Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 01.05.2020, 14:36
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Hallo Patrik,

mach bitte nicht den Fehler... und kaufe " zu klein ".... deine Vorgabe war 3,5 Personen... das ist bei einen 5 mtr. Boot schon grenzwertig.

Warum....

Es kann maximal 1 Person bei Dir auf dem Sitz mit Platz nehmen....das heisst 1,5 bis zwei sitzen vorne.... bei Ententeich ist alles OK... bei Wellen oder Seegang, wird aus Lustig schnell ( ich hab da keinen Bock drauf )... denn es Prellt Dir das Essen wieder raus.....

Unter 5mtr... nein!!!

5mtr.... naja... es kommt auf den Bootstyp an...wie Berny es schon geschrieben hat... ( das Optimum an 5 mtr. ist... der BUG fängt vorne am Schlauch an( nicht hintern Schlauch )... und ENDET mit einen Wasserkasten am ENDE der Konen ( nicht vor den Konen )... bei maximaler Breite.

Auch ich habe mich damals in einen 500ter Mariner bewegt... als ich neben einen 470iger Zar gestanden bin... war meine 500ter Mariner eine kleine " Nusschale " und auf der Adria merkst du schnell... das was " falsch " ist.

Harry ( Comander ) hat z.b. eine 500 Nuova Jolly...sehr gutes Raumangebot!


Wenn du etwas siehst... zeig es uns!


Wenn wir uns auch öfters mal " fetzen " ...das liegt daran, weil wir es gut miteinander meinen.

lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01.05.2020, 16:29
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Wobei ich genau dieses jetzt zu teuer finde. Aber du hast einen fast neuen Motor (auch wenn ich kein Freund vom ETec bin, aber das ist ein anderes Thema), einen Plotter, Anker, ein einfaches Sonnenverdeck und so weiter.
Halt schon ein richtiges Boot.

Gruß Rüdiger
Rüdiger hast hast du nicht richtig hingeschaut:
das steht im Angebotstext:
Außenborder Evinrude E-Tec 115PS mit Edelstahlpropeller (2018) Baujahr 2006-Erstbetrieb 2007 ca.290 Betriebsstunden

Wenn ich mir was kaufen würde, lieber etwas kleiner als altes Gelumpe fahren !

Bei der Motorleistung frage ich mich wie lange hat der Motor gestanden. Da würde ich die Finger von lassen.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 01.05.2020, 17:02
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Noch ein interessantes Booterl:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 01.05.2020, 17:22
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 768
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ich habe ja das Sacs S475 und nur mit 40 PS drauf. Zu zweit passt das mit dem Platz sehr gut. Das Boot selber finde ich in der Grösse nebst dem Zar was vom besten. Ich habe im nachhinein immer wieder andere angeschaut und bin je länger so sicherer das es der richtige Kauf war. Klar hätte ich lieber 60 oder 70 PS.
Aber meistens fahre ich am Meer so 35-38 km/h das machter locker. Was mich aber jetzt wirklich erstaunt hat-wir waren in Kroatien zu 6 ( Erwachsene) damit unterwegs und ich kam immer locker ins gleiten. Ich konnte es fast nicht glauben zumal die Mitfahrer alle zwischen 70-90 kg waren.
Mein Sacs ist ja aus 2004 aber das steht immer noch top da und ich hatte keine Mängel.
Und der Preis mit einem Stüssitrailer war knapp über 10000.-. Die einen haben gesagt zu teuer- für mich war es ein Top kauf.
Aber bei 3.5 Personen würde ich das 590 er Sacs kaufen.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 01.05.2020, 17:42
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Hallo Patrick:

Bevor wir uns voll lavern vor lauter guter Ratschläge und du nicht mehr weißt wo der Hammer hängt solltest du uns schon die Richtung vor geben.
Zitat:
Wenn wir uns auch öfters mal " fetzen " ...das liegt daran, weil wir es gut miteinander meinen.
dem ist nichts hinzuzufügen weil es meist die Regel ist .........
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 01.05.2020, 19:27
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Rüdiger hast hast du nicht richtig hingeschaut:
das steht im Angebotstext:
Außenborder Evinrude E-Tec 115PS mit Edelstahlpropeller (2018) Baujahr 2006-Erstbetrieb 2007 ca.290 Betriebsstunden

Wenn ich mir was kaufen würde, lieber etwas kleiner als altes Gelumpe fahren !
.
Heinz
Da hast Du Recht. Dann ist das auf jeden Fall zu teuer und passt nicht in das Beuteschema.
Ich hatte gedacht: Boot was älter (egal), Motor fast neu. Dann hätte das gepasst.

Danke für den Hinweis.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 01.05.2020, 19:46
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Hatte der Patrik nicht geschrieben das er erst die SBF Binnen und SBF See machen muß und nächstes Jahr kaufen wollte.

Ich würde an Stelle vom Patrik erst einmal mich durch die Foren lesen und die Vor und Nachteile der verschiedenen Boote erlesen.

Es braucht viel Zeit und etliche Wochen bis man dieses Ziel abgesteckt hat.
Je mehr man sich damit befasst um so besser weiß man was man was es werden soll.

Die beste möglichkeit ein Boot preiswerter zu kaufen ist am Ende der Saison.
__________________
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 02.05.2020, 09:21
ErdHB ErdHB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Hallo Heinz
Alles richtig. Aber es kommt auch auf den Bedarf an. Das Sacs, welches Du dann lange gefahren bist, hatte für Kroatien einfach viel viel viel zu wenig Staukapazität bei 4 Leuten. Nirgendwo konnte man was unterbringen, was nicht 10 min später wieder im Weg war.
Um nur eben zu Hause einen Tagesausflug zu machen fand ich das Boot gut, für 3 Wochen Urlaub eher ungeeignet.
Und das von mir verlinkte Pischel ist zwar was älter, hat aber einen fast neuen Motor, einen aktuellen Plotter. Und ein Trailer (ausreichend?) ist auch dabei. Also eine Kombi, die ins Budget passt. Und 530 ist doch „um die 5 Meter. Aus meiner Sicht aber viel sinnvoller als 4,80.

Meine Meinung, jetzt bei Boot 4.
Und zum Verbrauch:
Patrick, wenn Du bei um die 100PS so mit 0,45 l / km rechnest, dann ist das auf jeden Fall ausreichend. Überlege mal, wie oft Du wie weit fahren willst, und ob das ins Budget passt.
Ein kleineres Boot wird auch nicht unter 0,3 brauchen, macht also maximal 0,15 l / km Unterschied.
Wenn Du im Jahr dann auf ev. 1000 km kommst, was schon ordentlich ist, sind das 150 l im Jahr. Natürlich ist das nicht „nichts“, aber eine aus meiner Sicht sinnvolle Investition in den Komfort und Spaß.

Wenn Du bei 100PS bleibst, hast Du zumindest mal die Option auf den Bodensee.

Gruß Rüdiger
Okay also ist der Mehrverbrauch eines größeren Motors und damit verbundenen größeren Bootes zu vernachlässigen? Ich fahre also mit einem 4 Meter Boot mit 40 PS 40 Km/h und oder mit einem 5 Meter Boot und 80 PS 40 Km/h und der Verbrauch ist nur geringfügig höher? Ich hätte jetzt gedacht das sich das Gesamtgewicht, welches ja nicht unerheblich vom großen Motor kommt, mehr auf den Verbrauch auswirkt

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hallo Patrik,

mach bitte nicht den Fehler... und kaufe " zu klein ".... deine Vorgabe war 3,5 Personen... das ist bei einen 5 mtr. Boot schon grenzwertig.

Warum....

Es kann maximal 1 Person bei Dir auf dem Sitz mit Platz nehmen....das heisst 1,5 bis zwei sitzen vorne.... bei Ententeich ist alles OK... bei Wellen oder Seegang, wird aus Lustig schnell ( ich hab da keinen Bock drauf )... denn es Prellt Dir das Essen wieder raus.....

Unter 5mtr... nein!!!

5mtr.... naja... es kommt auf den Bootstyp an...wie Berny es schon geschrieben hat... ( das Optimum an 5 mtr. ist... der BUG fängt vorne am Schlauch an( nicht hintern Schlauch )... und ENDET mit einen Wasserkasten am ENDE der Konen ( nicht vor den Konen )... bei maximaler Breite.

Auch ich habe mich damals in einen 500ter Mariner bewegt... als ich neben einen 470iger Zar gestanden bin... war meine 500ter Mariner eine kleine " Nusschale " und auf der Adria merkst du schnell... das was " falsch " ist.

Harry ( Comander ) hat z.b. eine 500 Nuova Jolly...sehr gutes Raumangebot!


Wenn du etwas siehst... zeig es uns!


Wenn wir uns auch öfters mal " fetzen " ...das liegt daran, weil wir es gut miteinander meinen.

lg

Robert
Okay ich habe kapiert das 5 Meter nicht gleich 5 Meter (Außenlänge) sind. Da gibt es offentlichtlich Hersteller die anders bauen als andere. Auch das ist mir nicht aufgefallen wenn ich mir die Boote so angeschaut habe
Ich habe mir zwei Optionen überlegt. Entweder ich kaufe bewusst als erstes ein günstigeres Boot, wo ich genau weiß das liefert mir nicht das was ich am Ende möchte. Also z.B. ein Orca 420 mit Luftsitzen, kein fester Rumpf, vieleicht sogar kein Lenkstand sondern eine Pinne etc.

Damit könnte ich genauso auf der Weser und auch in Kroatien schippern. Natürlich mit dem Kompromiss, dass es sehr ungemütlich wird. Dafür ist mein Risiko gering und gebraucht gekauft, kann ich es mit ein wenig Verlust wohl auch wieder loswerden. Oder ich pokere und steige gleich richtig ein. 5 Meter, gebraucht, knapp unter 20.000 € komplett aber nicht zu alt! Ich muss heute Abend wohl das mit meiner Frau mal bei einem guten Tropfen besprechen

Das mit dem Fetzen kenne ich aus anderen Foren aber auf einem ganz anderen Niveau. Ganz im Ernst, es ist ja schon ein recht langer Thread aber es gab noch keinen unhöflichen Kommentar und das kenne ich aus anderen Foren auch ganz anders

Zitat:
Zitat von oskj Beitrag anzeigen
Ich habe ja das Sacs S475 und nur mit 40 PS drauf. Zu zweit passt das mit dem Platz sehr gut. Das Boot selber finde ich in der Grösse nebst dem Zar was vom besten. Ich habe im nachhinein immer wieder andere angeschaut und bin je länger so sicherer das es der richtige Kauf war. Klar hätte ich lieber 60 oder 70 PS.
Aber meistens fahre ich am Meer so 35-38 km/h das machter locker. Was mich aber jetzt wirklich erstaunt hat-wir waren in Kroatien zu 6 ( Erwachsene) damit unterwegs und ich kam immer locker ins gleiten. Ich konnte es fast nicht glauben zumal die Mitfahrer alle zwischen 70-90 kg waren.
Mein Sacs ist ja aus 2004 aber das steht immer noch top da und ich hatte keine Mängel.
Und der Preis mit einem Stüssitrailer war knapp über 10000.-. Die einen haben gesagt zu teuer- für mich war es ein Top kauf.
Aber bei 3.5 Personen würde ich das 590 er Sacs kaufen.
Gruss Oliver
10.000€ komplett, würde ich wohl noch vor meinem Führerschein kaufen Knapp 5 Meter klingt auch gut. Wieder ein Hersteller von dem ich noch nie gehört habe. Ich muss wirklich noch viel lesen!

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Hatte der Patrik nicht geschrieben das er erst die SBF Binnen und SBF See machen muß und nächstes Jahr kaufen wollte.

Ich würde an Stelle vom Patrik erst einmal mich durch die Foren lesen und die Vor und Nachteile der verschiedenen Boote erlesen.

Es braucht viel Zeit und etliche Wochen bis man dieses Ziel abgesteckt hat.
Je mehr man sich damit befasst um so besser weiß man was man was es werden soll.

Die beste möglichkeit ein Boot preiswerter zu kaufen ist am Ende der Saison.
Genau, ich muss erst einmal die beiden Führerscheine haben. Ich schaue gerade in Bremen ob ich es vor Ort oder online mache. Online ist für mich natürlich flexibler aber sehr unpersönlich...ich gucke mal. Wenn ich mal ein gebrauchtes Boot finde, dann werde ich es hier posten und eure Meinung dazu abwarten. Vielen Dank für die Engelsgeduld, ich muss wirklich noch viel lesen zu dem Thema
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 02.05.2020, 10:43
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Zitat:
Das mit dem Fetzen kenne ich aus anderen Foren aber auf einem ganz anderen Niveau. Ganz im Ernst, es ist ja schon ein recht langer Thread aber es gab noch keinen unhöflichen Kommentar und das kenne ich aus anderen Foren auch ganz anders
das kommt daher das wir uns alle zusammengehörig fühlen. Wir treffen und mehrmals im Jahr und fröhnen unser Hobby Teilweise sind sehr ernste Freundschaften entstanden

Der aktuelle Fred mt den 2 Takt Motoren Patrick ist sehr lehrreich. Zieh den dir mal rein und nimm das mal so hin-das wird dir helfen zu verstehen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 03.05.2020, 11:54
ErdHB ErdHB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
das kommt daher das wir uns alle zusammengehörig fühlen. Wir treffen und mehrmals im Jahr und fröhnen unser Hobby Teilweise sind sehr ernste Freundschaften entstanden

Der aktuelle Fred mt den 2 Takt Motoren Patrick ist sehr lehrreich. Zieh den dir mal rein und nimm das mal so hin-das wird dir helfen zu verstehen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Den Thread bin ich gerade am lesen, danke. Mir eröffnen sich weitere Fragen, je mehr ich lese. Im Sommer soll das Boot im Wasser liegen, aber wo kann man den Trailer lassen? Kann man den in grundsätzlich in einer Marina parken? Und wie macht ihr das im Winter? Rib aufgeblasen auf dem Trailer in einer Halle? Wir haben kein Haus nur eine Eigentumswohnung, daher keine Unterstellmöglichkeit für Sommer oder und Winter.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 03.05.2020, 18:55
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

rib auf Trailer leicht aufgeblasen in einer Halle.
ja, das ist letztlich die beste Lagerung wenn du keine eigene Garage hadt, auch wenns etwas kostet.
übrigens ein zerlegbares solltest auch leicht sufgeblasen lagern, wäre besser als zusammengelegt.

Marken gibt es viele, in Norddeutschland sind vermutlich englische Marken eher bekannt als Italienische oder andere Südländer, liegt einfach am Einsatzgebiet (Nord- Ostsee vs Adria)

Beachte auch das Gewicht, auch hier gibt es etliche Threads.

Schau dich auf den italienischen inseratenbörsen um, dann bekommst du auch einen Einblick darüber, was es so am Markt gibt.

SACS ist übrigens eine Nobelmarke, mindestens genauso gut wenn nicht besser als Zar 😆
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 03.05.2020, 20:22
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Ich beantrage die Ausschließung des Forenmitgliedes Berny.....
die Aussage ist mehr als provokativ:
Zitat:
SACS ist übrigens eine Nobelmarke, mindestens genauso gut wenn nicht besser als Zar
das grenzt an Erniedrigung und Provokation.


Naja-jeder sollte seine freie Meinung schon haben. Ich meine :Zar Formenti baut die besten Boote, deshalb fahre ich auch eines

Also haut rein!
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 03.05.2020, 20:35
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
SACS ist übrigens eine Nobelmarke, mindestens genauso gut wenn nicht besser als Zar 😆
Auch wenn ich nicht oft mit berny einer Meinung bin, hier hat er recht
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 03.05.2020, 21:02
ErdHB ErdHB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wisst ihr zufälligerweise ob die Marinas in Bremen sowas anbieten?
Wir fahren einen Toyota Avensis Kombi 1,8 Benziner. Der hat hoffentlich keine Probleme ein Fünfmeter Boot zu ziehen. Er hat zwar knapp 147 PS aber hat ein Automatik Getriebe. Hab mit Automatik noch nie was gezogen. Sorry wegen der doofen Fragen aber ich lote gerade die Kosten aus die auf mich zukommen.

Ich will wissen welche monatliche Belastung auf mich zukommt. Es sind ja doch viele Einzelkosten die da zusammen kommen. Bootskauf, Wintereinlagerung etc.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 03.05.2020, 21:08
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Patrick: nur die Ruhe Eilt es? Ach, du hast noch keine Scheine dann lass dich nicht hetzten- Nächstes Jahr haben wir ein Boot für dich
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com