Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2008, 19:57
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Camping mit Schlauchi im Golf von Morbihan?

Jetzt ist es wieder soweit. Ich plane den Sommerurlaub. Wenn möglich soll es dieses Jahr in den Golf von Morbihan gehen. Kennt dort jemand einen Campingplatz mit Slipstelle und/oder Liegeplatz bzw. Ankermöglichkeit an einer Boje. Meine Internetrecherchen sind da leider nicht sehr erfolgreich.
Wünsche immer eine Hand breit Wasser unter der Schraube
Jörg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2008, 20:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jörg,

bitte gebe doch Morbihan unter Suchen ein, denn hier wurde bereits Dein Thema mehrfach angesprochen.

Der Golf von Morbihan ist Tidenrevier und zwar heftig, da dürfte es schwierig werden mit einem Bojenplatz, ev. ist trockenfallen programmiert.

Ansonsten ist es ein wunderschönes Gebiet, wo allerdings französisch Kenntnisse sehr nützlich sein werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2008, 23:00
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,
die Threads in diesem Forum zum Thema kenne ich. Dass die Bretagne einen heftigen Tidehub hat ist mir sehr bekannt. Ich habe die Bretagne schon oft bereist, bin dort auch schon Boot gefahren. Eine Boje zu setzen und das Boot trocken fallen zu lassen ist in der gesamten Bretagne verbreitet. Ich war halt noch nicht im Golf und suche dort einen für mich geigneten Campingplatz. falls also jemand einen Platz empfehlen kann, wäre ich dafür dankbar.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2008, 11:02
Benutzerbild von Jipi
Jipi Jipi ist offline
Frenchman
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 174
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Jörg,
Es gibt in Arradon ein Camping Municipal und etwa 10 min. zu Fuß eine Slippstelle mit Bootssteg und Bojen. Ich habe mir den Liegeplatz letztes Jahr angeschaut, nur im August ist kein Liegeplatz frei.
Grüße
Jean-Pierre
__________________
Wer von Anfang an genau weiß, wohin sein Weg führt, wird es nie weit bringen.
(Napoleon Bonaparte)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2008, 13:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... und genau das ist das Problem auch in Frankreich wie in anderen Mittelmeerländern!

Frankreich macht ab dem 14.7. - Nationalfeiertag - Urlaub, und das bis Ende etwa August. Alleine Halb-Frankreich ist ab Mitte Juli auf Korsika, wo ich so gerne hinfahre, und da muß man bereits wieder weg sein. Daher ziehe ich es vor überwiegend im Juni oder im September dort in Urlaub anzureisen.

Wer an die Hauptferienzeit in D gebunden ist wegen Kindern Urlaub zu machen, dem empfehle ich im Lande zu bleiben, oder bereits bekannte Urlaubsquartiere gegen Ende des Vorjahres zu buchen, sonst sind sie weg. Das schließt natürlich auch die Vorabbezahlung mit ein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2008, 13:50
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jipi,
herzlichen Dank. Das ist noch nicht ganz das was ich suche aber es ist schon mal eine Option.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2008, 14:58
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Also so richtig gesucht hast Du wohl doch nicht, ich verweise auf den Thread Morbihan, da gibt's auch die Internetsiet von alle Yachthäfen etc.
z.B.:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2008, 15:40
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Rotbart,
selbstverständlich kenne ich die Links. Sie verweisen auf Häfen! Ich suche aber möglichst einen Campingplatz mit Liegestellen und möglichst eigenem Zugang zum Meer. Das ist sicher nicht einfach. Doch solche Plätze gibt es. Ich kenne da einen in der Nordbretagne und einen im Finistere.

So wie es aussieht werde ich einen solchen Platz im Golf von Morbihan wahrscheinlich nicht finden.
Als Alternative ziehe ich z.Zt. daher diesen Platz in betracht: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn jemand einen besseren Platz kennt wäre das schon mal gut. Ansonsten werde ich ihn in den nächsten Tagen buchen. Wenn ich dann vor Ort einen Platz nach meinen Vorstellungen finden sollte, werde ich das dem Forum im Spätsommer mitteilen.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2008, 22:44
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Versuchs mal mit dem ADAC-Online-Campingführer.

Dort kannst Du die Campingplätze auch nach Slipstellen und Liegeplätzen eingrenzen. Diese Vollversion des ADAC-Campingführers ist allerdings gebührenpflichtig.

__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2008, 12:43
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Brando,
herzlichen dank für den Tip. Habe den ADAC-Online-Campingführer dann mal ausprobiert. Leider weist er in der gesamten Bretagne keinen Platz für mich aus.
So geht meine Suche dann weiter.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2008, 17:47
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jörg,

wenn hier kein brauchbarer Vorschlag kommt, dann wird Dir wohl das abklappern Vorort nicht erspart bleiben.

Solltest Du aber in der Haupturlaubszeit nach Morbihan wollen, dann empfehle ich Dir hier den Vorschlag von Jean Pierre aufzugreifen und in Arradon den Platz zu reservieren, damit Du überhaupt unterkommst. Von dort aus würde ich dann den Golf sondieren teils mit dem Auto, teils mit dem Boot, um den Dir passenden Platz zu finden. Ein Wechsel in der Hauptsaison dürfte sicherlich aussichtslos werden. Vielleicht klappt es dann im Folgejahr besser. Viel Glück!

Nachtrag: da fällt mir noch ein, Du könntest doch bitte die französischen Schlauchbootclubs anschreiben und um Auskunft bitten, die dürften Dir bestimmt behilflich sein in der Deiner Platzsuche und sich auch sicher auskennen, allerdings geht das nur mit französischen Sprachkenntnissen. Die links findest Du hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von DieterM (23.02.2008 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.02.2008, 18:07
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das mit den Clubs ist eine gute Idee! Das werde ich mal versuchen.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2008, 00:00
Benutzerbild von Jipi
Jipi Jipi ist offline
Frenchman
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 174
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Jörg,
Ich kenne nur ein Hafen wo Du immer Wasser unter dem Kiel hast : Le Crouesty ! Der liegt am Rand des Golfes, wenn ich es richtig weiß fährst Du mit 5 PS , dies reicht im Golfe kaum, den es gibt viele Strömungen.
Wenn Du das Boot täglich ins Wasser bringst gibt es ein guten Camping Municipal in Arzon (ohne Strand) mit einfacher Slippstelle sehr abhängig von Ebbe und Flut , etwa 150m davon bergauf den Camping "Le Bilouris"( Sanitäranlagen waren leider sehr schlecht!!) mit kleiner Slippstelle immer im Wasser.
Sonst gibt es noch in Locmariaquer den Camping Municipal "La Falaise"
mit schönen Strand am Atlantik und Slippen über den Strand, liegt etwa gegenüber von Port Navalo.(war letztes Jahr dort ohne Boot)
Grüße
Jean-Pierre
__________________
Wer von Anfang an genau weiß, wohin sein Weg führt, wird es nie weit bringen.
(Napoleon Bonaparte)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.02.2008, 00:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jipi
Hallo Jörg,

...
, wenn ich es richtig weiß fährst Du mit 5 PS , dies reicht im Golfe kaum, den es gibt viele Strömungen.

...
Jean-Pierre
Uuups, da habe ich etwas übersehen, sorry. Auweiah, mit nur 5 PS am Spiegel bist Du irgendwo arm dran, denn in diesem Tidengebiet laufen Ströme von bis zu 10 kn und mehr, natürlich nicht wenn Tidenstillstand ist, aber das ist es auch nur kurze Zeit bis sie wieder kippt.

Und dazu werden Dir die französischen Schlauchbootclubs auch nicht weiterhelfen können, lediglich zum Campingplatz. Vielleicht sagst Du ihnen gleich mit welchem kleinen Tender Du dort schippern möchtest, damit Du auch diesbezüglich richtig aufgeklärt wirst. Übrigens Tidenkalender und Tidenzeitenberechnung gehört in diesem Gebiet zum Muß genauso wie die Seekarte mit Strömungsangaben vom Golf. Aber vielleicht willst Du ja auch nur auf den hinteren ruhigen Badeseen etwas rumschippern...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.02.2008, 01:16
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun, mittlerweile fahre ich mit 8 PS und das funktionierte letztes Jahr bei Benodet sehr gut. Die Einfahrt zu meinem Campingplatz hatte sehr heftige Tidenströme und das Boot kam dagegen an. Ich fahre aber gerne in den hinteren geschützteren Gewässern.
Für die Zukunft ist aber schon ein C4 mit entsprechender Motorisierung geplant.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com