Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2020, 10:38
ufli ufli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.05.2004
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Evinrude Fastwin 15 PS Bj. 1961 Ersatzteile ? Werkstatt Raum München?

Guten Morgen,

ich möchte mir ein neues (gebrauchtes Schlauchboot) mit einem Evinrude Fastwin 15 PS, vermutlich 18HP Außenborder kaufen. Nun habe ich zu dem Motor ein Paar Fragen.

Ich habe zwar im Umgang mit Zweitakt Motoren ein paar Erfahrungen (Vespa Zeit) jedoch habe ich mich mit dem Einstellen von Kontaktzündungen immer etwas schwer getan.
Zu dem Evinrude Fastwin Bj. 1961 finde ich auch wenig Infos (Handbuch, Joutube) zudem kenne ich im Raum München (wohne in Landshut) keine Werkstatt, die mir einen solchen Motor repariert, oder wo ich mir Infos sowie Ersatzteile holen kann.

-Gibt es überhaupt noch Ersatzteile für diesen Motor?
-Was wird alles so gebraucht, ich lese immer Zündung Komplett (welche Zündkerzen), Membran des Vergasers erneuern (Dichtungen, Membran ?)
-Werkstatt nähe München, Nähe Donau von Kehlheim bis Passau?
-mit welchen Kosten muss ich bei einer Wartung mit Zündungsreparatur sagen wir mal die Komplette Zündung (Kondensatoren, Zündspulen, Kontakte, Zündkerzen, Leitungen) rechnen zum einen was kosten die Teile, was kostet die Arbeit.
-Sind die Motoren zuverlässig oder wegen des Alters eher nicht zu empfehlen

So, eine Menge Fragen. Aber wenn man vom Paddeln zu Außenborder aufsteigen will zwangsläufig. Zudem will meine Frau einen Bootsschein machen, und der Kapitän braucht dann ja ein Boot, bin nur der Maschinist

Danke LG aus Landshut
Lothar
__________________
Nun bin ich ein Wiking er, ich wusste immer schon das einer in mir schlummert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2020, 10:40
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren




Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2020, 12:54
Benutzerbild von 2TaktFan
2TaktFan 2TaktFan ist offline
Hauptsache, es qualmt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

-Gibt es überhaupt noch Ersatzteile für diesen Motor?

Ja, alle Serviceteile sind günstig und problemlos zu bekommen. Die wurden unglaublich oft gebaut. Er hat 18PS.

-Was wird alles so gebraucht, ich lese immer Zündung Komplett (welche Zündkerzen), Membran des Vergasers erneuern (Dichtungen, Membran ?)

Kommt drauf an, was der Vorbesitzer alles gemacht hat. Finger weg von nachlackierten oder verbastelten Motoren!
Wenn nichts gemacht wurde, dann muss man das Schwungrad abziehen und in erster Linie Zündspulen, Kondensatoren und Silikonzündkabel ersetzen. Die Originalen sind meistens aufgeplatzt. Die Unterbrecher werden blank gefeilt und auf 0,5mm eingestellt und können i.d.R. weiterverwendet werden.
Ein Vergaserkit sollte man zur Überholung des Vergasers verwenden. Neue Benzinschläuche und einen neuen Impeller (10€ bei Yabonet) einsetzen. Getriebeöl wechseln (80W90 GL5).

-Werkstatt nähe München, Nähe Donau von Kelheim bis Passau?

Da wirst du nochmal den Preis des Motors los. Mindestens. Alles selber machen!

-mit welchen Kosten muss ich bei einer Wartung mit Zündungsreparatur sagen wir mal die Komplette Zündung (Kondensatoren, Zündspulen, Kontakte, Zündkerzen, Leitungen) rechnen zum einen was kosten die Teile, was kostet die Arbeit.

Zündspulen 10 bis 30€ pro Stück (China / DE), Vergasersatz ebenfalls, Impeller 10€, plus Kleinteile, Arbeit unbezahlbar

-Sind die Motoren zuverlässig oder wegen des Alters eher nicht zu empfehlen

Sehr zuverlässig und einfach zu warten! Es kommt nur auf den Zustand an!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von 2TaktFan
yabonet (14.10.2022)
  #4  
Alt 04.01.2020, 13:06
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... die Zündanlage wird nicht komplett getauscht oder eingestellt werden müssen. Zu 99, 99 % sind die beiden Zündspulen kaputt. Deren Ummantelungen sind sicherlich aufgeplatzt/ porös.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Weitere Teile bekommt man in D, ebay, .... oder dirket in den USA:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

... hier findest Du Explosionszeichnungen, Teilenummern oder Nachfolge-/ Ersatznummern.

... die für die Demontage benötigtst Du von ebay ein Abziehset für ca. 15-20 €.
... bei Deinem alten Fastwin ist vermutlich noch ein Sichtfenster(Blech abschrauben) im Schwungrad. Schraubst Du es ab- wirst Du die defekte Ummantelung der Zündspulen sehen.

... nutze hier mal die Suchfunktion zum Evinrude Fastwin.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2020, 00:12
ufli ufli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.05.2004
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke

Hallo und danke für die Antworten.

Das WE hatte es in sich, wir haben uns nun kurzfristig für ein Wikingboot Komet 350 mit einem 30 PS Mercurie 2 tackter, Bj. 2000 und Trailer entschieden.

Aber super für die mutmachenden Antworten, da könnte man ja schwach werden es doch zu versuchen.

Werde mich bestimmt wieder melden, wenn das Wikingboot auf dem Hof ist. Da ist noch eine Menge Arbeit dran.

LG Lothar
__________________
Nun bin ich ein Wiking er, ich wusste immer schon das einer in mir schlummert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2020, 11:40
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... ich fahre u.a. noch ein Wiking Orion mit nem 30 ziger Yamaha 3Zyl. .

... das waren schöne Boote.


... wie alt ist Dein Komet? Wurde es aus Hypalon gefertigt oder Trevira(PVC)?

... wenn Hypalon - hast Du Dir den Boden angeschaut? Dieser ist oftmals die Schwachstelle bei zerlegbaren Wiking Booten. Ist der Boden porös, ist das fast das Todesurteil für´s Boot, da eine Reparatur sehr teuer ist.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.01.2020, 00:22
ufli ufli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.05.2004
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Coolpix,

das Boot ist Bj. 2000, eines der letzten nach der ersten Insolvenz der Wiking Werft. Ich hatte einen Wiking erprobten Freund dabei, der alle Schwachstellen nachgeschaut hat. Das Boot ist aus Hyperlon, nach meinen Erfahrungen aber ein besseres Material als Traviera. Der Boden und die Haut schauen noch sehr gut aus nur dreckig, die Substanz ist super, lediglich wenig gepflegt worden die letzten Jahre. Der Mercury mit 30 PS macht einen gesunden Eindruck, ist lediglich mal umgefallen und muss an der Haube und der Schale nachgearbeitet und lackiert werden. Der Vorbesitzer war halt ein Schlamper, aber dafür musste er mit den Preis ganz schön runter gehen. Ist alles wieder zu richten, ist halt etwas Arbeit, aber die macht man sich ja gerne, wenn es das eigene ist. Und ich brauche auch den Kontakt zum Material.

Werde wieder ein richtiges schönes Wiking draus machen, das hat es verdient. Habe mit Trailer 900 € bezahlt und bekomme noch einen TÜV.
Habe mich mit meiner Frau schon für den Führerschein angemeldet, die Zeit der kleinen Boote ist wohl zum Teil vorbei. Aber ich glaube da war das Wiking die richtige Wahl, waren halt super Boote

Melde mich gelegentlich mal wieder wie die Arbeit voran schreitet.

LG Lothar
__________________
Nun bin ich ein Wiking er, ich wusste immer schon das einer in mir schlummert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.01.2020, 10:35
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

900 € für das Boot mit Persenning, Scheibe und Sitzbänken incl. Trailer und Mercury Lightning?

Da habt Ihr einen echten Schnapper gemacht. Das Gespann hätte ich auch dann gekauft, wenn sich die Gummihaut( Bootsboden) auflöst. Trailer + Motor sind schon mehr wert.

Der Motor ist aber schon ein Handstarter?

Die letzten Boote des Modells Komet wurden aus PVC gefertigt.


Es ist ein wirklich tolles Boot mit guten Fahreigenschaften. Gut ist, dass man hinter der Scheibe geschützt ist und auch an kalten Tagen in D fahren kann. Das einzige was etwas stört, ist der Aufbau( gilt nur für ungeduldige oder faule Menschen ). Es ist das beste zerlegbare Boot in puncto Verarbeitung und Fahreigenschaften in seiner Größe.

Bevor Du alles herrichtest, gucke mal nach einer Um Links zu sehen, bitte registrieren . Die Pumpe saugt während der Fahrt mögliches im Boot befindliches Wasser heraus. Das Schlauchende ist an der tiefsten Stelle des Motorspiegels/ Hecks zu montieren. Eventuell muß man da etwas von der Bodenplatte aussparen.

Zwei Punkte sind noch zu beachten:

1. Gewindeschrauben mit Loctite sichern
2. am höchsten Punkt des Schlauches( Bogen Heckspiegelkante ) ein kleines Loch in den Schlauch einbringen( ansonsten wird nicht nur Wasser während der Fahrt rausgesaugt, sondern auch Wasser beim Treiben angesaugt )
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.01.2020, 13:11
ufli ufli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.05.2004
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Coolpix,

das denke ich auch, das das ein Schnäppchen war, der Motor ist noch mit Handstart, lässt sich aber auf Anlasser umbauen. Dazu müsste allerdings eine Bordelektrik rein, da muss ich erst einmal schauen, ob sich der Aufwand lohnt. Ein bisschen Handarbeit schadet nicht, sonst habe ich nach dem früheren Paddeln gar keine Herausforderung mehr.

Die Lenzung hatte mein Freund auch schon erwähnt, der ist mal mit seinen damaligen Komet GT und 240 Liter Sprit nach Helgoland hin und zurück an einem Tag gefahren und sonst ist er auch recht pfiffig und liebt Herausfoderungen der extreme.

Aber gut zu wissen, das Andere diese Lenzung auch empfehlen, ich werde sie bestimmt einbauen. So, nun baue ich mal an dem Halterwagen für den AB weiter, damit er gut in der Garage untergebracht ist und gewartet werden kann. Das Boot hole ich am Samstag.

LG Lothar
__________________
Nun bin ich ein Wiking er, ich wusste immer schon das einer in mir schlummert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.2020, 21:01
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Der Aufwand wird sich vermutlich nicht lohnen, da es recht kostspielig ist. Man bekommt die Anlasser recht günstig bzw. wesentlich günstiger, wenn man nicht das Original kauft.
Man benötigt dann immer noch eine Schaltbox mit Schlüssel, eine Batterie, einen Batteriekasten, Sicherungsschalter, ...... .

Der Vorteil des E-Starts kommt bei einem Wiking deutlicher zur Geltung, als bei `offenen `Schlauchbooten. Man kann den Motor eben im Sitzen ausschalten und wieder starten. Ein Handstart wird am Motor ausgeschaltet und gestartet werden. Beim Wiking muß man dazu immer über die Sitzbank krabbeln. Wenn man zu weit vorne sitzt, schadet es nicht, wenn man sportlich ist.( Ich bin es nicht- daher wird der Motor nicht ausgeschaltet. In zwei Jahren ist mein Sohn so weit, dass der den Motor anziehen kann. )
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.01.2020, 13:55
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Das Gespann hätte ich auch dann gekauft, wenn sich die Gummihaut( Bootsboden) auflöst. Trailer + Motor sind schon mehr wert.
.
Und los: Um Links zu sehen, bitte registrieren



Ist so ein Ding dann tot?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.01.2020, 15:21
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.. ja, das Boot ist tot.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com