Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 17.05.2022, 01:25
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Bei den meisten Ribs die bei Sturm und bewegter See unterwegs sind, oder nicht mehr unterwegs sind, bestimmt die Grenze meist nicht das RIB, das kann meistens mehr ab, sondern die Grenze erreicht meist vorher der Schiffsführer und die Mitfahrer.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
  #47  
Alt 17.05.2022, 07:22
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jens007 Beitrag anzeigen
Ist es vom Fahren her ein großer Unterschied zwischen dem 47er und dem 53er?
Ich bin was Rib's angeht, absoluter Anfänger. Daher auch meine Frage, gerne freue ich mich auch über andere Modelle.
Falls jemand eins zu verkaufen hat, gerne anbieten.
Hallo Jens,

der Unterschied ist sicherlich nicht sehr groß. Auch andere Modelle in die Auswahl aufzunehmen ist kein falscher Ansatz. Wahrscheinlich muss man einfach die Verfügbarkeit betrachten. Die Nachfrage ist weiterhin sehr hoch.

In jedem Fall viel Erfolg bei Deiner Suche!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von thball
Jens007 (17.05.2022)
  #48  
Alt 17.05.2022, 07:51
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Jens,

ich bin noch kein 47er gefahren, daher kann ich nicht einschätzen, ob der Sprung groß ist.

Es gibt jedoch einen vom Zar 57 (das alte Modell, das im Layout dem 53er gleicht) auf Zar 57 WD. Da gibts dann ein tieferes V und mehr Freibord. Was nicht heisst, dass 43,47,53,57(alt) für Deinen Zweck nicht auch locker ausreichen würden.

Ich war damals zwischen 57 WD und 53 am Überlegen und hab mich dann für das 53er entschieden.

Der Unterschied zwischen 53 und 47 ist, dass das 53er ne zusätzliche Sitzreihe hat, hinter dem Steuerstand. Beim 47 sitzt Du quasi auf der hinteren Bank beim Fahren, beim 53er auf einer (2er) Sitzbank, die man auch noch schön hochklappen (ab MJ 2013) kann, damit man im stehen oder erhöht sitzend fahren kann (ich liebe das). Daraus resultiert beim 53er eine größere hintere Liegefläche, da man dort die zusätzliche Bank mit integrieren kann.

Beim 47er gabs mal in den 199* er Jahren eine Layoutänderung am Rumpf, finde die Quelle leider nimmer, unser Dieter B. hatte da mal drüber geschrieben, der hatte auch ein 47er und hatte da wohl Informationen vom Hersteller. Ob das relevant ist, kann ich nicht sagen :).

Bei der Bootsauswahl würde ich drauf achten, dass es mind. vorne die Möglichkeit gibt, eine schöne Liegewiese zu bauen. Grad mit Kind(er) und Frau ist das wichtig finde ich. Auch sollte man diese für den Aufenthalt in der Bucht beschatten können.

Weiterhin würde ich darauf achten, dass eine Dusche an Bord ist. Kann man zwar auch nachrüsten, aber wenn die drin ist, ist meist auch der Platz für Tank etc. vorhanden und Gewichtstechnisch (Verteilung) berücksichtigt.

Viel Erfolg beim Suchen!

P.S. Such mal nach der Userin Seesternchen, die hatten sich ein 43er gekauft und hatten damals auch Probleme mit dem Platz in der Garage.

Edit (habs mal rausgesucht)

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Diese 2 User bedankten sich bei Ralles für den Beitrag
bilderfuerst (17.05.2022), Jens007 (17.05.2022)
  #49  
Alt 17.05.2022, 08:12
Benutzerbild von pknust
pknust pknust ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2020
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Moin Jens, da du ja auch nach alternativen zu ZAR fragtest: Was rauhwassertauglichkeit angeht bin ich von Aquaspirit Alu Ribs begeistert. Gibt es in Größen von 4,5-7 Meter. Unter Um Links zu sehen, bitte registrieren sind die sofort verfügbaren Typen dargestellt. Das 530 könnte ja deinen Vorstellungen nach 6 m mit Trailer entsprechen.

Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Mecker...... ;-)
__________________
Grüße vonner Küste und bleibt gesund
Peter
Makrelencowboys können das!
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von pknust
Jens007 (17.05.2022)
  #50  
Alt 17.05.2022, 09:07
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Warum solltest Du Mecker bekommen?

Eine Überlegung vielleicht: Wie lang gibts die Aquaspirit denn schon am Markt? Da Jens ja eher was gebrauchtes sucht. Und das 530er ist mit 28.000 € ja auch nicht ganz billig. ... wobei ich grad seh, dass das Zar 53 neu (in Vollausstattung allerdings) knapp 50k Liste kostet ... aua (haben die etwa "leicht" den Preis erhöht)
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
  #51  
Alt 17.05.2022, 09:37
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Warum solltest Du Mecker bekommen?

Eine Überlegung vielleicht: Wie lang gibts die Aquaspirit denn schon am Markt? Da Jens ja eher was gebrauchtes sucht. Und das 530er ist mit 28.000 € ja auch nicht ganz billig. ... wobei ich grad seh, dass das Zar 53 neu (in Vollausstattung allerdings) knapp 50k Liste kostet ... aua (haben die etwa "leicht" den Preis erhöht)
Wir können echt froh sein das wir so schöne Zar Boote besitzen.
Es wird immer teurer
__________________
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226
Heinz Fischer (17.05.2022)
  #52  
Alt 17.05.2022, 10:00
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Wir können echt froh sein das wir so schöne Zar Boote besitzen.
Es wird immer teurer
Rainer ,
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Diese 2 User bedankten sich bei Heinz Fischer für den Beitrag
Kairos (17.05.2022), Stormanimal (17.05.2022)
  #53  
Alt 17.05.2022, 10:28
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Rainer ,
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters
Oje da biste so alt geworden und sofort wieder ins Fettnäpfchen getreten.

Alle Boote sind irgendwie schön.....ist so besser
__________________
  #54  
Alt 17.05.2022, 10:51
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jens007 Beitrag anzeigen
Ich wollte mit Zar auch keine Diskussion lostreten, habe einfach Gutes bisher drüber gelesen und mir gefällt der Platz.
Hallo Jens,

warum willst du überhaupt ein RIB, wenn für dich Platz das wichtigste Kriterium ist und die Rauhwassertauglichkeit nicht entscheidend ist?

Mir kommt das so vor, als ob sich jemand unbedingt ein Sportauto kaufen will, aber eigentlich gar nicht sportlich fahren will, sondern sich unter den Sportautos das schwerste und teuerste mit dem Argument des größten Platzangebots einreden läßt, das dann aber wegen des Gewichts alles andere als sportlich zu fahren ist (hohes Gewicht und Kurvendynamik schließen sich aus ...) - aber warum dann nicht gleich einen geräumigen Kombi, der auch noch viel billiger ist?

Das ZAR mag unter den RIBs in Bezug auf Platzangebot der Einäugige unter den Blinden sein - aber verglichen mit einem normalen GFK Boot ist das Platzangebot noch immer deutlich abgeschlagen (weil die Schläuche eben viel Platz wegnehmen - in der von dir betrachteten Bootslänge sogar überproportional viel!).

Neben dem erhöhten Pflegeaufwand kommt nebem dem allgemein höheren Preis für RIBs noch ein stolzer Aufschlag dazu (in erster Linie für die Mitgliedschaft bei den ZAR Jüngern) - das, was du dir da sparst, kannst du vernünftigerweise in ein neueres Baujahr, besseren Motor, Ausrüstung, etc. investieren und bist auf alle Fälle für deinen Anwendungszweck deutlich besser bedient.

Schau dir einfach ein paar Bilder von gemeinhin als rauhwassertauglich gehandelten englischen RIBs an und vergleiche das mit dem Rumpfkonzept von ZAR - dann kannst du selbst entscheiden, ob du mehr der Physik oder Marketingsprüchen und stolzen Besitzern vertraust.
Meine Großmutter sagte immer:" Man kann nicht beides haben - entweder Geld oder Rausch ..." - ein möglichst durchgehend tiefes V für Rauhwassertauglichkeit ist das genaue Gegenteil eines breiten und flachen Rumpfes für viel Platz!

Tesla vergleicht in der Werbung auch sein Model 3 mit einem Porsche 911 und reduziert das rein auf die Beschleunigung - also eine einzige Eigenschaft, die auch jede Sylvesterrakete kann ... und die Teslajünger geben auch Unsummen für ein überschweres und mittlerweile technologisch hoffnugslos veraltetes Fahrzeug auf dem Qualitätsniveau eines Chryslers vor der Jahrtausenwende aus und reden sich gegenseitig ein, dass sie auch in Bezug auf Kurvendynamik, Fahrwerk, etc. mit einem 911 in der gleichen Liga spielen.

Wenn du zB ernsthaft ins Gelände willst, schaust du sinnvollerweise auf notwendige Konstruktionsmerkmale wie Bodenfreiheit, Böschungswinkel, Achsverschränkung, Allrad-Antrieb, Differentialsperren, Geländeuntersetzung, etc. - wenn dir jemand Pseudo-Geländeautos a la BMW X-Klasse, Mercedes M-Klasse, Audi Q-Klasse einreden will, solltest du sehr misstrauisch sein, weil denen so ziemlich alle notwendigen Konstruktionsmerkmale für ein echtes Geländeauto fehlen und du nur viel Geld für einen hochgebockten Kombi ausgibst, mit dem du dich im Gelände nur blamierst bzw. im Stich gelassen wirst ...
  #55  
Alt 17.05.2022, 11:07
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Was willst du denn immer mit den englischen Rib's.

Die sind eher für die rauere Nordsee gedacht und mit 6m hast du da fast nur Jockeysitze.

Ich glaube das soll doch eher ein Urlaubsboot sein für zu Hause und Griechenland.
Ich nehme an das mit der Fähre gefahren wird und deswegen eine Längengrenze.

Festrumpfboote mußte schon ein schwereres nehmen um einigermassen gute Fahreigenschaften zu haben.

Es ist nichts schöner als auf dem Schlauch zu sitzen und am Strand über die Schläuche aus zu steigen.

Ich komme mal auf's Zar zurück.

Das 47er ist ohne Motor 486 lang.
Es kommt darauf an wie gut der Trailer zum Boot passt.
Vorne darf er nicht ellenlang sein und hinten sollte der Rahmen mit dem Spiegel abschließen.

Um das verünftig einstellen zu können sollte der Trailer eine stufenlos verstellbare Achse besitzen.

Wenn man vorne ab Bootsspitze 60cm rechnet dann bleibt hinten ca. 50cm für den Motor über.
Natürlich bei eingeschobener Lichtleiste.

Aber das geht ja auf der Fähre.
__________________
Diese 3 User bedankten sich bei rg3226 für den Beitrag
bilderfuerst (17.05.2022), Jens007 (17.05.2022)
  #56  
Alt 17.05.2022, 11:11
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 280
abgegebene "Danke": 111

Boot Infos

Der Klaus mal wieder....
Mal zwei Fragen:
Welches 5,3m Gfk Sportboot erreicht denn die Seegaengigkeit/Rauhwassertauglichkeit eines Rib ind dieser Groesse?
Welches 5,3m Rib aus dem Freizeitsektor ist denn einer Zar 53 deutlich überlegen. Ich kenne nur Boote auf Augenhöhe, die das eine oder andere etwas besser, anderes schlechter können.

LG Hein
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von fhein
bilderfuerst (17.05.2022)
  #57  
Alt 17.05.2022, 12:05
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Der Klaus mal wieder....
Mal zwei Fragen:
Welches 5,3m Gfk Sportboot erreicht denn die Seegaengigkeit/Rauhwassertauglichkeit eines Rib ind dieser Groesse?
Welches 5,3m Rib aus dem Freizeitsektor ist denn einer Zar 53 deutlich überlegen. Ich kenne nur Boote auf Augenhöhe, die das eine oder andere etwas besser, anderes schlechter können.

LG Hein
Oft muß man nur die Frauen fragen....die sagen schon wo sie sich wohlfühlen.

Ich habe meine Frau in der Anfangszeit nicht vom Lenkrad weg bekommen.
Da ist es sehr entspannt bei krabeligen Wasser.
__________________
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226
bilderfuerst (17.05.2022)
  #58  
Alt 17.05.2022, 12:18
Scooterbc Scooterbc ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2021
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Jörg,
wie lang ist denn dein neues Gespann, bleibst du unter 6m Gesamtlänge?
Nein, 6,40m aber so ausgelegt dass das Fahrrad noch vorn auf die Deichsel passt.
  #59  
Alt 17.05.2022, 13:51
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Welches 5,3m Gfk Sportboot erreicht denn die Seegaengigkeit/Rauhwassertauglichkeit eines Rib ind dieser Groesse?
Vermutlich keines - zumindest ich kenn keines. Aber um diese Frage geht es ja nicht, weil ja offenbar nur der Platz wichtig ist und die Rauhwassertauglichkeit Nebensache ist ... und beim Platz ist so ziemlich jedes GFK Boot gleicher Länge besser und viel billiger.

Zitat:
Zitat von fhein Beitrag anzeigen
Welches 5,3m Rib aus dem Freizeitsektor ist denn einer Zar 53 deutlich überlegen.
Worauf bezieht sich denn die Überlegenheit?

Beim Platzangebot gibt es wahrscheinlich nur wenige RIBs mit so einer extrem auf Raumgewinn ausgelegten Konstruktion und vermutlich ist da ein ZAR weit vorn.
Genau umgekehrt ist es bei der Rauhwassertauglichkeit - das kann zB ein Nuova Jolly 530, Joker Coaster 520, etc. um Klassen besser ... selbst ein stinknormales Open Pro ist deutlich überlegen.
Eigentlich muss man das ZAR 53 ja mit mindestens 5,80m langen Booten vergleichen, weil ja hinten eben noch der Motor drankommt und der bei anderen Booten zwischen den Konen liegt und damit schon in der Gesamtlänge berücksichtigt ist.
  #60  
Alt 17.05.2022, 13:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Vermutlich keines - zumindest ich kenn keines. Aber um diese Frage geht es ja nicht, weil ja offenbar nur der Platz wichtig ist und die Rauhwassertauglichkeit Nebensache ist ... und beim Platz ist so ziemlich jedes GFK Boot gleicher Länge besser und viel billiger.



Worauf bezieht sich denn die Überlegenheit?

Beim Platzangebot gibt es wahrscheinlich nur wenige RIBs mit so einer extrem auf Raumgewinn ausgelegten Konstruktion und vermutlich ist da ein ZAR weit vorn.
Genau umgekehrt ist es bei der Rauhwassertauglichkeit - das kann zB ein Nuova Jolly 530, Joker Coaster 520, etc. um Klassen besser ... selbst ein stinknormales Open Pro ist deutlich überlegen.
Eigentlich muss man das ZAR 53 ja mit mindestens 5,80m langen Booten vergleichen, weil ja hinten eben noch der Motor drankommt und der bei anderen Booten zwischen den Konen liegt und damit schon in der Gesamtlänge berücksichtigt ist.
Das ist natürlich aufgelegter Blödsinn, und das weisst Du hoffentlich auch, Du kannst nur nicht aufhören gegen das Zar zu stänkern.
Lass es einfach gut sein, es wird nicht wahrer, nur weil Du es gebetsmühlenartig immer wieder wiederholst.
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com