Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2021, 21:13
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 958
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Yamaha F115AET

Schöne Abend allerseits,

habt ihr evtl einen Tip für mich wo man am besten ersatzteile und inspektions-material für einen yamaha f115aet bestellt?

dank euch und viele grüsse, martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2021, 22:40
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.830
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2021, 08:05
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.765
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Guten Morgen Martin

Du willst den fremden Motor mit 1500 Betriebsstunden deine erste Inspektion selber ausführen? Sehr mutig.

Ja;Schallhorn oder auch jeder offizieller Yamaha Händler. Preislich hast du keinen Vorteil wohl aber im Service.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2021, 10:12
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.830
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Guten Morgen Martin

Du willst den fremden Motor mit 1500 Betriebsstunden deine erste Inspektion selber ausführen? Sehr mutig.

Ja;Schallhorn oder auch jeder offizieller Yamaha Händler. Preislich hast du keinen Vorteil wohl aber im Service.
ups, das habe ich gar nicht gesehen, das der AB 1500 BST hat. Ist ein Serviceheft dabei? Dann kannst den Service schon bedingt selber machen, aber wenn der Zahnriemen fällig ist(im Zweifel lieber wechseln), an den würde ich mich nicht getrauen. Der war bei meinem (kleinen) 60er auch fällig und habe den in einer Werkstatt am Bodensee wechseln lassen, fast alles andere mache ich auch selbst
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2021, 10:30
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.939
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Zahnriemen am 100er habe ich auch schon gemacht. Wenn man einen passenden Abzieher hat, um das Flywheel runter zu bekommen, kein Thema.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2021, 11:07
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Hmm, sehe das wie der Mathias:da lasse ich nur einen absoluten Spezialisten ran der das Mapping auch auslesen kann.Inspektion selber machen ist kein Kunstwerk aber das geübte Auge, das Auge für die Feinheiten......naja zum Buchteln reichts .Wenn ich aber weiter unterwegs will dann wäre ich schon angespannt. (meine Meinung)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2021, 13:54
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Hmm, sehe das wie der Mathias:da lasse ich nur einen absoluten Spezialisten ran der das Mapping auch auslesen kann.Inspektion selber machen ist kein Kunstwerk aber das geübte Auge, das Auge für die Feinheiten......naja zum Buchteln reichts .Wenn ich aber weiter unterwegs will dann wäre ich schon angespannt. (meine Meinung)
Und wer garantiert Dir, dass der Händler/Mechaniker, der Dir beim Service viel Geld abnimmt, eine "geübtes Aug" hat ? Wenn man es selber kann, ist es immer besser es selbst zu machen, da weiß man dann was man hat, was man gemacht hat und was Sache ist und hat auch noch Geld gespart.
Wer sichs nicht zutraut, der muss jemanden anderen vertrauen, dass der es richtig macht.
Meine und die Erfahrungen meiner Bootsfreunde in der letzten Zeit zeigen deutlich, dass gute Bootsschrauber anscheinend dünn gesäät sind .
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2021, 15:00
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Nun , das ich den Forster am Chiemsee 100% vertraue weißt du auch aus früheren Beiträgen und da nehme ich mir auch kein Blatt vor dem Mund um jemanden zu loben.
Da ja Martin nicht nach einem Fachmann gefragt hat habe ich dazu geschwiegen.Später vielleicht hätte ichs ihm empfohlen.

Der Forster hat Boot-Mechanik gelernt, sein Vater davor.Alle 3 Yamahas habe ich bei ihm warten lassen und nie einen Grund zur Beanstandung gehabt.
Frag mal Peter Salzburg wie seine Erfahrungen sind mit ihm und wie er einmal seinen Urlaub gerettet hat.Das ist aber jetzt Nebensache .Fakt ist ich vertraue ihm weil er fair ist und nicht einem das Geld aus der Tasche zieht.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2021, 15:11
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Hmm, sehe das wie der Mathias:da lasse ich nur einen absoluten Spezialisten ran der das Mapping auch auslesen kann.Inspektion selber machen ist kein Kunstwerk aber das geübte Auge, das Auge für die Feinheiten......naja zum Buchteln reichts .Wenn ich aber weiter unterwegs will dann wäre ich schon angespannt. (meine Meinung)
Sehe ich auch so ähnlich - früher war das sicherlich noch leichter möglich, aber heute fehlen dir ja schon die richtigen Geräte/Software/Werkzeuge, um sicher sein zu können, dass auch alles passt.

Es gibt halt viele, die sich auch selbst überschätzen und glauben, alles richtig gemacht zu haben, weil es den Motor nicht gleich in den nächsten 5 Minuten zerreißt - dabei haben sie die künftige Havarie gerade eingebaut (und in ein paar Jahren kann sich dann keiner erklären, warum der Motor Mucken macht) und machen seit Jahren dieselben Fehler, weil sie es nicht besser wissen und es ihnen auch keiner sagt.

Die meisten von uns haben einen Beruf (denke ich zumindest) und sind in dem, was sie tun, durch Ausbildung und Erfahrung sehr gut - und lächeln nur mitleidig, wenn ein Amateur meint, locker mit ihnen mithalten zu können.

Natürlich gibt es jede Mengen Ausnahmen und auch jede Menge schlechter Mechaniker ... aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein YouTube Video eine ganze Lehre ersetzen kann, ist bei außer bei trivialen Reparaturen ziemlich gering.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.09.2021, 15:15
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 958
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

also der motor hat 1100BH und warum sollte ich da keine inspektion selber durchführen können?

der motor war bisher jedes jahr beim yamaha-service in kroatien.

zahnriemen wurde nach 1000BH gewechselt.

hätte jetzt ende der saison nach inspektionsplan motor-/getriebeöl, öl-/krafstofffilter, impeller, etc. gewechselt.
rest nach inspektionsplan überprüft.

wenn man zur inspektion zwingend ein diagnose-system benötigt, würde ich mir da eins besorgen. müssen irgendwelche intervalle zurückgestellt werden?

ansonsten hätte ich jetzt keine bedenken gehabt diese arbeiten selber durchzuführen.
ich fahre unter anderem zwei engländer und führe sämtliche inspektionen und reparaturen bisher erfolgreich selber durch. wer engländer (land rover) kennt, der weiß wovon ich spreche!

aber sollt es dennoch bedenken eurer seits geben, da an diesen motoren irgendwas speziell ist, dann bitte ich euch die hand zu heben!

dafür ist ein forum ja da.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.09.2021, 15:37
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Von den Preisen her, ist PartsVu ziemlich weit vorne, weil die immer irgendwelche Aktionen haben und auch sehr gut zusammengestellte Kits - zahlt sich natürlich nur aus, wenn du mehr auf einmal bestellst.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2021, 15:38
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Zitat:
also der motor hat 1100BH und warum sollte ich da keine inspektion selber durchführen können?
keine Frage , niemand verbietet was
Wie so oft habe ich eine andere Einstellung (wems denn interessiert) Da wo ich fahre ist kein Wegrand, kein ADAC, wenn ich Glück habe vielleicht jemand in der Nähe der mich sieht.
OK mit einer defekten Zündung kann jeder mal liegen bleiben oder Einspritzsystem, nur,ich mach alle 2-3 Jahre meinen Service ,Zahle 300€ und frage nach dem Allgemeinzustand. Wenn der sagt ich brauch mir keine Sorgen zu machen dann kann ich beruhigt schlafen. Wenn er sagen würde: er würde vorsorglich was wechseln dann darf er das auch aber das ist noch nie vorgekommen.

Nein alles gut Martin: du traust dir das zu, du hast deine Einstellung ....alles gut
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.09.2021, 15:53
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so ähnlich - früher war das sicherlich noch leichter möglich, aber heute fehlen dir ja schon die richtigen Geräte/Software/Werkzeuge, um sicher sein zu können, dass auch alles passt.

Es gibt halt viele, die sich auch selbst überschätzen und glauben, alles richtig gemacht zu haben, weil es den Motor nicht gleich in den nächsten 5 Minuten zerreißt - dabei haben sie die künftige Havarie gerade eingebaut (und in ein paar Jahren kann sich dann keiner erklären, warum der Motor Mucken macht) und machen seit Jahren dieselben Fehler, weil sie es nicht besser wissen und es ihnen auch keiner sagt.

Die meisten von uns haben einen Beruf (denke ich zumindest) und sind in dem, was sie tun, durch Ausbildung und Erfahrung sehr gut - und lächeln nur mitleidig, wenn ein Amateur meint, locker mit ihnen mithalten zu können.

Natürlich gibt es jede Mengen Ausnahmen und auch jede Menge schlechter Mechaniker ... aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein YouTube Video eine ganze Lehre ersetzen kann, ist bei außer bei trivialen Reparaturen ziemlich gering.
Wenn DU es nicht kannst, dann lass es machen , andere können ihren Motor selber warten ohne Fehler einzubauen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.09.2021, 16:02
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 958
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

in meiner vergangenheit habe ich gelernt dass es von vorteil ist wenn man viele dinge an seinen fahrzeugen, etc. selber macht, da man sich im notfall auch teilweise evtl. selber helfen kann, als wenn das fahrzeug, bzw. der antrieb ein buch mit sieben siegeln ist.

in der vergangenheit habe ich für meine 2takter yamaha immer in holland bei klijzing (buitenboord) bestellt. hatten immer guten preise und schnelle lieferung.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.09.2021, 16:42
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
in meiner vergangenheit habe ich gelernt dass es von vorteil ist wenn man viele dinge an seinen fahrzeugen, etc. selber macht, da man sich im notfall auch teilweise evtl. selber helfen kann, als wenn das fahrzeug, bzw. der antrieb ein buch mit sieben siegeln ist.

in der vergangenheit habe ich für meine 2takter yamaha immer in holland bei klijzing (buitenboord) bestellt. hatten immer guten preise und schnelle lieferung.
Da bin ich ganz bei dir und ich glaube, dass ich beruflich schon mehr an Motor(prototypen) herumgeschraubt habe (als ich sie noch konstruiert habe) als viele andere hier und an mein Motorrad lasse ich auch keinen heran.

Aber bei meinem Privat PKW würde ich nicht einmal im Traum daran denken, etwas anzugreifen, weil das ohne Werkstattinformationssystem nur ins Auge gehen kann - heutzutage schaffen es nicht einmal mehr die besten Werkstätten alle Mechaniker auf allen Motoren zu schulen und die Software hilft mit einer gesteuerten Fehlersuche aus: miss da etwas, wenn größer, miss dort etwas, wenn kleiner, mach da weiter, schließ dieses Messgerät dort an, ersetze das Teil und miss noch einmal, .... selbst die Mechaniker wissen nicht mehr ohne diese Hilfestellung, was sie wie in welcher Reihenfolge machen müssen.
Eine Wartung ist jetzt nicht mit einer Fehlersuche vergleichbar und ein Bootsmotor ist von der Komplexität ein Stück weit von einem Common Rail Turbodiesel mit Kat und SCR entfernt (bei meinem letzten konstruierten Motor vor vielen Jahren haben wir für einen Arbeitstakt schon 6x eingespritzt um Kühlung, Ausbreitung der Flammfront, Vernebelung, etc zu optimieren), aber trotzdem reicht es immer noch, den Ventildeckel in der falschen Reihenfolge und vielleicht auch falschem Anzugsmoment zu montieren, um später einen schwitzenden Motor zu haben, weil sich der Deckel verzogen hat.

Je mehr man davon versteht, desto mehr weiß man auch, was man falsch machen kann, wenn weder das richtige Werkzeug noch die Diagnosesoftware/Werkstandhandbuch zur Verfügung steht.
Meine optimale Variante ist es, dem Mechaniker bei der Arbeit zuzusehen und darauf zu achten, was er tut.
Hier in Italien ist es üblich, dass der örtliche Yamaha/Honda/Mercury Händler auch die anderen Marken "mitmacht" - aber natürlich die nötigen Kleinteile (Dichtungen für Getriebeölschraube) nicht alle parat hat ... und der baut dir ohne mit der Wimper zu zucken die gebrauchte Dichtung noch einmal ein (wenn du nicht selbst einen Satz mitgebracht hast).
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com