Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.04.2017, 11:53
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mich würde mal interessieren, wie sich der Trailer samt Boot verhält, wenn bei 100km/h die Bremse gezogen wird!

Ich schätze er geht quer und überschlägt sich.
Also das gleiche Ergebnis als ohne Bremse!

Also macht das alles sowieso nur Sinn bei sehr langsamer Fahrt!
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.04.2017, 17:16
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.941
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Ich habe bisher 2 Westfalia Kupplungen nachgerüstet. 1xVolvo 1xAudi. Nie war eine Öse dabei, in der ich das Seil hätte einhaken können. Auch am WoMo, nachgerüstet durch Händler, besteht die Möglichkeit nicht.
Ist also keineswegs Standard.
Wenn der Hänger nicht richtig angekuppelt wird, reicht auch das "Lasso" über dem Kugelkopf. Hilft ja aber wohl nichts, da werde ich mal was nachrüsten, habe keine Lust zu zahlen.
Und da das ja immer gilt, nicht nur bei abnehmbaren AHK, kann das Argument der nicht sichern Verbindung zwischen Kugelkopf und Tragerahmen ja wohl nicht das einzige sein.

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.04.2017, 17:42
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.841
abgegebene "Danke": 918

Boot Infos

Lächeln

Hallo Freunde,
das habe ich von einem bekannten auf Facebook bekommen und gleich mal verteilt, weil das wahrscheinlich viele gar nicht wissen, mich eingeschlossen.

Bei uns im Betrieb arbeitet ein junger Mann der noch nicht lange den Führerschein für Auto mit Anhänger, die genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf, gemacht hat. Und dieser hat mir erzählt das er das auch in der Fahrschule so gelernt hat. Bei uns wird es geduldet, das man das Bremsseil um die AHK legt, aber unsere Schweizer Nachbarn, die bekannt sind für Geldeintreiben haben diese Einnahmequelle erkannt und kassieren anscheinend schön damit ab.
Und 460.- Franken für so eine (Bagatelle) ist ein schönes Geld.
Also schön aufpassen, bevor Ihr durch die Schweiz wollt!!!
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.04.2017, 20:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe beim ADAC nachgesucht wegen der Rechtslage in D. Und der ADAC sagt bei gebremsten Anhänger ist es auch in D Pflicht das Abrißseil in die Extra Öse an der AHK zu hängen. Das Hängen über den Kugelkopf ist nicht erlaubt.

Hier ist es nachzulesen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

War heute am Baumarkt, und habe auf dem Parkplatz 3x deutsche Autofabrikate mit AHK und ohne eine Sicherungsöse an dieser dort stehen sehen. Ein weiteres europäisches Fahrzeug hatte die AHK mit Sicherungsöse. Scheint ein allgemeines Problem speziuell an deutschen Fabrj´katen zu sein, wo die AHK keine Sicherungsöse haben.

Mein LandRover aus GB hat natürlich die richtig ausgerüstete AHK drauf.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.04.2017, 21:43
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.137
abgegebene "Danke": 347


Octavia hat eine ist aber unten versteckt....muss man richtig suchen....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.04.2017, 22:00
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Beim T5/T6 lässt sich problemlos die Halterung für das Reserverad (bzw. falls nicht vorhanden die Löcher der Halterung) für eine "Hollandöse" zweckentfremden.

Das Thema ist für uns hier in MH mit Nähe zu NL uralt.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.04.2017, 07:57
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.012
abgegebene "Danke": 536

Boot Infos

Click the image to open in full size. ich gestehe das Thema ist für mich /uns neu und hoch aktuell
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.04.2017, 08:22
Benutzerbild von Smille
Smille Smille ist offline
Alles begann bei der DSR
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 398
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Stellt sich mir die Frage, wenn es vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird das Seil an einer Öse zu befestigen, warum dann vom Hersteller nicht auch verlangt wird das Fahrzeug so auszustatten daß das möglich ist. Das an meinem Trailer verbaute Seil ist nicht dazu tauglich (ohne bauliche Änderung) es mit einer Öse zu verbinden.

Click the image to open in full size.

Gruss Smille
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.04.2017, 09:11
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Smille

Den selben Murx habe ich auch am Hänger. Ich bin auf das Thema im Womo-Forum aufmerksam geworden und werde ein passendes Seil nachrüsten. Es mach ja auch Sinn.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.04.2017, 09:29
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.754
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Moin,
Smille, Du hast ja auch einen ungebremsten Hänger, da kommt die Regel ja nicht zum tragen, da reicht ja in Holland z.B. um die Kupplung legen.

Aber im Zweifelsfall genügt ja ein kleiner Karabinerhaken und dann läßt es sich einhaken.

Bei meinem (ungebremst) ist eine solide Kette, völlig überdimensioniert, die ich um die Kugel legen kann.

Ich werde vielleicht mal auf Dein Seil umrüsten, meine Kette rasselt immer nervig bei Schlaglöchern ect.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.04.2017, 09:47
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Interessante Sache, wußte ich aber ehrlich gesagt auch nicht. Werde das mal bei mir checken und ggf. nachrüsten. Sinn macht es ja und wieder was gelernt
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.04.2017, 09:55
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Moin,
Smille, Du hast ja auch einen ungebremsten Hänger, da kommt die Regel ja nicht zum tragen, da reicht ja in Holland z.B. um die Kupplung legen.[...]
Hallo Peter

Wirf doch nochmal einen Blick in den Schrieb vom ADAC. Für Schweiz und NL ist das eben auch für die kleinen ungebremsten Anhänger vorgeschrieben eine extra Einhängmöglichkeit zu nutzen, über die Kupplung legen reicht definitiv nicht.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.04.2017, 10:35
Benutzerbild von Smille
Smille Smille ist offline
Alles begann bei der DSR
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 398
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Peter

Wirf doch nochmal einen Blick in den Schrieb vom ADAC. Für Schweiz und NL ist das eben auch für die kleinen ungebremsten Anhänger vorgeschrieben eine extra Einhängmöglichkeit zu nutzen, über die Kupplung legen reicht definitiv nicht.

Gruß Ulf
Aber wie ist denn nun die genaue Gesetzeslage in Deutschland was ungebremste Anhänger angeht?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.04.2017, 12:30
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.754
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Ulf, hast recht, okay, mach ich noch einen Karabiner dran, extra Bohrung dafür hat meine AHK ja neben dem Kugelkopf an der Quertraverse.

Smille, ich denke mal das dann in D auch dieses "Wiener Abkommen" gilt, sprich auch einhaken, nicht nur überlegen, aber ich weiß es nicht sicher, machs aber in Zukunft.

Ist ja kein Akt und bevor ich irgendwo dann doch mal zahlen müßte......!

Wieder was gelernt, Danke, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.04.2017, 13:37
herko1 herko1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

In Österreich ist die Sicherung bei der Trenung von oder mit der gesamten Anhängerkupplung im § 13 Abs 2 und 5 KFG geregelt.


§ 13 KFG Vorrichtungen zum Ziehen und zum Stützen von Anhängern Gesetzestext (Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 2016-12-31) (1) Kraftfahrzeuge und Anhänger, die zum Ziehen von Anhängern bestimmt sind, müssen eine sichere Anhängevorrichtung aufweisen, die es ermöglicht, einen Anhänger so zu ziehen, daß dessen Radspur auf gerader, waagrechter Fahrbahn von der Richtung der Radspur des Zugfahrzeuges nur geringfügig abweichen kann (§ 104 Abs. 2 lit. a). Sie müssen Vorrichtungen zum Anschließen der elektrischen Leitungen für vorgeschriebene Leuchten und der Übertragungsvorrichtungen für vorgeschriebene Bremsanlagen des Anhängers aufweisen.
(2) Sind Fahrzeuge zum Ziehen von Anhängern außer Sattelanhängern bestimmt, die nicht selbsttätig zum Stehen gebracht werden, wenn sie ohne den Willen des Lenkers nicht mehr durch die Anhängevorrichtung mit dem Zugfahrzeug verbunden sind, so müssen diese Fahrzeuge eine Vorrichtung aufweisen, an die die Sicherungsverbindung des Anhängers (Abs. 5) angeschlossen werden kann; dies gilt jedoch nicht für landwirtschaftliche Zugmaschinen mit einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h. Die Sicherungsverbindung muß so anschließbar sein, daß die Radspur des Anhängers auf gerader, waagrechter Fahrbahn von der Richtung der Radspur des Zugfahrzeuges nur geringfügig abweichen und die Anhängerdeichsel nur geringfügig abfallen kann, wenn der Anhänger ohne den Willen des Lenkers nicht mehr durch die Anhängevorrichtung mit dem Zugfahrzeug verbunden ist.
(3) Die Verbindung der Fahrzeuge muss gefahrlos von einer Person ohne Verwendung von Werkzeug herstellbar und lösbar sein. Für das Kuppeln von Anhängern mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3 500 kg sind nur selbsttätige Kupplungen zulässig, die einen selbsttätigen Kupplungsvorgang erlauben. Das gilt jedoch nicht für das Kuppeln von land- oder forstwirtschaftlichen Anhängern oder gezogenen auswechselbaren Maschinen (Richtlinie 2003/37/EG). Omnibusse, die zum Ziehen von Omnibusanhängern bestimmt sind, dürfen jedoch auch mit einer nicht selbsttätig schließenden Anhängevorrichtung ausgerüstet sein, die mit dem Ende der Deichsel des Omnibusanhängers spielfrei und doppelt gesichert verbunden werden kann.
(4) Anhänger außer Nachläufern und Sattelanhängern müssen mit einer Anhängerdeichsel ausgerüstet sein, die das sichere Anhängen an das Zugfahrzeug ermöglicht.
(5) Anhänger, die nicht selbsttätig zum Stehen gebracht werden, wenn sie ohne den Willen des Lenkers nicht mehr durch die Anhängevorrichtung mit dem Zugfahrzeug verbunden sind, außer Sattelanhängern, müssen außer der Anhängerdeichsel (Abs. 4) eine Sicherungsverbindung aufweisen, mit der sie, auch wenn der Anhänger ohne den Willen des Lenkers nicht mehr durch die Anhängevorrichtung mit dem Zugfahrzeug verbunden ist, so gezogen werden können, daß ihre Radspur auf gerader, waagrechter Fahrbahn von der Richtung der Radspur des Zugfahrzeuges nur geringfügig abweichen und die Anhängerdeichsel nur geringfügig abfallen kann; dies gilt jedoch nicht für landwirtschaftliche Anhänger, mit denen eine Geschwindigkeit von 25 km/h nicht überschritten werden darf.



Wenn sich der Anhänger mit der gesamten Anhängerkupplung vom Zugfahrzeug löst, (häufiger Fehler) wird er nicht selbständig zum Stillstand gebracht.

Daher ist das Sicherungsseil am Fahrzeug zu befestigen.

Das gilt auch für Deutsche und es auch komplett egal, ob der Hersteller so eine Öse vorgesehen hat oder nicht. Es bestände auch die Möglichkeit den Trailer mit einem Seil am anschraubbaren Abschlepphaken zu befestigen.
Mit Zitat antworten
__________________
Hermann aus Oberösterreich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com