Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.04.2017, 15:21
Benutzerbild von schimanofsky
schimanofsky schimanofsky ist offline
Tako je - kako je
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 297
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist definitiv nicht erlaubt. Man muss bei LK Kurtaxe für die Anzahl der Übernachtungen im Voraus bezahlen. Der LK frägt daher auch meist bei Kauf des Permits, ob an Bord übernachtet wird (war bei mir z.B. beim LK in Punat so) - da gibt es dann in Abhängigkeit von der Anzahl der Nächte Fixbeträge.

Es kann auch passieren, dass bei einer Kontrolle die Küstenwache nach dem Übernachtungsort fragt (vor allem dann, wenn man am Boot z.B. eine Schlupfkajüte hat - was ich nicht habe). Dann muss man ev. vom z.B. Campingplatz oder Apartment einen Nachweis bringen, dass man dort gemeldet ist!

In der Realität fällt das für mich unter "no Risk - no Fun". Ich übernachte jedes Jahr ca. 10 Nächte in HR auf meinem Boot und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme. Falls das einmal zum Thema wird, fällt mir schon ein CP ein, den ich gerade anlaufen wollte, um dort zu übernachten ...

Aber das muss jeder machen wie er glaubt!
LG
Werner
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.04.2017, 15:32
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.000
abgegebene "Danke": 532

Boot Infos

Wer wills nachprüfen Werner wenn ich irgendwo eine Zimmer hatte oder plane zu mieten und zwischenzeitlich eine on Bord Übernachtung mache .Will die zu prüfende Instanz mit mir an Bord 10-100km fahren? Das ist nämlich der Radius den ich von Übernachtung zu Übernachtung fahre.
Und ganz ehrlich über eine solche Problematik habe ich dato noch nicht nachgedacht : In der Realität schauts so aus : die Polizia überprüft ob du dein Permit gezahlt hat und wenn sonst alles ok ist wünscht man dir eine gute Nacht
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.04.2017, 21:29
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Harry, ganz so ist es wohl nicht. Ich bin in HR seit ich Boot fahre 3x kontrolliert worden. Ich wurde immer gefragt, wo ich denn untergebracht sei. Ich denke das zielt auf die nicht über das Permit gezahlte Taxa ab. Weil irgendwie wird es auf dem Papier oder in dem Datensatz ja zu sehen sein, ob man mit oder ohne Taxa gebucht hat.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.04.2017, 21:44
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.133
abgegebene "Danke": 347


Übernachten kann man in einer Bucht muss aber den Hafenkapitän melden wo man schläft Kurtaxe muss man sowieso zahlen, und bei grösseren Jachten werden oft Gebühren fällig, die so hoch sind, als wäre man im Hafen gestanden. Deshalb fahren oft grosse Yachten ganz langsam in der Nacht die Küste entlang, den wenn man in Fahrt ist auch noch so langsam, gilt es nicht als Ankern oder Übernachtung und ist dann kostenfrei.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.04.2017, 22:02
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.000
abgegebene "Danke": 532

Boot Infos

ab ich noch nie gemacht.
vielleicht gibts Unterschiede wenn man wähend der Hauptsaison fährt.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.04.2017, 22:30
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 273
abgegebene "Danke": 39

Boot Infos

wir leben im Urlaub ja immer auf dem Boot und zahlen neben der Vignettengebühr auch eine Aufenthaltsgebühr, die man auch als eine Kurtaxe für Bootstouristen bezeichnen kann die keine Unterkunft an Land haben. Diese Gebühr kann man für 30,60,90 Tage oder auch ein ganzes Jahr erwerben.

Auf die Idee, dass Schlafen auf dem Boot vor Anker wildes Camping sein soll, wäre ich im schlimmsten Traum nicht gekommen. Dann wäre der Yachtourismus in HR auch tot, in der Saison sind die Buchten fast so voll wie die Marinas : Wir übernachten wie viele andere auch zu min 50% am Anker8meist mit Landleine) und den Rest in einem Bojenfeld, in kleinen Stadthäfen oder am Restaurantsteg.. in eine normale Marina gehen wir selten und eigentlich nur wenn sehr viel Wind/ Sturm angesagt ist...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 13747005614118.jpg (273,8 KB, 51x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.04.2017, 22:32
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 273
abgegebene "Danke": 39

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Übernachten kann man in einer Bucht muss aber den Hafenkapitän melden wo man schläft Kurtaxe muss man sowieso zahlen, und bei grösseren Jachten werden oft Gebühren fällig, die so hoch sind, als wäre man im Hafen gestanden. Deshalb fahren oft grosse Yachten ganz langsam in der Nacht die Küste entlang, den wenn man in Fahrt ist auch noch so langsam, gilt es nicht als Ankern oder Übernachtung und ist dann kostenfrei.
Sorry, aber das ist kompletter Unfug. Wie kommst du auf diese Idee ?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.04.2017, 12:12
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Aus

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Für Boote mit Kojen / Kajüte über 5m Länge ( = Übernachtungsmöglichkeit) muss eine Kurtaxenvignette (Aufenthaltsgebühr) erworben werden.

Dies gilt auch, wenn die Bootscrew parallel zu diesem Boot eine Unterkunft hat, die die Kurtaxe schon für die genannten Personen abgeführt hat.

So ist mein Kenntnisstand.

Wie jetzt "Nautisches Camping" auf offenen Booten bewertet wird hängt IMHO vom LK oder den Kontrollettis ab. Ist wie immer in Kroatien: "Auslegungssache"
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.04.2017, 12:58
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Leute


ich denke,dass über alles immer zuviel Wind gemacht wird ich fahre in HR seit 20 Jahren mit dem eigenen Bootwurde noch nie kontrolliert halte mich so gut es geht an die Vorschriftendenn ich bin ja auch nicht perfekt und schlafe zu 99% Mittags auf dem Boot und zahle meine Kurtaxe am CP


Ich wünsche euch allen einen entspannten Urlaub
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.04.2017, 16:25
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.133
abgegebene "Danke": 347


dann musst auch zu 99% nix zahlen, ausser du schlafst dir den Rausch aus ...
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com