Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.10.2008, 11:21
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Peter45 Beitrag anzeigen
Ich werde mich hier nicht auf dein Vokabular herablassen.

Ich habe davon gesprochen, dass man sich auf die Gewichtsangaben der Hersteller beim Kauf eines Bootes verlassen können muss.
Und da sie freiwillig aus Wettbewerbsgründen immer zu niedrige Angaben machen werden, muss man sie gesetzlich zu richtigen Angaben für Boot + Ausstattung zwingen.
Warum sollen hier andere Regeln gelten als z.B. beim Autokauf.
Ja, aber wer sagt, das diese Angaben nicht stimmen ?
Es kommt halt drauf an, wie ein Boot gewogen wird, und ich gehe davon aus, dass dies im Leerzustand gewogen wird.
All die ganzen Einbauten und Zubehör sind da eben nicht dabei.

Und wer hat sein Boot schon mal im Leerzustand gewogen?

Und all das andere Zubehör, welches man in ein Boot packt, dafür ist man eben selber verantwortlich.

Beim Auto ist das klar geregelt, wie das Eigengewicht zustandekommt.
Beim Boot eben nicht, deshalb liegt es aber auch am Endverbraucher, das tatsächliche Gewicht (übrigens auch beim Auto!) selbst zu bestimmen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 12.10.2008, 14:09
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Peter45 Beitrag anzeigen
Falls ein Trailer sich aufgrund völlig daneben liegender Herstellerangaben als untergewichtig und damit als Fehlkauf erweist, ist auch ernsthaft die Frage der Haftung des Bootsherstellers für den entstandenen Schaden zu prüfen.

Den Bootsherstellern müssten wie bei Autos verpflichtende Gewichtsangaben für Min- und Maxausstattung auferlegt werden.
peter, klar sollte alles bis ins kleinste detail gesetzlich geregelt werden. aber dann muß auch das gewicht der badetasche deiner frau und das gewicht jedes mitfahrers amtlich festgelegt werden, sozusagen die "durchschnittswampe".

mal im ernst, was soll der hersteller angeben? du kaufst von ihm NUR das boot. motor und alles andere maritime gerödel stammen von einer vielzahl von herstellern. gibts für jede schraube eine gesetzlich vorgeschriebene gewichtsangabe? (so ähnlich wie BSH) wenn es sie geben würde, würde dein boot die betriebserlaubnis verlieren, wenn du eine nicht genehmigte schraube verbaust? wohin das führen würde, sieht man ja schon bei den ganzen threads zur beleuchtung.
peter, ich weiß nicht, ob du dein futura zerlegst oder trailerst, aber wenn du es zerlegst, dann wieg mal ab, was die tasche mit dem zubehör wiegt. bei meinem 4m boot warens 65kg rein fürs boot, 35 für den motor und nochmal ca 30kg für zubehör. und damals hab ich noch nichtmal gewusst, was ein bimini ist.
beim auto ist die sache einfach, du kaufst ein fertiges paket aus EINEM haus. vielleicht noch ein radio und ein navi dazu und das ding geht so auf die strasse. da musst du dann nur noch das gewicht vom sprit dazuzählen. aber woher soll der schlauchboothersteller wissen, was bei dir nachträglich rein kommt?
da du eine vielzahl von komponenten zusammenfügst, bist alleine DU für das gesamtgewicht verantwortlich. aber natürlich wäre es einfacher, jede selbstverantwortung abwälzen zu können.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 12.10.2008, 14:47
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


ich denke Peter meint die Gewichtsangabe der Werft fürs Boot allein.
Da gibts z.T. schon erhebliche Unterschiede zur Prospektangabe.

Nehmen wir mal z.B: mein ZAR53 - mit 450kg Leergewicht lt. Werft kommt das nie hin. Es steht allerdings auch nirgends dabei, ob der Edelstahltank schon inkludiert ist, die Polster für Sitze und Liegewiese, die Einlegebretter - ziemlich sicher nicht, weil ich alles in der Aufpreisliste extra bestellen kann/muss. Aber wie soll die Werft da auch angeben, wenn sie nicht weiß, welche "Extras" man installiert hat ?

Schon so gibt die Werft bei den 450kg 10% Toleranzgrenze an, das nackte Boot kann also schon mal 495 kg wiegen. Ist auch klar, wenn von Hand laminiert wird, wirds einmal schwerer, einmal leichter. Ein gleichmäßige Materialstärke sollte zwar sein, wird's aber nie geben. Da ist Formenti aber die rühmliche Ausnahme, andere schreiben einfach irgendeine Hausnummer als Gewicht rein und gut ists.

Dann noch Tank, Heckdusche samt Pumpe, Liegewiese, Bimini, Geräteträger, Verkabelung, Batterie, Plane .... und es ist noch kein einziges Trum in irgendeinem Stauraum drinnen und noch kein Tropfen Wasser und Treibstoff in den Behältern, keine Leinen .....

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.10.2008, 15:34
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
mal im ernst, was soll der hersteller angeben? du kaufst von ihm NUR das boot.
Kaufen nicht die meisten Leute ihr Boot gleich komplett mit Motor und Ausstattung ?
Wenn dann noch der Trailer dazu gehört, muss sich der Käufer doch darauf verlassen können, dass der Trailer nicht überladen ist.
Alles was nach dem Trailerkauf noch reingelegt wird, obliegt natürlich der Verantwortung des Käufers.
Der Händler muss sich beim Leergewicht des Bootes und des Motors natürlich auf die Herstellerangaben verlassen können, letztlich hat er aber für Falschangaben gegenüber dem Kunden einzustehen, da der Kunde den Kaufvertrag mit ihm und nicht mit dem Hersteller abgeschlossen hat.

Es kann doch wohl nicht angehen, dass der Kunde nach dem Kauf als erstes auf eine öffentliche Waage fahren muss, um festzustellen, ob er den richtigen Trailer gekauft hat.

Von einer Selbstverpflichtung zu mehr Ehrlichkeit in Sachen Boot usw. für die Hersteller halte ich nichts, weil sich doch letzten Endes keiner dran hält.

Gruss
Peter
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.10.2008, 19:40
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


peter, du schreibst es ja schon. man kauft das boot beim händler und nicht beim hersteller, das ist schon mal ein punkt. wie seriös dann der händler arbeitet, ist wieder eine andere sache. habs leider schon selber erleben müssen, dass einfach die kg von boot und motor zusammengezählt werden und dann wird ein trailer mit passender nutzlast gesucht. im optimalen fall bleiben dann noch 50kg spielraum, wo der händler mit großen worten erklärt, dass das für das badegepäck reichen wird.
wenn, dann musst du beim händler auf den tisch haun. selbst wenn die hersteller ihre gewichtsangaben schönreden, kann man damit was anfangen. der große gewichtsbrocken wird beim händler oder daheim in der garage eingebaut.
aber mal ehrlich, viele bootskäufer wollen belogen werden. wenn einer ein 5,5m rib kauft, das laut prospekt 500kg hat, dann noch motor und ein bissl zubehör, sind wir sagen wir mal bei 800kg. das geht sich mit einem 1000er trailer doch super aus. dass diese rechnung völliger schwachsinn ist, ist uns hier, die wir uns mit der materie beschäftigen, klar. aber ein ahnungsloser fängt sofort zum herunterrechnen an, wenn ihm der händler sagt, dass er einen 1500er trailer braucht. erstens kostet der eine stange mehr geld, zweitens darf mein auto nicht soviel ziehen und drittens brauch ich dafür noch einen zusätzlichen führerschein (letzter punkt ist glaub cih nur in österreich von bedeutung). der kunde will aber unbedingt das 5,5m boot haben, und bevor er in die fahrschule geht, ein neues auto kauft und noch mehr für den trailer zahlt, den er eh nur braucht, um von punkt a nach b zu kommen, nimmt er einen unterdimensionierten und spart noch dazu an trailerausrüstung wie laufsteg oder ordentlichen rollen und winde.
geiz ist leider immer noch geil.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.10.2008, 21:26
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
........... spart noch dazu an trailerausrüstung wie laufsteg oder ordentlichen rollen und winde.
geiz ist leider immer noch geil.

lg martin
genau auf den Punkt gebracht, Martin



deshalb slippen wir 3 Boote in 15 Minuten aund andere brauchen für eins 1 Stunde
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.10.2008, 12:17
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

eigentlich dürften wegen der Länge der Ribs und ihrem systematisch leichteren Gewicht kein Trailer überladen sein.

Ich hab einen 1300er Harbeck mit Ersatzrad mit Werkzeugbox (den passenden Bolzenschlüssel 19er habt's den alle dabei??? - der vom auto passt nicht, schaut nach!!!) - das Ding dürfte mit Laufsteg und der Wippe ein Schweinegewicht haben.

Boot inkl. 4 x 25 Liter Tragetank und 90 PS Hondamotor - 2 Anker, einer mit 8m Kettenvorlauf, bissle Werkzeug und Ersatzprop und inkl. Benzinkocher und Tragbare Frischwasser-Toilette (wer nochmal Chemie-Klo sagt bekommt eine übern *Nüschel*)

1040kg.

Problematischer seh ich eher die Länge, da vom Heckspiegel auf der letzten Kielrolle bis eingehängter Bugöse bei mir 4,7m sind - dabei geht gerade so ein um 30cm längeres Boot auf den Trailer(wegen der Winde) - außer der Heckspiegel schaut hinten über der letzten Kielrolle raus und das wäre laut Hersteller nicht gut.....
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.10.2008, 18:02
Kuno Kuno ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Liebe Schlauchbootgemeinde,

für mich spielt das Gesamtgewicht Boot/Trailer momentan keine Rolle:
mein Boot wurde im September in Italien gestohlen. (Komplett ausgestattetes,
super gepflegtes Zodiac Futura Sp - gelb/weiss - mit 30 PS Yamaha E-Start).
Wird wohl in Ex-Jugoslawien gelandet sein. Nun habe ich den ganzen Winter Zeit mich nach einem neuen Boot umzuschauen.
Grüsse
KUNO
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.10.2008, 20:47
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
Moin,

eigentlich dürften wegen der Länge der Ribs und ihrem systematisch leichteren Gewicht kein Trailer überladen sein.
Wer sagt das denn?
Meins ist schwerer als z. B. ein Bayliner in vergleichbarer Länge.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.10.2008, 20:53
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.182
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Servus Oliver ,

der Peter spricht ja von "normalen" Schlauchbooten und nicht von atlantiküberquernden , englischen Hochseeeisbrechern

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 14.10.2008, 20:53
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein Oliver...

Du darfst den 40 tonner LKW NICHT mitwiegen, du musst den ganz vorsichtig vom Boot runterfummeln... Vorsichtig damit am LKW kein Schaden entsteht

Ich finde den Thread gut, vorallem damit einigen bewusst wird das sie evtl. doch überladen fahren. Das hat ja was mit Sicherheit zu tun...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 14.10.2008, 21:19
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
Nein Oliver...

Ich finde den Thread gut, ...

Gruß Carsten
Ich finde den Fred schei...., weil mich alle verarschen!
Eines Tages überhol' ich euch alle!!!!

Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 14.10.2008, 21:24
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Eines Tages überhol' ich euch alle!!!!

Dann musst dich aber mal von einem Ferrari schieben lassen... Nicht vom LKW


Gruß Carsten
PS: Weist ja wie es gemein(t) is
__________________
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.10.2008, 23:26
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Eines Tages überhol' ich euch alle!!!!



wir sehen uns nächstes Jahr in HR


__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.10.2008, 01:21
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Eines Tages überhol' ich euch alle!!!!
ich wünsch es dir. bis jetzt hat dein boot ja nur dich auf der autobahn überholt *duckundweg*

lg martin

ps. nimm die meldungen nicht zu ernst
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com