Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.04.2017, 11:49
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

mach dir keine Gedanken, das ist bei neuen Motoren normal. erstens sind noch konservierungsöle im Motor und dann kann's auch sein, das die Zylinderwände etwas rauher sind, das läuft sich schnell ein. deshalb gibts ja auch Einlaufempfehlungen. In seltenen Fällen bleiben die Ölabstreifringe an den Kolben so kleben, dass diese ihre Arbeit nicht ordentlich machen können. Ich würd den Motor einige Zeit auf mittlerer Last laufen lassen, aber in Betieb, nicht am Stand. Danach einige kurze Vollastsequenzen einbauen, immer maximal 30 Sekunden, dann wieder rund weiter fahren. Wirst sehen. das legt sich danach
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.04.2017, 15:17
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.985
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
... Viertakter dürfen nur in bestimmter Lage transportiert- bzw. abgelegt werden.

... ist der Motor korrekt transportiert worden?
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.04.2017, 16:06
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Zitat:
... Viertakter dürfen nur in bestimmter Lage transportiert- bzw. abgelegt werden.

... ist der Motor korrekt transportiert worden?
das außerdem


und um Forumstypisch das Sahnehäupchen aufzusetzen auch wenns Off Topic ist die Einfahrregeln beachten (aber das is ja äh klar ) (musste halt auch gesagt werden ,sonst wärs ja kein richtiger Fred )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.04.2017, 16:53
daniel20999 daniel20999 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2017
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Motor wurde von der Vertragswerkstatt montiert, wie er dort gelagert wurde, kann ich nicht sagen. Ich bin natürlich dabei, den Motor , wie in der betriebsanleitung beschrieben, einzufahren.
__________________
LG Daniel.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.04.2017, 13:26
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blauer dunst

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
mach dir keine Gedanken, das ist bei neuen Motoren normal. erstens sind noch konservierungsöle im Motor und dann kann's auch sein, das die Zylinderwände etwas rauher sind, das läuft sich schnell ein. deshalb gibts ja auch Einlaufempfehlungen. In seltenen Fällen bleiben die Ölabstreifringe an den Kolben so kleben, dass diese ihre Arbeit nicht ordentlich machen können. Ich würd den Motor einige Zeit auf mittlerer Last laufen lassen, aber in Betieb, nicht am Stand. Danach einige kurze Vollastsequenzen einbauen, immer maximal 30 Sekunden, dann wieder rund weiter fahren. Wirst sehen. das legt sich danach

Das der Motor Öl verbrennt wenn er neu ist, ist normal. Und wenn der Motor beim Einfahren zu viel geschont wird , kann das so bleiben. Wir leben nicht mehr im 1900 Jahrhundert wo noch alles Eingefahren werden muss. Mein neuen Honda habe angelassen, warm gefahren und dann hat er immer wieder Vollgas bekommen bis zu 2 Minuten lag. Der hat am Anfang auch blau geraucht das war nach 10 Betriebsstunden weg.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.04.2017, 21:17
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Impeller 66 Beitrag anzeigen
Das der Motor Öl verbrennt wenn er neu ist, ist normal. Und wenn der Motor beim Einfahren zu viel geschont wird , kann das so bleiben. Wir leben nicht mehr im 1900 Jahrhundert wo noch alles Eingefahren werden muss. Mein neuen Honda habe angelassen, warm gefahren und dann hat er immer wieder Vollgas bekommen bis zu 2 Minuten lag. Der hat am Anfang auch blau geraucht das war nach 10 Betriebsstunden weg.
so sehe ich das auch, stand ja auch nicht anders in meiner Antwort
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.04.2017, 12:56
daniel20999 daniel20999 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2017
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

so- ich war jetzt mit dem Motor beim Händler/Werkstatt. Das mit dem blauen Rauch war wohl wirklich nur einmalig durch Rückstände vom Herstellungsprozess. Ölstand wurde mehrfach gemessen und als i.O. erachtet. Hm- habe ich mich wohl vermessen...
Wie dem auch sei, da mir vorher bei 3/4 Gas aufgefallen war, dass es öfter einen kurzen Ruck gibt, habe ich das auch gleich in der Werkstatt angemeldet.
Die Jungs sind dann probe gefahren und haben festgestellt, dass der Prpeller manchmal Luft zieht aufgrund der Bootsform (Pilotina Cranchi 485).
Nun wurde ein anderer Propeller (Power Trust 10x7 5/8) montiert. Damit gibt es das Problem nun nicht mehr, das Boot ist schneller auf Speed und auch insgesamt schneller. Und was noch hinzu kommt. Mit dem normalen Propeller konnte der Motor an meinem Boot nur etwas über 4000 U/Min. erreichen, was mit dem neuen Propeller ebenfalls behoben ist.
Jetzt gibt es seitdem allerdings ein ganz anderes Symtom: Ich habe jetzt ständig so ein "Resonanzdröhnen" bei Fahrten ab Halbgas aufwärts. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das normal ist, vielleicht wegen der größeren Wasserverdrängung des Propellers... Mein Boot ist sicher nicht das jüngste und die Motorvibration überträgt sich auf das Boot. Aber dieses Dröhnen im Intervall (habe mal mitgezählt, so 4-5 Mal in der Sekunde, hatte ich vorher nicht. Das ist auf die Dauer ziemlich nervig. Der Händler sagt, es ist alles i.O.
__________________
LG Daniel.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.04.2017, 16:54
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

solche Schwingungen können auftreten und sind meist auch schwer weg zu bekommen. Gerade so ein "Bauwerk" wie dein Boot hat einen sehr guten Resonanzkörper, welcher solches Dröhnen verstärkt. Ich würde jemanden zweiten bitten sich im Boot zu bewegen und durch drücken an die Konstruktion vielleicht eine Stelle zu lokalisieren, von der die Schwinngung aus geht. Dann kannst du ja versuchen dort eine Antidröhnmatte aufzukleben.

Das kann helfen. Eine andere Variante wäre, dem Motor zum Spiegel hin Hartgummi unterzulegen, aber ob und in wieweit das wirklich viel bringt...
Alternativ kannst du dich natürlich auch noch mit anderen Probellern spielen. Jedoch tritt das meist in dem Bereich auf, wo der Motor das größte Drehmoment hat und ist deshalb - wie deine Werkstätte schon sagte - in Ordnung.

Speziell in einem Jogurthbecher gibts fast immer Drehzahlbereiche, wo soetwas auftritt, umsomehr bei geschlossenen, einfachen Aufbauten wie in deinem Fall.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.04.2017, 19:21
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Hm Daniel und das meine ich wirklich hmmm
folgere ich richtig dass du 99 geboren bist also aktuell knapp 18 Jahre alt bist?
ich spiele hier auf deine Unerfahrenheit an aber keine Angst.
Wir sind hier ein Schlauchboot Forum und du fährst aktuell einen Bootstyp dieser Klasse: Click the image to open in full size.
Wir haben hier einige die mit diese Art , sagen wir mal "Yogurtbecher" vertraut sind ,aber nur einige.Was dein Problem der Resonanz betrifft so klingt das ganz logisch: der ganze Bootkörper wirkt wie ein Schwingkörper. Hier setzt meine Erfahrenheit aus . Vielleicht gibt es Mittel und Wege dies zu unterbinden Vielleicht kann man dir noch mehr Tipps geben
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.04.2017, 20:03
daniel20999 daniel20999 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2017
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also wenn ich jetzt nochmal 18 wäre...
Nein, ganz im ernst. Bin mitlerweile anfang 40. Aber vielen Dank.
Ich habe mich in erster Linie an dieses Forum gewendet, weil hier mehr mit Motoren gefahren wird, die meiner Motorgröße entsprechen und ich in einem anderen größeren Bootsforum die Erfahrung gemacht habe, dass die Antworten dort sehr spärlich gegeben werden, da die meisten Leute dort große AB's oder halt Innenborder fahren.
Es ist mir schon klar, dass es Vibrationen gibt, nur bin ich halt über den Unterschied zu vorher doch erschrocken.

Vielen Dank trotzdem!
__________________
LG Daniel.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.04.2017, 06:48
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Daniel,
das hatte ich auch als ich einen neuen Propeller drauf gemacht habe. Dein Motor dreht jetzt höher und dementsprechend gibt es auch andere Schwingungen die sich aufs Boot übertragen. Versuch mal einige Gegenstände die du im Boot hast etwas zu verschieben oder zu verstellen. Das hat bei mir geholfen, den Anker an eine andere Stelle im Boot legen, die Pack Kiste etwas verrückten usw. Bei mir hat es geholfen.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.04.2017, 07:47
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Ja - und das Bier nicht in Kisten lagern - das schäbert-sondern in einer Kühlbox (das warn Späßle )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com