Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2020, 11:04
gmirzi gmirzi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2020
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

PVC Schlauchboot Loch 6x2cm kleben?

Hallo allerseits!

Bin neu hier und zufällig an ein defektes PVC Schlauchboot (Aquaparx 330) gekommen. Da mich das Boot nichts gekostet hat, würde ich zumindest die Reparatur versuchen.

Es hat neben einem kleineren Loch auch eine größere schadhafte Stelle mit ungefähr 6x2cm Größe (Foto). Meine Frage wäre, wie man das am besten klebt/repariert? Nache etwas Recherche müsste man das glaube ich zuerst von innen und dann von außen kleben. Wie wäre da die ungefähre Vorgangsweise (zuerst das von innen aushärten lassen und dann erst von außen kleben oder nicht warten etc.)?

Als Kleber wäre wahrscheinlich 2K besser oder? Ein Freund hat mir gestern sein Reparturset angeboten, da war aber nur 1K Kleber dabei, daher habe ich mal dankend abgelehnt. Welche Reparatursets können empfohlen werden, habe so im Bereich 25 bis 30 Euro einiges gesehen?

Danke!
LG
gmirzi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200823_163046.jpg (65,2 KB, 58x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2020, 15:47
YunLung YunLung ist offline
Blutiger RIB-Anfänger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hoi!
Ein Stück PVC Material und dazu z.B. Adeco 2 K PVC Kleber.
UNBEDINGT genau an die Verarbeitungsanleitung halten!

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der Lochgröße bereits den ersten Flicken von innen setzen kann.
Danach (wenn durchgehärtet, ca. 72h) von aussen einen zweiten "hübschen" drauf, dann sollte das Mäuse-Frasloch erledigt sein.


Chrischan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2020, 20:19
gmirzi gmirzi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2020
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Chrischan,

danke für deine Tipps! Habe zufällig ein Schlauchbootgeschäft in der Nähe gefunden, leider war aber der Kleber im Moment vergriffen. Da es nicht dringend ist, kann ich auch warten. Dort wurde mir auch gesagt, dass das Loch von einer Maus ist ;)

Philipp
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2020, 00:53
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Philipp,

Willkommen im Forum! Ja, da hat sich eine Maus verewigt. Wünschen wir ihr, dass sie vom PVC wenigstens schlimme verdauungsprobleme bekommen hat.

Wo bist du denn daheim? Schlauchbootgeschäft fällt mir in Österreich spontan nur der Czerninplatz im 2ten bezirk ein. Der Laden genießt einen sehr guten Ruf.
Wenn dir das Boot nichts gekostet hat und es sonst in gutem Zustand ist, würde ich es gleich dort reparieren lassen, wird nicht die Welt kosten. Hab auf meinem Boot, das ich gebraucht gekaut hab, übrigens auch einen Flicken, der dort gemacht wurde und der hält schon 10 Jahre.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2020, 12:28
gmirzi gmirzi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2020
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

Ja, ich war dort im 2., es liegt in der Nähe meiner Arbeit , aber nicht in der Nähe des Schlauchboots und da versuche ich es Mal selbst, da es sonst ein bisschen umständlich wäre. Er berät einen eh wegen Anwendung und das sollte ich schon schaffen ��

LG
Philipp
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com