Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2004, 20:38
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Batteriehauptschalter

Im Internet stehen mehrere Ausführungen. Was ist denn nun eurer Meinung nach richtig?
1. Batteriehauptschalter zwischen AB und Batterie einbauen, s. d. der Motor nicht mehr gestartet werden kann, jedoch die Verbraucher noch AN und AUS gestellt werden können.
2. Batteriehaupschalter zwischen Batterie und Verbraucher damit im Falle eines Kurzen im System die Verbraucher vom Saft getrennt werden können. Der Motor hat ja eine eigene Sicherung.
3. Je einen Batteriehauptschalter zwischen AB und Batterie und einen zwischen Batterie und Verbraucher.
:weissnich :weissnich :weissnich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2004, 20:48
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Den Batteriehauptschalter unmittelbar hinter die Batterie, damit die komplette Elektroanlage "stromlos" geschaltet werden kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2004, 20:49
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Daumen hoch

Hi Trolldich,

ich hab meinen Hauptschalter so eingebaut, dass sowohl der Aussenborder als auch die anderen Verbaucher vom Hauptschalter von der Batterie getrennt werden. Obwohl der AB ja auch nur über den Zünschlüssel gestartet werden kann. Aber da muss jetzt auch der Hauptschalter eingeschaltet sein. Nur eine kl. Steckdose hab ich direkt an die Batterie angeschlossen, damit ich meine automat. Lenzpumpe über Nacht auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter betreiben kann.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2004, 20:50
Benutzerbild von frankm
frankm frankm ist offline
"taktloser"Zweitaktjunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo.

Ich denke das kann man machen wie man möchte. Entweder deine Version1 oder so wie bei mir. Ich schalte mit dem Hauptschalter alles aus, außer der Uhr. Dann kann man auch mal was an der Elektrik machen, ohne immer die Batterie abklemmen zu müssen.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2004, 09:11
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hallo

Der Hauptschalter sollte die Batterie komplett von der gesamten Elektrick trennen, damit hat man im Notfall (Kurzschluss, Kabelbrand etc.) immer die Möglichkeit schnell abzuschalten und den Schaden gering zu halten.
Ausserdem ist das eine zusätzliche Sicherung gegen Benutzung durch Unbefugte.
Wenn ein Teil der elektrichen Anlage Z.B. Beleuchtung auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter betrieben werden soll würde ich auf jeden Fall einen 2ten Schalter einbauen oder eine schnell lösbare Batteriaklemme um im Notfall das System schnell stromlos zu bekommen.
Wer schon mal einen richtigen Kurzschluss hatte, so mit schmelzenden Kabelisolierungen, weiß wovon ich spreche, dann findet man das richtige Werkzeug nicht, und die Batterieklemmen sind so fest das man sie von Hand nicht lösen kann, und ruck zuck ist der ganze Kabelstrang dahin und wenn man Pech hat das Boot direkt mit.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com