Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2004, 14:51
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Batterieladung über Trailerkabel

Hi Elektrikgenies!

Ich überlege seit langem immer wieder, mir über das Trailerkabel eine Bootsbatterieladung zu installieren. Da ich eínen 13pol. Kabelstecker am Trailer habe, könnte ich direkt 12V von der Autobatterie abzapfen und über einen Stecker am Boot die Batterie laden. Leider ist meine KFZ Lehre schon lange her und ich weis nicht mehr wie ich die Bootsbatterie am besten gegen Entladung durch verbraucher am Auto sichere. Könnte mir vorstellen, daß ich eine Diode dazwischen klemmen muss. Jedoch wie stark muss diese sein, denn wenn ich den Motor vom Auto starte und die Autobatterie teils entladen ist - würde ja ein Teil des Stromes von der Bootsbatterie entnommen (Kabelbrand) WEr von Euch hat so eine Ladetechnik schon mal installiert und wie baue ich diese auf??

Vielen Dank - Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2004, 21:19
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Also was ist los?? Wo sind die Funkenschlosser aus unserem Forum. Klopft doch alle mal kraftig in die Tasten bitte. Wird doch nicht sein dass sich keiner auskennt.


Rotti :weiner: :weiner:
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2004, 06:49
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rotti,
na dann versuch ich es mal. Ich wollte mir sowas auch beim Wohnwagen einbauen.
Du brauchst auf jedenfall ein Trennrelaise . Das Trennt bei abgeschalteter Zündung deine Batterie im Boot und deine Starterbatereie. Du hast also immer die volle Leistung der Starterbaterie zu verfügung.
Das Problem wird sein noch genug Spannung hinten an der Bootsbatterie zu bekommen.
Da wirst du bestimmt noch mit einem Booster arbeiten müßen weil dir doch auf dem Weg von der Lichtmaschiene zur Batterie im Boot edliches durch Wiederstand verloren geht.
Bei meinem Versuch hatte ich nur noch knapp 10 V an der Steckdose der AHK und das obwohl ich schon einen recht großen Kabelquerschnitt genommen hatte.
Vieleicht habe ich aber auch nur was falsch gemacht. Jedenfalls hat ein Autoelecktriker mir gesagt das auf jedenfall ein Booster dazwischen muß weil die Spannung sonst nicht reicht um die zweite Batterie voll zu bekommen.
Darauf hin habe ich die Sache erst mal zu den Akten gelegt.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2004, 07:36
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Rotti,

ich kann Jürgen da nur recht geben, durch den begrenzten Leiterquerschnitt am Trailerstecker 13 Polig, wirst Du im Boot niemals die erforderliche Ladespannung an die Batterie bekommen.

Diese sollte im Idealfall 13,8 - 14,2 Volt betragen.

Außerdem hast Du das Problem, wenn Du Deine Bootsbatterie z.B. stark beansprucht hast, der benötigte Ladestrom dieser zu hoch für den Leiterquerschnitt ist und das Kabel demzufolge durchbrennen kann.

Das Angesprochene Trennrelais von Jürgen ist volkommen richtig, eine Diode hilft Dir hier nicht weiter, da Dir durch Einsatz dieser wieder 0,7 Volt an Ladespannung fehlen werden.

Alles in allem, wird sich das nicht lohnen, der technische Aufwand ist zu groß und die erforderlichen Leitungsquerschnitte bringst Du einfach nicht über den Stecker

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2004, 14:08
Laudandus Laudandus ist offline
Undertaker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0


Hallo

Aber könnte er nicht das ganze direkt im Auto lassen (Booster etc.) und die Weiche vorne an der BAtterie im Auto einbauen und ein Kabel von dieser Weiche nach hinten legen´(so wie bei der Endstufe auch verlegt wird) raus zur AHK, quasi als extra Stecker für die Bootsbatterie?

Gruß Harald
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com