Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2007, 13:39
Andreas.M Andreas.M ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bootsfahrende Camper die auch noch was Tauchen

Tach Allemiteinander,

mich würde mal interessieren ob hier in diesem Forum Bootsfahrende-Tauch-Camper unterwegs sind.

Wenn ja wie gestaltet Ihr Euren Urlaub, sucht Ihr Euch schöne Länder aus und schaut Euch dann nach Campingplätzen, oder sucht Ihr nach einem klasse Bootsrevier, oder nach tollen Tauchplätzen, oder alles auf einmal (so gehts mir jedenfalls).

Geht Ihr selbsständig Tauchen, also ohne Tauchbasis, würde sich ja mit Boot anbieten, ober schließt Ihr Euch einer Tauchschule an.

Na, soll erst mal reichen, bin schon mal gespannt ob sich die Urlaubsplanung und Durchführung bei gleicher Intressenslage gravierend unterscheidet.

Bis dahin viele Grüße aus Essen

Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2007, 15:18
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

schau mal hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vielleicht beantwortet das deine Frage...

Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2007, 17:04
Andreas.M Andreas.M ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ohh,

das war ja kurz und knapp, muß ich mal genauer studieren.

Danke und tschüs

Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2007, 17:27
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

für mich sind alles drei Punkte wichtig...
Deswegen fahr ich nach Kroatien... Schöne Campingplätze, schönes Bootsrevier, und schöne Tauchplätze...

Da ich auf altes Eisen unter Wasser stehe, fühle ich mich in Istrien Pudelwohl

Einige Unterwasserfotos kannst bei mir auf der Seite sehen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Carsten

Noch ein paar Links:
Tauchbasis
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Campingplatz
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2007, 17:29
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


individuell...

Hallo!

Also Urlaubsausstattung:
- Ford Transit Kastenwagen
- Zodiac Fastroller Boot mit Selva 15 PS Motor
- Bauer Utilus II Kompressor
- 2 Tauchausrüstungen (normalerweise offene Systeme, ab und zu auch CCR's)
- Mountainbikes...
- eine menge GPS Koordinaten von Tauchspots aus dem Internet

Urlaubsgebiete: Italien, Griechenland, Frankreich (Kroatien eher weniger, weil man da ja mehr oder weniger auf Tauchbasen angewiesen ist - und ich bin lieber ohne Guides unterwegs...)

Nett ist z.B. so auf diese Art Griechenland zu bereisen, oder Sardinien, Elba,...
Obwohl Elba lieber nur mit Boot & Zelt & Tauchausrüstung (dann leider ohne Kompressor)

Und wenn man zu zweit tauchen geht und auch noch vom eigene Boot aus ohne Unterstützung dritter:
- konservativer tauchen
- keine Deko TG
- O2 Fläschchen zur Sicherheit
- gute Ausbildung
- im Handy die Notrufnummern gespeichert

LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2007, 18:13
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Arne,

sooo schlimm wie es überall mit Kroatien dargestellt wird ist es nicht... Es stimmt zwar das du mit einer Tauchbasis Tauchen musst, jedoch ist dies auch wieder eine Sache wie die Basis das Handhabt... Es gibt Basen die lassen dich nur mit Guide ins Wasser und lassen dich für diesen auch noch Bezahlen . Dann gibts aber auch Basen die verlangen von dir einen Checkdive und wenn die dann sehen das du Tauchen kannst, dann gehst du eben ohne Guide Tauchen
Es steht in den Vorschriften nirgends das der Guide mit im Wasser sein muss
Bei Landtauchgängen im "Basisbereich" reicht es bei einer guten Basis das man sich in eine Liste einträgt wenn man Tauchen geht Bei Bootstauchgängen geht man dann eben mit seinem Buddy ins Wasser... Der Guide geht dann entweder mit den weniger Erfahreneren ins Wasser oder er geht alleine und "wacht" über die ganze Gruppe ohne das er direkt jemanden "belästigt"

Aber mal was positives über Guides:
Es ist an einem neuen (unbekannten) Tauchplatz manchmal ganz ok einen guten Guide dabei zu haben, der kennt dann meistens die besten Stellen am Riff...

Gruß Carsten

PS: Was haben Kondome und Tauchguides gemeinsam???



Mit is sicherer, ohne machts mehr Spaß
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2007, 18:32
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Kroatien...

Aladin, ja, hast schon recht... aber z.B. allein auf Wracksuche zu gehen macht einfach mehr Spaß - dadurch wird das ganze abenteuerlicher.

Aber in Kroatien vom eigenen Boot zu tauchen ist halt eine kostspielige Angelegenheit.
Hier in Italien ist's da halt viel einfacher. Und Flaschenfüllungen sind auch mit z.b. 3-4 € für eine 10er doch auch noch günstiger als in Kroatien. Gut, Basistauchen hat schon auch seine Vorteile, weil man sich halt selber um nix kümmern muß, keine Verantwortung tragen muss, ... usw...

Oder Aladin, zahlst ´Du etwa die 350€pro Jahr für eine Tauchgenehmigung in Kroatien für individuelles tauchen?

Aber jetzt wird ja Griechenland wieder richtig interessant, weil man da ja jetzt wieder wirklich individuell tauchen darf.

Und Guides..., klar die kennen jeden Spot am Riff, ... klar, man bekommt vieles gezeigt und sieht viel, aber da geht halt ein Teil vom eigenen "entdecken" verloren.... macht meines erachtens weniger Spaß.
(ich geh ja auch net mit einem Bergfüher wandern ...)

LG, Arne

PS: soll jetzt aber nix gegen Basistauchen verstanden werden, ist einfach nur meine pers. Einstellung.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2007, 19:02
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vorweg: Meine persönliche Meinung steht als PS oben

Ich zahl 100 Kuna für die Tauchgenehmigung, also Standardgenehmigung.
Es kommt immer drauf an wie die Basis ist und was die Basis zulässt. Ich Tauche seit Jahren bei der Basis und hab halt meine "Freiheiten"...
Das wichtigste bei einer Basis ist aber halt das man Tauchen KANN (und nicht nur ein Kärtchen gekauft hat...), jemanden der schon beim Checkdive Probleme hat, der wird bei keiner Basis ohne Guide / TL Tauchen dürfen...
Wracks suchen mag Spaß machen, aber die lohnenswerten in HR sind Genehmigungspflichtig Aber dafür echt sehenswert

Wenn ich meine letzten HR Urlaube und meinen letzen I Urlaub (2003) vergleiche, dann möchte ich nie wieder nach Italien... Sorry, aber allein der Strand (Sand, aber Sardienenbüchse ) In HR stand ich die letzten Jahre DIREKT am Strand (Kies) und hatte das Boot immer im Blick (in I wäre ein Boot nicht möglich gewesen, zumindest nicht auf dem Platz)

Ich konnte in HR mit dem Boot direkt zur Tauchbasis fahren und dort den Tag über festmachen... Wenn ich gewollt hätte, dann hätte ich auch mit meinem Boot zum Tauchplatz fahren können (Aber das Boot der Basis mit 2 mal 320 PS hat mehr Spaß gemacht )

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.01.2007, 09:28
Andreas.M Andreas.M ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Zusammen,

ja ich seh schon, irgendwo ist es bei uns ähnlich, muß es ja auch, bei gleicher Intressenslage!

Dieses Jahr gehts mal wieder nach Kroatien, nach Murter, da waren wir bereits zweimal. Die Campingplätze sind schön und das Bootfahren ist dort am Besten, nur Tauchen ist nicht so schön weil es eigentlich nur über die Basis erlaubt ist.

Das war letztes Jahr in Süd-Sardinien anders, schön entspannt den Tag anfangen, dann Klamotten klarmachen, zum Strand Boot packen und ab zum Tauchplatz.
Die Tauchplätze waren alle in der Nähe vom Capo Feratto, sowie der Isola di Quirra und gut mit dem eigenen Boot zu erreichen.
Dann einen schönen TG gemacht, danach kleines Deko-Bier im Boot, schnorcheln, baden und am Nachmittag zurück zum CP.

Gleich nach dem ankommen direkt am Stand die Flaschen füllen und sich auf das vorereiten was noch kommt.

So ähnlich haben wir das im Jahr davor in Griechenland auch gemacht, nur das wir da noch keinen eigenen Kompressor hatten. Der Aufwand für das Flaschen füllen war enorm.

Wo warste denn in Griechenland Arne, wir waren auf Lefkas und obwohl das Tauchgesetz noch nicht gelockert war, durften wir nach Anmeldung beim Hafenkapitän überall ohne Einschränkung tauchen.
Wir fanden es Klasse.

Tschö
Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.01.2007, 10:06
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Griechenland

Hallo!

Also ich warauf Zakynthos, Peloponnes und auf Chalkidike tauchen. Letzteres kenn ich besonders gut. Immer ohne Basis. Damals gabs da noch die strengen Gesetze, hat mich aber nie gestört. Hatte nie Probleme.

LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.01.2007, 10:14
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


ach ja, und Kroatien...

Kroatien mag vielleicht für manche das Lieblingsgebiet sein, ich versuche es aber zu meiden.

- Jährliche Abgaben für's Boot
- 100 Kuna für eine Tauchgenehmigung damit ich von einer Basis aus tauchen darf ???
- 300 € damit ich vom eignenen Boot mit eigener Ausrüstung aus tauchen darf... ????????

Die 100 Kuna verkraftet man ja recht schnell, weils nicht wirklich ins Gewicht fallen - obwohl auch das eine Sauerei ist - Hauptsache Geld machen.

Die 300€ ... ok, so hat's Kroatien halt geschafft individuell Taucher zu vertreiben.

(in Österreich verlangen wir ja auch nicht gleich 300€ nur wenn jemand mal eine kleine Wanderung in den Bergen machen will... )

Sowas gehört meines Erachtens einfach boykottiert - sprich fahr ma halt woanders hin.

Wegen am Strand stehen - z.B. im Oktober in Palau auf Sardinien, direkt am Strand mit dem Bus, davor das Boot, was will man mehr... ???

Kroatien mag zwar recht nett sein, aber diese Art von Geldeintreiberei ist mir zuwider.

LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.01.2007, 10:50
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Arne,
was ist dann mit den anderen kosten in Italien? Teure Campingplätze, sehr teures Essen gehen ??? Da zahl ich lieber in HR fürs Boot ca. 180 Kuna und 100 Kuna fürs Tauchen... Dafür ist der Rest um einiges günstiger
Wenn ich in Italien Essen gehe zahl ich das Doppelte wie in HR und bin dann noch hungrig...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.01.2007, 11:28
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Hi,

solange ich noch beides parallel gemacht habe, habe ich Pfingsten den Schwerpunkt aufs Tauchen gelegt, und im Sommer mehr aufs Boot fahren.

Eine Empfehlung aus dieser Zeit ist Sveta Marina/Istrien.
Tauchgänge von Land aus bis auf 50 m Wassertiefe, 3 sehenswerte Riffe, aber auch noch andere Tauchgebiete von Land aus.
Wenn man von Land aus taucht, braucht man halt die "100 Kuna . Genemigung", der Rest geht über eine Liste, in die man sich einträgt.
Ich bin die ersten zwei Jahre nach zwei Tagen nicht mehr aus der Restsättigung kerausgekommen.
Ansonsten ist für mich Kroatien, bis auf die Wracks, gestorben, denn ich bin nicht bereit, für unterdurchschnittliche Tauchgänge überdurchschnittliche Preise zu bezahlen, dann lieber eine Woche nach Ägypten oder sonstwohin.

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.01.2007, 11:42
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.503
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Tauchen und Bootfahren, aber wo?

Hallo Zusammen!

Ich habe mein Boot ja extra im Jahr 2002 mit der Tauchausstattung gekauft, um damit in HR individuell zu Tauchen. Leider ist das nicht recht lange gut gegangen, denn dann ist die Regelung mit den 350 Euro pro Person und Jahr eingeführt worden. (gilt übrigens auch für Kroaten)

Wenn die gesamte Familie individuell taucht, kommt da mehr als ein Tausender zusammen, das wollte ich dann auch nicht mehr bezahlen.

Somit wieder Tauchen über die Basis.
Man kennt dann zwar schon jeden Octopus beim Vornamen, aber es ist halt eine Kosten-Nutzenrechnung!

Daher sind wir nun seit drei Jahren bereits mehrmals eine Woche nach Ägypten geflogen, leider ohne Boot aber dafür ist das Tauchgebiet dort unschlagbar. Sogar meinen Rebreather nehme ich mit, da man dort fast überall Nitrox bekommt.

Letzten Somer waren wir in Griechenland (Kassandra) allerdings haben wir (leider) kaum Tauchgänge absolviert.
Das Tauchrevier in Griechenland ist dort ähnlich wie in HR, die Sicht war aber etwas besser. Flaschenfüllen,... auch kein Problem, das habe ich vorab über das Internet geklärt, die Basen füllen einem dort ohne Problem zu akzeptablen Preisen die Flaschen. Die Vorschriften sind mit 2006 auch sehr gelockert worden.

Kommende Ostern habe ich bereits Ägypten für eine Woche gebucht
Im Sommer werden es dann wieder 3 1/2 Wochen Rab werden.
Auch dort habe ich vor Tauchen zu gehen.
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.01.2007, 12:28
Andreas.M Andreas.M ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Arnd,

Du hast zwar Recht was die Gebühren und Erlasse in Kroatien bezüglich Bootszulassung und Tauchsport betrifft, aber dennoch ist Kroatien ein schönes Reiseland und ein super Bootsrevier.
Sei es die vielen Inseln, die schöne Ziele bilden, die Schnorchelbuchten, das mittlerweile gute Essen.

Ach da gibt es schon einiges, einzig das Problem des individuellen Tauchen ist unschön. Das Basentauchen mit den damit verbundenen Terminen der Tauchausfahrten usw. nervt. Das dort auch noch unnötige Kosten anfallen kommt erschwerend hinzu.

Aber letztendlich gibt es nicht so viele Ziele die unsern Vorstellungen entsprechend innerhalb 3-4 Wochen Urlaub, per WoMo oder WoWa angefahren werden können, so bleiben nur Italien, Kroatien, Griechenland.

Bei den Franzosen fühle ich mich zwar auch wohl, aber das Revier ist für unser Boot etwas ruppig, die Tauchspots zwar grandios, aber recht Tief und in freiem Wasser, also ohne genaue Kenntnisse nicht so einfach zu betauchen, ich denk da an die Donator oder so.

In Spanien verhält es sich genauso wie in Griechenland glaube ich, bin aber nicht ganz sicher.

Tschö
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com