Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2010, 21:42
ohane ohane ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Evinrude Fastwin 18 PS DATEN? KOMPRESSION?ETC?

Hallo Ihr,
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Evinrude Fastwin 18 PS.
Also "meiner" springt ganz gut an, hat dann zwar die typischen Fehlzündungen im Leerlauf, und fährt aber nach meinem Gehör maximal Halbgas- dann ist Schluß. Auf youtube gibt es ja diverse Videos, in denen man ja hören kann wie hoch der Motor normalerweise dreht.
Also habe ich die Kompression gemessen (auf beiden Zylindern 6bar). Nun habe ich keine Daten zu diesem Motor (nur die Motornummer; auch kein Baujahr). Kann mir jemand sagen wie hoch diese Motoren verdichtet sind?
Hat jemand Unterlagen zu diesem Motor?
MOTORNUMMER: 18502 SB 6879
Hat jemand Erfahrung mit der Überholung?
Ich vermute, dass im besten Falle die Kolbenringe verklebt sind oder im schlimmsten Falle Laufbuchsen und Kolben hin sind.
Gibt es noch Ersatzteile im Netz?
Ach ich habe so viele Fragen.....
Also wenn es da draussen noch einen Evinrude-Crack gibt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2010, 23:35
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Du (unbekannter?),
6 auf beiden ist noch ganz okay, meiner hatte 6,5 und lief ausgezeichnet, hängt ja auch immer ein wenig vom verwendeten Kompressionsprüfer ab, die variieren nicht unerheblich.

Alles korrekt eingestellt (Zündung, Kontaktabstand), alles noch schüssig (Kondensatoren, Spulen)...?

Meiner war von 61, Deiner ist von 65, ich würde mal eine komplett neue Zündung einbauen, kostet alles zusammen knapp 100 Euro (Spulen, Kondensatoren, Kontakte, Zündkabel, eventuell auch Kerzenstecker), Vergaser reinigen, korrekt einstellen, schauen ob die Düsennadeln noch okay sind, fest sitzen (keine Falschluft an den Dichtungen davon?) und dann sollte das mit 6 bar eigentlich klappen mit vernüftigem Lauf, eventuell auch mal eine Dose Brennraumreiniger mit in den Tank kippen, wenn die Ringe eventuell kleben bzw. in ihren Nuten festsitzen nutzt es meist was ohne zu zerlegen.

Sind die richtigen Kerzen montiert oder irgendwelche neueren (mit dem für diesen Motor zu langen normalen Kurzgewinde)?

Immer vorausgesetzt es ist der richtige Prop montiert zum Boot, Drosselklappe geht auch ganz auf und Synchronisation Vergaser-Zündung ist korrekt?

Motorteile neu für den Kraftkopf dürfte schwierig werden, jedenfalls hier in D oder Ö, in USA bekommst Du sicher eher noch was.
Aber richtig kaputt ist ja nichts wenn ich das richtig verstanden habe?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2010, 20:02
ohane ohane ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Kompression beruhigt mich.
Was kann man den bei der Zündung noch alles einstellen außer dem Unterbrecherabstand? (mir hat man was von 0,5mm gesagt- stimmt das?)
Bei wem kann man den die Zündung (Spulen habe ich für 19€ bei ebay entdeckt) kaufen?
Desweiteren habe ich auch das "Evinrude Service-Repair Handbook: 1.5 To 35 Hp, 1965 1983 by Hoy, Ray" bei Amazon gefunden und bestellt. Ich hoffe das mir das auch noch ein wenig weiterhilft; ist zwar in Englisch aber mal sehen.
Was meinst du mit "Synchronisation Vergaser-Zündung"? Etwa die gebogene Messingscheibe, die beim Gasgeben das Gummiröllchen am Vergaser herunterdrückt? Was kann man da und wie synchronisieren? Kannst Du mir auch sagen wie man das Standgas einstellt? (Ich habe nirgens eine Stellschraube entdeckt, daher habe ich versucht mit der Vorspannung des Gasbowdenzuges mehr Standgas zu geben...)
Props habe ich zwei Stück und beide ausprobiert; einer funktioniert halt schlechter als der Andere. Aber der Motor ist eben irgendwie total lahm.
Ich fahre den Motor übrigens an einem Wellenbinder. (6m lang, 1m breit, Mahagoni, Baujahr 1938, ziemlich leicht) Was soll den für ein Prop drauf?
Kannst du mir noch die genaue Bezeichnung der Kerzen geben?
Der Tipp mit dem Brennraumreiniger war auch ne Klasse Idee- Danke.
Ciao,
Christoph
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2010, 23:49
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Christoph,
den Leerlauf stellst Du an dieser Schraube an der Klappstelle der Pinne ein (sorry f. d. Qualität, aber ist ein ziemlich kleiner Ausschnitt)

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die ist allerdings aus Kunststoff und daher meist ohne Spitze weil abgebrochen.
Wenn Du eine andere reinmachen willst Vorsicht, ist Zollgewinde, keine "normale" nehmen!

Was meinst Du mir Vorspannung auf Bowdenzug, da ist doch gar keiner, in der Pinne dreht sich doch eine Stange...?

Ich hatte als Kerzen die Champion J 6 C, da ist er immer gut mit gelaufen, bei viel Verdrängerfahrt eventuell auch mit J 4 C.

Das Röllchen sollte, wenn die Drosselklappe gerade eben beginnt sich zu bewegen zw. den beiden Markierungen an der Messingscheibe stehen, eventuell hat Deiner nur eine Markierung, dann mittig drauf.

Kontaktabstand 0,5 ist korrekt, Deiner hat ja sicher auch noch das große Schauloch in der Schwungscheibe durch welches man den Kontaktabstand einstellen kann ohne die Schwungscheibe abzuziehen, das habe nsie leider bei spätere wegrationalisiert, aber 65 sollt das noch da sein?!

An der Zündung können z.B. die mittlerweile (wenn noch nicht getauscht) 45 Jahre alten Kondensatoren ihre Kapazität teilweise verloren haben, meist tauschen die Leute nur die Spulen und die Kondensatoren lassen sie alt.

Die Zündkabel werden an einer ganz bestimmten Stelle immer beim Gasgeben stark gebogen, die würde ich auf jeden Fall rausschmeißen, schöne neue mit Hypalonmantel, die sind so was von biegsam und nicht teurer als andere.

Meine 100 Euro komplett bezog sich auf Fa-Bo-Tech.de, es gibt die Teile sicher auch noch woanders, aber da hab ich halt nur gute Erfahrungen gemacht, daher empfehle ich die gerne weiter und außerdem nur einmal Porto wiel alles dort erhältlich.

Es muß nicht an der Zündung liegen, aber ganz zu Anfang schreibst Du was von "den üblichen Fehlzündungen" und dann würde ich das halt komplett erneuern, auf Verdacht.

Welcher Prop jetzt bei Deinem Boot paßt kann ich Dir leider nicht sagen, da es die auch gebraucht nur noch schlecht gibt ist die Auswahl sowieso nicht so groß, der Motor sollte aber mit Deinem Boot im Grunde gut fertig werden, egal ob 1 Zoll mehr oder weniger Steigung, Du willst ja sicher keine Rennen damit fahren, total lahm sollte er nicht damit sein.

Was vergessen, glaube nicht, schreib mal was draus geworden ist oder frag wenn was unklar ist!

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2010, 12:35
ohane ohane ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

ich danke Dir für gründlichen Ausführungen- Du bist ja ein richtiger Profi auf dem Gebiet-.
Ich habe mir jetzt bei FABOTECH die Teile bestellt. Das ist wirklich eine sehr kompetente Firma. Wenn Du mir jetzt noch verraten kannst wie viel mm vor OT der Unterbrecher abheben muß, kann ich die Zündung tauschen und einstellen.
Ich habe eine Zünduhr (die man ins Kerzengewinde schraubt) und eine Prüflampe die man an die Unterbrecher steckt- damit müßte ich es doch ordentlich hinkriegen. Wenn ich noch weitere Dinge beachten muß, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Also bis bald,
Christoph
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.09.2010, 23:52
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
stell die Kontake auf 0,5 mm ein und dann ist gut.
Es gibt eine Anleitung zum Anblitzen, dazu müßte man aber oben auf die KW eine spezielle Markierung schrauben und die hat keiner, jedenfalls keiner den ich kenne und soweit mir bekannt ist hat die auch kein Händler benutzt, jedenfall keiner denn ich kenne.

Den Ring der die Unterbrechernocken trägt (der auf der KW sitzt) brauchst Du ja nicht rauszunehmen, falls Du es doch getan hast achte beim einsetzen drauf das die Seite mit "TOP" nach oben kommt (habe ich auch schon mal nicht dran gedacht ).

Und mache Dir vielleicht vorm zerlegen ein Bild wie die Zündkabel lagen, die kann man auch anderes legen, aber dann werden sie noch mehr geknickt oder die ganze Verstellung wird schwergängiger (habe ich auch schon mal eine Stunde drüber gebrütet ,
aber daraus lernt man und ich schreibs halt dazu weil ja nicht jeder meine Fehler nachmachen muß ).

Viel Spaß dabei, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2010, 00:40
easyFritz easyFritz ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Evinrude Fastwin 25PS

Hallo Peter,
ich bin ganz neue hier da ich von deinen Beitrag angezogen wurde,
man du kennst dich echt super aus!!!!!
Vielleicht kannst du mir ja auch helfen, ich habe mir in eBay einen Gebrauchten Motor gekauft, Evinrude Fastwin 25PS; Motor Nummer 18502 SB 6833, habe aber keinerlei Angaben zu alter oder Typ des Motors bekommen.
Kannst du mir sagen wie alt der Motor ist? Wo ich die Typernbezeichnug des Motors finde, damit ich Öl oder und Service Manuell Bestellen etc. kann?
Der Motor macht einen recht gepflegten Eindruck, stand aber einige Zeit (evtl. Jahre) in der Garage. Will den Motor jetzt durch einen übereilten Probelauf auch nicht schädigen, muss ich erst mal Öle wechseln? Gibt es hier Getriebeöl das gewechselt werden muss oder soll? Der Impeller und die Zündkerzen denke ich müssen auf alle fälle gewechselt werden.
Wenn du mir da weiterhelfen könntest würdest du mich ein ganz großes Stück nach vorne bringen!!!
Beste Grüße
Fritz

Geändert von easyFritz (23.11.2010 um 00:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2010, 00:11
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
18502 ist ein 18er von 1965, nix 25er!
aber ist doch wurscht, war der gleiche Kraftkopf und die 25er hatten auch keine 25, meine Meinung.
Rest morgen per PN, sorry, aber ich bin nur ganz kurz online heute!
Danke, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2010, 17:07
easyFritz easyFritz ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln

Das ist ja interessant, mir wurde der Motor als 25 PS`ler verkauft, jaja mal schaun wie mich die 18 PS durch da Wasser tragen ;-)).
Danke schon mal für die Info, wenn es dir mal ausgeht könntest mir evtl. auch noch sagen ob ich irgendwelche Öle vor dem ersten Probelauf wechseln soll.
Danke aber schon mal für die Zwischeninfo.
Grüße Fritz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2014, 13:52
Benutzerbild von 2TaktFan
2TaktFan 2TaktFan ist offline
Hauptsache, es qualmt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe mir bei Ebay einen korrosionsfreien 1968er Evinrude Fastwin ersteigert und ein paar Fragen an die Spezialisten:

Nachdem ich das Getriebeöl (kein Wasser) und den Impeller gewechselt sowie den Vergaser gereinigt und eine Dichtung ersetzt habe, wurde der Motor in der Tonne getestet.
Er springt gut an, hat aber bei Leerlaufdrehzahl starke Ruckler und Aussetzer, welche zum Absterben führen. Ich vermute hier die Ursache in der Zündung. Möglicherweise ist ein Kondensator defekt oder die sehr harten Zündkabel haben Massefehler und sollten ersetzt werden.
Was meint Ihr?

Zum Abnehmen des Schwungrades habe ich bei Ebay einen Abzieher mit Zollgewindeschrauben gesehen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Kann man diesen verwenden?
Haben die in Belgien hergestellten OMC Motoren Zollgewinde?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Thermostat fehlt. Sollte man dies zwingend ersetzen oder kann man auch getrost drauf verzichten?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.03.2014, 18:16
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Namenloser...,
harte Ruckler hört sich für mich so an als wenn nicht immer beide Zylinder laufen, Zündung würde ich auch als erstes nachsehen, wobei ich die Zündspulen im Verdacht hätte (habe noch zwei gute gebrauchte liegen für kleines Geld), aber hast recht, kann natürlich auch Kondensator, Kontakte oder Kabel sein, am besten alles tauschen, ist soo teuer nicht.

Kontaktabstand schon mal kontrolliert, der müßte doch noch die große Öffnung im Schwungrad haben, mit einem dünnen Blech verdeckt?

Der Abzieher im Link hätte 4 Löcher, Du brauchst einen mit 3, Zollgewinde ist richtig für den Motor, wirst Du basteln müssen.

Ohne Thermostat wird kurzfristig keinen Schaden anrichten, aber guten Gewissens auf Dauer würde ich nicht, er wird ja dann nie warm und innerlich entsprechende Rückstände aufbauen.

Die Frage ist warum ist er weg, war er kaputt oder hat der Motor mit ein Kühlproblem gehabt?

Viel Spaß/Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.03.2014, 19:38
Benutzerbild von 2TaktFan
2TaktFan 2TaktFan ist offline
Hauptsache, es qualmt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

vielen Dank für die Hinweise! Ich werde in jedem Fall die Zündung überprüfen. Die Original Zündspulen aus den 60ern hatten ja den Ruf, dass die Isolierung gerne kaputt geht.
Dass das Schwungrad eine große Öffnung hat, wäre mir jetzt nicht bewußt. Ich meine auf einer amerikanischen Webseite gelesen zu haben, dass das die 50er Jahre Modelle mit Aluabdeckung betroffen hat.

Die Ruckler treten nur nahe Standgas auf. Bei höheren Drehzahlen hört sich der Lauf sehr geschmeidig an.

Dieser Abzieher ist meiner Meinung nach ein Universalteil für Schwungräder mit 2 und 3 Gewindebohrungen.

Was nutzt du als "Flywheel puller"?

Bei Bedarf komme ich sehr gerne auf Dein Angebot mit den Zündspulen zurück!

LG Arno
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.03.2014, 19:52
Benutzerbild von 2TaktFan
2TaktFan 2TaktFan ist offline
Hauptsache, es qualmt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Achso, warum das Thermostat fehlt, ist mir auch ein Rätsel. Wahrscheinlich war das Alte so verdreckt. Kühlstrahl ist mit neuem Impeller sehr satt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.03.2014, 20:55
cougar67 cougar67 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 217
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Den Abzieher kannst du nehmen, ich habe den gleichen in Gebrauch.
Mann verwendet beim Abziehen nur drei der vier Löcher.
Den gibt es auch hier im Zubehör zu kaufen, wird für die Riemenscheiben bei US Car`s verwendet.

Hast du mal einen Drehzahlmesser angeschlossen?
Wenn ich meinen 35er auf unter 700 U/min drehe bekommt er auch die Symptome und geht aus.

Michael
__________________
Misson-Craft 420 RIB mit Honda BF 50A
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.03.2014, 21:40
Benutzerbild von 2TaktFan
2TaktFan 2TaktFan ist offline
Hauptsache, es qualmt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Abzieher!

Leider verfüge ich über keinen Drehzahlmesser. Gefühlt war die Drehzahl aber nicht zu niedrig, um diese Symptome zu rechtfertigen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com