Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2004, 10:23
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Batterie laden über AB

Hallo alle,

ich bin mir gerade eine minimal Beleuchtung für mein Wiking am bauen. :sonne: Der Hintergrund dazu ist der das es in Kroatien abends doch sehr schnell dunkel ist. Wenn wir nun aber noch mit dem Boot Esssen fahren wollen habe ich nicht unbedingt Lust im Hellen wieder zurück zu fahren.
Also habe ich mir überlegt eine Rundumlampe mit Stab am Heckspiegel anzubringen und eine Zweifarbenlampe vorne am Bug zu befestigen.
Da Wiking ja den Wimpel am Bug hat ist das auch wunderbar zu lösen.
Ich baue mir eine Halterung die ich mit einer Schelle an der Wimpelaufnahme befestigen kann.
Ich werde davon noch Bilder machen und ins Netz stellen.
Gespeist wir das ganze von einem 12 V 7 AH Bleigelacku aus dem Modellbau. :zwinkerer
Nun aber zu meiner Frage: Ich habe am Motor einen Stromausgang der 12 V 80 W bereitstellt.
Ich weiß das ich die Batterie da nicht so dran anschließen kann weil es sich um Wechselstrom handelt.
Was muß ich machen damit ich meine Batterie über den Anschluß laden kann und ist das bei der relativ kleinen Batterie überhaupt machbar? :weissnich
Wo sind die Elecktriker?

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2004, 10:43
Laudandus Laudandus ist offline
Undertaker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0


Hallo

DU brauchst einen Gleichrichter und einen Laderegler oder beides in einem Gerät.

Ist die Batterie aber nicht ein bißchen schwach bemessen? Immerhin willst du damit drei Lampen a wieviel Watt zum Leuchten bringen?

Gruß Harald
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2004, 11:04
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Bist du sicher, dass da Wechselstrom rauskommt? Wenn der Motor schon einen entsprechenden Anschluss hat, dann ist doch da sicher ein Gleichrichter drin??
Da muessten im Bereich des Schwungrades 2 Kabel zu so einem "kleinen Kastl" gehen. Das waer sonst irgendwie sinnlos denk ich.

Hast du das schon mal nachgemessen am Anschluss?

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2004, 11:07
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Jürgen,

wenn die Lima Deines AB 80 Watt bereitstellen kann, warum schließt Du dann die Beleuchtung nicht direkt an.

Den Lampen ist es egal ob Gleich oder Wechselstrom.

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2004, 12:36
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo alle,

hmmm leider bin ich in Sachen Elecktrik nicht sooo bewandert. Wenn der Ausgang 80 W bei 12 V bringt und ich die zwei Verbraucher daran anschließe die ja beide zusammen ca 15 W bei 12 V ( Rundumlicht 10w und Zweifarbenlampe ca 5 W )haben würden die mir ja laufend Durchbrennen. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler :weissnich :weissnich :weissnich
Wäre natürlich toll wenn ich mir die Batterie auch noch sparen könnte . Obwohl als Puffer wäre die nicht schlecht wenn der Motor ausfällt und die Titanik auf einen zukommt

@ Dodel: laut meiner Bedienungsanleitung kommt da Wechselstrom raus. Steht nämlich in Fetten Buchstaben das man keine Batterie daran anklemmen darf. :weissnich

Was kostet so ein Gleichrichter mit Laderegler und wo kann ich das kaufen .
Bei Yamaha wird das wieder ein Vermögen kosten und wenigstens vier Wochen Lieferzeit haben

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2004, 12:53
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Jürgen,

ja das ist ein Denkfehler,

80 Watt heisst dass Du daran z.B. 8 x 10W Lampen anschließen kannst oder 20 x 5 Watt.

Bei Dir heisst das 15 Watt ergibt 65 Watt Reserve.

Bei 12 Volt hast Du einen ungefähren Stromverbrauch von 1,25 Ampere.

Das bedeutet, die Lampen Direkt an Die Lima des Motors.

Einen Schalter mit einer 2 Ampere Sicherung dazu und fertig ist die Beleuchtung.

Die Batterie kannst Du Dir sparen.

Geregelt sollte die Wechselspannung aber schon sein, schau mal nach ob im Manual davon etwas steht.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2004, 13:00
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michel,
in meiner Anleitung steht drin:

Beim Anschluß von Beleuchtungskörper ist ein Spannungsregler zu verwenden der für die 12 V 80 W ausgelegt ist .
Falls die Beleuchtung direckt angeschlossen wird muß die Kapazität mehr als 80 W betragen da sonst die Glühbirnen durchbrennen.

Ich verstehe das so das min. 80 W abgenommen werden und ich wenn ich nur 15 W abnehme die Birnen himmel.
Also so wie das da steht werde ich wohl einen Spannungsregler brauchen .Dann am besten einen mit Laderegler und die Batterie davon Laden lassen .
Nur wo bekomme ich sowas zu einem günstigen Preis?

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2004, 13:31
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Du kannst einfach einen Brückengleichrichter nehmen, welchen genau kann ich aber ad hoc nicht sagen. Geregelt braucht die Spannung nicht sein. Kaum ein AB (speziell die aelteren) hat einen regler. Alle nur mit Gleichrichter.

So ein Brueckengleichrichter kostet zwischen 6 und 11€. Von SKB gaebe es einen, der auch mit der Stromstaerke zurecht kommt. ´

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2004, 14:14
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Martin,

mit einem einfachen Brückengleichrichter kommt Jürgen aber nicht weit, da er ja eine Spannungsbegrenzung braucht. Mit den Dioden eines Brückengleichrichters nimmt er ja nur 0,7 Volt von der Spannung weg.

Die Lima des AB wird sonst einfach zuviel Spannung abgeben, da 15 Watt als Last zu gering ist.

So wie es Jürgen schreibt ist die Spannung wohl nur bei Last 80Watt nicht höher als 12 Volt.

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2004, 14:21
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Schau mal Jürgen:

Hier gibt es so etwas.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.04.2004, 14:37
Laudandus Laudandus ist offline
Undertaker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0


Hallo

Also ich hab das so verstanden, dass er eine Batterie einbauen möchte und an diese die Beleuchtung mit einem Hauptschalter anschließen möchte. Die BAtterie sollte lieber großzügig dimensioniert sein, um auch noch Kompassbeleuchtung, Handscheinwerfer etc. an 12v Batteriebuchsen anschließen zu können. Dann noch einen Hauptschalter von der Batterie. Alles sauber verkabelt und Anschlüsse gegen Oxidation etc. geschützt und gut is.

Aber um die Batterie zu laden braucht er doch eine Ladeanlage und bei seinem Motor einen Gleichrichter. Oder irre ich da????


Gruß Harald
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.04.2004, 14:41
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Stomanschluss an Yamaha Aussenborder

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Wiking Draco einen Yamaha 40 HRO Aussenborder Bj 97. Der Motor hat einen Anschluss für externe Stromverbraucher. Kann man daran (ohne Batterie) z.B. eine elektrische 12 V Kühlbox anschließen oder gibt es da eventuell etwas zu beachten? Kühles Bier an Bord wäre ja ne feine Sache!

Gruß Idrian
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.04.2004, 14:44
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Idrian,

ich hab Deinen Beitrag mal mit diesem zusammen gebastelt weil hier gerade darüber gesprochen wird.

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.04.2004, 15:36
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen!

Wart noch mit dem Bestellen von Gleichrichter und Regler. Ich hab mir sowas im Februar gebaut um 6 Euro und habs ausgiebig getestet. Es funktioniert bestens. Ich fotografiers heute ab und stells morgen ins Netz.

Im Prinzip wars bei mir folgendermassen:
Mein Mariner 20PS Handstart hat serienmässig die Ladespulen miteingebaut, aber keinen Gleichrichter etc.
Ich hab das ausgemessen und bemerkt, dass er voller Drehzahl 18 Volt liefert, damit wollte ich die Batterie auch nicht quälen. Gefragt war also ein Gleichrichter und eben ein Ladespannungsbegrenzer. Insgesamt hat das 4 Bauteile (ich habs beim Conrad gekauft) ergeben:
1 Brückengleichrichter (2 Euro)
1 Spannungsbegrenzer (2 Euro)
2 Kondensatoren (2 Euro)
plus ein Gehäuse vom Schrott

Praktisch gesehen brauchst Du nicht mal löten können, weil Du das auch mit Kabelschuhen verbinden kannst.

Ich hab dann daher am Motor 13,7 Volt Gleichspannung abnehmen können, die ideale Ladespannung für Bleiakkus.

Als Bordbatterie habe ich dann eine "Powerstation" (?) von irgendeinem Noname im Autozubehör gekauft mit einem 7Ah Gelakku um 20 Euro.
Damit habe ich den Handscheinwerfer, das Handy, das GPS und die PosLampen geladen bzw. betrieben. Das hat wirklich bestens funktioniert.
Meines Erachtens brauchst Du keinen grossen Akku mit 20, 30, 40 Ah, wenn Du keinen Startermotor betreiben musst und nicht gerade eine 400W-Endstufe für die Bordmusi betreibst: wennst fährst, wird die Batterie geladen und du hast mit 80W Ladeleistung auch Reserven für "normale" Verbraucher. Wennst stehst, kannst immer noch 7 Stunden lang 1 Ampere ziehen (theoretisch), und ein Ampere ist ordentlich Strom.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.04.2004, 15:40
Willi=Martin Willi=Martin ist offline
Alter Hase
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

LIebe Freunde!

Der Ausgang des Motors liefert mit hoher Wahrscheinlichkeit eine nicht geglättete pulsierende Gleichspannung. Im Prinzip wirde der Wechselstrom vom generator über einen Brückengleichrichter geleitet (im Motor) und ist natürlich von der Drehzahl und Last abhängig. 12V/80W heißt: Bei Volldrehzahl und 80 W Verbrauch ist die Spanung mindestens 12V eher aber so 14-15 V (aus eigener Erfahrung). Deshalb wir bei einer Last von ca. 20 W die Spannung auch bei Halbgas zu hoch sein und die Lampen brennen durch.

Es ist aber leicht aus einem großen Kondensator und einem integriertem Spannungsregler (Materialkosten ca. 15 Euro) eine stabilisierte Gleichspannung von 12 V zu machen, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann. Das Material kann man zB bei Conrad kaufen.

Den Bleiakku würde ich nicht an den Ausgang anschließen da die Gelakkus sehr empfindlich auf Überspannung sind. besser ist eine normale Bootsbatterie die halt zu gasen anfängt und auch früher kaputt wird-die Spannung wird aber so bei ca. 15 Volt begrenzt.
__________________
...der mit der Rennsemmel tanzt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com