Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.04.2017, 19:24
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das mit dem rib, das mit dem ein stimmt so einfach nicht.

Mit einem c4 fährt man noch ans Ufer, mit einem rib nicht mehr.
Und es gibt noch etliche punkte die für das c4 sprechen.

Und wir haben mit dem c4 oft 700 km in 14 Tagen zurückgelegt, 2 Erwachsene und 2 Kinder..
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.04.2017, 20:04
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Das mit dem rib, das mit dem ein stimmt so einfach nicht.

Mit einem c4 fährt man noch ans Ufer, mit einem rib nicht mehr.
Und es gibt noch etliche punkte die für das c4 sprechen.

Und wir haben mit dem c4 oft 700 km in 14 Tagen zurückgelegt, 2 Erwachsene und 2 Kinder..
Warum bitte kann man mit einem RHIB net mehr ans Ufer fahren? Geht mit beiden genau gleich gut. (Das ist jetzt nicht negativ gegen SiBs gemeint, ich sag nur RNLI D-Class

Zitat:
Zitat von MFO Beitrag anzeigen
Bin seit knapp 5 Jahren damit in Kroatien unterwegs, noch nie negative Erfahrungen gemacht :-(
Ja vielleicht hats im Frühjahr lustige Wetterschwankungen. Laueft auf jeden fall trozdem gut
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.04.2017, 16:16
fireballembe fireballembe ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von MFO Beitrag anzeigen
25 NM ist schon eine Ansage, also ich wuerde mit meinem C4 nicht mehr als 15 NM planen, darüber ist nur mit RIB sinnvoll.
Aber deine Beispiele sind recht treffend.
Bei Halbmeter Wellen wuerde ich nicht weiter als 10 NM fahren mit dem C4, Motor reißt dann schon am Siegel und macht einfach keinen Spaß mehr.
RIB ist da kein Thema.
Also zur Info wenn es hilft - ich bin in Spanien an der Costa Brava zwischen Roses und LEscala immer hin und her gependelt sogar bei über 4 Meter längeren Wellen und ca 1-1,5 Meter kürzeren Wellen. Dies täglich bei ca 40 N SM.
Wir sind an einem Tag sogar gut 100 N SM gekommen. DAnach waren wir allerdings fertig mit der Welt. Das Inventar im Boot auch nebst meinem Rücken.

Also "gehen" tut viel - jedoch muss ich sagen das ich vorher schon länger mal Luftkiel mit 15 PS gefahren bin.. das war mit nem C4 und 15 als auch 30+ PS eine ganz ganz andere Liega. Speziell bei Wellenganng ab 0,5m ..

Das Luftkiel kam weg als das Motorbracket bei Wellengang und springen gebrochen ist und wir fast nicht mehr raus gekommen wären.
Sind bei schönstem Wetter ca 10 SM rausgefahren.. dann war innerhalb 30 Minuten auf einmal der Teufel los da draussen..


Das einzige was man beim C4 wirklich braucht neben Sicherheitsaustattung (wg. gutem Gefühl + Handfunkgerät für alle Fälle) ist ein Ganzkörperkondom = Segel/Floating Anzug. Wenn es hässlich wird.. da rein.. dann ist auch spritzen egal. Achja.. und so eine JOBE Bootsbrille ist da auch noch ganz Hilfreich. Nebst nem guten Kartenplotter / NAVI. Denn dann muss man nix sehen.. und ohne letzteres wäre ich glaube ich noch 5 mal bei Sturm+Gischt/Nebel am Hafeneingang vorbei gefahren ohne ihn zu sehen. Das macht keinen Spass.. aber das C4 kann verdammt viel ab im Vergleich zu einem Luftkiel wenn es sein muss. Schön ist anders .. ganz klar.

Tank würde ich gut verzurrt (haben nen flexiblen mit 70 Litern) in den Bug packen.. dann ist da Gewicht drin und hinten weniger. Da fährt es sich mit 2 super -4 Personen noch ganz ordentlich. Mehr würde ich dem Boot bei Wellengang aber nicht zumuten wollen, trotz angeblicher 7-8 Personen Traglast (in der Badewanne vielleicht).

VG Martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com