Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 11.05.2020, 11:24
ErdHB ErdHB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Du hast aber schon gelesen das wir zu allererst Elektrikprobleme mit dem Trailer hatten.
Nebenbei bemerkt ist der betreffende Trailer 2 Tage vorher ohne jegliche Beanstandung durch den Tüv gegangen und am Vortag noch genutzt worden. Auch ohne Elektrikprobleme. Diese kamen im tatsächlich über Nacht.
Du hast auch mitbekommen das ich am Samstag auf dem Boot kurzfristig weggetreten bin und wir daher abgebrochen haben
Das habe ich genau so mitbekommen wie Du mitbekommen hast das es bei mir nicht um eine "Einstellung" geht, sondern das ich kaum Zeit für ein Hobby habe weil sich alles um die Pflege meiner Tochter dreht. Wer mir dann dennoch mangelnde Einstellung unterstellt, hat meine Situation nicht verstanden . Ich führe ein Leben wie es von euch kaum einer nachvollziehen kann und möchte mich und meine Familie im Vorfeld absichern. Absichern im Sinne von keine Überraschungen, sofern das machbar ist.

Wenn die Pflege für ein Boot meine zur Verfügung stehende Zeit übersteigt, kann ich mir kein Boot kaufen. Das ist Fakt und daran gibt es nichts zu rütteln. Ich wünsche Dir viel Gesundheit und das Dein Umfallen keinen ersten Hintergrund hat.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 11.05.2020, 11:31
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist gerade online
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Der TE scheint nicht die nötige Einstellung mit zubringen. das sehe ich als gefährlich an wenn man mit Kinder weiter raus will. Nur Spaßböttle wie n Auto zu lenken ohne jede Vorkenntnisse und Erfahrung...der Schuss kann mal nach hinten losgehen.
ich bin jetzt hier raus das macht keinen Sinn mehr.
Überzieht du hier nicht einwenig ?
Ich habe nichts gelesen das hier vom Themenstarter die nötige Einstellung fehlt.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 11.05.2020, 11:39
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist gerade online
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Und mehr sage ich zu diesem Thread nimmer, weil es mir vorkommt, das der Fragesteller Beratungsresistent ist.[/SIZE][/FONT]
Markus,
Überzieht auch du hier nicht ein wenig,so kennt man dich ja gar nicht
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 11.05.2020, 11:54
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 415
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ErdHB Beitrag anzeigen
Das habe ich genau so mitbekommen wie Du mitbekommen hast das es bei mir nicht um eine "Einstellung" geht, sondern das ich kaum Zeit für ein Hobby habe weil sich alles um die Pflege meiner Tochter dreht. Wer mir dann dennoch mangelnde Einstellung unterstellt, hat meine Situation nicht verstanden . Ich führe ein Leben wie es von euch kaum einer nachvollziehen kann und möchte mich und meine Familie im Vorfeld absichern. Absichern im Sinne von keine Überraschungen, sofern das machbar ist.

Wenn die Pflege für ein Boot meine zur Verfügung stehende Zeit übersteigt, kann ich mir kein Boot kaufen. Das ist Fakt und daran gibt es nichts zu rütteln. Ich wünsche Dir viel Gesundheit und das Dein Umfallen keinen ersten Hintergrund hat.
Das mit dem Umfallen ist für mich ungewöhnlich.
Ich denke Kreislauf wegen genervt.
Technische Probleme können aber immer wieder mal auftreten.
Auch bei Neufahrzeugen. Auch das habe ich schon mehrfach erlebt.
Das läuft dann meistens so ab
Ankommen, Boot aufdecken, Alles einpacken, Schlüssel drehen - nichts, Fehler suchen, Feststellen das Ersatzteile fehlen, ärgern, motzen, Frau stinkig, Kinder quängelig, Boot zudecken, Abreise, Wochenende gelaufen
Das sind dann eben zeitlich nicht einkalkulierbare Überraschungen
Der Trailer, der uns geärgert hat, war übrigens nicht meiner.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel

Geändert von Stormanimal (11.05.2020 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 11.05.2020, 14:20
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Miete dir doch einfach mal ein Boot und probier alles aus.
Da hast du das geringste Risiko.
Und wenn es dir gefällt, kannst du immer noch ein Boot kaufen.

Arbeit steckt dahinter, und da ich nicht weiss, was deine Tochter hat, kann ich nur das deuten, was du schreibst, und da bekomme ich das Bild nicht los, dass das Bootfahren für dich nichts ist.
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 11.05.2020, 20:21
Gogi 777 Gogi 777 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Arbeit machen alle Boote sofern diese auch nur halbwegs gepflegt aussehen sollen.
Das die Erhaltung von Hypalon oder PVC pflegeaufwändiger als die Erhaltung von GFK ist habe ich einige Beiträge früher schon geschrieben.
Das gilt im Unterwasserbereich genauso wie im Überwasserbereich.
Ich kenne mich ein wenig damit aus. Ich habe zum Schlauchi noch eine 30er auf dem Hof stehen.
Das vorherige Schlauchi habe ich saniert. Es war ein Wasserlieger welcher allerdings täglich im Einsatz war.

Auf diesen beiden Booten hättest Du gestern ggf. mitfahren können.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Zudem sind Gespräche vor Ort deutlich Informativer als jegliches Geschreibe in einem Forum o.ä.
Moin .
Samstag wahr ich auch da Fon 12.50 bis 18.00
Wahr auf dem Weser teufel los,Ich sage alles was fahren könnte wahr da.
dafür Sonntag wahr absolute ruhe ,könnte mahn Fahrwasser genießen.
Schade das wir uns nicht getroffen haben.:: Hexte mahl bestimmt.
Hier ist das Boot was du Farren körntest Patrick20200508_141849.jpg
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 12.05.2020, 12:00
ErdHB ErdHB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

vielen Dank für das Angebot, da komme ich gerne noch einmal drauf zurück
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 12.05.2020, 16:12
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Miete dir doch einfach mal ein Boot und probier alles aus.
Da hast du das geringste Risiko.
Und wenn es dir gefällt, kannst du immer noch ein Boot kaufen.

Arbeit steckt dahinter, und da ich nicht weiss, was deine Tochter hat, kann ich nur das deuten, was du schreibst, und da bekomme ich das Bild nicht los, dass das Bootfahren für dich nichts ist.
ich hab alles mal so gut es geht mitgelesen, hat sich ja gewaltig entwickelt dieser Thread.
Unterm Strich bin ich bei Berny´s Aussage.

Probier das mal aus und leih dir ein Boot, dann bekommst du ein Gefühl für Handling u.dgl.m.
Und siehst auch, ob das überhaupt DEIN/EUER Hobby sein kann, oder wird.

Wäre halt der finanzschonenste Zugang und würde deine Erfahrungen und Sichtweisen erweitern
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 12.05.2020, 16:30
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Es ist halt wirklich schwer, wenn ich das hier richtig interpretiere, geht es ErdHB einfach um die Freude am Bootfahren.

Deshalb eben auch der 100%ig gute Tipp: leih dir einfach eins aus.

Das was hier aufeinander trifft, ist einfach unsere Freude an ALLEM, was mit Bootfahrten zu tun hat und daraus ist ein Hobby entstanden.

Ich hab z.B. ein einfaches Holzboot am See, an einem Steg hängen, das elektrisch angetrieben wird. Im Grunde gehts technisch nicht unaufregender. ABER, auch dafür sind in Summe im Jahr 3 Tage Arbeit notwendig. Reinigen, Streichen, Nach- & Verbessern, den Trailer warten usw. usw.

Wenn ich dann das Motorboot dazu rechne, da ist halt einfach Vor- & Nacharbeit bei jeder Ausfahrt nötig. Es muss alles trocknen, sauber sein, geschmiert und gereinigt werden. Da kann schon mal vorkommen, dass die Zeit am Wasser gleich lange ist, als das was vor und nachher zu erledigen ist.

Ich glaube es haben hier alle versucht das zu erklären und wir möchten dir nichts aus- oder einreden, aber der Besitz und der Einsatz eines Bootes ist nicht mit dem eines Autos zu vergleichen.
Du bewegst dich in einem komplett anderen Element, da sind so viele Einflüsse, die wiederum Arbeit (für die wir Zeit und Lust haben) mit sich bringen. Ein Beispiel: die bloße Berührung mit einem Stein, kann deinen Rumpf beschädigen und du bist bereits gefordert, den Gelcoat zu erneuern. Am Auto, kann ich mit einer Delle vielleicht leben, am Boot weiß ich, dass dort Wasser in Fasern eindringt und ich das nicht anstehen lassen kann. Wenn die Kabelverbindungen und die Elektrik irgendwo oxidiert, lieg ich womöglich ohne Motor in der Strömung eines Flusses, da muss man wissen, wo welche Kabel lang gehen und auch, ob da was dahin gammelt. Beim Auto stehst halt am Rand der Straße und rufst den ADAC
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 12.05.2020, 19:32
Gogi 777 Gogi 777 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ErdHB Beitrag anzeigen
Moin,

vielen Dank für das Angebot, da komme ich gerne noch einmal drauf zurück
Kein Problem,können wir machen.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 13.05.2020, 08:36
ErdHB ErdHB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
Es ist halt wirklich schwer, wenn ich das hier richtig interpretiere, geht es ErdHB einfach um die Freude am Bootfahren.

Deshalb eben auch der 100%ig gute Tipp: leih dir einfach eins aus.

Das was hier aufeinander trifft, ist einfach unsere Freude an ALLEM, was mit Bootfahrten zu tun hat und daraus ist ein Hobby entstanden.

Ich hab z.B. ein einfaches Holzboot am See, an einem Steg hängen, das elektrisch angetrieben wird. Im Grunde gehts technisch nicht unaufregender. ABER, auch dafür sind in Summe im Jahr 3 Tage Arbeit notwendig. Reinigen, Streichen, Nach- & Verbessern, den Trailer warten usw. usw.

Wenn ich dann das Motorboot dazu rechne, da ist halt einfach Vor- & Nacharbeit bei jeder Ausfahrt nötig. Es muss alles trocknen, sauber sein, geschmiert und gereinigt werden. Da kann schon mal vorkommen, dass die Zeit am Wasser gleich lange ist, als das was vor und nachher zu erledigen ist.

Ich glaube es haben hier alle versucht das zu erklären und wir möchten dir nichts aus- oder einreden, aber der Besitz und der Einsatz eines Bootes ist nicht mit dem eines Autos zu vergleichen.
Du bewegst dich in einem komplett anderen Element, da sind so viele Einflüsse, die wiederum Arbeit (für die wir Zeit und Lust haben) mit sich bringen. Ein Beispiel: die bloße Berührung mit einem Stein, kann deinen Rumpf beschädigen und du bist bereits gefordert, den Gelcoat zu erneuern. Am Auto, kann ich mit einer Delle vielleicht leben, am Boot weiß ich, dass dort Wasser in Fasern eindringt und ich das nicht anstehen lassen kann. Wenn die Kabelverbindungen und die Elektrik irgendwo oxidiert, lieg ich womöglich ohne Motor in der Strömung eines Flusses, da muss man wissen, wo welche Kabel lang gehen und auch, ob da was dahin gammelt. Beim Auto stehst halt am Rand der Straße und rufst den ADAC
Das hast Du sehr anschaulich erklärt und auf den Punkt gebracht, vielen Dank. Mir geht es wirklich darum abzuschätzen ob mein sehr begrenzter Zeitvorrat ausreicht um mir ein Boot zuzulegen. Natürlich soll dieses gepflegt sein und das kostet anscheinend mehr Zeit als ich vermutet hätte.

Das mit dem ausleihen werde ich machen, dass ist eine sehr gute Idee. Und wenn es gar nicht anders geht, muss ich eben den Schein machen und im Urlaub ebenfalls ein Boot chartern. Die Preise sind zwar gepfeffert aber wenn ich hochrechne wie lange ich für den Kaufpreis chartern kann, muss ich mir das wirklich überlegen.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 13.05.2020, 20:24
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Je nach Boot kommst du beim Chartern auf 10 Urlaube.
Aber du kannst wählen und musst dich um nichts kümmern.

Wenn du öfters fahren willst, zahlt sich ein eigenes Boot schon aus, bis auf das drumherum.

Ev gibt 3s sogarveine Lösung, wo du das Boot kaufst, es aber jemand anderes gegen Entgeld wartet usw...

Das wäre ja auch eine Lösung...
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 16.05.2020, 20:11
MundP MundP ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schau, wir (meine Frau und ich) sind "relativ" neu im Bootshobby...

Wegen Wohnmobil, ein gebrauchtes zerlegbares 310er Zodiac mit 10 Ps gekauft.
Das hatte mit Bootfahren (am Meer) aber relativ wenig zu tun!

Danach ein gebrauchtes 380er. Erste Ausfaht - Motorschaden.
Kein Interesse mehr an Booten weil zuviel Geld versenkt.

Vor 2 Jahren kam ein NEUES 380er E-Sea mit 25 PS Mercury, fix auf Trailer.
Die Vorfreude auf den Urlab war RIESIG!!!
Nach der ersten Ausfahrt aber das böse erwachen... Es war einfach nur scheiXXe. Solche Boote machen am Meer einfach keinen Spass (ausser man gurkt nur vor dem CP herum)
Wieder 8k rausgeschmissen!
Wir wollten weiter fahren können...

Da wir dann doch ein paar mal eines gemietet haben, war die Entscheidung schnell gefallen - Das Wohnmobiel wurde verkauft...
Letztes Jahr haben wir uns dann für einen Neukauf eines RIB`s entschieden.
Da wir beide Beruflich sehr eingespannt sind, und nur max. 2 - 3 mal im Jahr nach Kroatien können (und da nur für ein paar Tage), also ähnlich wie bei dir, wenig Zeit vorhanden ist, haben wir uns umgeschaut.

Es wurde ein 500er Bombard Sunrider, mit 70er Yamaha.
Das schaut schon "nach etwas Boot" aus, ist eigentlich aber auch erst der Einstieg für Tagestouren...

Die Gesammtkosten schauten auf dem Papier recht überschaubar aus.
~ 10k Boot + ~ 10k Motor ergibt rechnerisch ~ 20K Gesammt.

Trailer nochmal ~ 1,5k, ok ist noch drinnen...

Da wir aber unser altes komplett (also WIRKLICH komplett) verkauft haben stehst auf einmal ohne alles da! (Schwimmwesten, Taue, Rettungsring, der ganze ScheiXX kostet alles Geld)

Mittlerweile waren wir also bei ~ 25 TAUSEND EURO...
Und weils jetzt schon wurscht is, hab ich noch PV Pannels, eine Powerbank, und ein paar Spielereine eingebaut.
Kosten rechne ich eigentlich gar nicht mehr...

Also, nur als Entscheidungshilfe für dich - unter 20k spielt es kein neues Boot, wenn nicht schon einiges vorhanden ist!
Mach nicht den selben Fehler wie ich, klein einzusteigen, sondern kauf dir lieber gleich was "brauchbares", oder miete!

Und unter "brauchbar",werden hier sich einige, sicher ganz was anderes als ein Bombard 500 vorstellen ;)

NACHTRAG
Wir hatten auch mit Herman von Lion Marine Kontakt.
Die Boote schauen super aus, die Beratung war auch kompetent und freundlich!

Da aber ausschliesslich Suzuki Motoren angeboten wurden, ist es nix geworden.
__________________
liebe Grüße
Martin & Petra

Geändert von MundP (16.05.2020 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 09.06.2020, 08:51
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sorry, aber ich habe den Beitrag erst jetzt gesehen.
Wenn jemand unbedingt einen Yamaha AB will, dann kriegt er den auch, aber ich kann dann nicht die Preise machen wie bei Suzuki.

Und wenn es nur ums Fahren im Urlaub in HR und Gr geht gibts für die Pflege eine Möglichkeit:

In Salzburg kommen ja viele unserer Deutschen Kollegen durch.

Bei der Heimfahrt das Boot bei uns abstellen, den Rest machen wir.
Wartung Motor natürlich mit ausgiebiger Süßwasserspülung, Service wenn gewünscht, Boot reinigen, trocken in der Halle einstellen, Batterie im Frühjahr laden, Reifendruck prüfen und aufbocken, ..._

Beim nächsten Urlaub einfach abholen.
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 12.06.2020, 17:48
Struppy Struppy ist offline
Frank
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 1


... zum Thema Ab würde ich sagen das es egal ist ob Yamaha; Honda ; oder Suzuki ....bei den AB aus den USA .... na ja ist nicht mein Ding
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com