Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2021, 09:16
Zodiac pro open Zodiac pro open ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2021
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Zodiac pro open läuft komplett voll

Hallo Zusammen, ich bin hier ein völliger Neuling und hoffe keinen Chat übersehen zu haben, der meine Frage schon beantwortet. Es gibt ähnliche Themen, aber nicht ganz zu meinem Problem passend. Meine Zodiac pro open 550 läuft aus unerfindlichen Gründen manchmal über Nacht am Anker liegend voll. Kein Regen. Keine starke Welle. Nicht nur der Innenraum läuft voll, sondern auch der gesamte Zwischenboden, in dem der Tank ist. Das sind dann wirklich hunderte von Litern und das Boot würde komplett sinken, wenn die Schläuche es nicht über Wasser halten würden. Der Wasserstand im Boot ist so hoch, dass er fast die Pole der Batterie erreicht. Ich habe die Lenzöffnungen offen, da ich eigentlich etwaiges Regenwasser ablaufen lassen möchte (keine Persenning im Urlaub dabei). Der Rumpf hat kein Loch. Kann es wirklich sein, dass das Wasser über die Lenzöffnungen eindringt, dann durch eine der (eigentlich mit Schrauben oder Nieten dichten) Bohrungen im Boden des Bootes in dessen Zwischenboden dringt und dann derart voll läuft. Hat jemand gleiche Erfahrung? Eine Idee? Ich lasse jetzt vor Anker über Nacht die Lenzstopfen zu und habe die Bilge-Pumpe an und hoffe, dass die Batterie bei Regen nicht schlapp macht. Danke für jede Idee und sorry für die langatmigen Erklärungen. Viele Grüße vom Lago di Garda
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2021, 10:44
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Wenn der Rumpf kein Loch hat, bleiben nur undichte Auslässe und undichte daran angeschlossene Schlauchverbindungen.

Bei so viel Wasser muss das aber mehr rinnen als tröpfeln und sollte daher leicht zu finden sein.
Du brauchst nur systematisch alle Auslässe unter der Wasserlinie überprüfen- erste Anwärter sind dafür natürlich die Rückschlagventile und der Drainagestopfen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2021, 20:43
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Vielleicht ein Riss in der Verklebung von Rumpf zu Schlauch?
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2021, 20:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Vielleicht ein Riss in der Verklebung von Rumpf zu Schlauch?
das darfst nicht schreiben, schließlich ist das ein Zodiac mit Qualitätssicherung
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
aber das kanns nicht sein, weil es ja einen Kederschlauch hat
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2021, 23:43
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ich fahre ein Pro Open 650,
so viel Wasser wie Du beschreibst dringt bei mir nicht ein, aber nach einer Woche nicht fahren steht schon 2 cm an Bord oben und 2-3 cm in der Bilge unten.
Schau doch mal diesen Thread hier an da gehts auch um den die unterschiedlichen "Flüsse" auf einem Pro Open 550&650:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Grüße Karl.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.2021, 07:51
Zodiac pro open Zodiac pro open ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2021
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Zusammen, danke für Eure Rückmeldungen. Die letzten Tage hatte ich die Lenzstopfen drinnen und es ist nicht passiert. Es liegt also nahe, dass das Wasser wirklich von hinten rein kommt. Ist dennoch rätselhaft. Nun hoffe ich, dass der Bilgepumpe bzw. der Batterie bei Dauerregen nicht der Saft ausgeht. Falls ich die Ursache finde, werde ich berichten. Herzliche Grüße vom Lago
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.08.2021, 19:08
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Mein Zodiac Pro 650 (ohne Open) hatte lausige Lenzventile. Keine Membran, nur eine Gummiplatte, die auf den Auslass drückt. Bei viel Druck war das OK aber im Hafen mit leichtem Gedümpel war das ständig undicht. Das Problem war konstruktiv bedingt und nicht zu beheben - ausser mit neuen Lenzventilen. Ich habe welche von Falcon verbaut, geile Sache.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.08.2021, 19:23
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Mein Zodiac Pro 650 (ohne Open) hatte lausige Lenzventile. Keine Membran, nur eine Gummiplatte, die auf den Auslass drückt. Bei viel Druck war das OK aber im Hafen mit leichtem Gedümpel war das ständig undicht. Das Problem war konstruktiv bedingt und nicht zu beheben - ausser mit neuen Lenzventilen. Ich habe welche von Falcon verbaut, geile Sache.
Du meinst vermutlich nicht die Lenzventile an Deck (die werden mit einem Stopfen verschlossen, der natürlich absolut dicht ist) sondern die Rückschlagventile im Heck unter der Wasserlinie.

Die können und brauchen auch nicht dicht sein, weil die Gummiplatte nur beim Aufstoppen verhindern soll, dass bei offenen Lenzventilen zu viel Wasser aufs Deck schwappt - und sonst gar nichts!

Wenn die Lenzstopfen drinnen sind und die Schlauchverbindung zwischen Lenzventil und Rückschlagventil dicht ist (was sie normalerweise ja ist), steht nur etwas Wasser im Schlauch bis zur Höhe der Wasserlinie - absolut dichte Rückschlagventile braucht daher kein Mensch und können sogar gefährlich sein, wenn sie stecken bleiben und deshalb überkommendes Wasser durch die Lenzventile nicht mehr abfließen kann - die Konstrukteure haben sich dabei schon was gedacht, das man nicht verschlimmbessern sollte!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.08.2021, 23:28
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Klaus, in der Theorie hast Du völlig recht,
und bei Deinem Zodiac ist das auch sicher so,

bei dringt aber auch im Hafen über eine Woche hindurch Wasser ein (ich habe Schwell von der Donau hinter mir) und sogar beim Rückwärtsfahren viel Wasser ein - einerseits weil diese "Rückschlaglappen" hinten außen nicht dichten, aber auch meine Gummistopfen innen nicht dicht sind- obwohl ich schraube und die Kühlbox noch draufsteht...

ich denke jetzt daran, in die zwei Schläuche jeweils ein Rückschlagventil noch zusätzlich einzubauen, zB sowas:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

grüße Karl
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.08.2021, 23:38
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Karl,

da bist du aber mit zwei neuen Lenzstopfen besser und billiger bedient- ab 9,90,- bist du da da dabei.

Diese Rückschlagventile zwischen den Schläuchen sind sehr empfindlich auf Bewuchs (im Salzwasser) und Schmutz und funktionieren dann auch nicht zuverlässig.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.08.2021, 04:28
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Lenzstopfen rein und raus geht gar nicht, das ist ein elendes Gefummel. Und mit Tauchausrüstung an Bord kommt man gar nicht ran.

Die "Rückschlagventile" am Heck aussen sind ein Witz, völlig undicht. Logisch, so eine simple Gummimatte kann nicht dichten.

Rückschlagventile mit Membranen sind sehr empfindlich auf jede Art von Verschmutzung. Ein Stück Isolierband, ein Abschnitt von einem Kabelbinder.... und das Wasser kommt wieder rein. Bei der verlinkten Lösung kommt erschwerend hinzu, dass man von Hand nicht ran kommt und auch nicht rein sieht.

Die Rückschlagventile von Falcon mit Ball drin sind ein Hit. Leider finde ich grad kein Bild. Dichten 100%, sind sehr zuverlässig, Kabelbinder usw. werden meist glatt durchgespült und führen nicht zur Undichtigkeit.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.08.2021, 04:31
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Hier sieht man die 5 RSV von Falcon, wenn auch sehr klein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild2.jpg (3,2 KB, 126x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.08.2021, 08:58
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Lenzstopfen rein und raus geht gar nicht, das ist ein elendes Gefummel. Und mit Tauchausrüstung an Bord kommt man gar nicht ran.
Wer sich ein Boot kauft, wo die Lenzventile nicht frei zugänglich sind oder die Lenzventile mit Gerödel zustellt, ist in erster Linie selbst schuld und darf halt nur bei Ententeich herumshippern … aber wozu dann ein RIB?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.08.2021, 09:10
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Klaus, das ist natürlich Quatsch. Ein automatisches(!) Lenzventil muss automatisch lenzen, ohne die Notwendigkeit, einen Stopfen rein und raus zu tun, das wäre dann anti-automatisch.

Zodiac wählt die billigste Lösung mit einen simplen Gummilatz, der über dem Ausgang liegt. Das ist OK während der Fahrt, da kommt nur wenig Wasser im Stillstand retour rein und das wenige fliesst bei Fahrt wieder raus. Vor Anker ist das System untauglich. Wie es richtig geht, bewies Zodiac früher mit vollwertigen, teuren Lenzventilen und beweisst Falcon heute mit den supergeilen Lenzventilen mit Ball-Technik.

Selbstverständlich muss das Heck eines Rib beladen werden können, ohne dass die Lenzfunktion eingeschränkt wird. Die Lenzstopfen des Zodiac Pro 650 (nur für diesen Typ kann ich sprechen) sind eine Fehlkonstruktion.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.08.2021, 09:36
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Wo steht etwas von einem automatischen Lenzventil so wie du es verstehst?
Zodiac schreibt sogar extra rein, dass die Lenzventile im Hafen/vor Anker nicht funktionieren - und es gibt auch keine Notwendigkeit dafür.
Die Lenzstopfen rein-/rauszunehmen schafft ein 5jähriger in 10Sekunden und gehört einfach zum normalen Prozedere beim Ab-/Anlegen/Ankern … Fertig und Problem zu 100% ausfallsicher (wenn nicht die Vergesslichkeit des Skippers der Ausfall ist!) gelöst!
Den Gummilappen bei den Rückschlagventilen(Auslässe am Spiegel) kannst auch wegwerfen- der verhindert nur, dass beim Aufstoppen Wasser in die Lenzventile gedrückt wird - wenn bei dir eh die Stopfen immer drin sind, weil du sie mit Gerödel verstellt hast, kann eh kein Wasser aufs Deck kommen… allerdings auch keine überkommende Welle (automatisch) gelenzt werden.
Die Zodiac Pro Open sind Arbeitsboote für den küstennahen Einsatz auch bei rauheren Bedingungen und Spielzeuglösungen mit Tischtennisbällen, die beim Liegen in Salzwasser in kürzester Zeit wegen Bewuchs nicht mehr dichten können, wären da völlig falsch am Platz!

Lenzstopfen rein/raus wie vom Konstrukteur vorgesehen und alles ist gut - ich werde jetzt einmal Bilder von meiner Bilge posten… obwohl das Boot etliche Monate im Brackwasser im Wasser liegt, ist die nach mehreren Jahren immer noch wie geleckt und nicht annähernd so versifft wie manche Bilder hier den Anschein erwecken (und anscheinend hat das nur damit zu tun, ob man die Funktionsweise der an seinem Boot verbauten Lenzventile verstanden hat …).
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com