Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2020, 23:25
kevintom__ kevintom__ ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2020
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


Johnson 35 ps 2-Takter

Hallo zusammen,

habe ein kleines Boot (3 Meter aus GFK) mit einem 35-ps Johnson AB gekauft. Der Motor ist Baujahr 1980..
Motor: J35ELCSM

Mein Problem: Der Motor springt eigentlich relativ gut an ABER sobald ich den Gang einlege geht er aus.. Ich muss dann immer mit der Drehzahl im Leerlauf spielen und dann schnell den Gang einlegen damit er abbleibt.. Wenn er mal läuft, dann läuft er echt gut.

Ich vermute dass das Standgas zu niedrig ist oder?
Am Vergaser ist aber nur eine Schraube zum Einstellen und die ist soweit ich das verstehe nur für das Gemisch. (Siehe Bild)

Das Standgas wird doch über die Schraube eingestellt, welche am Halter vom Gaszug sitzt oder?

Danke schonmal!

Grüße
Kevin
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bildschirmfoto 2020-08-03 um 22.23.36.pdf (796,5 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2020, 14:48
0xhexdec 0xhexdec ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2020
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


Moin Kevin,
Richtig, die Schraube am Halter für den Gaszüge ist die zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl.
Wenn sich der Motor aber von der Leerlaufdrehzahl gut anhört kann es natürlich auch sein, dass die Gemischeinstellung nicht passt und er durch den auftretenden Wiederstand ausgeht.
Musst du Mal etwas mit herumspielen, falsch machen kannst du da nicht viel, laufen tun die immer irgendwie.
Also einfach Mal die Gemischeinstellung checken ob die Mittig im Spektrum steht und wenn das alles gut ist, den Leerlauf anheben bis er nicht mehr ausgeht unter Last.
Kannst du denn, wenn der Gang erstmal drin ist, wieder zurück in die alte Leerlaufdrehzahl gehen oder geht der dann auch aus?
Grüße, Julian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2020, 10:57
kevintom__ kevintom__ ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2020
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


Hallo Julian,

vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich zurück in Leerlauf gehe geht er nur manchmal aus.
habe gestern die Kraftsoffpumpe getauscht und bei einem ersten Test in einer Wanne hat plötzlich alles funktioniert. Morgen werde ich das Boot aber richtig testen und kann dann mehr berichten.

Grüße
Kevin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2020, 23:25
kevintom__ kevintom__ ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2020
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


also habe jetzt mal geschaut.. das Gemisch passt soweit weil die Kerzen haben eine perfekte Farbe. habe aber heute mal neue Kerzen gekauft, weil der abstand zwischen Anoden zu groß ist denke ich.. die Leerlaufschraube kann ich nicht mehr weiter reingehen, weil die ist schon auf Maximum.
deswegen hoffe ich, dass es an den Zündkerzen liegt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2020, 23:27
kevintom__ kevintom__ ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2020
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


und ich habe auch das Gefühl, dass der bei Vollgas noch gar nicht Vollgas fährt weil vom Geräusch her dürfte das noch nicht die maximale Drehzahl sein.. aber jetzt mal abwarten was die Zündkerzen bewirken
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2020, 00:03
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... besser als ein Gefühl ist in diesen Fall ein 8-10€ Drehzahlmesser um den passenden Propeller zu finden anstatt am Motor rumzuschrauben.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2020, 15:47
kevintom__ kevintom__ ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2020
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


welchen kannst du mir denn empfehlen? soll ich dann die Drehzahl außerhalb vom Wasser messen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2020, 16:01
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von kevintom__ Beitrag anzeigen
welchen kannst du mir denn empfehlen? soll ich dann die Drehzahl außerhalb vom Wasser messen?
manchmal hilft die Forumssuche nach "Drehzahlmesser"

am besten dreht der Motor ausserhalb des Wassers , ob das allerdings aussagekräftig ist, wenn der Wasserwiderstand fehlt ?

PS: natürlich misst man die Drehzahl beim Fahren, oder misst Du beim Auto auch die Drehzahl am Stand und ob der Motor dabei in den Begrenzer geht ?

Man sagt ja, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten - ich glaubs aber nicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com