Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2006, 23:45
Benutzerbild von axel bernhard
axel bernhard axel bernhard ist offline
axel bernhard
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2004
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Besteuerung von Wohnmobilen 2006

Zunächst einmal wünsche ich Euch allen ein "Gutes Neues Jahr 2006" und vor allem Gesundheit.

Nun zum Thema:

Weiß jemand von Euch näheres über die neue Besteuerung von Wohnmobilen.
Der ADAC macht in seinem neuen Heft nur vage, ungenaue Andeutungen.

Ob manbeim Finanzamt genauere Auskunft kriegen kann ? Oder weiß jemand von Euch evtl. einen Link um im Internet darüber fündig zu werden.

Ich möchte hiermit auch dieses Thema noch einmal zur Diskussion stellen.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2006, 00:38
Sibille
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Axel,

ich habe Dir dies mal raus gesucht.


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2006, 10:29
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Weiß jemand von Euch näheres über die neue Besteuerung von Wohnmobilen.
Der ADAC macht in seinem neuen Heft nur vage, ungenaue Andeutungen.
Im Radio hiess es, die Steuersätze würden verdoppelt bis verdreifacht.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2006, 10:52
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.945
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Besteuerung von Wohnmobilen

Also,

ich finde das Beispiel vom ADAC nicht vage.

Hätte ich ein Wohnmobil von mehr als 2,8 to, wäre mir jetzt richtig schlecht.

Das wird künftig richtig teuer.
Hoffentlich wird das noch mal überarbeitet.

Grüße

Erich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2006, 22:38
Benutzerbild von axel bernhard
axel bernhard axel bernhard ist offline
axel bernhard
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2004
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Wohnmobilsteuer

Hallo Erich,

nach Kontaktaufnahme mit camperline de. bin ich nun was meinen Ducato 2,8 l angeht , etwas klüger. Nach dem Stand der Dinge müßte ich nach Passieren des Gesetzentwurfes beim Bundesrat, in Zukunft anstatt 210 € 1070 € bezahlen. Das ganze muß zwar noch von der Bundesregierung dem Bundestag vorgelegt werden, aber ob sich da noch was ändert ist sehr fraglich. Den Bundesrat haben die Eingaben von camperline de jedenfalls nicht beeindruckt.

Camperline meint jetzt könnten nur Einzel- und Sammelpetitionen an den Petitionsausschuß des Bundestages etwas bewirken. Einen Text hierzu und noch mehr Infos können sich Interessierte unter Um Links zu sehen, bitte registrieren
runterladen. Für Wohnmobilbesitzer ist es wirklich 5 vor 12.

Sollte es zu dieser Erhöhung kommen, werde ich wohl mit PKW und Boot zu einer FEWO wechseln. Für die Summe Campingplatzpreis und 1070 € kann ich bestimmt 3 bis 4 Wochen in einer komfortablen Ferienwohnung logieren.

Wieviel Arbeitsplätze eine solche Steuererhöhung in der WOMO-Herstellung dem Vertrieb und in den Zulieferbetrieben vernichtet kann man nur erahnen.

Sicher ist, daß dieser Schuß, wie schon so viele, wieder kräftig nach hinten losgeht.

Für WOMo-Besitzer ein schönes Weihnachtsgeschenk. Bei uns zu Haus ein kleiner Ehekrach, da meine Frau Hanne auch bei einer Steuererhöhung am WOMO festhalten will. (ich auf keinen Fall)

Trotzdem eine Petition von betroffenen WOMO-Besitzern aus dem Bootsforum würde ich sehr begrüßen.

Gruß


Axel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.2006, 00:09
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nach meinen Infos besteht die Erhöhung für WOmo noch nicht.
Erstmal sind alle Fahrzeuge über 2,8t Gesamtgewicht betroffen, die überwiegend zur Beförderung von Personen genutzt werden. Ich fahre einen Kia Carnival ( 7 Sitzer wegen 4 Kindern) mit der Auflastung und muß rückwirkend ab Mai 480,- anstatt vorher 176,- zahlen.
Werden wieder die Familien getroffen ( den Fahrer mit einem Porsche Cheyenne wird das kaum kratzen)
Alle die Betroffen sind, müßten in den letzten Wochen diesbezüglich vom Finanzamt entsprechende Rechnungen bekommen haben.
Ich könnte dies umgehen, wenn ich mir ein Bett, Kochgelegenheit, einen festen Stauraum usw. einbaue, aber keiner weiß genau wie die Auflagen sind, um als Womo durchzugehen.
Außerdem stimmt es schon, dass die Überlegungen da sind, die neue Regelung auch auf Womos auszuweiten.

Gruß
Melle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.01.2006, 00:19
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
die Wohnmobilsteuererhöhung kommt, da ist sicher, aber sie soll doch schrittweise bis 2011 erfolgen, also werden doch wohl nicht in diesem Jahr schon die 1070 anliegen.
Das schlimmste was Du machen kannst, ist jetzt zu verkaufen, dann hast Du richtig Verlust, da würde ich lieber in den sauren Apfel beißen (nicht das ich es mir erlauben könnte), aber Hotel oder ähnliches kann Dir ein Wohnmobil nicht ersetzen, kann Deine Frau verstehen!


Melle: Was hat denn der Kia für eine Schadstoffklasse, der müßte doch als normaler Kombi billiger sein als 480 Euro?????


Gruß Peter
(der schon immer 507 Euro für seinen Bully zahlt/sich zusammensparen muß).
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.01.2006, 00:34
Benutzerbild von axel bernhard
axel bernhard axel bernhard ist offline
axel bernhard
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2004
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

[QUOTE=melle]Nach meinen Infos besteht die Erhöhung für WOmo noch nicht.
Servus Melle,

das stimmt schon was Du sagst, noch gilt die Erhöhung nicht. Der Gesetzesentwurf hat aber den Bundesrat passiert und muß nun zur Gesetzwerdung von der Bundesregierung dem Bundestag vorgelegt werden. Bei der Camper de ist man der Meinung, daß das Gesetz im Bundestag beschlossen wird. Mir wird das dann schon sehr schwer fallen. Ich konnte mir das Wohnmobil eigentlich nur leisten,weil ich für das "früher in Rente gehen" eine Abfindung bekommen habe. Preiswerte Reisen und Kurzurlaube würden dann stark reduziert werden.

Gruß Axel :
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.01.2006, 08:26
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter

Meiner ist ein Turbo-Diesel mit knapp 3 liter Hubraum.
Er hat ja schon ein Leergewicht von knapp 2 t.
Mit geregeltem Kat.
Ein Freund hat einen alten Nissan Geländewagen, auch knapp 3 Liter Turbodiesel ( braucht er, da er Marktverkäufer ist und seinen Verkaufswagen ziehen muß ) mit ungeregeltem Kat oder gar keinen?
Der zahlt jetzt über 1000,- !!
Auch ich hatte mir diesen Wagen und dazu meinen ersten Diesel nach den Steuerkriterien ausgesucht.
6 Personen und ein Hund, da muß das Auto schon etwas größer sein.
Die meisten von diesen größeren Vans sind doch "Familienkutschen".

Gruß
Melle
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.01.2006, 10:37
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wird ganz schön teuer die sache nun ....

aber nicht zu vergessen !! es kommt auch noch die Maut auf alle zu die ihre Jeeps oä. auf Lkw Steuergünstig haben eintragen lassen.
Da sind sie nun auch dran dieses umzusetzen. wird zwar noch 1- 1 1/2 jahre dauern aber es wird kommen.
Aber man kann ja seinen Lastesel wieder als Pkw zulassen dann fährt man günstiger.....

Man rupft immer die kleinen................

gruss
stroich

ps. mein nächstes Auto wird ein Dacia Logan oder ein Lada Niva.
da kann ich auch ne menge ziehen (AHK), und auf die extras verzichte ich gerne :)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.01.2006, 11:17
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 216
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von melle
Nach meinen Infos besteht die Erhöhung für WOmo noch nicht.
Moin!
da liegst Du leider nicht ganz richtig.Die Erhöhung besteht, wird aber noch nicht erhoben.

Was man noch nicht beschlossen hat, ist die Abschwächung des bestehenden Gesetzes bzw. eine Sondergesetz für Womos. Man hatte im Zuge der Geländewagenbesteuerung gleich die Womos eingepreist - ob mit Absicht oder aus Versehen sei dahingestellt.

Gesetz _ist_ (in D), dass seit 1.5.2005 (!) diese Fahrzeuge nach Hubraum versteuert werden.
Fakt ist aber, das diese Steuer _momentan_ nicht erhoben wird, sondern ausgesetzt ist.
Für Womos will man nach dem aktuellen Entwurf für 2005 nichts nachfordern, wie es die Rechtslage aber erlauben würde. Gesetz ist nunmal, dass seit 1.5.05 nach Hubraum besteuert wird.

Mein Womo habe ich vor ein paar Tagen vorübergehend stillgelegt.
Statt ca 200 Euro wären es nach Hubraum 901 Euro, allerdings soll es ja Rabatte geben, um Härten zu vermeiden (LOL) - meiner soll bei den geplanten 40% Abschlag also 560 Euro im Jahr kosten, später dann auf 760 Euro steigen ab 2011.

Nur, wer glaubt, dass die Hubraumsätze bis dahin nicht steigen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Wie Leute mit Reisebussen oder ausgebauten LKW das machen werden (man rechne sich mal bei bis zu 16l Hubraum die Steuer aus bei Schadstoffklasse 0....)?
Wer sich ein schweres Fahrgestell gekauft hat, kriegt nun die Quittung dafür, dass er nicht wie die meisten anderen ein oft total überladenes Transporterfahrgestell gekauft hat.

Gruß
Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.01.2006, 11:21
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 216
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Hotel oder ähnliches kann Dir ein Wohnmobil nicht ersetzen, kann Deine Frau verstehen!
Genau, Hotel mit den ewig gleichen Buffets ist wie Dienstreise, Womo ist wie Urlaub :-).

Gruß
Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.01.2006, 12:56
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.945
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Besteuerung von Wohnmobilen 2006

Hallo Axel,

also die Erhöhung wird irgendwann so oder so kommen.
Aber ich war bisher der Meinung, dass sich bis 2,8 to wenig ändert, und es nur über 2,8 to dicke kommt.

Da bin ich dann einer Fehlinformation aufgesessen.
Hoffentlich stimmt es wenigstens, dass die Erhöhungen erst einmal nicht in Kraft gesetzt werden.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.01.2006, 21:17
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.724
abgegebene "Danke": 87

Boot Infos

Hallo Axel,

schön das Du dieses Thema aufgegriffen hast. Ist ja für viele von uns sicherlich ein Thema, die ihr Schlauchi hintendran oder obendrüber haben.

Ich befasse mich schon seit einiger Zeit mit diesem Thema, da es mich doppelt erwischt hat. Ich bin ebenfalls auf Messen und Märkten unterwegs, und benötige zum ziehen und einkaufen meinen guten alten Nissan Patrol. Dessen Steuer ist rückwirkend zum 01.05.05 von 172,-Euro auf ca. 1000 Euro erhöht worden. So wie ich sitzen jetzt viele kleine Handwerker und andere Kaufleute in einem Dilemma. Einerseits braucht man diesen Lastesel, aber bekommen kann man bei einem Verkauf auch nichts mehr dafür. Pro Allrad (Um Links zu sehen, bitte registrieren) führt zu diesem Thema eine Musterklage durch. Ich habe unter Verweis auf anhängige Klagen (Um Links zu sehen, bitte registrieren) gegen meinen Steuerbescheid Einspruch eingelegt, was ich jedem anderen auch nur raten kann, oder den Steuerbescheid einfach an Pro Allrad schicken.
Mit meinem 2,8 l Wohnmobil soll sich jetzt das gleiche abspielen.
Das Gesetz hat am 21.12.05 den Bundesrat passiert und wird ca.in 6 Wochen dem Bundestag vorgelegt. Hier steht was jeder bezahlen soll (Um Links zu sehen, bitte registrieren) oder (Um Links zu sehen, bitte registrieren)
Ich habe an alle drei Abgeordneten meines Wahlkreises zu Weihnachten eine ausführliche e-mail zu diesem Thema losgelassen, um mal ein wenig aufzuklären über was sie hier eigentlich zu entscheiden haben.....
Man sollte die Aktionen von Camperline(Um Links zu sehen, bitte registrieren) auf jeden Fall unterstützen. Wenn ich Zeit habe, werde ich sicherlich bei der Protestfahrt nach Berlin dabei sein. In Südeuropa würden alle Betroffenen auf die Strasse rennen. Wir sind leider ein Volk von Duckmäusern, die alles was von oben kommt einfach hinnehmen.
Wir haben nun mal leider keine Lobby. Wenn alles so kommt wie es kommen soll hilft nur noch ein Saisonkennzeichen oder ständiges An- und Abmelden.
Aber noch ist es nicht zu spät.
Steht auf und wehrt Euch!!!

Gruß Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.01.2006, 12:41
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Bitte nicht schiessen !!!

Hi
ich habe den Thread gelesen und leide natürlich auch darunter, den mein GW wird ja teuerer, ABER
Wenn jemand einen GW gewerblich nutzt, ist dass doch sowieso nur halb wahr, denn die KFZ Kosten setzt er ja ab oder ??

Was mich aber am meisten interessiert sind ECHTE Argumente (keine Stammtischquerelen) warum WoMo von der Allgemeinheit bezuschußt (Steuervergünstigung) werden sollen ? Möglichst dann noch wenn sie alt und stark umweltverschmutzend sind.

Sagt mir doch mal echte Argument und nicht nur -es war schon immer so- ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com