Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2008, 15:40
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ladegerät

Jetzt hab ich mal eine Frage:
Da mein Ladegerät vermutlich defekt ist (schaltet bei voller Batterie nicht ab), bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Meine Frage an die Elektroprofis:
Kann man für diesen Zweck ein normales Ladegereät (natürlich mit Batterielebensdauererhaltung) nehmen oder muss man dafür spezielle Geräte verwenden.

Ich bin mir da nicht so sicher, da ja auch Geräte wie Kühlschrank usw im Falle einer leeren Batterie den Strom ev direkt aus dem Ladegerät saugen und es ev überlasten könnten

Die Umrechnungsformel Ampx8>Batterieleistung ist mir bekannt.
Verwenden tu ich für den Innenraum eine 110er Batterie und vorne zwei 55er.

Professionelle Geräte sind leider auch sehr teuer, gibts ev kostengünstige (nicht billiger Rams) Geräte ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2008, 16:29
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Jetzt hab ich mal eine Frage:
Da mein Ladegerät vermutlich defekt ist (schaltet bei voller Batterie nicht ab), bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Meine Frage an die Elektroprofis:
Kann man für diesen Zweck ein normales Ladegereät (natürlich mit Batterielebensdauererhaltung) nehmen oder muss man dafür spezielle Geräte verwenden.

Ich bin mir da nicht so sicher, da ja auch Geräte wie Kühlschrank usw im Falle einer leeren Batterie den Strom ev direkt aus dem Ladegerät saugen und es ev überlasten könnten
Hi
also ich verstehe da etwas nicht ? Es geht doch wohl um den "Landanschluß" beim WoMo oder ??, Wenn das an 230V hängt soll geladen werden OK

Aber
(A)dann hängt doch auch der Kühlschrank an 230V oder

ODER
(B)Du schreibst das Ladegerät schaltet nicht ab, dann kann doch die Batt garnicht leer werden selbst wenn die Kühltruhe auf Batt läuft (was eigentlich unsinnig ist) und das Gerät darf nicht abschalten

ABER
(C)Vielleicht ist das ja der Grund warum es nicht abschaltet ein deutlicher Kriechstrom oder Verbraucher ????

Also irgentwas scheint mir an dem Stromlaufplan unlogisch inbesondere wenn Du an 230V hängst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2008, 17:42
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab im Boot ein Ladegerät von WAECO eingebaut, ein Ausgang mit 15A, reicht locker für 150AH Batterie, ein Ausgang 1A für die Starterbatterie.
Ich Lade aber über eine Trenndiode beide Verbracherbatterien (2x 120Ah).
Funktioniert seit 2 Jahren problemlos. Das Ladegerät hat auch noch eine Netzteilfunktion. Fernsteuerung und Temp. Fühler (empfehlenswert) gibts als Extra, für den Nachtbetrieb ist der Lüfter bei reduzierter Leistung abschaltbar.
Kostet: 179,-
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2008, 17:57
Kalli Kalli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wenn das Ladegerät für ein Wohnmobil sein soll würde ich auf
-Ladung von Aufbau- und Starterbatterie
-Anschluss Solarpanel (mit Umschaltung bei voller Aufbaubatterie auf
Starterbatterie)
-eventl. Kompressorkühlschrank Anschluss
-Batterieschutzschaltung
achten
Gruß
Andreas
__________________
viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2008, 18:31
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

So, erstmal ein Bild vom Ladegerät:
Die Frage an die Profis:
1) hat dieses Gerät überhaupt einen Schutz, damit die Batterien nicht überladen werden (Dann wärs nicht kaputt!)
2) Es sind zwei Ausgänge, einer (B) vermutlich zum Laden der Batterie, der zweite für was ?
3) rechts oben steheh diverse Daten, 220V 50Hz 12 = 18 A, bis daher klappts noch sehr gut, aber dann, was sind die anderen Dinge ???
4) Bei der Zeichnung oberhalb des Trafos gibts sw und gn Strich und Punkt im Kreis, was heißt das ganze da oben ? (Fernbedienung?)
5) Was genau kann ich mit der Fernbedienung (Anschluss ist vorhanden) eigentlich steuern ?

bevor ich weiter überlege, was zu tun ist, wäre ich um diese Antworten froh.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg calira1.jpg (63,8 KB, 47x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.2008, 18:46
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
So, erstmal ein Bild vom Ladegerät:
Die Frage an die Profis:
1) hat dieses Gerät überhaupt einen Schutz, damit die Batterien nicht überladen werden (Dann wärs nicht kaputt!)
2) Es sind zwei Ausgänge, einer (B) vermutlich zum Laden der Batterie, der zweite für was ?
3) rechts oben steheh diverse Daten, 220V 50Hz 12 = 18 A, bis daher klappts noch sehr gut, aber dann, was sind die anderen Dinge ???
4) Bei der Zeichnung oberhalb des Trafos gibts sw und gn Strich und Punkt im Kreis, was heißt das ganze da oben ? (Fernbedienung?)
5) Was genau kann ich mit der Fernbedienung (Anschluss ist vorhanden) eigentlich steuern ?

bevor ich weiter überlege, was zu tun ist, wäre ich um diese Antworten froh.
Ein Teil findet sich in der ANLEITUNG

SIEHE AUCH HIER =< Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2008, 18:55
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.248
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Ich habe die Antworten mal in Fett eingefügt
Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
So, erstmal ein Bild vom Ladegerät:
Die Frage an die Profis:
1) hat dieses Gerät überhaupt einen Schutz, damit die Batterien nicht überladen werden (Dann wärs nicht kaputt!) Ja, hat es: Bei >14,4 Volt geht der Ladestrom auf Null, bei <12,8 V wird die Batterie (Akku) wieder geladen
2) Es sind zwei Ausgänge, einer (B) vermutlich zum Laden der Batterie, der zweite für was ? B+ ist ein Prüfanschluss, mit dem das Gerät prüft, ob die Batterie mit der richtigen Polung angeschlossen. Wenn da nix drauf ist, wird kein Ladestrom erzeugt.Wenn ich das richtig sehe, kannst du mit der Fernbedienung den Ladevorgang manuell starten, wenn die Spannung noch > 12,8V ist

3) rechts oben steheh diverse Daten, 220V 50Hz 12 = 18 A, bis daher klappts noch sehr gut, aber dann, was sind die anderen Dinge ???
4) Bei der Zeichnung oberhalb des Trafos gibts sw und gn Strich und Punkt im Kreis, was heißt das ganze da oben ? (Fernbedienung?)ja
5) Was genau kann ich mit der Fernbedienung (Anschluss ist vorhanden) eigentlich steuern ?siehe oben

bevor ich weiter überlege, was zu tun ist, wäre ich um diese Antworten froh.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2008, 20:08
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

OK, schön langsam durchblicke ich das ganze.

Also das mit den 14,4 verstehe ich nicht ganz, ich dachte, die Batterie dürfte nicht mehr als 13,8 V haben....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.06.2008, 20:38
amd1212 amd1212 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Ladeschlussspannung einer Batteriezelle (Akku) liegt bei 2,4V*6, also 14,4Volt. Eine Zelle der Batterie kann dabei zwischen 2,0 und 2,4V "gefahren" werden, ohne Schaden zu nehmen. Unter 1,8V pro Zelle, also 10,8V Gesamtspannung gilt die Batterie nicht nur als leer, sondern als tiefstentladen und nimmt dauerhaft Schaden.
Eine volle Batterie geht mit ihrer Spannung auch im unbelasteten Zustand nach dem Laden wieder auf ca. 13V zurück, steht sie länger, geht die Spannung noch weiter runter. Sollte die Leerlaufspannung in Ruhe deutlich unter 12,4 V fallen, sollte die Batterie getauscht werden.

Ein kleiner Umriss ;-) , bin noch in der Ausbildung zum Elektroniker :-)

Grüße
Tim
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.06.2008, 22:56
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Berny

Frage 1 sind Deine Bat noch OK ????

Anmerkung A : Vergiß die Fernbediehnung, die liefert die Firma scheinbar nicht mehr

Frage 2
versucht doch mal ein Schema (Stromlauf) zu zeichnen und hier zu posten, dann könnten alle mehr dazu sagen.

Frage 3
Hängen Deine Verbraucher ALLE IMMER an der Bat oder kannst Du z.B. den Kühlschrank auf 230V schalten ?????

Frage 4
Welche Verbraucher und wieviel ziehen die ?????
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.06.2008, 23:28
Double Trouble Double Trouble ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo Berny,
ich verwende in meinem Campingbus ein Ladegerät von Ctek (aus Schweden) und hab damit die besten Erfahrungen gemacht. Für dich wäre vermutlich das Modell XS7000 geeignet, das kostet um EUR 150,-.
Calira hab ich früher verwendet, war auch ok, aber Ctek geht mit der Batterie noch schonender um (glaub ich zumindest).
lg,
Peter
__________________
keine Macht für niemand
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.06.2008, 09:27
Benutzerbild von Vulki01
Vulki01 Vulki01 ist offline
Stefan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe auch ein c-tec absolut zu empfehlen! Hat alles was man braucht und ist idiotensicher.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.06.2008, 09:07
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also, als aller erstes werde ich mal das Calira checken lassen, ein Spezi von mir ist Profi, der macht das derzeit.
Ich tippe sowieso auf die Batterie, voriges Jahr hat alles noch super geklappt, also weshalb sollte das Gerät kaputt sein (naja, kann vorkommen.)

Also erst mal abwarten, ich werde berichten.

Zu diesem C-Tec: das hat nur 7 Amp, das ist mir sowieso zuwenig, ich habe innen eine 110 AmpH Batterie.
Wann dann würde das xs25000 passen, das hat 25 AmpH
Das Calira hat 18 Amp, das ist sicherlich optimal.

Geändert von Berny (06.06.2008 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.06.2008, 22:56
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bitte nicht von der Ladeleistung täuschen lassen, viel wichtiger ist WIE geladen wird!
Alte Viecher mit W-Kennlinie sollte man ausmisten, als Standard für die heutige Zeit gilt IOUO....
Keine Probleme mit Gasung und Co., vor allem verkürzte Ladezeiten und 100%ige Ladung.
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.06.2008, 01:35
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alex N.
Bitte nicht von der Ladeleistung täuschen lassen, viel wichtiger ist WIE geladen wird!
Alte Viecher mit W-Kennlinie sollte man ausmisten, als Standard für die heutige Zeit gilt IOUO....
Keine Probleme mit Gasung und Co., vor allem verkürzte Ladezeiten und 100%ige Ladung.
Alex is das ein ganz neuer Standard??? Oder meinst eh IUoU?
Die CTEK-Geräte haben sogar eine erweiterte IUoU-Kennlinie und dienen zusätzlich noch als "Defibrillator" für tiefentladene Batterien, als Netzgerät/Erhaltungslader und als Pulser.

Ich hab mir zum Laden meiner E-Quirl-Batterie (250Ah) das XS 25000 zugelegt und bin super zufrieden. (25A höchste Ladeleistung, Kapazität für Betterien von 50 - 500AH) Über Nacht ist das Teil locker wieder voll und warm wird da gar nix. Kann ich nur empfehlen.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com