Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2020, 01:04
Mad Webb Mad Webb ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2020
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0


Altes Segel-Schlauchboot restaurieren und pflegen

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier hinzugekommen, weil ich ein paar Tipps zur Restaurierung und Pflege eines alten Schlauchboots mit Besegelung brauche. Vielleicht finden sich hier ein paar nette Menschen, die entsprechende Erfahrungen haben:

Von meinem Vater habe ich ein uraltes Schlauchboot geerbt.
Es stammt von Semperit und trägt den Namen (wohl auch die Modellbezeichnung) "Libelle".
Bei einer Google Suche konnte ich außer wenigen vagen Erwähnungen nichts zu dem Boot finden. Ich schätze, es ist mindestens 40 Jahre alt.
Es ist ein Zweisitzer in Kajakform. Vorne wird eine kleine Holzbank eingespannt, an der ein Segelmast mit Groß- und Focksegel, sowie Schwerter befestigt werden.
Ein Test ergab, dass die Schläuche wider erwarten unbeschädigt sind. Sie zeigen keine Risse, sehen nicht spröde aus und halten die Luft einwandfrei.
Eine Probefahrt mit provisorischer Takelung zeigte, dass es sich sogar recht gut segeln lässt.

Da das Boot also in einem - mit Blick auf das Alter - recht guten Zustand ist
und zudem von meinem verstorbenen Vater stammt, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, es bestmöglich wieder herzurichten und möglichst lange zu konservieren.

Daher nun meine Fragen an die Community, ob jemand etwas weiß:

- Aus Interesse zur Geschichte des Bootes: Kennt jemand das Modell und kann es zeitlich ungefähr einordnen?

- Die Besegelung ist vollständig, aber von der Takelung ist nichts mehr da. Gibt es eine Möglichkeit, etwas über die original-Takelung herauszufinden?

- Die Holzteile (Holzbug, Schwerter, Bank, Ruder) müssten neu lackiert werden. Gibt es da einen speziellen Lack, der empfehlenswert ist?

- Ein paar wenige Klebenähte lösen sich langsam. Nichts Tragendes oder dramatisches, aber ich will sie wieder ordentlich befestigen, bevor sich noch mehr löst. Ich nehme an, der gebrauchte Kleber hängt von dem Material des Bootes ab, aber wie gesagt, darüber habe ich nichts gefunden. Hat da jemand Erfahrungen?

- Kann jemand Pflegemittel für den Kunststoff empfehlen, zur Reinigung und Erhaltung?

Es wäre nett, wenn mir jemand in dem ein- oder anderen Punkt ein paar Tipps geben könnte.

Viele Grüße
Mathias
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com