Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2021, 20:54
FROCKL FROCKL ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2021
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reparatur Zephyr Boot möglich?

Hallo zusammen,

ich bin absolut neu hier und hoffe, dass ich in der richtigen Ecke meine Frage stelle...

Folgendes Problem:

Ich habe ein altes Zephyr- Schlauchboot, welches auch dieses jahr noch im Einsatz war. Es hält auch weiterhin Luft in allen Kammern. Leider hat sich die Verbindung zwischen dem Boden des Bootes und der Wulst gelöst, so das das Gewebe (Hypalon?) frei liegt. Anscheinend hat sich der Gummi vom Hypalon(?) abgelöst. (Siehe angehängte Bilder)

Meine Frage ist nun:

Kann dies überhaupt noch repariert / geklebt werden?
Falls ja, womit bzw. was wäre zu tun?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Rat?

Oder muss ich dieses Boot aufgeben?

Vielen Dank für alle Antworten

Gruß,

Adrian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4019.jpg (327,4 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4020.jpg (460,8 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4021.jpg (447,4 KB, 37x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2021, 22:21
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Meine bescheidene Meinung: Das gute Stück hat seinen Dienst getan, Entsorgen!
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2021, 10:31
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

1.x Willkommen hier

ich bin auch der Meinung dass das gute Stück seinen Dienst getan hat.Nichts desto trotz kann man das mit fachlichem Geschick und einiges an Kosten reparieren. (vielleicht doch überlegen ob man für das Geld nicht ein besseres gebrauchtes Boot kauft was zudem auch sicherer ist. )
Ratschläge werden sicher folgen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2021, 10:33
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


ich glaub dass bei dem schaden keine ratschläge, ausser in die tonne damit, folgen werden. aber ich lass mich gern überraschen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2021, 11:46
FROCKL FROCKL ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2021
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für Eure Hinweise. Sieht also schlecht aus für mein altes Boot. :-(

Jemand aus meinen Bekanntenkreis hat einmal "sikaflex" als elastischen klebstoff vorgeschlagen. Aber ich denke mal, dass dies keine Lösung darstellt. (Sonst wäre sicher von Euch Profis so ein Vorschlag gekommen).

Welches neue Boot würdet Ihr mir raten? Oder soll ich besser in einem anderen Thread danach fragen?

Ich habe einen alte Johnson 35 PS Außenbordmotor (2 Takt) und würde gerne auch ein Lenkrad wieder mit an Bord haben.

Wir sind eine 5 Köpfige Familie ( 3 Töchter :-), so dass wir doch ein wenig Platz benötigen.

Ich bin bei meiner Suche auf ein "Bombard" Commando (C3 oder C4) gestoßen. Macht das Sinn oder besser eine andere Marke?

Wichtig für mich ist, dass ich es in einem Kofferaum transportieren kann (also kein Hänger).

Allerdings würde ich gerne mit dem Boot auch Wasserski fahren können, da dies mit meinem alten Boot auch möglich war.

Benutzt habe ich es max. 1-2 mal im Jahr im Urlaub, also es ist nicht wirklich im Dauereinsatz :-).

Vielen Dank nochmals für Eure "knallharten" aber ehrlichen Antworten. Ich als absolutes Greenhorn bin froh um jede Information, welche ich bekommen kann.

Gruß,

Adrian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2021, 12:25
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Servus Adrian,
ich hatte selber mal ein neues Bombard C4 mit Fernschaltung und dem typischen Cockpit-/Fernschaltsatz für das Boot. Dazu einen neuen Honda BF50 4takt allerdings auf einem Trailer. Eine Demontage kam bei meiner Ausstattung nicht in Frage aber das Bombard C4 ist für mich nach wie vor eines der besten HD Schlauchboote.
Auch wenn sich bei Zodiac/Bombard die letzten Jahre (leider auch) viel getan hat, braucht man sich beim C3/C4/C5 bezgl. Qualität keine Sorgen machen. Wäre für mich immer noch erste Wahl. Allerdings werden die Bombard/Zodiac heute schon lange nicht mehr in Frankreich produziert. Das tut der Qualität vom C4 in meinen Augen aber keinen Abbruch.
Das Schienensystem ist klasse.. heißt, die Sitzbänke sind mit dem Alu-Einlegeboden und nicht an den Schläuchen verbunden. Für Deine 2x jährlichen Urlaubsfahren muss das aber nicht sein.
Das C4 verfügt über einen Holzeinlegekiel, was das Fahrverhalten verbessern soll (anstelle Luftkiel) aber ehrlich gesagt hatte ich die Auswirkungen damit als nicht so gravierend besser empfunden.
Ich kann Dir aber nicht sagen, ob man den Holzkiel so einfach entnehmen kann (ich glaube ja, hab es aber nie machen müssen und bin mir unsicher). Der Luftkiel ist komplett unproblematisch.

Bombard C3/C4/C5 ist der Klassiker unter den Bombards und nach wie vor über jeden Zweifel erhaben.

Meiner Meinung nach und gerade für den Kofferraumtransport eignen sich aber auch alternative Modelle. Luftkiel wäre bei Deiner Nutzung kein Nachteil. Das Bombard hat einen umlaufenden Süllrand mit eingearbeiteter Leine. Alles ist sehr hochwertig. Das gibt es auch von günstigeren Wettbewerbsbooten aber ohne den Holzkiel und das Schienensystem. Wichtig ist auch das verbaute PVC und sollte eine Marke sein... beim C4 ist das Strongan und gehört zu den Guten (so wie Valmex und Heytex).

Vg Bob

Geändert von BobTheRubber (30.11.2021 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2021, 16:11
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Den Holzkiel kann man komplett entnehmen beim C4.

Damit bist Du sicher gut beraten, grad wenn Du mit 35 PS in der Größenordnung schon an die obere Leistungs- und Gewichtsklasse einsteigst.

Alternativen aus chinesischer Produktion gibt es einige, die haben dann statt dem Holz- einen Luftkiel, aber ich seh das wie Bob .... so viel geben sich die nicht.

Wenn Du das Boot eh nicht soviel nutzt wäre vielleicht eine günstigere Variante als das C4 vielleicht die bessere Wahl. Da fängts schon bei 1200 € (in der Größe um 4.20m) an und ist somit schon um Längen günstiger als ein C4.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2021, 16:42
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Hallo in die Runde, hallo Ralf,
hatte damals mein Boot schon montiert beim Olbermann in Köln gekauft und so kam ich nicht mehr in Verlegenheit, den Holzkiel zu demontieren oder nachzugucken. Wenn das einfach geht, dann ist das natürlich prima, denn das Bombard ist schon spitze. Allerdings auch im Preis.

Bei dem 35PS müsste es schon >4m sein. 420 wäre wohl auch vom Packmaß noch o.k.. Aber die Dinger wiegen dann schon 105 bis 120kg!! Denn PVC ist ist schwer, vor alllem, wenn es dickes/gutes ist.

Vg Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com