Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.06.2019, 08:59
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Hallo Uwe

Erst einmal möchte ich dir weiterhin gute Besserung wünschen.

Zu deiner Aufbereitung mit den Bodenbrettern hatte ich die gleiche Idee wie du.
Ich hatte deinen Text nicht gelesen sondern erst die Bilder angeschaut.

Nämlich die Bretter mit Scharnierbändern(Edelstahl) zusammen fügen.

Diese Befestigung der Bretter soll etwas flexibel sein damit die enstehenden Kräfte abgeführt werden können.
Deshalb hat man hier mit Lederbänder gearbeitet.

Wiking hat damals relativ einfach gearbeitet aber stabil.

Ob Scharnierbänder oder Scharniere eingesetzt werden sollte man auf jeden Fall Senk Gewindeschrauben nehmen.

Bei dieser Befestigung würde ich trotzdem einen Streifen Gewebegummi oder ähnliches von unten auf den Spalt kleben.

Die gewölbten Bretter geben dem Boot natürlich die gewisse Form.

Sind die Bretter denn so schlecht das man sie nicht aufarbeiten kann.

Eventuell machst du das wieder mit Leder (breiter Ledergürtel vom Trödelmarkt)
Brauchst dafür natürlich die passenden Nieten mit großen flachen Kopf.
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.07.2019, 22:58
Klichens Klichens ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2019
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reiner, mit den Scharnieren klappt nicht so recht. Ich wollte die von oben aufsetzen, um keine Beschädigung des Bodens zu bekommen. Leider läßt sich der Boden nicht mehr in V Form legen, da bei aufgesetzten Scharnieren diese sich gegen den Boden leicht verschieben müssen. Das heißt die Scharniere bräuchten Langlöcher.
Aber dein Tipp mit einem echt Leder Gürtel vom Trödel ist gut. Die Bretter werden nochmal aufgearbeitet und gut ist es. Das ganze mit entsprechenden Nieten dürfte klappen.
Danke
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.07.2019, 23:46
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

... die Bretter wölben sich mit der Zeit/ der Zusammenbau - die waren nicht von Anfang an gewölbt.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.07.2019, 21:06
Klichens Klichens ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2019
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich denke auch das die jetzige Wölbung der Bretter akzeptabel ist. Mit einem Ledergürtel die Verbindung der Hauptbretter neu herrichten hilft schon ein ganzes Stück weiter. Muß nur sehen das es ein breiter Gürtel wird, da die alten Löcher nicht mehr so in Ordnung sind. Gürtel haben meistens 5 cm Breite. Mal sehne ob ich einen breiteren bekomme, so das die Löcher zur Befestigung nicht mehr ganz so am Rand sind.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.08.2019, 20:10
Klichens Klichens ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2019
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

durch die Geschichte mit meinem kaputten Schlüsselbein, geht meine Aufarbeitung des Schlauchi nur langsam voran. 2 Fragen in diesem Zusammenhang.
1. wie auf den Bildern zu sehen habe ich am Bug diese tropfenförmige Verstärkung mit einem eingelassenen Ring. Dieser Ring ist ausgerissen, aber so das das Boot selbst noch dicht ist. mein Vorbesitzer hat mir diesen Ring mit dem entsprechenden Hypalonfetzen mitgegeben. nun werde ich ihn einkleben. Dieser ganze Hypalon Tropfen ist jedoch schon reichlich brüchig. Bessert man diesen mit Flüssigem Gummi ( sofern es sowas gibt ) aus oder sollte ich ihn erneuern. Wobei den alten ab zu bekommen auch nicht leicht sein wird. Bilder sind nur zur Veranschaulichung, nicht meine eigenen.
2. Als Tischler hat man ja immer Bretter und diverses Zeug zu liegen. Nun habe ich die dünnen Bodenbretter (3.Bild) die zwischen den Traversen gelegt werden raus genommen ( nicht gerade stabil ) und durch 3 Platten ersetzt die über die Traversen gehen, also bis an die Schläuche. Das ganze sieht besser aus und hält besser. Nachteil, die drei Platten sind natürlich recht schwer. Daher meine Frage, gibt es fertige Alu Böden oder macht man sich selbst aus Alu Platten so einen Boden.
Ihr seid ja auch solche Bastler vorm Herrn und habt sicherlich Erfahrung oder Tipps.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Gruß Uwe
[IMG]Click the image to open in full size.[/IMG]
Click the image to open in full size.[/IMG]
Click the image to open in full size.[/IMG]
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.08.2019, 08:03
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.582
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Bei mir funktioniert eigentlich nur das erste Bild.

Wenn ich das bei meinem Wiking richtig in Erinnerung habe, ist der
Ring in einem Gurt oder eben Hypalonstreifen und dieser ist am Boot verklebt.

Das Schwarze Teil ist dann da einfach druübergeklebt.

Leider hab ich das ganze nur im "intakten" Zustand gesehen, ich weiß nicht, wies drunter ausschaut, würde aber sagen, daß das Schwarze Teil auf jeden Fall ab muß für eine Reparatur.

Vielleicht rufst Du da mal bei Frank an (der Holländer, Schlauchbootreparatur) oder schreibst was in seiner Facebook-Gruppe. Da bekommst dann Tipps von jemand, der sowas siche schon mal instandgesetzt hat.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.08.2019, 11:07
Klichens Klichens ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2019
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, mit den Bildern ist so ne Sache, ne ne. OK werde mal Frank konsultieren und ein aktuelles Foto von meinem Wiking einstellen.
Weißt du ob man bezüglich der Bodenplatten vorgefertigte Alu Böden bekommt oder eventuell
wo ?
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com