneidet, ist man bereits weit jenseits des Bereiches, in dem ein Zar wirklich weich fährt. Bitte bleib in den Bereich, in dem die meisten hier fahren. Deshalb auch das Landstraßenbeispiel und dem Unimog. Wir sind im Bereich der Landstraße. Klar hauts dir bei der S Klasse alle Zähne raus, wenn du damit Offroad fährst.

LG Martin

PS.
Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Du meinst zwar, dass die klassischen ZAR ein „recht tiefes V“ haben
Naja, das kann man nachmessen. Und ich rede da, wie ich geschrieben hab, nur vom Burgbereich.

Geändert von goeberl (28.08.2021 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.08.2021, 22:54
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Martin,

ich verstehe, was du mit dem Vergleich ausdrücken willst, aber mit der S-Klasse werde ich wohl nie unvermittelt von einer Off-road Passage überrascht (Baustellen sind üblicherweise beschildert) und ich kann beliebig meine Geschwindigkeit anpassen.
Auf See kannst du bei Bora oder Jugo bald einmal ungewollt Verhältnisse haben, die du dir nicht ausgesucht hast und trotzdem meistern musst- und da möchte ich eben lieber in keinem ZAR unterwegs sein.
Dass ZAR sehr geräumige Badeboote baut, die zu 90% der Nutzungszeit komfortabel zu fahren sind, bestreitet niemand- wie man die fehlenden 10% bewertet und in seine Ksufentscheidung einbezieht, ist eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft und des gedachten Nutzungsprofils.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.08.2021, 23:08
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

ich verstehe, was du mit dem Vergleich ausdrücken willst, aber mit der S-Klasse werde ich wohl nie unvermittelt von einer Off-road Passage überrascht (Baustellen sind üblicherweise beschildert) und ich kann beliebig meine Geschwindigkeit anpassen.
Auf See kannst du bei Bora oder Jugo bald einmal ungewollt Verhältnisse haben, die du dir nicht ausgesucht hast und trotzdem meistern musst- und da möchte ich eben lieber in keinem ZAR unterwegs sein.
Dass ZAR sehr geräumige Badeboote baut, die zu 90% der Nutzungszeit komfortabel zu fahren sind, bestreitet niemand- wie man die fehlenden 10% bewertet und in seine Ksufentscheidung einbezieht, ist eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft und des gedachten Nutzungsprofils.
Genau Klaus, da sind wir uns ja wieder einig. Bei den 10% ist das Zar nicht mehr komfortabel. Ist halt so, eine eierlegende Willmilchsau gibt's nicht. Trotzdem läuft das Boot bei den anderen 90% echt gut.

So, aber jetzt bitte wieder zurück zu den Zar Mini bzw anderen kleinen Ribs.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.08.2021, 10:07
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

ich weiß schon, dass ZAR Mini Massenprodukte aus China und die ZARs in Italien von Hand gefertigt werden (mit allen Vor- und Nachteilen).
Hallo,

ich weiß nicht warum die Chinesische Produktion so schlecht dargestellt wird.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com