Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2019, 23:28
Captn_Daniel Captn_Daniel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2019
Beiträge: 68
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gewinde ins GFK

Guten Abend.

Ich möchte gerne den Tank und die Batterie hinten im schlauchboot befestigen.
Hat jemand einen Trick oder Idee wie ich bei meinem RIB eine Schraube ins GFK bekomme?

Reicht es aus wenn ich eine Einpressmutter mit Neopren nehme und sie mit sikaflex im Loch fixiere?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2019, 07:25
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Kommt drauf an, wie Dich das GFK an der Stelle ist. Wenn dick genug (Grob mindestens so dick wie die Schraube Nenndurchmeser hat), dann einfach Loch rein bohren und eine GFK-Schrauben (A4-Blechschraube taugt warscheinlich auch) reinschrauben, fertig. Wenn's zu dücnn ist und man von hinten nicht dran kommt, Fischerdübel für Hohlräume nehmen Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2019, 07:52
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... als Starterbatterie nutze ich bei meinem ersten Orion eine Motorradbatterie.

... die ist schön klein, leicht und reicht vollkommen aus.

... für diese schraubte ich mir mir einen Holzkasten, den ich am Heckspiegel montierte.

... der Tank braucht nicht befestigt zu werden. So kann man ihn flexibel nach rechts und links schieben. Ich gleiche so immer Fahrer- und Beifahrergewicht etwas raus. Der Tank schleudert beim Fahren nicht hin- und her.

... wenn Du ihn unbedingt fixieren möchtest, kannst Du zwei Rampa Muffen im Boden einlassen. Bevorzugt sollten diese aus VA Stahl sein oder normalen Stahl, die dann schön mit Fett zugeschmiert werden.

... zwei Muffen einlassen, Tank dazwischen, Gurtband drüber, fertig.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2019, 07:53
Captn_Daniel Captn_Daniel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2019
Beiträge: 68
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Kommt drauf an, wie Dich das GFK an der Stelle ist. Wenn dick genug (Grob mindestens so dick wie die Schraube Nenndurchmeser hat), dann einfach Loch rein bohren und eine GFK-Schrauben (A4-Blechschraube taugt warscheinlich auch) reinschrauben, fertig. Wenn's zu dücnn ist und man von hinten nicht dran kommt, Fischerdübel für Hohlräume nehmen Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Ulf

Moin

Vielen dank für die Info. Ich werde mal schauen. Hatte auch schon dran gedacht einfach schrauben zu nehmen und diese zusätzlich mit sikaflex zu kleben.

LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2019, 07:54
Captn_Daniel Captn_Daniel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2019
Beiträge: 68
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
... als Starterbatterie nutze ich bei meinem ersten Orion eine Motorradbatterie.

... die ist schön klein, leicht und reicht vollkommen aus.

... für diese schraubte ich mir mir einen Holzkasten, den ich am Heckspiegel montierte.

... der Tank braucht nicht befestigt zu werden. So kann man ihn flexibel nach rechts und links schieben. Ich gleiche so immer Fahrer- und Beifahrergewicht etwas raus. Der Tank schleudert beim Fahren nicht hin- und her.

... wenn Du ihn unbedingt fixieren möchtest, kannst Du zwei Rampa Muffen im Boden einlassen. Bevorzugt sollten diese aus VA Stahl sein oder normalen Stahl, die dann schön mit Fett zugeschmiert werden.

... zwei Muffen einlassen, Tank dazwischen, Gurtband drüber, fertig.
Moin

Vielen Dank für die Info. Das klingt gut. Die Muffen werde ich mir mal anschauen. Die kann ich doch auch mit sikaflex einkleben oder?
Lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2019, 07:56
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... Rampa Muffen sind bei Wiking auch original eingelassen um die Backskisten etc. aufzunehmen - nix Dübel grrrrr.

... oder Einschlagmutter(gegen Verdrehen) verkehrt herum einbringen. Dementsprechend großen Außendurchmesser Bohren. Das Innengewinde mit Fett oder Wachs verschließen, Einschlagmutter einsetzen und den Rest mit Expoxiharz verfüllen.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2019, 10:53
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
... Rampa Muffen sind bei Wiking auch original eingelassen um die Backskisten etc. aufzunehmen - nix Dübel grrrrr.
Für die Rampa-Muffen brauchst Du aber ordentlich Materialdicke, daher schrub ich , "wenn das Material zu dünn ist".
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2019, 11:40
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... Material kann man notfalls aufbauen. Dübel in dünnes Material die einen Tank halten sollen ohne auszureißen?

...der Bootsboden sollte die Muffen vertragen. Ansonsten könnte man im Boot nicht umherlaufen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2019, 13:26
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Google mal nach riv-ti Flex
Gibt es für diverse Materialstärken und u.a in M6 und M8, das Gewinde ist Edelstahl
Ich habe damit fast alles im und am Boot befestigt
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2019, 14:34
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zurrleisten und Edelstahlschrauben ............

So habe ich meine zwei Batterien festgemacht ....
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.07.2019, 19:51
Bärti Bärti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2019
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Edelstahlblech V4 mit 3mm zuschneiden und Kanten entgraten. In Edelstahlblech Einpressgewindenieten setzen mit demlangen Gewindestück naxh Oben. Blech an gewünschter Position mit Sikaflex einkleben. Dann Batterie etc. von Oben auf dem Blech befestigen. Hat den Vorteil das du das GFK nicht anbohren musst. Kannst dir dann auch einfache ein Z-Blech biegen (lassen) das über 2 Gewindenieten die Batterie wie beim Auto ganzseitig festklemmt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.07.2019, 21:29
Captn_Daniel Captn_Daniel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2019
Beiträge: 68
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Kommt drauf an, wie Dich das GFK an der Stelle ist. Wenn dick genug (Grob mindestens so dick wie die Schraube Nenndurchmeser hat), dann einfach Loch rein bohren und eine GFK-Schrauben (A4-Blechschraube taugt warscheinlich auch) reinschrauben, fertig. Wenn's zu dücnn ist und man von hinten nicht dran kommt, Fischerdübel für Hohlräume nehmen Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

Danke für deine Info
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.07.2019, 21:30
Captn_Daniel Captn_Daniel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2019
Beiträge: 68
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Google mal nach riv-ti Flex
Gibt es für diverse Materialstärken und u.a in M6 und M8, das Gewinde ist Edelstahl
Ich habe damit fast alles im und am Boot befestigt
Hallo,

die Teile finde ich super. Ich werde es damit mal probieren
Danke.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.07.2019, 21:31
Captn_Daniel Captn_Daniel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2019
Beiträge: 68
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bärti Beitrag anzeigen
Edelstahlblech V4 mit 3mm zuschneiden und Kanten entgraten. In Edelstahlblech Einpressgewindenieten setzen mit demlangen Gewindestück naxh Oben. Blech an gewünschter Position mit Sikaflex einkleben. Dann Batterie etc. von Oben auf dem Blech befestigen. Hat den Vorteil das du das GFK nicht anbohren musst. Kannst dir dann auch einfache ein Z-Blech biegen (lassen) das über 2 Gewindenieten die Batterie wie beim Auto ganzseitig festklemmt.
Danke für den Tipp
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.07.2019, 21:32
Captn_Daniel Captn_Daniel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2019
Beiträge: 68
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das mit den Muffen klingt gut. Stimmt ich habe auch welche im Boden, da wo die Sitzbank angeschraubt ist :)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com