Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.03.2022, 22:11
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Sorry....liebe Evi ich verstehe nur Bahnhof.

Wer war denn der Übeltäter....ich habe mir zig mal alles durch gelesen aber nichts gefunden
naja, da bleibt eigentlich nur einer übrig
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.03.2022, 09:36
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Evi Beitrag anzeigen
Hallo Ferdi
du warst nicht gemeint. Du bist ja Olaf bester Freund und wegen dir wurde der DankeButton abgeschafft laut Aussage eines netten Users hier.
Und ich habe gedacht, das läge an einem Softwareupdate...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.03.2022, 09:39
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Evi Beitrag anzeigen
Wieso bist du denn noch in unserem Forum , wo du doch alles so scheisse findest und alles in Frage stellst? Du möchtest dich lieber ein eigenes Forum! Dann mach es und beileide nicht meinen Mann. Sorry aber ich findes es einfach nicht okay . Wir zahlen dieses Forum, ich arbeite ausschließlich ehrenamtlich für die Tafeln und du möchtest dich über meinen Mann beschweren. Sorry aber ich glaube es steht dir nicht zu zu urteilen, warum mein Mann jemandem nicht zum Geburtstag gratuliert. Denke nach oder lass es.
Sorry aber das akzeptiere ich nicht.
Es steht dir frei zu lesen, zu kommentieren Meinnungen zu äußern aber unterlasse hinterlistige Dinge.

Das gehört hier wohl nicht her... Kann man das entfernen? SRY 4 OT
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.03.2022, 18:16
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zur Eingangsfrage:
Mein Zar 53 lag einige Jahre auf Mallorca. Man kann damit ordentlich Touren machen, aber wenn der Wind etwas zunimmt, wird es schnell ungemütlich. Nicht unbedingt gefährlich, aber entspannt Spaß haben ist halt nicht mehr. Wenn ich es nicht Slippen müsste, würde ich auch ab 61/65er suchen.
Zum Preis: Ja, ist echt hochpreisig. Aber, wenn man die Fahreigenschaften mit anderen RIBs oder GFK Booten der gleichen Größen vergleicht, relativiert es sich stark. Einfach mal mit so einer ZAR Gummiente mitfahren und dann be/ver-urteilen!
Gruß Roland
__________________
Gruß Roland
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Roli14
dori (29.03.2022)
  #20  
Alt 11.04.2022, 05:56
edeblee edeblee ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2011
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sorry…

Moin,

Sorry ich war eine Zeit sehr eingebunden und daher nicht hier.

Wenn ich jemand mit der „Gummiente“ verletzt haben sollte, tut mir das leid, war nicht meine Intention.

Liegeplatz sehe ich gute Chancen.. slippen müsste ich nicht.
Kann man denn einen Anhalt geben, wie ein ZAR von 6,5m fährt im Vergleich zu einem Sportboot? Meine Eltern hatten ein Abbate Elite 25 und das fuhr damals recht ordentlich wenn es denn fuhr, was am unterirdischen Service lag..
Ich habe mal einmal ein ZAR 75 auf Mallorca geliehen, bin aber der Meinung das der Motor nicht in Ordnung war denn das fuhr mit 250PS sehr zäh und drehte nicht aus.
Den Preis von gebrauchten ZAR finde ich gemessen am Neupreis schon sehr ambitioniert…gibt es denn echte Alternativen zum ZAR oder sind die eine andere Liga als der Rest?

Saludos aus Portocolom
Ede
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.04.2022, 09:22
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 102

Boot Infos

Zitat:
Zitat von edeblee Beitrag anzeigen

Den Preis von gebrauchten ZAR finde ich gemessen am Neupreis schon sehr ambitioniert…gibt es denn echte Alternativen zum ZAR oder sind die eine andere Liga als der Rest?

Saludos aus Portocolom
Ede
Fahreigenschaften sind sehr gut !
Boot selber ist mit Sicherheit nicht besser oder schlechter verarbeitet wie andere Ital.RIBs.
Preis halt übertrieben hoch,aber der Markt gibt es her !
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.04.2022, 10:48
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 283
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Von den Fahreigenschaften gegenüber einem sportlichen 25 Fuss Gfk Boot würde ich bei einem rauhwassergeeignetem Rib sagen, dass es mit 20-22 Fuss auf Augenhöhe läuft.
Ist aber ein sehr subjektiver Eindruck....
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.04.2022, 21:15
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 97


Zu fhein,

Hast du da Erfahrungen für den Vergleich ???

Ich sehe das ganz ganz anders, vor meinem Zar 57 hatte ich 5 Jahre eine Bayliner 2855, also 28 Fuß und fast 4 to.
Die Rauwassereigenschaften empfande ich als gleich !
Ich bin das Zar dann fast 8 Jahre im selben Gebiet gefahren, wie 5 Jahre die Bayliner.

Letztes Jahr habe ich auf ein Zar 65 gewechselt und nun muss ich sagen die Rauwassereigenschaft hat sich deutlich gebessert gegenüber dem Zar 57 und 28 Fuß Gfk.

Eher so Gfk 30 Fuß.

Die Gfk Boote schwanken auch bei 25 Fuß wenn man von rechts nach links geht,
Ein Zar oder wahrscheinlich auch alle anderen Ribs nur wenige cm.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von bilderfuerst
the_ace (12.04.2022)
  #24  
Alt 11.04.2022, 22:12
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Ihr bedenkt aber schon, dass Boot nicht Boot ist und dass auch zw. 25 Fuß GFK Booten großeUnterschiede bestehen?
Ich hab mal gehört die Bayliner sollen da nicht unbedingt die Referenz punkto Rauhwassereigenschaften sein.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.04.2022, 09:33
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von edeblee Beitrag anzeigen
…gibt es denn echte Alternativen zum ZAR oder sind die eine andere Liga als der Rest?
Auch bei Formenti kocht man nur mit Wasser. Qualitativ passen sie so zum Rest der ItaloRIBs, stechen aber keinesfalls positiv hervor.
Gibt viele keine Ecken an den gesaprt wurde, aber das ist ja nicht untypisch.
Es ist aber nichts dabei, dass Systemkritisch oder extrem ärgerlich wäre und sich nicht mit ein wenig Eigeninitiative fixen lässt. So gesehen bin ich also zufrieden.

Aber es gibt ein paar Alleinstellungsmerkmale:

Rumpflänge = Bootslänge:

Click the image to open in full size.

Die Zars haben keine Heckkonen (weil die Rümpfe genügend Auftrieb haben) und vorne auch keinen so grossen Überstand durch Schläuche. Je nach Modell kann beim Zar der Rumpf ebensolang sein wie bei einem Boot das 1m mehr Gesamtlänge hat.
Allerdings: je größer das Boot, desto kleiner der Vorteil im Vergleich zur Gesamtlänge.

Die Boote haben einen steilen und sehr scharf geschnittenen Bug mit einer Rinne die durch Luftpolster beim Eintauchen und Spritzwasserumkehr für zusätzlichen Auftrieb und sanfteres eintauchen sorgt. Ist wie bei den bekannten Boston Whaler
Sie laufen dadurch vergleichsweise (!) Trocken.

Durch den breiten GFK-Bug hat man vorne eine deutlich breitere und grössere Liegefläche und darunter eben auch sehr viel Stauraum.
Man liest immer wieder, dass die Zars dadurch im Vergleich zu Booten mit Schlauch weniger Auftrieb im Bug haben. Das ist natürlich völliger Blödsinn.
Dem archimedischen Prinzip ist es egal, ob der Hohlkörper mit Schlauch oder GFK ummantelt ist. Durch den breiten und hohen Bug ist meiner bescheidenen Ansicht nach der Auftrieb im Bug ausserordentlich hoch; Stuffing ist selbst unter sehr hässlichen Bedingungen fast ausgeschlossen - Bis man vorne eintaucht hat man in anderen Booten schon lange das Wasser bis zum Knie stehen.

Hinten ist der Rumpf halt nur ein Rumpf - wie bei jedem anderen RIB mit oder ohne planing Pad. Hinten und mittig kann es also durchaus hart einschlagen, vorne ist das völlig unmöglich. Insgesamt laufen die Zars schon erstaunlich sanft für ihre Grösse. Das liegt nicht zuletzt auch an ihrem hohen Gewicht.
Voll aufgerödelt kommt mein Boot auf ca. 1,5t ohne Trailer.

Ich habe mich ganz bewusst für ein Zar entschieden, da mein Hausrevier das Nordfriesische Wattenmeer ist. Gerade zwischen SPO, Helgoland und Sylt sind die Bedingungen oft ausgesprochen schwierig.

Sicher laufen auch die englischen Ribs dort ganz hervorragend, aber die haben für meine Zwecke halt zu wenig Stauraum und Komfort - ausserdem fahre ich gern trocken in Shorts und T-Shirt, Schlafe an Bord, hänge auf der Sonnenliege herum, grille an Bord, mag gern kaltes bier aus der Kompressorkühlbox und geniesse nach dem Baden eine heisse Dusche. Daher brauche ich maximal viel Platz an Bord.

Alternativen gibt's ne Menge, je nachdem was man mit dem Boot vor hat.
Das perfekte Boot gibt's nicht, jedenfalls nicht als universelle Antwort.
Es gibt eine Menge wirklich schöner Ribs auf dem Markt die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Das 65er ist schon echt eine Waffe, aber ob ich da mit 8 Personen drauf herumspringen wollte, weiss ich nicht.

Wasserski und Wakeboard sind kein Problem, zumal es für das Zar ein Wakeboardkit gibt. Das ist eine Verstärkung der Bügelbefestigung mit einem Zapfen auf dem Geräteträger für mehr Zug nach oben. Ist schon ziemlich angenehm. Allerdings sind RIBs keine Zugboote. Bedeutet: Keine grosse, gut geformte, saubere Heckwelle zum Springen, keine Fins am Rumpf die das Boot seitlich stabil halten wenn jemand kantet und auch keine Ballasttanks oder PerfectPass..Aber echte Zugboote haben auf dem Meer auch rein gar nichts verloren.

Und ja, RIBs sind teuer aufgrund ihres Aufbaus und Zars sind halt (übrigens nicht allein) extra teuer. Dafür sind sie ab einem gewissen Punkt extrem wertstabil.
Wahrscheinlich bekäme ich aktuell für mein Boot mehr Geld als ich 2016 gegeben habe


[/QUOTE]

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Ihr bedenkt aber schon, dass Boot nicht Boot ist und dass auch zw. 25 Fuß GFK Booten großeUnterschiede bestehen?
Ich hab mal gehört die Bayliner sollen da nicht unbedingt die Referenz punkto Rauhwassereigenschaften sein.
Das haben wohl alle schon gehört - wenn nicht erlebt
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von the_ace
Christian157 (22.05.2022)
  #26  
Alt 12.04.2022, 09:47
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 97


Hallo Ferdi,

Da hast du ganz sicher Recht.
Die Bayliner sind sicher nicht optimal für Rauwasser.
Sie sind eher das untere Ende von den Gfk Booten, aber eine andere langfristige Erfahrung habe ich nicht und nur von ein zwei mal selber fahren mit einem Boot ist halt keine Erfahrung sondern eher ein Eindruck.

Es gibt noch gute Alu Boote aus Norwegen die sind sicher viel besser als die meisten Gfk Boote.

Ich bin mir aber sicher, dass bis 12 Meter Länge, ein Rib immer einem Gfk oder Alu Boot im Rauwasser überlegen ist.
Und das um 1-4 Meter Länge.
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei bilderfuerst für den Beitrag
the_ace (12.04.2022)
  #27  
Alt 12.04.2022, 11:23
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 102

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen


Wahrscheinlich bekäme ich aktuell für mein Boot mehr Geld als ich 2016 gegeben habe
Zur Zeit kann man gut verkaufen,das ist wohl so
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.04.2022, 12:20
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Zur Zeit kann man gut verkaufen,das ist wohl so
Bringt einen nur nach vorne, wenn man entweder aufgibt, oder 2 Boote besitzt. Man benötigt ja sonst auch wieder ein neues Boot...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.04.2022, 12:59
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen

Ich bin mir aber sicher, dass bis 12 Meter Länge, ein Rib immer einem Gfk oder Alu Boot im Rauwasser überlegen ist.
Und das um 1-4 Meter Länge.
Und ich bin mir ganz sicher, dass dass deine Behauptung sehr oft, aber ganz sicher nicht immer zutreffend ist - ein als schwimmende Badeinsel ausgelegtes RIB ist bei gleicher Länge einem speziell für Rauhwassertauglichkeit konstruiertem GFK/Alu Boot sicher unterlegen.

Einfacher Beweis: google einfach nach SAR Rettungsbooten unter 12m die keine RIBs sind und überlege dir, ob die nicht doch rauhwassertauglicher als manche Mädchenboote oder schwimmenden Badeinseln sind ...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.04.2022, 13:21
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Und ich bin mir ganz sicher, dass dass deine Behauptung sehr oft, aber ganz sicher nicht immer zutreffend ist - ein als schwimmende Badeinsel ausgelegtes RIB ist bei gleicher Länge einem speziell für Rauhwassertauglichkeit konstruiertem GFK/Alu Boot sicher unterlegen.

Einfacher Beweis: google einfach nach SAR Rettungsbooten unter 12m die keine RIBs sind und überlege dir, ob die nicht doch rauhwassertauglicher als manche Mädchenboote oder schwimmenden Badeinseln sind ...
Behauptet ja niemand. Es geht um Freizeitboote wie Bénéteau, Jeanneau, SeaRay, Bayliner, Sunseeker, Saver etc. - nicht um militärische Ausrüstung, SAR-Gerät oder sonstige Spezialkonstruktionen.

Wozu soll er sich das also überlegen? Ich nehme mal an, so viel Vernunft setzt er bei den Mitlesern hier einfach mal vorraus...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei the_ace für den Beitrag
Little1972 (13.04.2022), schlauchi20 (12.04.2022)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com