Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2020, 23:58
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tankgeber defekt oder nicht defekt.

Hallo zusammen,

Ich habe ein 70 Liter Tank! Jetzt zeigte meine Anzeige nach dem volltanken auch ein vollen Tank an. Nach vier Stunden war die Nadel auf alle und zeigte nichts mehr an. Danach getankt aber es gingen nur 40 Liter rein. Was ist da jetzt kaputt. Es zeigt ja voll und leer an aber leer viel zu früh.

Gruß Mathias.

Boot: Glastron 177 SL von 1992
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2020, 09:59
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Da bleibt nur die Möglichkeit den Tankgeber auszubauen und zu kontrollieren.

Ein Tankgeber ist nichts anderes wie ein Hebel mit Schwimmer und an Ende ein Drahrpotentiumeter (einstellbarer Widerstand).

Bau aus und schau ob er freigängig ist, schau ob der Schwimmer im leeren Zustand auf dem Boden ist und im vollen Zustand oben befindet.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2020, 10:01
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Servus Mathias!

Ein jeder Tankgeber hat eine in der Länge verstellbare Schwimmerstange und Geberhöhe. Die muss auf die Tanktiefe richtig eingestellt sein. Ist dies der Fall, so zeigt die Tankanzeige auch richtig leer und voll an. Dazwischen differenzieren die Anzeigen je nach Tankbauart bzw. Tankquerschnitt. Zu jedem Geber gibt es eine Tabelle dazu, wie man die Schwimmerstange bzw. Geberhöhe einstellen muss.
Also ich würde den Tankgeber ausbauen und kontrollieren wie der eingestellt ist.
Hier ein Beispiel vom Veethree Tankgeber: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2020, 13:17
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erstmal lieben Dank für die Antworten. Ich wollte diesen tatsächlich ausbauen aber leider finde ich den Tank nicht. Jetzt dürft ihr lachen ist ok ��
Mein Tank ist fest eingebaut und der spritschlauch verschwindet zwischen Boden und zwischendecke. Ja mein Schlauchboot habe ich verkauft und ein GFK gekauft. Da mir aber schon oft geholfen wurde und ich hier extrem viel gelernt habe durch mit lesen bin ich halt geblieben. Den Geber würde ich gern ausbauen und anschauen aber wie gesagt ich finde den nicht ��
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2020, 13:52
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Honigtoni Beitrag anzeigen
Erstmal lieben Dank für die Antworten. Ich wollte diesen tatsächlich ausbauen aber leider finde ich den Tank nicht. Jetzt dürft ihr lachen ist ok ��
Mein Tank ist fest eingebaut und der spritschlauch verschwindet zwischen Boden und zwischendecke. Ja mein Schlauchboot habe ich verkauft und ein GFK gekauft. Da mir aber schon oft geholfen wurde und ich hier extrem viel gelernt habe durch mit lesen bin ich halt geblieben. Den Geber würde ich gern ausbauen und anschauen aber wie gesagt ich finde den nicht ��
Sind da keine Deckel im Boden eingelassen die man öffnen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen das man für den Geber keinen Handlochdeckel eingesetzt hat.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2020, 16:46
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So dank deines Hinweises habe ich mich noch einmal auf die Suche gemacht und den Boden abgeklopft. Ich habe die vierte und letztendlich richtige Öffnung unter dem Teppich gefunden. Extrem aa zwei der 5 Schrauben rauszudrehen aber geht schon. Leider habe ich so voll getankt das Bein lösen der dritten Schraube schon Sprit rauskam. Also morgen etwas abpumpen und dann das Teil ausbauen. Dadurch das er geht kann es nur eine Einstellung sein. Ich berichte.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2020, 16:49
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Honigtoni Beitrag anzeigen
So dank deines Hinweises habe ich mich noch einmal auf die Suche gemacht und den Boden abgeklopft. Ich habe die vierte und letztendlich richtige Öffnung unter dem Teppich gefunden. Extrem aa zwei der 5 Schrauben rauszudrehen aber geht schon. Leider habe ich so voll getankt das Bein lösen der dritten Schraube schon Sprit rauskam. Also morgen etwas abpumpen und dann das Teil ausbauen. Dadurch das er geht kann es nur eine Einstellung sein. Ich berichte.
Ja prima....wird schon klappen
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2020, 16:52
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Früher konnte man hier ein Knopf drücken zum bedanken gibt es das nicht mehr?
__________________
Glastron Sierra 177 SL 3 L Mercury
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.08.2020, 17:12
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Honigtoni Beitrag anzeigen
Früher konnte man hier ein Knopf drücken zum bedanken gibt es das nicht mehr?
Das hat technische Gründe wegen der Forumssoftware .
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.08.2020, 22:54
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe den Geber ausgebaut und Funktion überprüft. So weit alles OK. Der Tank ist 12 cm tief der Schwimmer etwa 11 cm. Allerdings sieht der Korken so nenne ich mal den Schwimmer echt übel aus und brauch wohl viel zu lange bis er aufschwimmt. Ich habe diesen nun ein 1,5 cm tiefer gelegt was auch erstmal Erfolg brachte. Würde aber gerne mein Pfusch gegen neu zausen aber stoße hier nun auf ein komischen Ohm Bereich. Ich brauche 500 - 250 Ohmen aber das finde ich nirgends. Habt ihr ein Tip?
__________________
Glastron Sierra 177 SL 3 L Mercury
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.08.2020, 06:57
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Honigtoni Beitrag anzeigen
Ich habe den Geber ausgebaut und Funktion überprüft. So weit alles OK. Der Tank ist 12 cm tief der Schwimmer etwa 11 cm. Allerdings sieht der Korken so nenne ich mal den Schwimmer echt übel aus und brauch wohl viel zu lange bis er aufschwimmt. Ich habe diesen nun ein 1,5 cm tiefer gelegt was auch erstmal Erfolg brachte. Würde aber gerne mein Pfusch gegen neu zausen aber stoße hier nun auf ein komischen Ohm Bereich. Ich brauche 500 - 250 Ohmen aber das finde ich nirgends. Habt ihr ein Tip?
Schau mal an Deiner Anzeige . Es kann sein das man die Umstellen kann

LG Andi
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.08.2020, 07:54
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das werde ich nachher mal schauen. Da Kabel liegen könnte ich vermutlich auch tauschen wollte aber nicht zwangsläufig verschiedene Amateuren haben.
__________________
Glastron Sierra 177 SL 3 L Mercury
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.08.2020, 08:35
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Honigtoni Beitrag anzeigen
Das werde ich nachher mal schauen. Da Kabel liegen könnte ich vermutlich auch tauschen wollte aber nicht zwangsläufig verschiedene Amateuren haben.
Klar aber es kann sein das Du den OHM Bereich ändern kannst.

LG Andi
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.08.2020, 09:51
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Hast vielleicht irgendwo eine oxydierte Stelle, und dadurch verfälscht es dir die Messung ?
Am einfachsten wäre, neuen Geber mit Anzeige. Geber einstellen wie vom Hersteller gefortert, und das Problem ist gelöst. Mit der Tankanzeige darf man sich nicht spielen. Ist absolut wichtig für mich am Wasser, dass die stimmt.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.08.2020, 16:38
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Anzeige funktioniert so weit zumindest im ausgebauten Zustand. Einbautiefe laut Zollstock 12 cm. Ende des Korken lag bei rund 10 - 11 mm. Das hätte so eigentlich passen müssen. Der Korken sah aus wie Sau und war mega schwer deshalb die Entscheidung zum Tausch. Zwischenzeitlich hatte ich über ein durchflussmesser Nachgedacht aber wieder verworfen. Ich habe jetzt ein Tankgeber als Tauchrohr gekauft welcher wohl mit meiner Anzeige (Faria) funktionieren soll ansonsten gibt es auch eine neue Anzeige.

Für mich ist die Tankanzeige auch mit am wichtigsten. Denn ich habe keine Lust Reserve Kanister mitzunehmen und soviel Tankstellen gibt es bei uns nicht.
__________________
Glastron Sierra 177 SL 3 L Mercury
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com