Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.02.2020, 09:16
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

ich glaube, du merkst schon, wohin das hier führt. Es möchte dir keiner zu nahe treten, deshalb wird der eine oder andere lustige Beitrag verfasst.

Fakt ist, dass das eher unter Kinderboote fällt und du eigentlich nehmen kannst, was dir von der Farbe her gefällt.

Wenn dich dadurch der Bootsvirus, vor dem Coronavirus , erwischt, melde dich wieder und wenns dann um ein BOOT geht, werden dir sicher alle weiter helfen.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.02.2020, 11:51
joschi1 joschi1 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.02.2020
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ok, habs verstanden..... ich meld mich dann vieleicht hier wieder wenn ich so groß bin wie ihr.......
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.02.2020, 12:16
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Jürgen,

lass Dich nicht ärgern, ich finde die Größe schon ok.

Es kommt halt drauf an, was ihr vorhabt. Wenn ihr Binnen bleibt (und da nicht auf nem reißenden Fluss unterwegs seid) oder am Meer in die nächste Bucht schippern wollt, warum nicht.

Mein Schwager hat ein 310er Maxxon VIB mit 9.9 PS und das geht super ab, 3 Personen kein Problem mit Gleitfahrt.

Ich würde generell zu einem neuen Boot tendieren, wenn Du nicht jeden Euro umdrehen musst. Die PVC-Boote aus CHINA, die meist aus der gleichen Werft kommen und dann nur ein anderes Label bekommen, sind meist ganz passabel verarbeitet und reichen für den genannten Einsatzzweck. Man bekommt viel Boot fürs Geld.

Bei gebrauchten Booten ist dann oft (obwohl die meist noch sehr gut aussehen) das Ende wegen Materialermüdung (Klebestellen lösen sich) nach 10-15 Jahren erreicht.

Wenn es keinen Grund gibt, warum Du bei 3,20 bist würde ich noch bissl aufstocken, ich hab ein 3,60er mit Luftboden, das war für uns 4 (ich,Frau,2Kinder) immer ausreichend. Da kannst dann (wenn Du willst) auch mal nen 15 oder 20 PS Motor dranhängen.

Viel Spaß beim Bootesuchen :).

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.02.2020, 12:59
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
ich glaube, du merkst schon, wohin das hier führt. Es möchte dir keiner zu nahe treten, deshalb wird der eine oder andere lustige Beitrag verfasst.

Fakt ist, dass das eher unter Kinderboote fällt und du eigentlich nehmen kannst, was dir von der Farbe her gefällt.

[...]
Hallo

Geht's noch ? Selten so arrogante Beiträge gelesen Die meisten haben mit so was angefangen, das dann als Kinderboot zu bezeichnen ist schon eher ne Frechheit.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.02.2020, 14:04
joschi1 joschi1 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.02.2020
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke an alle die mein "Projekt" unterstützen

ich hab die 3 Meter Boote mit max. 5Ps zu genüge an der cote da.... gesehen und die sind locker vorwärts gekommen, Gleitfahrt hin oder her, mir gehts um ein bischen Spass, mehr erwarte ich auch nicht, und für das wird es reichen, ....evtl. auch mal ne Runde auf der Mosel, Neckar und evtl. bei mir vor der Haustür auf dem Rhein (ja ja,mit vorsicht) wirds auch reichen. Was dann passiert ob aufrüsten oder auch nicht das wird man sehen.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.02.2020, 14:56
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Ouh mann ich hab mit 3m20 Metzeler Luftboden angefangen wo 10Löcher abbliesen 3PS AB und dazu das Tauchgrödel auf Korsika. Während wir tauchten durfte mein damals etwa 5 Jähriger Sohn das Boot wieder aufpumpen Ouh Mann , warum hab ich das damals nicht filmen können - Es waren verdammt tolle Zeiten diese Entwicklung von Bootsklassen zur nächste höheren Klasse.Aber irgendwann fängt man halt an und Zodiaks waren damals zu teuer und Ribs gab es noch nicht.


Das vergessen wir aber gern weil wir uns heute soo wohlfühlen auf unsere Dampfer und Dick-Schiffe
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.02.2020, 15:04
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von joschi1 Beitrag anzeigen
Danke an alle die mein "Projekt" unterstützen

ich hab die 3 Meter Boote mit max. 5Ps zu genüge an der cote da.... gesehen und die sind locker vorwärts gekommen, Gleitfahrt hin oder her, mir gehts um ein bischen Spass, mehr erwarte ich auch nicht, und für das wird es reichen, ....evtl. auch mal ne Runde auf der Mosel, Neckar und evtl. bei mir vor der Haustür auf dem Rhein (ja ja,mit vorsicht) wirds auch reichen. Was dann passiert ob aufrüsten oder auch nicht das wird man sehen.
Hallo Jürgen,

ich kann dir leider noch keine konkreten Tipps zu den Booten geben, da ich selbst noch vor der Anschaffung stehe.
Wir haben recht ähnliche Randbedingungen, wobei wir 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder sind. Wir wollen das Boot auch im Womo (sogar nur ein Campingbus) ohne Trailer transportieren.

Einige der Kommentare hier hatte ich mir auch anhören dürfen. Ich erkläre es mir damit, dass die besonders aktiven Schreiber hier diejenigen sind, die besonders heftig und anhaltend vom Bootsvirus befallen sind und somit dem Bootfahren einen sehr großen Stellenwert einräumen. Manche bringen das in ihrer Signatur zum Ausdruck mit Sprüchen wie "Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos"...

Ich sehe das noch so wie du: ich möchte, wenn es passt, im Urlaub mal ein bisschen Boot fahren. ich möchte nicht meinen ganzen Urlaub nur danach ausrichten. Dann wird man sehen, ob ich hinterher auch das Verlangen nach Vergrößerung habe, das Boot fahren vielleicht doch wieder aufgebe, oder ob es mir so gefällt wie ich mir das gerade vorstelle.

Wir sind von der Ladekapazität her sehr beschränkt. Deshalb habe ich nach einem Boot gesucht, was trotz kompakter Abmessungen, geringem Gewicht und kleinem Motor möglichst gute Fahreigenschaften bietet. Wir werden es mal mit einem Um Links zu sehen, bitte registrieren mit 6PS Tohatsu 4-Takter versuchen.

Bei der Suche nach Infos zu kleinen Schlauchbooten bin ich übrigens über Um Links zu sehen, bitte registrieren gestolpert. Da scheint die Dichte an "unter-4-Meter-Fahrern" etwas höher zu sein als in diesem Forum. Sehr beliebt und gerne empfohlen ist dort das Honda T38ie. Häufig in Verbindung mit 10 bis 20 PS Motor. Den Um Links zu sehen, bitte registrieren nach kann man damit durchaus auch auf dem Meer seinen Spaß haben.

Ich bin gespannt, was es bei euch wird und wie eure Erfahrungen sein werden.

Gruß
Mark
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.02.2020, 15:16
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

.....Jetzt muß ich dazwischen hauen

Mark-das ist das Beste was ich seit langem gelesen habe :
Zitat:
Einige der Kommentare hier hatte ich mir auch anhören dürfen. Ich erkläre es mir damit, dass die besonders aktiven Schreiber hier diejenigen sind, die besonders heftig und anhaltend vom Bootsvirus befallen sind und somit dem Bootfahren einen sehr großen Stellenwert einräumen. Manche bringen das in ihrer Signatur zum Ausdruck mit Sprüchen wie "Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos"...
Mit perfekter Rhetorik hast du des Pudels Kern getroffen
Sowas von treffend Danke!!!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry

Geändert von Comander (28.02.2020 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.02.2020, 16:37
joschi1 joschi1 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.02.2020
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie in jedem Forum gibt es eben solche und solche......kopfschüttel
Danke Knox :-)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.02.2020, 16:47
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Oben Rechts im Banner des Forums hast du Lion-Marine.
Auf der Homepage vertreibt Hr Haslinger unter anderen auch die Lion-PVC Line. Boote aus China von 2 bis 6.5 Meter.

Frag dort mal an.


Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.02.2020, 09:48
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
ich glaube, du merkst schon, wohin das hier führt. Es möchte dir keiner zu nahe treten, deshalb wird der eine oder andere lustige Beitrag verfasst.

Fakt ist, dass das eher unter Kinderboote fällt und du eigentlich nehmen kannst, was dir von der Farbe her gefällt.

Wenn dich dadurch der Bootsvirus, vor dem Coronavirus , erwischt, melde dich wieder und wenns dann um ein BOOT geht, werden dir sicher alle weiter helfen.
Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Geht's noch ? Selten so arrogante Beiträge gelesen Die meisten haben mit so was angefangen, das dann als Kinderboot zu bezeichnen ist schon eher ne Frechheit.

Gruß Ulf
hallo Ulf, finde ich nicht ganz ok, dass du persönlich wirst und gerade mir - der ja selbst Kleinbootfahrer ist - Arroganz vorwirfst.

Zudem, hast du den Kernsatz weggelassen, indem ich ja aufs Wesentliche hingewiesen hab: ...wenn der Virus kommt, dann gehts eh weiter...

Und nicht böse sein, wenn ich zu einem Boot um 3-400 Euro Kinderboot sage, ich benenne es nun gerne zu deiner Beruhigung um auf Chinaboot.

Bitte nicht alles gleich auf die persönliche Waagschale legen, die Arten zu formulieren und der Sch(m)erzpegel sind sicher von Norden nach Süden anders.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.02.2020, 14:29
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.810
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Lächeln

Ist glaube an der Zeit, das wir wieder aufs Wasser kommen. Auch in anderen Gruppen geht es gerade nicht so schön her. Also, bitte haltet aus, das meiste vom Winter (der keiner war) ist bald vorbei und wir können wieder unsre Boote richten.
Also, Prost auf die kommende Saison2020!!!!!!
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.03.2020, 08:37
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo,

ganz wichtig finde ich die Breite des Bootes , oftmals wichtiger als vielleicht 20cm mehr oder weniger in

der Länge. 3,60m und schmaler, da ist ein zum Beispiel ein 3,40m was breiter ist einfach praktischer.

Also nicht nur auf die Länge achten.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.03.2020, 10:41
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Und auf den Durchmesser der Schläuche achten.
z.B. gibt es viele mit 45er oder besser 50er Schläuchen (ok, eher so ab 3.80m) ... da bleibst dann auch eher trocken, wenn mal bissl Welle ist oder mehr an Bord sind :).
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.03.2020, 11:23
Benutzerbild von Smille
Smille Smille ist offline
Alles begann bei der DSR
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 398
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nimm ein 380er mit Aluboden. Für 2 bis 3 Personen sind die von dir angegebenen Boote auf Dauer (insbesondere bei längeren Fahrten) zu klein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com