Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2022, 12:58
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

RIB beherrschen, bei Wind und Welle

Hallo,

da ich noch relativ ungeübt bin (bei Flachwasser kann jeder und Anlegen, Ablegen und Schleusenfahrten auch bei 6Bft sind kein Problem) möchte ich mit meinem RIB (Lionmarine 620, 140PS) auch bei höheren Wellengängen sicher fahren, und deshalb suche ich nach:

- Euren Erfahrungen
- Buch und Video Ratschlägen
- Fahrschulen
- andere Möglichkeiten

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Wendigo
Little1972 (26.07.2022)
  #2  
Alt 26.07.2022, 13:29
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.753
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Da kannst nix beherrschen.Du bist immer ein Spielball der Natur.Du kannst aber lernen damit um zu gehen-das ist ein Unterschied.
Niemand kann dir sagen wie du richtig fahren musst dazu sind Boot und Mensch verschieden.
Ganz einfach fahren und verschiedene Fahrzustände testen.Selbstsicherheit und Angst sind auch verschieden.
Während du daheim bleibst, fahren andere noch raus und das hat nix mit den 3 Buchstaben zu tun.Der Faktor bist Du, nicht das Boot.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
Diese 5 User bedankten sich bei Atlas für den Beitrag
Benni (28.07.2022), CresIngo (26.07.2022), grand raid (26.07.2022), Kairos (26.07.2022), Wendigo (27.07.2022)
  #3  
Alt 26.07.2022, 16:49
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
und Anlegen, Ablegen und Schleusenfahrten auch bei 6Bft sind kein Problem
Zuerst dachte ich noch, ich könnte dir ein paar Tips geben, aber wenn du bei 6Bft bei engen Hafenmanövern keine Probleme hast, sollte ich eher von dir lernen - bei 6Bft Seitenwind habe ich sowohl mit dem Segelboot als auch mit dem Motorboot genug zu tun und bin erst entspannt, wenn wir sicher vertäut sind.

Ansonsten gebe ich Mathias vollkommen Recht: sammle deine eigenen Erfahrungen und taste dich von unten nach oben - und vor allem: verlier nie den Respekt vor den Naturgewalten!

Du wirst schnell selbst merken, was locker geht, wo du dich unwohl fühlst und was schnell gefählich werden kann: es gibt mutige Skipper und es gibt alte Skipper - aber es gibt wenig mutige und alte Skipper.

Die reinen Technikgeschichten werden erst bei sehr großen Wellen wichtig (zB immer schräg anfahren, dann am Kamm entlang und danach schräg nach unten) - bei den typischen Wellen, mit denen du hauptsächlich konfrontiert sein wirst, reicht es, dass du die richtige Geschindikkeit und den richtigen Trimmwinkel herausfindest - falls du deine Frau im Bug sitzen hast, kann das deine Lernkurve sehr beschleunigen
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Kairos für den Beitrag
Atlas (26.07.2022), Wendigo (27.07.2022)
  #4  
Alt 26.07.2022, 17:41
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Ribs deutlich weniger seitenwindanfällig sind, als andere Boote.

Freunde hatten eine 545er Baracuda (Festrumpfboot) und wir unser RIB und die hatten immer mit Versatz durch Seitenwind zu kämpfen, wo wir keine Probleme hatten.

Grad beim Anlegen war das oft ungut.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Ralles
Wendigo (27.07.2022)
  #5  
Alt 26.07.2022, 17:47
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.753
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Zitat:
bei den typischen Wellen, mit denen du hauptsächlich konfrontiert sein wirst, reicht es, dass du die richtige Geschwindigkeit und den richtigen Trimmwinkel herausfindest -
genau mit Überschuss über die Wellen zu brettern und den harten Mann spielen ist kontraproduktiv-das machst du nur ein paar Minuten und nur solange dir jemand zusieht . Später gehst alleine vom Gas weil dir das Boot leid tut
Was ich Kairos bestätige aber anders beschreibe ist : die Frequenz der Welle zu nutzen. Das geht nur mit angepasstem Tempo und den richtigen Trimmwinkel.
Zu große Wellen -wie die eines kreuzendes Yacht- musst entweder Gas zurück oder du fliegst wie letzthin auf Wiener Foto oder du gehst so einen flachen Winkel an dass du die große Welle- natürlich auf Umwegen - flach abreitest. Das geht sehr gut noch im Gleiten .Kein Neid dem der die gerate kreuzt-den Schuss in der Bandscheidbe musst du dir denken.
Du wirst in Kroatien merken dass es gute kurze Wellen aber auch gemeine schlechte kurze Wellen gibt-genauso mit den Langen. Egal was für Boot- oft denkst du dir dein Boot ist zu kurz
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2022, 17:53
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen

Die reinen Technikgeschichten werden erst bei sehr großen Wellen wichtig (zB immer schräg anfahren, dann am Kamm entlang und danach schräg nach unten) - bei den typischen Wellen, mit denen du hauptsächlich konfrontiert sein wirst, reicht es, dass du die richtige Geschindikkeit und den richtigen Trimmwinkel herausfindest - falls du deine Frau im Bug sitzen hast, kann das deine Lernkurve sehr beschleunigen
Genau an dem Punkt bin ich, Klaus. Wie fahr ich in Abhängigkeit von Wind, Strömung, Dünung, Wellen mit welcher Geschwindigkeit, Trimmung, Winkel die Wellen an. Beim Abreiten der Welle geht es easy sogar mit einem gewissen Surf-Effekt oder auch mal mit gleicher Geschwindigkeit und das Gefühl für Welle entwickeln. Problem ist aber gegen die Welle, und das möchte ich erlernen um dann irgendwann mal grössere Wellen zu begegnen. Ich sehe derzeit das Ijsselmeer als mein Trainingsrevier an möchte aber auch mal die grosse weite Welt sehen und dann auch mit einem anderen RIB, z.b. eins aus UK mit anderen Dimensionen.
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2022, 18:01
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.683
abgegebene "Danke": 607

Boot Infos

Hallo Markus

Ich glaube das alles kommt von ganz alleine.
Ist alles eine Sache der Übung und Erfahrungen.

Das Boot, dein Körper und oft oder meistens deine Frau zeigt die Grenzen auf.

Ich habe mich mit unserem Zar angefreundet und weiß genau wozu es fähig ist.
Aber meißtens gebe ich eher auf.

Wenn u Rückenschmerzen, blaue Flecken oder pitschnass bist oder hast dann ist die Grenze etwas überschritten.

Aber das alles macht dann erst richtig Spass
__________________
Mit Zitat antworten
Diese 5 User bedankten sich bei rg3226 für den Beitrag
Atlas (26.07.2022), grand raid (26.07.2022), Kairos (26.07.2022), The_Brave (16.08.2022), Wendigo (26.07.2022)
  #8  
Alt 26.07.2022, 18:07
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.753
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Nicht gerne ,aber hier gebe ich Rainer recht
Zitat:

Das Boot, dein Körper und oft oder meistens deine Frau zeigt die Grenzen auf.
und auch das, und genau um das geht es
Zitat:
Ich habe mich mit unserem Zar angefreundet und weiß genau wozu es fähig ist.
nichts ist schöner,als im Einklang mit seinem Boot zu leben

Rainer:
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.07.2022, 18:11
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.753
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Markus, noch etwas ......
Zitat:
RIB beherrschen, bei Wind und Welle
das wirst du nie

denn: jedes Jahr fängst du von vorne an
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.07.2022, 18:53
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Ich sehe derzeit das Ijsselmeer als mein Trainingsrevier an möchte aber auch mal die grosse weite Welt sehen und dann auch mit einem anderen RIB, z.b. eins aus UK mit anderen Dimensionen.
Ich glaube nach wie vor, dass du da vielleicht falsche Vorstellungen hast - mit großen Wellen meine ich ab echten 2-3m Wellenhöhe aufwärts (und natürlich keine lange Dünung) und denen wirst du im Mittelmeer kaum begegnen (bis auf lokale Besonderheiten im Allgemeinen zu wenig Fetch) - damit erübrigt sich die reine Techniksache einigermaßen (und selbst da gibt es viele unterschiedliche Verfahren, weil es auch davon abhängt, wie die Wellen brechen, wie die Strömung ist, ob es eine Kreuzsee ist, welches Boot du hast, welchen Kurs du anlegen musst, etc.)

Halte dich an den Ratschlag von Mathias/Reiner und versuch ein Gefühl für die Welle und das Boot zu bekommen - wenn du es richtig machst, merkst du es sofort und sonst musst du eben so lange herumspielen, bis du das Optimum gefunden hast. Im Endeffekt kochen alle nur mit Wasser - manche schaffen es hat aufgrund der Routine viel schneller und manche Antitalente (oder Leute, die glauben, sie wissen schon alles und nichts mehr dazulernen wollen/können) bleiben ewig beim siedenden Wasser (aber zumindest dienen sie mit ihren hüpfenden Booten zur Erheiterung ...).

Mein Tip wäre, dass du dir einen Platz bei einem Schwerwettertraining (zB im Solent) buchst und dort gut angeleint an der Seite von Profis erlebst, wie sich 4m Wellen in einem 20m Segelboot anfühlen. Wenn du dann immer noch den Wunsch verspürst, das auch mit einem 7m RIB zu erleben (was mit einem dafür gebauten RIB in der Hand von guten Seemännern sicherlich möglich ist), hast du meinen vollen Respekt - ich persönlich würde mir das nie antun (viel zu gefährlich und ich sehe den Sinn dahinter nicht)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Kairos
Atlas (26.07.2022)
  #11  
Alt 26.07.2022, 19:04
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Ribs deutlich weniger seitenwindanfällig sind, als andere Boote.

Freunde hatten eine 545er Baracuda (Festrumpfboot) und wir unser RIB und die hatten immer mit Versatz durch Seitenwind zu kämpfen, wo wir keine Probleme hatten.

Grad beim Anlegen war das oft ungut.
Hallo Ralf,

da hast du sicher Recht - wo weniger Angriffsfläche für den Seitenwind da ist (RIB), ist natürlich auch die Abdrift geringer.

Aber bei richtig Seitenwind reicht auch schon der Steuerstand und du selbst als Angriffsfläche, dass es mitunter haarig werden kann, weil du dann eigentlich nur zwischen Pest und Cholera aussuchen kannst: eher langsam (nach dem Motto: kleine Geschwindigkeit, kleiner Schaden), aber dafür auch mit sehr wenig Lenkwirkung (und dadurch großer Abdrift) oder eher schneller und damit besserer Lenkwirkung - aber dann muss auch alles beim ersten Wurf sitzen und eine Böe kann gleich einen ordendlichen Rumpler bedeuten, wenn es entsprechend eng ist.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Kairos
kishu (27.07.2022)
  #12  
Alt 26.07.2022, 19:22
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.753
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Zitat:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Ribs deutlich weniger seitenwindanfällig sind, als andere Boote.

Freunde hatten eine 545er Baracuda (Festrumpfboot) und wir unser RIB und die hatten immer mit Versatz durch Seitenwind zu kämpfen, wo wir keine Probleme hatten.

Grad beim Anlegen war das oft ungut
da lässt sich doch vortrefflich in jedem Hafen üben: Anlegen auf engen Raum zuerst legst du an wo du dich zutraust dann such dir eine Reihe wo es enger zu geht und dann da wo du versuchen musst ohne Hände und Füsse und Frau um die Eck zu kommen. Du wirst mnachmal sehen dass einige Boot zu weit raus stehen und genau dahinter musst du Mach mal ()
Dann denk dir eine Szenerei aus dass der Wind oder die Strömung schiebt oder bremst-jetzt wir es spannend Hach ich liebe die Seefahrt
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Atlas
Kairos (26.07.2022)
  #13  
Alt 26.07.2022, 23:36
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Zurück zum „Wellenreiten“:

Ich habe ja auch nur durch eigene „Erfahrung“ ausprobiert, was am wenigsten schlägt und rumpelt.
Meiner Meinung nach gibt es Wellen, die einigermaßen gleichmäßig sind. Da stellt man die Geschwindigkeit ein und lässt laufen, alles ist gut.

Und dann gibt es die Situationen, wie ich sie bei Deinem Video vermute.

Da sind die Wellen so ungleich, da kann man nicht „durchfahren“, egal wie Trim oder Speed eingestellt sind.
Das ist dann Boots SPORT. Da habe ich die ganze Zeit die eine Hand am Gashebel und die Andere an der Lenkung. Da lasse ich dann mit einer Geschwindigkeit laufen, die „fast immer“ passt und gucke mir jede Welle (bzw. das „Loch im Wasser“) an und entscheide, ob runter vom Gas oder mit etwas mehr Gas rüberspringen. Das ist dann richtig Arbeit, alleine von der Konzentration her.
Macht für 30 Minuten durchaus Spaß. Wenn Du aber 5 Stunden über die Ostsee die Welle von vorne hast, dann bist Du danach fertig. Und froh, wenn noch wer anderes an Bord ist, der auch mal fährt.

Also: Ran an den Gashebel und ausprobieren.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von schlauchi20
Wendigo (27.07.2022)
  #14  
Alt 27.07.2022, 07:23
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Bei dem Video ist m.E. die Geschwindigkeit viel zu gering ... mit 30-40 km/h fährt man da drüber ohne groß was zu merken, dann geht die Gischt auch nach hinten weg.

Man muß dann nur mit dem Wind aufpassen, grad beim Zar 53 ist das Freibord nicht so groß, da erwischts schon mal die hinteren Passagiere, wenn man nicht aufpasst.

So fahre ich bei Wind und Welle oft nicht den direkten Kurs sondern kreuze, um einen "nassen" Kurs zu vermeiden.

Dafür muß es dann aber schon gscheit blasen :).
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Ralles
Wendigo (27.07.2022)
  #15  
Alt 27.07.2022, 09:03
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Bei dem Video ist m.E. die Geschwindigkeit viel zu gering ... mit 30-40 km/h fährt man da drüber ohne groß was zu merken, dann geht die Gischt auch nach hinten weg.
:).
Genau da möchte ich ansetzen, z.B. Videoanalyse.
Die Geschwindigkeit auf dem Video, laut Navionics App, betrug zwischen 12 und 15 km/h, Kurs genau gegen die Welle. Für mich war es unmöglich, da in Gleitgeschwindigkiet drüber zu fahren, die Wellen kommen da ja schon im Abstand von weniger als 1,5 Sekunden..., bei höheren Geschwindigkeiten entsprechen kürzer.
Dann Kurs geändert und gekreuzt, ca. 30Grad versetzt zur Welle. (Leider kein Video), Geschwindigkeit ca. 30km/h, aber das Gefühl, da lieg ich gleich im Wasser konnte ich nicht richtig loswerden (Krängung bzw Rollen), änlich wie mit dem Geländewagen; Thema Neigungswinkel, wann kippt das Auto.
Wie schon oben beschrieben, mit der Welle fahren kein Problem.
__________________
AK Voraus
Markus

.

Geändert von Wendigo (27.07.2022 um 09:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com