Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2020, 20:35
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erste Putzerfahrungen ZODIAC Pro Open 650

Nachdem ich hier im Forum schon so viel von Euch gelernt habe, möchte ich auch aktiv etwas ins Forum zurück anbieten. Hier meine Erfahrungen nach 5 Tagen je 6 Stunden Putzmittel einkaufen, Putzmittel aufbringen, Reiben, Bürsten, Spülen, Trocknen, etc. etc. etc.

Also worum geht es: Das allererste Mal ein Boot selbst von Grund auf reinigen, ein RIB das ich in recht verschmutztem Zustand gekauft habe (ja ich weiss einige haben mir ohnehin abgeraten aber...). Also ich HOFFE mittlerweile, dass der Vorbesitzer wenig geputzt hat, denn es war schon so viel Arbeit und ich bin noch immer nicht fertig - jedes Jahr kann ich mir nicht eine Woche Urlaub nehmen nur zum Boot putzen...

Ich dachte ja an sich, dass ein RIB etwas WENIGER Aufwand sein würde im Vergleich zu einem gleich großen "normalen" GFK Boot, da keine Kajüte etc. Ich muss aber gestehen, dass ich die enorme gesamte Fläche des Schlauchs unterschätzt habe die geputzt werden muss... bei 6.5m Länge und 0,5m Umfang sind das 20 Quadratmeter zu putzende Fläche! Dazu noch unterschiedliche Verschmutzungs-Zustände (innen, außen, oben, unten, vorne, hinten) und unterschiedliche Gummi-Materialen bei meinem Schlauch - alleine bei der Scheuerleiste habe ich 4 unterschiedliche Materialien und Farben die jeweils etwas anders reagieren auf Putzmittel und hinsichtlich Verschmutzung. Also der Schlauch ist echt eine Herausforderung. Dazu noch kann man nicht jedes Mittel, das am GFK gut wirkt auch auf die Schläuche geben denke ich - immer der Stress dass sich die Nähte auflösen etc.

Dazu dann das Unterschiff mit Antifouling-Fläche und dem Gelcoat (wobei der Gelcoat macht am wenigsten Probleme, ist sauber und lässt sich auch leicht reinigen) vor allem das Problem unter den recht kleinen Trailer drunter zu kommen an den Stellen wo die Radkästen sind und wo genau DORT die meisten Algen sich anlegen... dazu noch im Garten auf der Wiese die durch das häufige Spülen mit dem Gartenschlauch natürlich unter Wasser steht - ich bin oft und recht ausgiebig in voller Länge "im Gatsch" gelegen und das bei 10 Grad Temperatur...

Meine Erfahrungen in Kurzform:

- nicht auf das ganze Boot schauen sondern eine Fläche/Materialart nach der anderen angehen, also nur Schlauch oder nur Unterschiff oder nur Deck reinigen nacheinander

- Die Schwämme und Tücher unbedingt trennen zwischen oben/unten/Schlauch, nach dem Algenmittel zB ist dieser Schwamm für alles andere nicht mehr brauchbar!

- manche Mittel muss man "in Nass" arbeiten (Algenentferner), manche Mittel "in Trocken" (Schimmel Entferner)

- manche Mittel einwirken lassen (Schimmel Entferner) und manche SOFORT ABSPÜLEN UND NICHT ANTROCKNEN LASSEN -- >siehe:

- Antifouling reinigen mit Zementschleieretferner/Oxalsäure ist für mich ein HORROR - das wird ein grüngrauer Matsch und darf keinesfalls eintrocknen sonst "malt" man das Antifouling grün an!!! ist mir passiert und nun gibt es so Schleier die denke ich danach mehrmals noch mit Mittel geschrubbt habe die aber nicht mehr herausgehen...

--> ich sehe nun ein, dass Antifouling ein "lebendes Material" ist und sich mit Algen und Putzmitteln verbindet und niemals so sauber zu bekommen ist wie etwa GFK oder Gelcoat...

- am Schlauch sind unterschiedliche Schmutzarten die nicht alle mit einem einzigen Mittel weggehen, es ist Kalk, Algen, Schimmel, Rost, Öl, Abrieb, etc. etc. alles übereinander, die Illusion, dass man "das eine" Mittel findet das man nur aufsprüht, wartet und sich dann alles leicht abwischen lässt sollte man sich NICHT MACHEN!

- man muss OFT drübergehen und mit unterschiedlichen Mitteln nacheinander

- GEDULD! es wird mit der Zeit erst "heller" und dann irgendwann "Sauber"; über den Schlauch bin ich denke ich 20 mal drübergegangen auf der ganzen Länge mit 4 unterschiedlichen Mitteln

- YACHTICON Schlauchbootreiniger war ganz OK zum Starten am Schlauch, aber YACHTICON Schimmelentferner tut GARNICHTS. YACHTICON Schlauchboot Pflege naja... habe erst an einer Stelle probiert aber tut nicht wirklich etwas...

- Cillit BÄNG Schimmelentferner ist Dein Freund - sehr billig und wirkt enorm gut gegen die schwarzen Ränder und Stellen im Ankerkasten, aber auch direkt am Schlauch habe ich so graue Flecken und die werden heller mit dem Cillit

- Sehr gut war YACHTCARE Antigilb - das ist ein GEL und hat einige Stellen schön gemacht die ich mit Oxalsäure NICHT MEHR sauber bekommen habe (solche grünen Schlieren von aufgelösten Algen)

- gute Erfahrungen habe ich auch mit einem POOL REINIGER gemacht gegen die Algen, da habe ich auch die Hoffnung dass der meinen Schlauch nicht so angreift...

- einige Produkte von MELLERUD hab ich probiert da hier im Baumarkt gut vorhanden, aber davon hat KEINES gut funktioniert würde ich nicht mehr kaufen

- die Meister Proper Radier-Schwämme sind günstig und gut, mehrere kaufen denn die lösen sich rasch auf, wirken am Schlauch besser als Schwämme oder Bürsten

- ein RIB ist wohl kein Wasserlieger - die Schläuche sind furchtbar bei dem RIB unten herum, da muss ich ein Antifouling anbringen wenn wir dann fahren kommendes Jahr - ich will aber nicht für zwei Stunden Boot Fahren immer Slippen müssen...

- einen "Heiswasser-Hochdruckreiniger" habe ich zwar extra fürs Boot Puzten gebraucht gekauft aber der hat dann nicht funktioniert (andere lange Geschichte), aber an sich wird ohnehin bei den Schläuchen davon abgeraten mit Heiswasser und Hochdruck zu arbeiten also vielleicht war es ein Wink des Schicksals...

- unbedingt dichte SCHUTZBRILLEN aufsetzen! und wasserdichte KLEIDUNG und KAPPE!!! Diese Oxalsäure brennt schon auf der Haut, in den Augen will ich es mir nicht vorstellen. Und leider ist man ja meist UNTER der Fläche die man reinigt und es tropft die Säure auf einem drauf wenn man unter dem Boot liegt...

Ich habe noch zwei Problemstellen wo kein Mittel, kein Putzen und kein Schrubben bisher geholfen hat, aber das poste ich in einem anderen Thread.

Für Euch langjährige Bootsbesitzer eher zum lachen diese Punkte und nichts neues dabei wahrscheinlich, doch wenn jemand eben erst anfängt dann hat man hier einige Erfahrungen beisammen die man sich sonst erst zusammensuchen muss denke ich.

Beste Grüße Karl.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20201028_164553.jpg (475,7 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20201028_165443.jpg (293,9 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20201028_165448.jpg (307,1 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20201028_165509.jpg (311,0 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20201028_164533.jpg (262,2 KB, 91x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2020, 22:09
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Ich brauch nur drei Mittel und bekomm alles weg.
Salzsäure, Magic Blue Schlauchbootreiniger und Indusan.

Dann kommt schon das Polieren und Versiegeln.

Für das Edelstahl Purgartor Politur.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2020, 00:12
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Ich brauch nur drei Mittel und bekomm alles weg.
Salzsäure, Magic Blue Schlauchbootreiniger und Indusan.
Dann kommt schon das Polieren und Versiegeln.
Für das Edelstahl Purgartor Politur.
Na da wird meine Liste noch etwas länger... werde ich alles ausprobieren danke für die Tipps!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2020, 00:47
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Salzsäure,
Noch eine Frage: Salzsäure geht auch auf den Schläuchen? Ich habe Hypalon. Hätte ich mich nicht getraut draufzugeben nur am Rumpf unten...
DANKE
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2020, 02:42
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Auf GFK geht es, auch die kleinen Pocken gehen weg.

Salzsäure 10% auf Tuch, und über den Pass oder schwarze Streifen drüberwischen, mit Wasser nachspülen.

Hypalon geht nicht für 1, verdünnt geht es schon. Für PVC sind 15 % Salzsäure oder etwas mehr, kein Problem.

Das Hypalon hält der Schwefelsäure gut stand.
Ob sie Kalk löst, musst du versuchen.


Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (29.10.2020 um 03:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2020, 13:09
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Liste bzw. den Hinweis zu Sommer-Technik - so eine Auflistung der Verträglichkeit verschiedener Chemikalien mit Hypalon suche ich schon lange!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2020, 13:26
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Auf GFK geht es, auch die kleinen Pocken gehen weg.

Salzsäure 10% auf Tuch, und über den Pass oder schwarze Streifen drüberwischen, mit Wasser nachspülen.
Noch ein Hinweis: starke Säuren sind als Kalklöser gar nicht so optimal, weil sie in Wasser sofort das gesamte Protoneninventar komplett freisetzen dh die zu Beginn hohe Säurestärke kann sowohl für den Nutzer gefährlich sein als auch andere beteiligte Materialien unbeabsichtigt korrodieren. Wenn die Säure sich im Verlauf der Reaktion verbraucht, wird die Reaktion hingegen immer schwächer und ist schließlich inakzeptabel langsam.
Zum Entfernen von Kalk nimmt man deshalb lieber eine schwache Säure. Diese setzt nicht sofort alle Protonen frei sondern immer nur einen Teil. Werden die Protonen verbraucht, liefert die Säure diese durch weitere Reaktion nach.
Zitronensäure ist nicht nur spottbillig, ungefährlich und selbst leicht mit Wasser zu mischen, sondern - wie ich jetzt laut Tabelle weiß - auch für Hypalon bestens geeignet.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2020, 13:32
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Hier die ganze Liste. Ganz unten zum runterladen als PDF

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2020, 13:39
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke an Andreas für die Liste und an Klaus für den Chemie-Unterricht - spannend ich habe da keine Ahnung davon!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.10.2020, 14:53
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo,

auf Empfehlung von Schweizern welche mit Ihrem Boot in Kroatien waren

habe ich das gekauft und kann nur sagen wirklich sehr gut.

Ich habe an unserer Plane die Wasserläufer als erstes probiert und schwupps

waren Sie weg, allerdings waren Sie auch erst so 2-3 Jahre alt.

Danach an unserem Boot die Schläuche gemacht, seit dem wir das Boot

haben sind ja nun auchschon ein paar Jahre vergangen und das Boot wurde

immer mit allem wie bei so vielen anderen auch geputzt und versiegelt und

geputzt und eben das ganze jährliche rumgeputze. Jedenfalls war ich

erschrocken wie schlecht ich die Jahre vorher scheinbar geputzt hatte

(muss ja so seien) jedenfalls habe ich erst nur so ein Feld der Schläuche

gemacht und war verblüfft wie unsere Haut wieder aussehen kann.

Ich habs gemacht wie empfohlen also eingesprüht und mit Schwamm verteilt,

rumgewuschelt dann weiter zur nächsten Stelle am Schlauch und

somit die vorherige etwas einwirken lassen dann zurück die alte Stelle

nochmal besprüht und dann rumgeschrubblt und da gings dann richtig ab

so das ich sooo große Augen bekommen habe. Wichtig wie bei so vielen

Mittelchen nicht antrocknen lassen , jdenfalls so immer in feucht gings am

besten. Ist nich meine Firma und ich bin da auch mit niemandem ver. oder

bekannt auch nicht mit dem Vertrieb der Mittelchen.Leider.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Dazu kommt noch das es nix kostet und eigentlich ja ein Reiniger fürs Haus

etc ist, wir nehmen ,probieren es noch überall im Haus aus und sind sehr

überrascht,erfreut. Wie man sieht hab ich alle Sorten derer ich habhaft

werden konnte gekauft , einfach nur um zu sehn wie die anderen so duften.

Habe auch anderen Reiniger von denen gekauft siehe Foto aber der

Superpotente den meine Ich.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.10.2020, 20:46
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Maxum Beitrag anzeigen
H
Habe auch anderen Reiniger von denen gekauft siehe Foto aber der

Superpotente den meine Ich.
Haha ich sehe Du sammelst auch - und die Düfte an diese Nuancen hatte ich boch garnicht gedacht. Ja Superpotente klingt gut - gibts diese Mittel in Kroatien im Supermarkt?
lg karl.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.10.2020, 21:30
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von karlp Beitrag anzeigen
Haha ich sehe Du sammelst auch - und die Düfte an diese Nuancen hatte ich boch garnicht gedacht. Ja Superpotente klingt gut - gibts diese Mittel in Kroatien im Supermarkt?
lg karl.
Ich bestell den immer im großen Versandbuchhandel im 5 Liter Kanister. Und ja, der kann was!
In Italien gibts den in fast jedem Supermarkt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.10.2020, 22:31
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Zitat:
Zitat von karlp Beitrag anzeigen
Haha ich sehe Du sammelst auch - und die Düfte an diese Nuancen hatte ich boch garnicht gedacht. Ja Superpotente klingt gut - gibts diese Mittel in Kroatien im Supermarkt?
lg karl.
Hallo,

Ich hab mir einen Händler im Netz ausgesucht ,

Ich weiß nur noch es war ein Fachhandel, sorry.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.11.2020, 00:31
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Dir Sven!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com