Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.01.2007, 11:32
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Arne,
wir waren viele Jahre, bis die 300€ Tauchgebühr eingeführt wurde individuell in Kroatien zum tauchen.
Wenn du keine Tauchplätze kennst kannst du es sowieso vergessen.

Der Aufwand ohne Kompressor ist viel zu gross, jeden Abend durch die Gegend zu fahren bis du wieder die Flaschen gefüllt bekommst, ist sehr sehr Zeitaufwendig, denn die Tauchbasen füllen dir die Flaschen auch nicht so gern, und zudem zuerst Ihre eigenen.

Kompressoren sind zudem nicht auf allen Campingplätzen erlaubt.

Auf Vir hatte ich mal einen Fischer mit Kompressor ausfindig gemacht, allerdings war bei seinem alten Gerät bei 170 Bar Schluss.

Schon desshalb, ist individuell Tauchen, selbst ohne die teuren Tauchgebühren nicht zu empfehlen. Schöne TGs, wie schon von Carsten erwähnt, gibt’s mit Tauchbasen.
Wir waren dessöfteren mit Tauchbasen zum tauchen, sehr schön z.B. Mali Login, oder Porec. (siehe Carsten Berichte)

Super Individuell Tauchen kann man in Spaniens Costa Brava bei Rosas.

Die Tauchplätze sind super dort, an den meisten sind Bojen angebracht, deshalb sind sie auch gut zu finden, ausserdem gibt es ein Buch darüber.

Zu schaffen machte uns der Seegang der immer gegen Mittag einsetzt (damaliges Boot 40 PS, Pinne, und Luftkiel).

3 Personen, Ausrüstung und Hund "viele Kilos".

Mit dem Flaschenfüllen ist es das gleiche Theater.

Diese Art zu Tauchen haben wir ganz aufgegeben, weil im Verhältnis zum Tauchen, der Aufwand viel zu gross ist.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.01.2007, 11:33
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


sveti Marina,Gr, und Italien

Hallo!

Sveti Marina, ja, die Basis kenn ich sehr gut-war oft dort. (Den Polizisten besuchen, auf 50m :))))))))) - und von den Preisen sind die wirklich fair. Aber irgendwann kennt man dort halt dann auch jeden Stein (und die 2 Seepferdchen bei der Mine:)))).
Kassandra ist nett, das eine Wrack auf der Westseite ist einfach zu betauchen, schöner ist aber die Süd-Ost spitze, da sind schöne Steilhänge.
(oder gleich rüber nach Sithonia zur. Z.B. Schildkröteninsel vor Marmaras).
oder Ausgangspunkt Kalamitsi.

Italien & Kosten - so teuer ist's meines Erachtens nicht.... (auch in Kroatien zahlt man für eine Pizza 5-6 € z.B.)

LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.01.2007, 12:31
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Tauchplätze finden

Hallo!

zwecks Tauchplätze finden - da ist heute eh alles im internet dokumentiert ... GPS Koordinaten... und schon ist man dort.
Kompressor hab ich.

LG, arne
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.01.2007, 21:34
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Hi,

das ist einer der Gründe, warum ich zuletzt nicht mehr in Sveta getaucht bin.
Wenn man in einem Pfingsturlaub 3 Tauchgänge am Tag macht, dann ist halt nach ein paar Jahren Schluß, dann kennt man jeden Stein.
Vielleicht wärs wieder mal nötig?
Aber was mich in den letzten Jahren gestört hat, war das Publikum dort, viele Osteuropäer, die dort illlegal Ausbildung bertreiben und solche Sachen ....

Zur Pflichtausstattung mit Boje, ... die kann man auch in 15 m ablegen und auf dem Rückweg wieder mitnehmen merkt garantiert keiner

und nochwas,
ihr wisst doch, dass man in HR keinen Kompressor betreiben darf

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.01.2007, 22:53
Denver Denver ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Individualtauchen nur mit Boot -
mach ich schon viele Jahre zu zweit, zusammen mit meiner Frau.

Anfangs in Kroatien an verschiedenen Plätzen(Rab, Labin, Kornaten)
dann in Griechenland (Sithonia), in Süd-Sardinien, die letzten Jahre in Korsika(Süd-Ost, bei Porto-Vecchio), wo es mir am Besten gefallen hat.
Es ist dort sehr fischreich, Gorgonien und viele,große Zackenbarsche - die schönste Stelle ist ein Riff, einige Kilometer von der Küste entfernt, an der flachsten Stelle ca. 7mtr unter der Wassseroberfläche -geht bis auf über 30mtr. Man muss halt den Mut haben, das Boot ungeschützt zu ankern, das geht aber nur bei ruhigem Meer. Aber das ist das schönste Tauchgebiet, das ich im Mittelmeer kennengelernt habe.
Waren auch schon in Thailand mit Guide; so farbenfroh und fischreich es dort ist- für uns aber kein Vergleich zum Individualtauchen, da bleibt man so lange man will, keine Hektik; kann natürlich sein, dass man nicht gleich die 'besten' Stellen findet, dafür entdecken wir selbst!

Bei uns auch selbstverständlich nur mind. zu zweit und nie mit Deko!

Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.01.2007, 18:53
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Tauchplätze...

Hallo Denver!

War'st schon einmal bei Mt. Argentario? Dort ist mein Lieblingstauchplatz im Mittelmeer, Gorgonienwälder (Gelbe ab 7m)... , rote Gorgonien ab 25m,... Steilwände bis auf 50m, 2 nette Höhlen (eine beginnt in 10m tiefe, einfach zu betauchen, die 2. beginnt in 3m, bis auf 20m, schmaler Eingang, innen recht groß, Tropfsteine,...
Hast du die Koordinaten für den Riffplatz von Porto Vecchio? Würde mich darüber freuen!

Lg, Arne

PS: Ach ja, und wenn Du das nächste mal unterwegs bist nach Korsika (über Livorno??? - wohn 30km von Livorno) - komm doch bei mir vorbei, dann können wir ja mal Koordinatenaustauschen und vielleicht mal mit 2 Booten ausrücken :))))
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.01.2007, 21:31
Denver Denver ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

korsika tauchen

Nein, dort war ich noch nicht. Ich war in der Nähe von St.Florent, war aber nicht so berühmt. Die Westküste haben wir immer gemieden(bis auf einen Urlaub in Porto Pollo bei Propriano, mit kleinen Kindern und Tauchpause), weil es dort häufig schlechte Bedingungen fürs Bootfahren gibt --viel Wellen, wenig gechützte Liegeplätze mit Camp.möglichkeit.
Muss mal nachsehen, ev. hab ich die Daten vom Toro-Riff im GPS, kannst du haben.
Wenn du in der Nähe Livornos wohnst ist Korsika ja die erste Wahl.
Ich werde kommenden Sommer mal nach GR fahren, dort haben sich die Bedingungen fürs Tauchen ja verbessert.

Gruß

Walter
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.01.2007, 00:55
Alex_CH Alex_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 106
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da gibts ja doch einige Taucher!

Hallo Allerseits!

eigentlich bin ich schon lange mit Boot und schnorchel unterwegs, doch letzten Herbst hab ich endlich das brevet gemacht! ich habs bereut, das ich so lange geweartet habe!!! hab auch eine menge guter leute kennengelernt!
ich sag euch da nichst neues, tauchen ist super!!!
und was tut man dann im rausch dieses erlebnisses? genau umschauen nach tauchausrüstung! ich hab etwas zugewartet und eigentlich such ich immer ncoh was.

-weiss jemand einen empfehlenswerten online-shop in deutschland?
-ich suche vorerst mal jacket, atemregler und computer

flasche würd ich bei einer basis mieten, da ich ja sowieso irgendwo luft holen muss...

freu mich über den beitrag, hoffe es gibt noch weitere interessante diskusionen!!!

Gruss Alex_CH
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.01.2007, 07:37
Benutzerbild von sato112
sato112 sato112 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 266
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alex_CH

-weiss jemand einen empfehlenswerten online-shop in deutschland?
-ich suche vorerst mal jacket, atemregler und computer

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Tobi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.01.2007, 08:08
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.084
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Alex,

nachdem Du interessante Diskussionen willst:

Mir ging es vor ein paar Jahren ähnlich, wollte mir auch eigenes Material kaufen und durchforschte dabei einige Online-Tauchläden. Bin aber dann doch noch in den Shop bei mir zu Hause gegangen und habe mich beraten lassen. War auch durchaus sinnvoll - so viele Unterschiede (z.B.: Kaltwassergeräte, Qualität) wie es da gibt, da hätte ich bei einem Direktkauf viel Geld kaputt gemacht. Würde Dir somit empfehlen Dich vor Ort beraten zu lassen - musste auch damals feststellen, dass mein Tauchshop gar nicht teurer war als die meisten Onlineshops... Wenn Du aber genau wissen solltest was Du haben willst ist es natürlich was anderes.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.01.2007, 09:44
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


online shop...

naja, oder gleich die bei Shopbesitzern gern gesehene Methode... sich im Shop um die Ecke beraten lassen und dann im Internet kaufen :)))))
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.01.2007, 09:52
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn es auch ausserhalb Deutschlands sein darf:
Um Links zu sehen, bitte registrieren in Triest... Sind von den Preisen her sehr gut Ich hab da auf dem Weg nach Kroatien schon öffter was gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit

Schlauchboote kann man da übrigens auch mieten...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.01.2007, 12:28
Andreas.M Andreas.M ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tach Allerseits,

da gibt es ja doch eine Reihe Bootsfahrende Camper die Tauchen, finde ich ausgesprochen gut. Da können wir uns sicher gute Tipps weitergeben.

Was hat Neptun denn da von Kompressor Verbot in Kroatien geschrieben, das ist mir nämlich total neu, ich habe meinen fest eingeplant.

Könnte da einer von Euch, der Bescheid weiß, mir mal eine Auskunft geben.

Besten Dank im Vorraus

Andreas

Geändert von Andreas.M (29.01.2007 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.01.2007, 14:06
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Hi,

das Kompressorverbot in Kroatien ist schon uralt.
Aber wie überall gilt auch hier "Wo kein Kläger da kein Richter", will sagen, wenn du alles auf einen Hänger packst und aus dem Campingplatz rausfährst an einen stillen Ort, dann kräht vermutlich kein Hahn danach.
Aber sei dir im Klaren, es ist ein gesetzesbruch, und du riskierst einiges dabei.

Im Übrigen kannst du in Kroatien das individuelle Tauchen vergessen, die "neuen" Regelungen machen es beinahe unmöglich, ohne Basis zu tauchen.

Nutz mal die Suchfunktion und such mal nach "Tauchen in Kroatien" oder ähnlich.

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.01.2007, 15:17
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Kompressorverbot...

was das nicht so, daß du zum Betrieb des Kompressors Divemaster oder Tauchlehrer sein musst ... ich hab da sowas in Erinnerung... bin mir aber nicht mehr sicher.

Lg,Arne
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com