Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2020, 09:12
tom.1070 tom.1070 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2020
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Außenborder zieht Luft bei Volllast

Guten Morgen

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Schlauchboot. Mein Name ist Thomas bin 49 Jahre und komme aus Rheinland Pfalz. Ich bin seit kurzem Besitzer eines Schlauchboot der Marke Sevylor SV320S-HF. Motorisierung Selva Naxos 15PS. Ich habe folgendes Problem, ich kann in der Gleitfahrt kein Vollgas geben, dann scheint der Motor Luft zu ziehen und hat keine Leistung mehr. Ich muss dann vom Gas gehen. Was mache ich falsch. Habe den Motor schon versucht zu trimmen, den Bolzen hatte ich schon im 2 und im dritten Loch, da ist es noch schlimmer . Am besten läuft er wenn ich den Bolzen komplett entferne. Hoffe ihr versteht was ich meine!

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2020, 09:40
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.810
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Guten Morgen Tom und herzlich willkommen hier.
Mache doch bitte ein Bild, von hinten, wenn das Boot aus dem Wasser ist. Ich denke die Höhe vom Motor stimmt nicht. Aber vielleicht melden sich noch andere.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2020, 07:29
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Lassen wir Tom so im Stich?
Als Forenneuling hatte ich auch Probleme mit dem Bilder hochladen und man ist ja auch nicht jeden Tag am Wasser. Wie dem auch sei...
Ich habe einen anderen Ansatz, Schlauchis die mit der , vom Hersteller angeführten Maximalleistung gefahren werden, machen aus meiner Erfahrung wenig Freude. Sie sind einfach übermotorisiert. Wie robust dieses Sevylor ist weiß ich nicht, jedenfalls sind 15PS bei 3,20m Länge, mehr als grenzwertig.

Ich denke Markus hat recht. Also rein ins Wasser, Taucher- oder Schwimmbrille auf, schauen ob die Kavitationsplatte so ca. dreifingerbreit unter der Kiellinie liegt. Wenn wesentlich höher, dann ist es das.
Lg. Ingo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2020, 08:38
tom.1070 tom.1070 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2020
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen
Vielen dank für die Antworten, wie kann ich denn ein Bild hochladen????
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2020, 08:44
tom.1070 tom.1070 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2020
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab das Boot auf einem Hänger liegen da kann ich den Motor befestigen. Da sieht man wie tief der Motor hängt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2020, 09:09
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dann mach mal ein Foto mit dem Motor dran, wo man sieht, wie die Kaviplatte zum Kiel steht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2020, 09:29
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Liegt vielleicht an der Stellung Motor zum Heckspiegel,Trimmung Motor ganz ran ans Boot
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2020, 10:20
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Hallo Tom,
Wir hatten früher einen Zodiac Fastroller 340 mit einem Selva Naxos 15 PS Motor. Auch wir hatten das gleiche Problem - beim Übergang in die Gleitphase bzw beim weiter Beschleunigen hat der Motor gerne Luft gezogen, und dann musste man erst mal runter vom Gas.
Die Trimmung war sehr kritisch, wir hatten den Bolzen im 1. Loch. Drittes und viertes Loch war absolut nicht möglich, ohne Bolzen wars auch nicht lustig, weil dadurch das Boot viel zu weit nach unten getrimmt war und langsam war.
Auch die Beladung vom Boot war kritisch - zuviel Gewicht vorne ging gar nicht.

Irgendwann hab ich dann vom Spiegel mit der Stichsäge 20mm abgenommen, dann war alles viel viel besser. Die 2. Maßnahme war einen Propeller mit 1" höherer Steigung zu besorgen - dadurch wurde die Endgeschwindigkeit ein bisserl besser, der Spritverbrauch geringer und wichtig, beim Übergang in die Gleitphase hatte der Motor dadurch weniger Schub und es kam seltener zum Luftziehen.
Die Probleme waren aber trotzdem nicht vollkommen beseitigt.

Wir waren auch zu zweit mit 2 kompletten Tauchausrüstungen sowie Zelt, Kocher usw unterwegs. Da war das Boot komplett vollgeräumt. Das Gewicht richtig zu verteilen war immer ein bisschen Spielerei bis das gepasst hat.

Der Motor hatte den großen Vorteil dass er für 15 PS recht durchzugsstark war und mit seinen ~35kg sehr leicht war, aber leider lies die Qualität sehr zu wünschen übrig. Wir hatten viele viele Probleme damit und waren froh wie wir Ihn wieder los wurden.

Liebe Grüße, Arne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2020, 10:33
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.03.2018
Beiträge: 947
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Hallo Tom,
herzlich Willkommen hier im Forum
Bilder unter picr.de umwandeln, kopierten und in den Fred einfügen.
So hat man dann eine gute Größe des Bildes und kann auch eine Aussage treffen.
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2020, 15:59
tom.1070 tom.1070 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2020
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für die Antworten! Hier mal ein Bild von dem ganzen. Denke das der Motor doch tief genug hängt???[IMG]Click the image to open in full size.http://[/IMG]
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2020, 16:01
tom.1070 tom.1070 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2020
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Bild ist von dem Vorbesitzer! Habe gerade gesehen das er unter dem Motor noch eine Holzplatte befestigt hat!!! Die hatte ich bei meinen Versuchen zu trimmen nicht montiert!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.06.2020, 17:04
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Besitz das Boot eine Hochdruckboden?
Wenn ja ist der Luftdruck zu niedrig, der Motor müsste tief genug hängen.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.06.2020, 20:45
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Sorry, entschuldige mich im Voraus für meine altersbedingte Dummheit. Ich werde aus dem Bild nicht klug. Eine eigenartige Motoraufhängung, als ob eine Platte an den Spiegel gebolzt worden wäre um den Motor höher zu hängen. Das passt aber mit dem Luftziehen nicht zusammen. Da Tom schreibt dass er diese Platte nicht verwendet hat, stellt sich mir die Frage ob diese abenteuerliche Eigenkonstruktion beim Vorbesitzer ok war?
Auf dem Bild ist nicht ersichtlich wie die Kiellinie zur Kavitationsplatte liegt.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass diese Kombi einfach übermotorisiert ist, dies besonders in Hinblick auf die 320m Länge und die dadurch extreme Empfindlichkeit vom Fülldruck (Maximaldruck nach Hersteller notwendig) des Bodens und der Schläuche.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.06.2020, 08:30
tom.1070 tom.1070 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2020
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen
Also die Motoraufhängung ist die Originale vom Hersteller, es wurde nichts verändert. Lediglich die Holzplatte wurde vom Vorbesitzer zusätzlich montiert. Ich werde bei gelegenheit nochmal bessere Bilder machen.Das mit dem Fülldruck ist Interessant, habe das Boot immer mit der Pumpe nach Gefühl aufgepumpt!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.06.2020, 10:30
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von tom.1070 Beitrag anzeigen
Guten Morgen
Also die Motoraufhängung ist die Originale vom Hersteller, es wurde nichts verändert. Lediglich die Holzplatte wurde vom Vorbesitzer zusätzlich montiert. Ich werde bei gelegenheit nochmal bessere Bilder machen.Das mit dem Fülldruck ist Interessant, habe das Boot immer mit der Pumpe nach Gefühl aufgepumpt!
Ein Hochdruckboden muss zwingend den korrekten Druck haben, den kannst du nur mit einem Manometer prüfen, hat der Boden nicht genug Luft krümmt sich bei meinem Boot der Boden und Voll-Last fahren geht nicht mehr.
Normal hat mein Boden ein Druck von 0,8 bar, reduziere ich den Druck auf ca. 0,5-0,6 bar macht sich das sofort negativ bemerkbar.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com