Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 30.04.2019, 10:38
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Zum Thema, wo sind die Kuga-Fahrer.

Unsere Tochter benötigt ein anderes Auto und hat den Kuga auch auf dem Schirm, eigentlich ihr Favorit.

Was habt ihr denn für Verbrauchswerte? Sie juckelt jeden Tag um die 100 km, so dass ihr der Verbrach schon wichtig ist.
Nun , die Frage ist ob da nicht ein Kombi / normales Auto besser ist.
Der Verbauch vom SUV zum Kombi ist immer vorhanden. Der Luftwiderstand einer Schrankwand ist einfach sch... oder sau mies

Geringster Verbrauch bei AB Fahrt im Tiguan ist knapp 7l, da ist ein Kombi knapp 2l drunter. Wenn man das Gas betätigt, dann laufen zwischen schnell über 8 durch. Ich würde mir das gut überlegen und neuere Kombis mit Allrad mal probefahren. Ford macht da doch grad ne nette Werbung für ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 30.04.2019, 10:55
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Wenn es kein Allradler sein muss, ein Touran von VW (Ich habe einen seit gut 3 Jahren) liegt bei 6,5 ltr/100 mit 150 Diesel-PS und Euro6, und ziehen darf er 2 Tonnen, wenn es nötig ist
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 30.04.2019, 11:15
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 194

Boot Infos

Ansonsten zum Thema SUV.
Ich weiß gar nicht warum das immer wieder so ein Thema ist, das "ist ja nur ein SUV und kein Geländewagen". "Der hat ja keinen Leiterrahmen."
Wenn ich einen Geländewagen haben will, dann kaufe ich einen Geländewagen.

Die meisten SUV-Fahrer fahren doch nur mal über einen Grünstreifen. Wer braucht denn bei uns tatsächlich einen Geländewagen?

Ein ordentlicher Geländewagen ist doch eher nicht für die Autobahnfahrerei gedacht, zumindest nicht um mit den dann auch vorhandenen Geländereifen dauerhaft zügig zu fahren. Wofür benötige ich einen Leiterrahmen? Ich muss weder Lkw abschleppen noch sonst was an Tonage transportieren.

Irgendwo ist es doch ein Fahrzeugkauf immer ein Kompromiss.

Also jeder so, wie er es für nötig und richtig hält.

Wir haben uns für einen SUV entschieden, nachdem es mit dem 5er BMW an beim Slippvorgang an der Rampe mal deutlich rückwärts ging. Meine Frau am Steuer war not amused.

Nach reichlich Überlegung haben wir uns für den Lexus entschieden und es bis heute nicht bereut. Jetzt 12 Jahre alt und seit 9 Jahren ein treues Fortbewegungsmittel mit reichlich Zugkraft. Bei deutlich mehr Gewicht und deutlich mehr Leistung um die 2 Liter weniger Verbrauch als der 5er. Die Inspektionen kosten auch nur die Hälfte. Ich bereue es schon, nicht eher umgestiegen zu sein. Anscheinend schaffen es die Japaner Autos zu bauen die keine Mimosen sind.

Übrigens hat der Lexus auch keinen richtigen Allrad, ist mir egal, der zieht das Boot an der Rampe ohne Probleme hoch und die Kassler-Berge sind kein Thema. Eine Differentialsperre habe ich noch nicht vermisst.

Wenn ich sehe wie oft mein Schwager mit seinem 535 d in der Werkstatt steht, x-mal die Luftfederung defekt, der hat schon einige große Scheine im Auto versenkt. Da ist ja das Boot fahren billiger.

Mein angehender Schwiegersohn überlegt sich wie weit er mit seinem BMW 320 fährt, weil die Karre ja mal wieder Ärger machen könnte. Aktuell steht die Möhre schon wieder in der Werkstatt, Steuerkettenspanner defekt, Steuerkette somit auch defekt.

Fest steht für mich, ich will kein DSG.
Es gibt Autos die haben reichlich Probleme und andere gar nicht. Woher soll ich wissen, ob es ein Problemgetriebe ist bzw. wird.

Ich will auch kein Fz. aus dem VW-Konzern. Dienstlich habe ich da leider schon einige Probleme mitbekommen, von denen der Kunde meistens nichts erfährt, höchstens auf der Rechnung.

Zu den verschiedenen Marken, ja, was bekommt man denn heute, ein Mix der verschiedenen Hersteller. Motor von PSA oder ...
Das Chasis wird von unterschiedlichen Herstellern genutzt. Das Getriebe kommt vom Zulieferer oder dem vermeintlichen Konkurenten.

Nur mal zwei Beispiel, wir hatten mal einen Grand Voyager mit 3,3 Liter Benziner. Prima Auto, allerdings auch der erste und bisher einzige mit einem Motorschaden. Was ist passiert, ein abgerissener Nockenwellenbock hat für eine verbogene Nockenwelle gesorgt.
Laut Schrauber hatten die damals mehrere Fälle im Jahr. Und was war das für ein Motor? Der vom Mitsubishi Pajero, also von einem robusten Geländewagen?! Damit hatte ich nicht mit gerechnet.
Übrigens konnte der gute Meister das Fz. für unter 500,- Euro instand setzen.

Die beiden Mini die meine Frau hatte, jeweils natürlich mit PSA Motor. Der letzte hat auf 7000 km 2 Liter Öl gefressen. Ölpumpe zwei Mal undicht, Klimaanlage mit unerklärbaren Kühlmittelverlust, Elektronik macht Probleme. Das Fahrzeug hatte beim Verkauf mal gerade 60.000 gelaufen. Auch so ein Mimosen-Fahrzeug.

Aber welcher Hersteller gibt schon Preis welche Komponenten in seinen Fahrzeugen verbaut sind?

Die Frage für mich ist, wann benötige ich ein anderes Fz. und was für einen Kompromiss gehe ich dann ein. Erwischt man ein robustes Fz. oder eher wieder so ein Fahrzeug "da sind sie aber der erste, ... den Fehler hatten wir ja noch nie, ... ob das von der Garantie gedeckt ist ..."
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 30.04.2019, 11:20
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 194

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Nun , die Frage ist ob da nicht ein Kombi / normales Auto besser ist.
Der Verbauch vom SUV zum Kombi ist immer vorhanden. Der Luftwiderstand einer Schrankwand ist einfach sch... oder sau mies

Geringster Verbrauch bei AB Fahrt im Tiguan ist knapp 7l, da ist ein Kombi knapp 2l drunter. Wenn man das Gas betätigt, dann laufen zwischen schnell über 8 durch. Ich würde mir das gut überlegen und neuere Kombis mit Allrad mal probefahren. Ford macht da doch grad ne nette Werbung für ?
Ja, da gebe ich Dir recht. Aber ihr Lebensgefährte / unser angehender Schwiegersohn ist auch Jäger und da kommt ein SUV in Betracht.

Ansonsten haben die bzw. unsere Tochter auch Kombis im Visier.

Wobei ich eben auch schon gepostet habe, ein SUV muss nicht unbedingt so viel mehr fressen. Bei der Autobahnbolzerei macht der aber wenig Sinn. Geht aber. Ich bin letztens noch mit einem Crossland unterwegs gewesen. Wenn die Bahn frei war bin ich sehr zügig gefahren, ich muss den Sprit ja nicht zahlen. 14 Liter auf 242 km geht dann auch noch.

Da habe ich mit einem Passat B 6, 2 L TDI schon deutlich mehr verbraucht, der kam dann ohne Probleme auf einen Verbrauch von über 10 Liter Diesel.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 30.04.2019, 11:25
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 194

Boot Infos

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Wenn es kein Allradler sein muss, ein Touran von VW (Ich habe einen seit gut 3 Jahren) liegt bei 6,5 ltr/100 mit 150 Diesel-PS und Euro6, und ziehen darf er 2 Tonnen, wenn es nötig ist
Hallo Heinz,

das glaube ich Dir gerne. Aber tut mir leid, nach meinen Erfahrungen mit dienstlichen VW-Fahrzeugen rate ich meiner Tochter ab.

Die Probleme die Kollegen mit ihren Privatfahrzeugen haben, tun ihr übriges.

Mir gegenüber sitzt ein Kollege der seinen ersten Tiguan auf Grund von Motorproblemen gewandelt hat. Der nächste Kollege hat Probleme mit seinem TSFI, und so weiter.

Sie kann sich ja gerne einen VW kaufen.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 30.04.2019, 12:03
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein, mein Brötchengeber hatte die vergangenen 50 Jahre ständig ca.60 Fahrzeuge von VW im Fuhrpark, die durchschnittlich 45000 Km/Jahr bewegt wurden.
Außer den üblichen Verschleißteilen ging selten etwas kaputt, die Fahrzeuge wurden i.d.R. nach 4-5 Jahren und über 200.000 Km abgegeben.
Ich habe selber an die 12 davon genutzt, Benziner und auch Diesel.
Ich hatte nie nennenswerte Probleme, was mich auch letztendlich dazu brachte, mir mit Renteneintritt einen VW zu kaufen.
Mein Touran ist jetzt 3 Jahre alt und läuft seit 41000 Km noch völlig Problemfrei.
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 30.04.2019, 12:44
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Zum Thema, wo sind die Kuga-Fahrer.

Unsere Tochter benötigt ein anderes Auto und hat den Kuga auch auf dem Schirm, eigentlich ihr Favorit.

Was habt ihr denn für Verbrauchswerte? Sie juckelt jeden Tag um die 100 km, so dass ihr der Verbrach schon wichtig ist.
Dieter, bei meinem Kuga fahre ich derzeit mit 6,5ltr auf 100km. Der Dutschnittsverbrauch auf 50.000km. Der Bordcomputer war bei Kauf nicht zurückgestellt worden. Daher muss das so passen.
Bei meinen Galaxy´s mit Automatik hatte ich zw. 6,6 u. 6,7ltr Verbrauch auf 100km. Waren aber sehr sehr viele Kurzstrecken dabei, da ich diese Fzg. im Aussendienst gefahren bin.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 30.04.2019, 15:15
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
-der mit den vier Takten!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 619
abgegebene "Danke": 18

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Zum Thema, wo sind die Kuga-Fahrer.

Unsere Tochter benötigt ein anderes Auto und hat den Kuga auch auf dem Schirm, eigentlich ihr Favorit.

Was habt ihr denn für Verbrauchswerte? Sie juckelt jeden Tag um die 100 km, so dass ihr der Verbrach schon wichtig ist.
Hallo Dieter,

schau mal hier rein. Da kannst du die tatsächlichen Verbräuche verschiedenster
Hersteller ansehen. Die werden von den Nutzern direkt eingegeben.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


.
__________________
lg.
Manfred

Wie lange es wohl dauern wird, bis meine Jogginghose begreift, dass sie wohl nie joggen wird.


Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 30.04.2019, 15:19
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 194

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Dieter, bei meinem Kuga fahre ich derzeit mit 6,5ltr auf 100km. Der Dutschnittsverbrauch auf 50.000km. Der Bordcomputer war bei Kauf nicht zurückgestellt worden. Daher muss das so passen.
Bei meinen Galaxy´s mit Automatik hatte ich zw. 6,6 u. 6,7ltr Verbrauch auf 100km. Waren aber sehr sehr viele Kurzstrecken dabei, da ich diese Fzg. im Aussendienst gefahren bin.

Das hört sich doch ganz gut.


Zitat:
Zitat von fred_sonnenschein Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

schau mal hier rein. Da kannst du die tatsächlichen Verbräuche verschiedenster
Hersteller ansehen. Die werden von den Nutzern direkt eingegeben.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


.

Danke, habe ich soeben mal reingeschaut.
Die Dieselverbrauchswerte sind ja nicht schlecht.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 30.04.2019, 15:51
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 194

Boot Infos

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein, mein Brötchengeber hatte die vergangenen 50 Jahre ständig ca.60 Fahrzeuge von VW im Fuhrpark, die durchschnittlich 45000 Km/Jahr bewegt wurden.
Außer den üblichen Verschleißteilen ging selten etwas kaputt, die Fahrzeuge wurden i.d.R. nach 4-5 Jahren und über 200.000 Km abgegeben.
Ich habe selber an die 12 davon genutzt, Benziner und auch Diesel.
Ich hatte nie nennenswerte Probleme, was mich auch letztendlich dazu brachte, mir mit Renteneintritt einen VW zu kaufen.
Mein Touran ist jetzt 3 Jahre alt und läuft seit 41000 Km noch völlig Problemfrei.

Hallo Heinz,

wie Du schon schreibst, so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Vielleicht liegt es auch am Kunden, also dass meine werten Kollegen nicht so pfleglich mit dem Material umgehen.

Ich kann nur sagen Passat B 6, wir hatten / haben reichlich von den Kisten auf den Hof stehen, mit beiden Motorenkonzepten als Pumpe/Düse und Cammon Rail.
Unser Werkstattmeister meinte den Pumpe/Düse haben die (also VW) aus dem Programm genommen, weil die so viel Ärger machen.

Ich selber war schon mit defektem DSG unterwegs, habe aber Glück gehabt und es bis zur Liegenschaft zurück geschaft.

Es mussten z. B. mal schnell alle Passat in die Werkstatt, Brandgefahr wegen eines "Turboschlauches". Es mussten mal gerade alle in die Werkstatt, ESP-Probleme, wenn das ESP arbeitete, bremste der olle Passat nicht. Gilt / galt leider auch für andere VW-Fahrzeuge. Bremse wird überbewertet.

Ich habe einem Kollegen für den privaten Passat die Anweisung zum aufspielen der neuen Software mitgegeben. Bei seinem Händler ging es nur darum, woher er das habe und das dürfe er gar nicht wissen.



Wie gesagt, Bremse wird überbewertet.

Wenn es hier auf dem Dienstgelände mal richtig kalt ist wollten die Passats nicht mehr anspringen. Bei den alten Opeln dreht man am Zündschlüssel, die laufen, allerdings dann als Benziner.

Bei den VW regelmäßige ausgehängte Bowdenzüge der Türgriffe. Motorschäden waren jetzt auch keine Seltenheit.

Festgebackene Bremsen lagen vielleicht an mieser Zubehörqualität, ich habe nicht nachgefragt, ob es originalzubehör war. Ist nur lustig wenn Du in die Werkstatt kommst und man versucht gerade Bremsbeläge von Bremsscheiben zu trennen, übrigens war es hoffnungslos.

Schön auch die alle zwei Tage durchgeführten Kontrollen der Radbolzen.

Ich habe mich bei meinem Haus und Hofschrauber mal darüber lustig gemacht. Er hat mir dann erklärt warum das so wichtig ist. Bei Vollbremsungen können sich die Radbolzen lösen.

Welcher Privatman weiß das.
Bei den T5 hat man angeblich Radbolzen mit einer anderen Gewindesteigung verbaut, damit sich die Radbolzen nicht mehr lösen.


Lustig auch, Begehung unseres Fahrsicherheitsgeländes für einen ausgeschriebenen Auftrag, ein Auftragsinteressent ist mit einem ziemlichen neuen Touareg angereist.
Alle verlassen das Gelände nur der Herr mit seinem Touareg steht da noch.

Auf meine Nachfrage, ob ich ihm noch helfen kann, kamen einige nicht nette Bezeichnungen für sein Vehikel, trotz aktuellem Werkstattaufenthalt hatte dies Fahrzeug schon wieder eine leere Batterie.
Er war sehr stinkig.

Ich habe seinem Toureg dann mit einem alten Omega Starthilfe gegeben.

Wie Du siehst habe ich andere Erfahrungen gemacht. Und das war jetzt nur mal schnell erinnert.

Wieso haben wir aktuell A 3 und Q 3 auf den Hof stehen, die nicht zugelassen werden dürfen? Ach ja, kanadische Modelle die dort nicht mehr verkauft werden können. Wurden günstig an "Behörden" verscherbelt. Alternativ wären die in die Tonne gegangen.

Nachtrag:

Auch die aktuellen BMW 3er sorgen immer wieder für Überraschungen. Ist mir schon selber passiert, der Kofferraumdeckel des Kombis öffnet sich einfach während der Fahrt. Das ist vorher schon ein paar Mal passiert, aber man hat uns klar gemacht, das war ein Bedienungsfehler, das lag nicht am Auto. Gut den 3er jeden Tag mit voller Beladung und verstärkten Beschleunigungs- und Bremsverhaltens zu bedienen, kann dazu führen, dass die Bremsen (Scheibe und Beläge) nach 10.000 km hin sind. Reifenplatzer dürften auch an der mickrigen Zuladung liegen, aber der Beschaffer kannte diese ja.

Elektrische Ausfälle dürften an den individuellen Umbauten gelegen haben. Dafür kann BMW nichts. Vielleicht wurde dort auch der Fehler für die ungewollten Kofferraumöffnungen gesetzt.
__________________
Gruß

Dieter


Geändert von Pepone (30.04.2019 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 30.04.2019, 17:32
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.809
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Ich fahre Mercedes GLA 220 d 4Matic und das ist gut so.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 30.04.2019, 17:46
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Besser man hat einen Kuga, als eine Cougar
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 30.04.2019, 22:28
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 194

Boot Infos

Den würde ich aber auch nehmen, den Cougar

Ford Mercury Cougar.

Wie Du hier auf Frauen kommst, also die Cougar?

Die Definition zu einer Cougar musste ich mir erst mal anschauen, der Begriff ist bei uns nicht geläufig. Hört sich doch aber ganz gut an, das mit der ... Wiedergeburt.


Wahrscheinlich halten sich die Reklamationen auch in Grenzen.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 30.04.2019, 22:32
morbusdario morbusdario ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 269
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Besser man hat einen Kuga, als eine Cougar
Ja, aber nur weil du nicht weißt was Kuga noch bedeutet!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Lg

Dario
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 30.04.2019, 22:35
morbusdario morbusdario ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 269
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Den würde ich aber auch nehmen, den Cougar

Ford Mercury Cougar.

Wie Du hier auf Frauen kommst, also die Cougar?

Die Definition zu einer Cougar musste ich mir erst mal anschauen, der Begriff ist bei uns nicht geläufig. Hört sich doch aber ganz gut an, das mit der ... Wiedergeburt.


Wahrscheinlich halten sich die Reklamationen auch in Grenzen.
Cougar ist englisch für Puma...also der Berglöwe nicht die Schuhe
__________________
Lg

Dario
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com