Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2021, 22:20
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tankentlüftung bei ZODIAC 650

Beim unserem Pro Open aus 2002 führen zum Tankeinfüllstutzen ZWEI Schläuche aus dem Tank heraus, ein dicker und ein dünnerer. Ich nehme an der dünnere ist die Tank Entlüftung? Man sieht aber oben beim Deckel dann nicht wo da die Luft herauskommen sollte, oben ist nur EIN großes Loch unter dem Tankdeckel...

Ich frage deshalb, da NEBEN dem Tankeinfüllstutzen noch ein weiteres "LOCH" ist (mit der weißen Manschette von oben sichtbar und in einer Vertiefung..), an dem auch ein Schlauch angeklemmt ist von unten, der führt dann aber in den Rumpf hinein!!! Ich dachte zuerst, dass dieses sichtbare LOCH die Tankentlüftung ist, daher hatte ich Angst es kommt Wasser hinein...

Aber jetzt bin ich total unsicher, was dieses extra LOCH mit dem extra Schlauch eigentlich tun soll???

Ist recht schwer zu erklären, ich hoffe die Fotos machen das verständlich...

Danke für Eure Ideen, Karl.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210821_134147.jpg (143,3 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210821_134156.jpg (276,5 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210821_134253.jpg (351,2 KB, 44x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2021, 23:59
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Karl,

du brauchst nur zu schauen, wohin der Schlauch führt… ist einfach ein Überlauf, falls zB beim Tanken etwas überschwappen sollte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2021, 00:26
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus und danke,
für mein Gefühl führt der "in den Rumpf" hinein, an der Stelle ist der denke ich schon doppelwandig oder nicht?
Du meinst das führt dann direkt nach außen??? Da hätte ich aber keinen Durchlass gesehen am Rumpf außen... aber ich forsche noch,
danke liebe Grüße Karl.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2021, 11:08
Benutzerbild von okrim0511
okrim0511 okrim0511 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.01.2012
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

die Tankentlüftung ist im Deckel.
Das andere "Loch" geht irgendwo in den Rumpf /Bilge. Oder wird nach außen geführt.
Ist zumindest bei mir am Zodiac Medline so. Habe den selben Tankdeckel.
Bei mir ist aber die Vertiefung/Fach neben dem Tankdeckel wesentlich größer, ca. 40x15x3cm. Darüber ist ein Sitzkissen. Spritzwasser / Regenwasser wird in diesem Fach gesammelt und abgeführt, IMHO damit es nicht über die Entlüftung in den Tank läuft.

bei dir schaut es doch bestimmt in Großaufnahme so aus :

Click the image to open in full size.

Grüße
Mirko
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2021, 11:09
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Karl,

ich bin mir nicht sicher, was du mit doppelwandig meinst - Zodiac baut Rumpf und Deck aus massiven GFK (kein Sandwich mit einem Restholzpuzzle wie es zB bei ZAR passieren kann) und verklebt die dann - solide und qualitätsgesicherte Großserienproduktion (es gibt zum Produktionsprozess Videos auf YouTube).

Wenn das Boot nicht im Wasser ist, kannst du ja was reinschütten und schauen, wo es rausläuft.
Ich gehe immer davon aus, dass dein 650 der große Bruder meines 550 ist und in den wesentlichen Konstruktionsmerkmalen ident (schaut auch alles sehr gleich aus …) - aber mit Sicherheit weiß ich es natürlich nicht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2021, 11:19
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von okrim0511 Beitrag anzeigen
Hallo,

die Tankentlüftung ist im Deckel.
Das andere "Loch" geht irgendwo in den Rumpf /Bilge. Oder wird nach außen geführt.
Ist zumindest bei mir am Zodiac Medline so. Habe den selben Tankdeckel.
Bei mir ist aber die Vertiefung/Fach neben dem Tankdeckel wesentlich größer, ca. 40x15x3cm. Darüber ist ein Sitzkissen. Spritzwasser / Regenwasser wird in diesem Fach gesammelt und abgeführt, IMHO damit es nicht über die Entlüftung in den Tank läuft.


Grüße
Mirko
Ist beim 550 Pro Open auch so - bei mir läuft es vermutlich nach Außen: als beim Tanken (die Tankstelle meiner Marina liegt sehr ungünstig dh wenn andere Boote vorbeifahren gibt es ziemlichen Wellenschlag) etwas herausgeschwappt ist, hat meine Frau sofort einen undichten Tank vermutet, weil Benzin im Wasser zu sehen war … auf der anderen Seite ist meine Bilge staubtrocken, auch wenn ich mit viel Wasser das Boot abspüle (auch den vorderen Deckel zum Ankerkasten).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2021, 11:19
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Karl,

ich bin mir nicht sicher, was du mit doppelwandig meinst - Zodiac baut Rumpf und Deck aus massiven GFK (kein Sandwich mit einem Restholzpuzzle wie es zB bei ZAR passieren kann) und verklebt die dann - solide und qualitätsgesicherte Großserienproduktion (es gibt zum Produktionsprozess Videos auf YouTube).
..........
.
Du meinst wohl so qualitätsgesichert, nehm ich an
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2021, 11:40
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Du meinst wohl so qualitätsgesichert, nehm ich an
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Reiner auf Kulanz von ZAR ein neues Oberdeck bekommen hat …
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2021, 12:00
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Reiner auf Kulanz von ZAR ein neues Oberdeck bekommen hat …
dann frag ihn mal wie alt sein Boot schon ist, und Reiners Boot ist auch nicht halb auseinandergefallen oder abgesoffen.
Und, das solltest Du auch wissen, Qualitätssicherung und Kulanz sind schon unterschiedliche Dinge.
Aber es driftet schon wieder vom Thema ab, für mich war's das.

Geändert von hobbycaptain (22.08.2021 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.08.2021, 12:19
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke an MIRKO und KLAUS,

ja so schaut es bei mir aus, jetzt weiss ich wofür dieses "Loch" ist und dass es "hinaus" führt... mit DOPPELWANDIG meinte ich dass dort an der Stelle schon das "Deck" auch beginnt und daher ein Hohlraum ist, aber jetzt verstehe ich dass es dort nur der RUMPF ist... Über die Qualitäten zwischen ZAR und ZODIAC mag ich nicht wieder anfangen zu streiten, ich bin auch kein ZODAIC Fanboy oder ZAR Gegner, es war einfach zu der Zeit wo ich gesucht habe das einzige RIB in der Größe am Markt um das Geld das ich hatte...

Danke meine Frage ist super gelöst, ich weiss nun wo die Tankentlüftung ist und wofür der extra Schlauch dient, danke für die hilfreichen Antworten,

liebe Grüße Karl.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.08.2021, 21:45
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Ja, ist so. Der 3. Schlauch geht raus ins Wasser, ist gut von aussen zu erkennen: Oeffnung im Rumpf, bei mir silbrig (verchromt?)

Der dicke Schlauch ist Befüllung in den Tank, der dünne parallel dazu ist die Entlüftung, geht bei mir in den Einfüllstutzen, direkt unter dem Deckel.

Bei mir schwappt immer ein rechter Schluck Benzin zurück, geht aus dem Boot raus. Das ist für mich das Zeichen, dass der Tank voll ist.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.08.2021, 23:31
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Ja, ist so. Der 3. Schlauch geht raus ins Wasser, ist gut von aussen zu erkennen: Oeffnung im Rumpf, bei mir silbrig (verchromt?)
Achso!!!! Ja so einen verchromten dreieckigen Aufsatz außen am Rumpf habe ich auch, aber ich hätte das nicht mit dem Schlauch in Verbindung gebracht, schaut innen ganz anders aus dieser Ansatz als außen.. und die Stelle hätte ich auch nicht "zusammengebracht" außen mit innen, aber das wird schon passen... daher es ist es auch nur Backbord dieser Auslaß und nicht auf beiden Seiten...

Ja das ist es,
das war eine große Hilfe fürs Verständnis, DANKE "JohnnyWalker"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.08.2021, 10:23
Benutzerbild von okrim0511
okrim0511 okrim0511 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.01.2012
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

schau doch bitte mal ins Bugstaufach / Ankerkasten ob da in einer der am tiefergelegensten Ecken ein Loch ist. Dort sitzt bei mir von außen der verchromte Entlüftungsdeckel drauf.

Wie weiter oben schon geraten, steck doch einfach mal einen Wasserschlauch ins Loch und schau wo es rausläuft....

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Grüße

Mirko
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.08.2021, 10:57
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ja das mit dem Schlauch mache ich - ja ich denke das Verchromte Außenstück habe ich auch, das weiße "Loch" wäre mir noch nicht aufgefallen, muss ich ansehen wenn das Boot aus dem Wasser ist (zum Schwimmen schon zu kalt die Donau haha...)
DANKE Für die Fotos!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2021, 11:12
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Mirko,

ich sehe auf den Fotos gerade, dass du die Schläuche unten hast - wie schwierig/aufwändig ist es, sie wieder zu montieren?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com