Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2020, 20:42
Roli79 Roli79 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2018
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Trimmflosse

Servus, ich würde mir gerne für mein Yamaha (40 PS / 3 Zylinder)
Eine Trimmflosse kaufen. Was haltet ihr von der und wie habt ihr dir festgemacht? Ich habe letztes Jahr am Campingplatz gesehen das einige diese in den Motor eingeschraubt haben.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vielen dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2020, 21:24
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.985
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... hier mal preiswerter:

ab 40 PS - Um Links zu sehen, bitte registrieren
bis 40 PS SE 200



Die Erfahrungen/ Meinungen werden hier weit auseinander gehen- von sehr gut bis schlecht.


Bei einigen kamen die Boote früher ins Gleiten; man konnte bei geringerer Geschwindigkeit Gleiten; man Sprit spart; der Bug hebt sich nicht so weit aus dem Wasser, .... .


Bei meinen Booten haben die Foils nichts Positives bewirkt- der Wasserwiderstand erhöhte sich, das Boot wurde langsamer, ..... .

Bei meinen Booten( diverse Wiking Boote und Käjütboot ) saßen der Käptin und sein Steuermann weiter vorne.


Die positiven Erfahrungen stammen überwiegend von Personen, bei deren Booten der Käptain hinten sitzt.


Nun musst Du entscheiden, ob Du 70 € bezahlst und Löcher in die KaviPlatte schraubst. Die Foils kann man per Clip auch ohne Bohrungen montieren. Der Widerstand im Wasser erhöht sich dementsprechend.





Die besten Erfahrungen habe ich mit Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Ich hatte diverse Hydrofoils und Roca Speed Rails montiert. Das taugte alles nichts. Bei den SmartTabs hatte ich ein AHA- Erlebnis. Das Boot fuhr damit richtig gut.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2020, 08:00
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo
Meine erste Frage ist warum möchtest Du die?
Das ist nämlich entscheidend ob man sie empfehlen kann oder nicht.

LG Andi
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2020, 08:15
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ich habe da bei einem kleinen 4m RIB mit 30PS die gleichen Erfahrungen wie Coolpix gemacht. Das SE200 hat so gut wie nichts gebracht, die Smart-Tabs waren auch bei mir dann das Aha-Erlebnis. Boot kam bei wesentlich niedrigerer Geschwindigkeit schon in's Gleiten und hat es auch beim Geschwindigkeit weg nehmen länger gehalten als ohne. Etwas größere Smart-Tabs hab ich auch am aktuellen Boot ausprobiert, da war der Effekt aber bei weitem nicht so stark.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2020, 08:28
Benutzerbild von Nentman
Nentman Nentman ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2015
Beiträge: 94
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Hallo,

also meine Erfahrungen mit dem SE200 auf unserem 430er Quicksilver (30 PS Yamaha) waren eigentlich sehr gut. Der Übergang in Gleitfahrt war dadurch wesentlich schneller möglich.
Der "schwere" Motor und Steuermann/Frau im hinteren Drittel machten das Boot doch sehr hecklastig. Gewichtsverteilung im Boot ist natürlich immer auch ein Thema. Der Hydrofoil hat sich bei uns auf alle Fälle bezahlt gemacht.

Lg Christoph
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2020, 10:19
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Insgesamt könnten sie zum Rib passen auch zu GFK Booten. Beim Vollschlauchi wenn du Pinne fährst kanns nachteilig sein dann stellt sich die Frage warum du so was brauchst-40PS reichen immer bis 4m20. Also musst du uns deine Motivation schon begründen diese Frage zu stellen

Aaaah ich seh eben die sollen zum C4. Also ich habe zeitlebens keine Finne gebraucht zum Vollschlauchi auch beim C4 mit 40iger nicht. Warum auch?: die 40 PS drücken so am Spiegel dass du alle Kraft brauchst die zu bändigen (Pinne vorausgesetzt.) Die Flossen würden dir das Leben erschweren und dir nur Nachteile bringen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2020, 12:13
Roli79 Roli79 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2018
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt meine „schlechte“ Fragestellung.

Also ich habe ein Bombard C4 mit 40 PS von Yamaha (2Takter) ich habe drei Ledersitze und eine rote Console im Boot. Das heißt ich sitze ziemlich weit hinten und bin mit 110 kg + auch nicht der leichteste.. ins gleiten komme ich ohne Probleme ... ein kurzer Gasstoss und das Boot fällt wie ein Stein und zischt ab.
Mein Problem warum ich über eine Flosse nachdenke, ist das ich nicht langsam am Ufer entlang fahren kann ohne das das Bug senkrecht in den Himmel schaut.. wie gesagt ein kurzer Gasstoss und es fällt ins Wasser und geht los wie die Feuerwehr.. bei zügiger bis Vollgas Fahrt habe ich dank Power Trimm keine Probleme.. mich nervt nur das ich nicht langsam fahren kann zb.wenn ich die Kids vom Steg abhole..

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt besser helfen.. vielen dank für eure Mühen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2020, 12:22
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Zitat:
Zitat von Roli79 Beitrag anzeigen
Also ich habe ein Bombard C4 mit 40 PS von Yamaha (2Takter)[...]
Beim Yamaha gehe ich mal davon aus, daß der kein Power-Trim hat, oder ?
Zitat:
Zitat von Roli79 Beitrag anzeigen
[...]Mein Problem warum ich über eine Flosse nachdenke, ist das ich nicht langsam am Ufer entlang fahren kann ohne das das Bug senkrecht in den Himmel schaut.. [...]
Und genau dagegen hat bei mit die Flosse am Außenborder gar nicht und die Trimtabs relativ gut geholfen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2020, 13:17
Roli79 Roli79 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2018
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo


Beim Yamaha gehe ich mal davon aus, daß der kein Power-Trim hat, oder ?


Und genau dagegen hat bei mit die Flosse am Außenborder gar nicht und die Trimtabs relativ gut geholfen.

Gruß Ulf
Servus Ulf, doch der hat Power Trim.

Wie und wo hast du deine Trimtabs befestigt? Haben die dir auch Geschwindigkeit gekostet?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2020, 14:15
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Das ansteigen vorne wurde bei mir besser mit dem Foil. Allerdings hatte ich es an einem 60er Yamaha. Geschwindigkeit wird es aber nicht bringen und deshalb hatte ich gefragt was du vor hast.

LG Andi
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.02.2020, 14:34
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ein wenig Geschwindigkeit kosten die vermutlich schon, mir ist es aber nicht wirklich aufgefallen. Befestigt werden die am Heckspiegel.
Es gibt aber auch Bootsfahrer, die mit den Foils zufrieden waren. Die gibt's auch mit "Bohrfreier" Montage. Das wäre für den ersten Versuch doch nicht verkehrt.

Aber was anderes, wenn Du den Motor ganz ran trimmst dann geht das Boot immer noch so steil ? Man könnte auch noch mit anderen Propellern experimentieren, ob da einer das Heck besser anhebt.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.02.2020, 22:41
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.042
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Meine Konsole ist 15 PS Übermotorisiert, als CE
Bei Vollgas Schaukelte es das Boot immer auf, war fast nicht zu fahren.
Mit dem 400 Flügel ist alles weg.

Hat 3 kmh bei mir ausgemacht.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.02.2020, 07:22
Roli79 Roli79 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2018
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Die Smart Tabs müssen beim Schlauchi bestimmt in den Spiegel geschraubt werden? Welche Größe würdet ihr mir empfehlen?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.02.2020, 08:05
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Wie schon gesagt, auch mit dem SExxx haben andere Bootsfahrer gute Erfahrungen gemacht. Das kann man wohl nicht verallgemeinern. Daher würde ich damit auch anfangen, weil das eben noch ohne zu bohren abgehen würde.
Bei der Größe der Trimtabs mußt Du einfach nach deiner Boostgröße und der Motor-Leistung auswählen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.02.2020, 08:23
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.985
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

* ... ich bin damals auch erst `zerstörungsfrei` ( SE 300 mit Montagekit ) angefangen, da der Yamaha F100 erst 18 Bestriebsstunden hatte.

... bei einem älteren Motor, wurde ich auch 4 Bohrungen setzten. Die Löcher sind schnell zugespachtelt. Diese Foils findet man hin- und wieder gebraucht. Sie bekommt man schnell wieder verkauft.

* Roca Speedrails verschraubt und mit Sika verklebt. ( Ich würde nie wieder in einen Rumpf bohren - Sika hält alles sicher ohne zu bohren. Montage beim Zerlegbaren nicht möglich )

* TrimTabs habe nach guten Erfahrungen eines Bekannten montieren Lassen.
( Holzspiegel beim zerlegbaren Schlauchboot lässt sich einfach, schnell und sicher wieder versiegeln. Wäre neben dem Motor genug Platz für die Tabs?)
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com