Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2008, 23:15
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Golf ist nur vom Boot aus schön!

Da ich Anfang des Jahres nach einem Campingplatz am Golf von Morbihan Ausschau hielt, will ich nun meine Erfahrungen mit dem Campingplatz Penboch bei Arradon schildern. Möglicherweise ist es der einzige Platz der in Ufernähe zum Golf existiert. Ich habe jedenfalls keinen anderen gefunden. Ich konnte so quasi vor meiner Hauszelttür mein Boot an einer Boje festmachen, die über die Gemeinde Arradon vermietet wird. Die Campingplatzbetreiber sind auch sehr nett und vermitteln den Kontakt zur Gemeinde. Die Boje hat mich für 14 Tage 40 Euro gekostet. Dazu liegt ein kleines Tenderboot an Land mit dem man zur Boje gelangt, dass aber wieder ans Ufer gebracht werden muss, da man es sich mit den anderen Bojenanliegern teilt. Das ganze ging aber sehr problemlos. Einslippen können kleine Boote über den Weg vom Campingplatz´(3Min Fußweg). Wer mit dem Trailer und Auto einslippen will kann dies in Arradon tun. Auf dem Weg von Penboch nach Arradon in die Straße gegenüber der Renaultwerkstatt einbiegen, dann kommt man an eine öffentliche Slipstelle. Mit dem Auto ist es vieleicht ein Kilometer am Ufer sind es nur zweihundert Meter von der Boje entfernt.
Das Wetter war recht durchwachsen, im ganzen eher trocken mit gelegentlichen Schauern bei Temperaturen um die 20°C. Leider war der Wind fast immer um 4BF in Böen auch stärker. Eine Anwohnerin versicherte uns; das wäre völlig ungewöhnlich. Bei diesem Wind und den kurzen Wellen im Golf war das Fahren jedoch nicht immer nur Vergnügen, denn irgendwann geht es doch gegen den Wind.
Der Campingplatz selber verfügt über ein schönes brauchbares Schwimmbad sogar mit Hallenbad für schlechtes Wetter. Ansonsten liegt der Platz recht Abseits von allen kulturellen Aktivitäten und auf dem Platz selber gibt es keine Animationen und die kleine Bar schließt auch schon um 21 Uhr.
Man kann an dem wirklich schönen Küstenabschnitt vor der Tür spazieren gehen. Aber dieser Gang ist auch begrenzt, denn der Golf von Morbihan erinnert mich ein wenig an die Cote Azur wegen der unzähligen Privatgrundstücke, die den Golf nur vom Boot aus wirklich schön werden lassen. Nicht nur der Blick auf die schönen Villen wird so frei sondern auch die Möglichkeit an einer der zahlreichen Inseln mit Sandstrand anzulanden und dort in aller Ruhe Baden zu gehen. Ich empfehle jedem sich vor Ort eine Seekarte zu besorgen. Die gibt es in jedem Bootsladen, im Zeitschriften- und Buchhandel. Ich habe meine im Tabakladen von Arradon gekauft. Zum einen sind dort die Strömungen angegeben die an einer Stelle 8,5 Knoten beträgt. Vor allen Dingen aber hilft sie doch sehr, sich nicht zu verirren. Über 60 Inseln können einen doch sehr verwirren und vom Wasser sehen die dann doch alle sehr ähnlich aus. Mit Karte und GPS oder durch das Anfahren einer Tonne, lässt sich dann doch schnell die Position überprüfen.
Der Golf selber ist schön, ja lieblich. Und obwohl es eine Tidegewässer ist erinnert es eher an eine Seenlandschaft. Das Bootfahren funktioniert übrigens auch mit kleineren Booten. Es fahren eine ganze Menge 5PSler dort herum. Das geht sicher auch ganz gut wenn man die Stelle mit der starken Strömung meidet. Ansonsten beträgt die Strömung an den meisten gekennzeichneten Stellen ca 1,5 Knoten.
Verglichen mit den Küstenabschnitten der Bretagne ist der Golf tatsächlich ein ruhiges Wasser. Nun habe ich die Bretagne schon oft bereist und mir gefällt die Weite des Meeres weit mehr. Sollte ich noch einmal soweit im Süden der Bretagne Urlaub machen würde ich mich nach Quiberon begeben. Ein schöner Badeort mit wilden Felslandschaften wie man sie eher im Norden der Bretagne vermutet. Auch gibt es dort viele Campingplätze, die ich mir aber nicht näher angesehen habe, da ich im nächsten Jahr tiefer in den Süden der Sonne entgegenfahren werde.
Ja und dann gab es noch eine wirklich schöne Überraschung. Im Carrefour von Vannes gab es 3 Handfackeln für 12 Euro zu kaufen. Das habe ich bei meinem Händler für eine Fackel bezahlt. Wer also zufällig in der Gegend sein sollte. Reinschauen lohnt sich.
So viel erst mal aus meinem Urlaub.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com