Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2018, 12:10
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kartenplotter - ja / nein / welcher?

Moin, moin liebes Forum,

mal eine Frage: Nutzt ihr einen Kartenplotter? Wenn ja welchen? Ich habe bis jetzt mein iPad mit der Navionics App an Board. Vorteil für mich: Aktuelle Navionics Karten, Autorouting und ein günstiger Jahrespreis (50,- EUR ?).

Hier in Muiderzand ist ein Bootszubehörhändler und der hat alle möglichen Plotter von Raymarine, Simrad, ect. hier. Der hellere Monitor und der feste Einbau würden mir schon gefallen. Allerdings sind die Preise schon auch üppig. Ich denke an ein Gerät mit 7 bis 9 Zoll (besser 9). Bei den Plottern wird ja immer Werbung gemacht, dass sie einen 10 hz GPS Empfänger haben. Ist dieser so viel genauer als der vom iPad? Welche Karten nutzt ihr? Wie gesagt: Autorouting hätte ich schon gerne drinnen. Bei Navionics finde ich die Lizenzbedingungen für die Karten schon heftig. Wenn ich DE / NL / HR / IT abgedeckt haben möchte, dann benötige ich zwei große Karten. Lt. Händler kostet die erste Karte 250,- EUR, die zweite 110,- EUR und die jährlichen Updates noch mal jeweils 110,- EUR. Gibt es alternative Karten welche gut funktionieren und Autorouting haben? Wie sieht es mit Openseamap Karten aus?

Wer von euch hat einen Opencpn Plotter auf einem Raspy am laufen? Gibt es da praktische Erfahrungen zu? Was taugen da die O-charts (oeSENC)?

Auf ein paar Antworten aus der Praxis würde ich mich freuen...

Viele Grüße

Georg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2018, 12:18
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Georg

Was Navionics an Karten-Daten liefert, da kann kein OSM mit halten. Ich habe das dieses Jahr mal auf dem Handy ausprobiert, und das war schon toll, wennnnn, ja wenn man es ablesen konnte. Das Handy ist ein CAT S41, also eigentlich schon relativ hell. Das kann aber von der Ablesbarkeit bei Sonne mit meinem Lowrance in keiner Weise mithalten.
Also Plotter und teure Navionics Karten halte ich für's Optimum.
Dann Handy/Tablett mit Navionics Karten für Boote mit "Sonnenschutz" oder Plotter mit OSM in Seegebieten, wo's nicht auf jeden Stein im Wasser drauf ankommt. Die Plotter haben auf einem mehr oder weniger offenen Boot halt auch den großen Vorteil, daß die gegen Wasser gut geschützt sind.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2018, 14:02
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schau Dir das Raymarine A98 wifi an bei SVB.Ein super Plotter mit 9 Zoll Display.Schnäppchen Preis Eur 850,00
Ich habe gestern einen nagelneuen verkauft,aber nur deshalb , weil er zum neuen Motor nicht 100 % kompatibel ist.Bin jetzt auf Simrad umgestiegen.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2018, 14:29
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Schau Dir das Raymarine A98 wifi an bei SVB.Ein super Plotter mit 9 Zoll Display.Schnäppchen Preis Eur 850,00
Ich habe gestern einen nagelneuen verkauft,aber nur deshalb , weil er zum neuen Motor nicht 100 % kompatibel ist.Bin jetzt auf Simrad umgestiegen.
Die Modelle der A Serie sind von Raymarine nicht mehr erhältlich.
Sie sind ausgelaufen und werden bei den Händlern abverkauft.

Ich habe einen 7 Zoll mit Geber für unter 600 € bekommen.
Ist aber Ende 2016 bei SVB gewesen.

Mir gefällt an diesem Gerät nicht das keine einstellbare Kurslinie vorhanden ist.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2018, 15:13
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Georg RO Beitrag anzeigen
Moin, moin liebes Forum,

mal eine Frage: Nutzt ihr einen Kartenplotter? Wenn ja welchen? Ich habe bis jetzt mein iPad mit der Navionics App an Board. Vorteil für mich: Aktuelle Navionics Karten, Autorouting und ein günstiger Jahrespreis (50,- EUR ?).

Hier in Muiderzand ist ein Bootszubehörhändler und der hat alle möglichen Plotter von Raymarine, Simrad, ect. hier. Der hellere Monitor und der feste Einbau würden mir schon gefallen. Allerdings sind die Preise schon auch üppig. Ich denke an ein Gerät mit 7 bis 9 Zoll (besser 9). Bei den Plottern wird ja immer Werbung gemacht, dass sie einen 10 hz GPS Empfänger haben. Ist dieser so viel genauer als der vom iPad? Welche Karten nutzt ihr? Wie gesagt: Autorouting hätte ich schon gerne drinnen. Bei Navionics finde ich die Lizenzbedingungen für die Karten schon heftig. Wenn ich DE / NL / HR / IT abgedeckt haben möchte, dann benötige ich zwei große Karten. Lt. Händler kostet die erste Karte 250,- EUR, die zweite 110,- EUR und die jährlichen Updates noch mal jeweils 110,- EUR. Gibt es alternative Karten welche gut funktionieren und Autorouting haben? Wie sieht es mit Openseamap Karten aus?

Wer von euch hat einen Opencpn Plotter auf einem Raspy am laufen? Gibt es da praktische Erfahrungen zu? Was taugen da die O-charts (oeSENC)?

Auf ein paar Antworten aus der Praxis würde ich mich freuen...

Viele Grüße

Georg
Hallo Georg,
vor der Wahl standen ich und Peter auch Anfang des Jahres und zu 01/18 (Boot) war Simrad die beste Hardware. Was du von vielen GPS Händlern und Fischfinder Angel Läden bestätigt bekommst.
HW Top, SW so lala - da finde ich Garmin wesentlich intuitiver (meint man findet im Menü immer was man sucht ohne die Anleitung zu Hilfe nehmen zu müssen oder alle Untermenüpunkte aufzumachen)
Kann aber auch sein, daß ich im NMEA 2000 zuviel drin habe

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Georg

Was Navionics an Karten-Daten liefert, da kann kein OSM mit halten. Ich habe das dieses Jahr mal auf dem Handy ausprobiert, und das war schon toll, wennnnn, ja wenn man es ablesen konnte. Das Handy ist ein CAT S41, also eigentlich schon relativ hell. Das kann aber von der Ablesbarkeit bei Sonne mit meinem Lowrance in keiner Weise mithalten.
Also Plotter und teure Navionics Karten halte ich für's Optimum.
Dann Handy/Tablett mit Navionics Karten für Boote mit "Sonnenschutz" oder Plotter mit OSM in Seegebieten, wo's nicht auf jeden Stein im Wasser drauf ankommt. Die Plotter haben auf einem mehr oder weniger offenen Boot halt auch den großen Vorteil, daß die gegen Wasser gut geschützt sind.

Gruß Ulf
Dem Ulf muss ich etwas widersprechen. Ich habe mir zum Simrad Go 7 XSE mit normalem Fischfinder die Navionics Karte Mittelmeer dazugekauft.
ich habe dazu im BF mal einige Screens hochgeladen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren da gibts auch viele Infos dazu.
Nach dem Vergleich war ich bisher immer mit OSM auf dem Rhein und in Kroatien unterwegs und habe keine Untiefe gesehen die nicht eingezeichnet war. Das einzige was nicht drin war sind die Tiefen. Aber dafür hab ich ne Seekarte gehabt.
Für Schweden bspw würde ich das sicher nicht machen und nur ne Karte mit Tiefenangaben nehmen.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2018, 18:27
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
[...]Dem Ulf muss ich etwas widersprechen. [...]
Hallo

Ich finde jetzt ehrlich gesagt deinen Widerspruch nicht . Im Booteforum schreibst Du ja z.B. dass die Seezeichen bei der OSM-Karte nicht richtig funktionieren. Ich hatte z.B. bei den OSM Karten bei Bibione Pineda das Problem, daß die Lagunen gar nicht als Wasserflächen am Lowrance angezeigt wurden.
Ich will hier die Leistung der OMS-Gemeinde nicht schlecht reden, aber selbst kleinere Felsen knapp unter der Waseroberfläche hatte die Navionics-App angezeigt, daß fand ich schon sehr erstaunlich.

Von der Plotterhardware kann ich nur für den Lowrance schreiben, da ich nur den habe. Da kann es gut sein, daß die Simrad jetzt besser sind. Aber selbst bei meinem alten Elite 7 Chirp ist die Ablesbarkeit bei Sonne besser als bei meinem CAT S41 oder dem IPAD 2018.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2018, 22:04
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Ich finde jetzt ehrlich gesagt deinen Widerspruch nicht . Im Booteforum schreibst Du ja z.B. dass die Seezeichen bei der OSM-Karte nicht richtig funktionieren. Ich hatte z.B. bei den OSM Karten bei Bibione Pineda das Problem, daß die Lagunen gar nicht als Wasserflächen am Lowrance angezeigt wurden.
Ich will hier die Leistung der OMS-Gemeinde nicht schlecht reden, aber selbst kleinere Felsen knapp unter der Waseroberfläche hatte die Navionics-App angezeigt, daß fand ich schon sehr erstaunlich.

Von der Plotterhardware kann ich nur für den Lowrance schreiben, da ich nur den habe. Da kann es gut sein, daß die Simrad jetzt besser sind. Aber selbst bei meinem alten Elite 7 Chirp ist die Ablesbarkeit bei Sonne besser als bei meinem CAT S41 oder dem IPAD 2018.

Gruß Ulf
Hallo Ulf
sorry kam nicht so raus. Aber in den meisten fällen reicht die OSM aus - wäre meine Quintessenz.
Lowrance kann ich nix sagen. Wie man auf den Screens sieht ist das auch für Italien auf dem Simrad kein Problem gewesen.
Das mit den Zeichen im Rhein wurde direkt danach behoben, das hatte ich gemeldet.
Daher ist eine nicht OSM Karte nur nötig wenn du die Tiefenangaben immer brauchst.
In Kroatien hat die wunderbar funktioniert. Gerade das 300m Overlay ist top. Auch wenn man sich da immer etwas doof vorkommt.

Bezogen auf die Eingangsfrage, auf Flüssen mit Betonnung und in D reicht die OSM völlig.
NL habe ich nicht verglichen aber F mit Gegenden die ich kenne.
NL weiss ich nicht
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.09.2018, 17:13
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Update>>>>>>>>>>

SIMRAD hat gerade eine cash back Aktion laufen für die GO 9 MFD.

Ich persönlich finde die GO 9 mit einem separat zu verbauenden Bedienfeld besser, wie die NSS Serie, vor allem da die GO Serie kein wifi Modul benötigt, ist included.

Für den Go 9 gibt es Eur 200,00 von Navico zurück !!!
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.09.2018, 19:52
Struppy Struppy ist offline
Frank
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 1


also ich werde mir in Hamburg auf der Messe ( 17-21.10. 18)

das Simrad 9 xse anschauen und anfassen ...

soll auf jedem Fall die Telemetrie Daten vom Yamaha abbilden ... man benötigt noch ein weiteres Kabel ... so habe ich es gelesen .....

ob ich jetzt einen Forward Scan brauche bleibt mal im Raum stehen ......

ich hoffe nur das das 9 zoll gerät groß genug ist ... damit ich alles erkennen kann :-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.09.2018, 20:13
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Struppy Beitrag anzeigen
also ich werde mir in Hamburg auf der Messe ( 17-21.10. 18)

das Simrad 9 xse anschauen und anfassen ...

soll auf jedem Fall die Telemetrie Daten vom Yamaha abbilden ... man benötigt noch ein weiteres Kabel ... so habe ich es gelesen .....

ob ich jetzt einen Forward Scan brauche bleibt mal im Raum stehen ......

ich hoffe nur das das 9 zoll gerät groß genug ist ... damit ich alles erkennen kann :-)
Für die Telemetrie Daten brauchst du sicher immer ein Interface, es sei denn dein Yammi liefert das direkt aus. Wäre glaub ich aber der erste.

Groß genug ist gut, ich finde den Platz zum einbauen zu finden immer kompliztierter
Hab zwar riesig viel Platz im Cockpit aber mehr wie 7 Zoll konnte da nicht untergebraucht werden
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.09.2018, 20:30
Struppy Struppy ist offline
Frank
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 1


ich werde mich mal in Hamburg beraten lassen :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.09.2018, 15:38
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Wenn Geld nicht die erste Rolle spielt, solltest du dir unbedingt die Axiom Serie von Raymarine ansehen - da ich sehr viele Segelyachten chartere habe ich einen recht guten Überblick über die Displays diverser Hersteller: das Axiom spielt bei der Ablesbarkeit im prallen Sonnenlicht in einer eigenen Liga (das Dragonfly war schon sehr gut, aber das Axiom setzt da noch eines drauf!)
Auf der Messe sind alle Displays super - in der Sonne sondert sich schnell der Spreu vom Weizen. Robustheit wird wahrscheinlich noch von Furuno übertroffen, aber die sind auf kommerzielle Kunden ausgerichtet und der Service/Ersatzteile kann mühsam bis unmöglich werden.
Von der Softwareseite her sind sie auf Android als Betriebssystem umgestiegen - das Booten dauert etwas, aber ich habe noch keinen Hänger erlebt und die Updates erfolgen alle paar Monate - teilweise mit verspielten Features (meine Töchter schauen in der Bucht Netflixx am Chartplotter ...) aber die Konfigurationsmöglichkeiten zusammen mit einer Navionics Plus Karte lassen kaum mehr Wünsche offen. Zusammen mit dem 3D Unterwassersonar bleiben kaum mehr Wünsche offen - außer einem günstigeren Preis.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.09.2018, 17:22
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Ich weiß von Kerlchen ´s dass das Axiom Probleme mit dem sog. Steg zu Steg Routing hat. Es gibt wohl ein Update, dass habe ich auf den Raymarine 98 aufgespielt , dann gings. Ob s bei den Axiom ´s nun funzt, sollte man klären, wenn man auf diese Routing Funktion wert legt...........
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.09.2018, 12:54
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Ich weiß von Kerlchen ´s dass das Axiom Probleme mit dem sog. Steg zu Steg Routing hat. Es gibt wohl ein Update, dass habe ich auf den Raymarine 98 aufgespielt , dann gings. Ob s bei den Axiom ´s nun funzt, sollte man klären, wenn man auf diese Routing Funktion wert legt...........
Hallo Ralf,

ich habe erst vor 14Tagen eine neue Version 3.6.x aufgespielt und keine nennenswerten Unterschiede bemerkt - ist für mich eine nette Spielerei, aber verlassen würde ich mich nie darauf.
Autorouting hatte ich schon vor Jahren beim mobilen Garmin (GPSMAP 620), aber ich habe nicht den Eindruck, dass sich da so wahnsinnig viel weiterentwickelt hat.
Für mich ist bei einem Chartplotter neben der Stabilität und der Genauigkeit des GPS Teils die Ablesbarkeit in der Sonne entscheidend - was habe ich vom tollsten Gerät, wenn ich es nicht ablesen kann.
Es gibt einen Grund, warum Lowrance, Simrad & Co billiger sind: zu 80% ist es das Display, weil die Assemblierungskosten und sonstigen reinen Hardwarekosten bei allen Herstellern sehr ähnlich sind. Der Rest ist durch Forschung und Service bedingt.
Ob man das natürlich braucht, wenn man hauptsächlich mit Sichtnavigation in Küstennähe unterwegs ist, ist natürlich eine andere Frage.

Ich gondle auch gerne in den Lagunen herum und wenn du nicht in der Gegend aufgewachsen bist, ist ein gutes Kartenmaterial und ein zuverlässiger Plotter schon sehr beruhigend.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.09.2018, 15:06
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Ich persönlich mag ja die Lowrance HDS3 Plotter
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com