Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.10.2018, 07:08
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Wolke


einen zelegbaren Slipwagen und die Slipräder weg oder du versetzt die Slipräder um 2 cm dann passt es auch wieder
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.10.2018, 15:11
Wolke Wolke ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2018
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hansi,

das habe ich ja schon geschrieben, ich möchte auf jeden Fall einen Slipwagen, bin nur am rätseln ob ich ihn selber bauen muss oder einen günstigen finde.
Zudem machen mir die Auflagen Probleme. Drei Rollen für einen weichen Boden finde ich irngendwie zu wenig, also Bretter, aber dann bekomme ich das Boot an Land nicht runter und wieder rauf. Ich möchte es einfach Materialschonend lagern, schwierig irgendwie ;-(

Gruß Wolke
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.10.2018, 15:30
Benutzerbild von anbeisser
anbeisser anbeisser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 488
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin.

Also die günstigste und denke auch optimalste Lösung ist es die Slipräder tiefer zu setzen.
Die offenen Löcher hätte ich mit Edelstahl-Schlossschrauben zugemacht.
Diese noch etwas versenken damit die Halterung plan anliegt.

lg
Maik
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.10.2018, 17:46
Wolke Wolke ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2018
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Genau das habe ich bereits gemacht, sie gehen nun nicht tiefer und schleifen dennoch. Zudem fallen sie unter Umständen beim aus dem Wasser ziehen aus der Nut und da sie noch an der Schraube hängen aber die ganze Bootslast aufliegt, verbiegt sich die Aufnahme und das Radgestänge.
Das Händling im Wasser ist auch nicht optimal, Räder oben sehen bescheiden aus und der Motor lässt sich nur begrenzt einschlagen. Das alles läßt einen Trailer in hellem Licht erscheinen,

Gruß Wolke
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.10.2018, 19:59
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jose Beitrag anzeigen
Die Arme verläbgern?
Guter Gedanke. Glaubt ihr, dass das hält, wenn da ein Schlosser 5 cm Rohr zwischenschweißt?

Gruß Jose, begeistert über die Hilfestellungen hier!


Hallo Jose


Ja das hält wenn er es richtig schweißt ich bin Schlosser und habe schon einige Rohre verlängert
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.10.2018, 20:28
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Wolke



du brauchst den Slipwagen nur damit du das Boot ins Wasser bringst und wieder raus logisch und dann zerlegst du das Boot oder wie kann ich mir das vorstellen brauche einwenig mehr Info, denn ich hatte mir für unser Bombard selber einen Slipwagen zerlegbar gebaut eventuell habe ich dann eine Idee für Dich
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.10.2018, 11:14
Wolke Wolke ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2018
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hansi,

ich hab das große Glück in der Nähe des Wassers zu sein, ich muss also nur Boot rein, Boot raus, und dass soll einfach sein. Mit den Heckrädern ist es dass genau nicht. Das Boot würde ich nicht abbauen sondern kann es praktisch an Land lagern, entweder auf einem Slipwagen, was ich mir aber nicht so schonend für das Boot vorstelle und eben auf der Wiese stehend, was vermutlich besser wäre.
Wenn dem so ist und es für Dich nachvollziehbar klingt, dann benötige ich also einen Trailer wo ich das Boot im Wasser und an Land jeweils leicht hinauf und wieder runter bekomme ;-)

Ich freue mich über jede Idee!

Gruß Wolke
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.10.2018, 23:18
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Wolke


Du bräuchtest einen Slipwagen mit Längsauflagen und Räder damit du das Boot raufbekommst also rauf würde es ja schwimmen im Wasser aber an Land brauchst du unter dem Boot Räder um es wieder runter zu bekommen so mein Gedanke vielleicht hilft dir das weiter
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.10.2018, 10:36
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 955
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

ich habe mir einen zerlegbaren slipwagen aus aluminium für mein mk2, bzw. c4 selber konstruiert und gebaut. damit kann ich das boot perfekt ins wasser bringen und auch wieder raus! habe zusätzlich eine AHK zugmaul montiert, dann gehts auch mit dem auto! das boot liegt im bugbereich auf einer V-auflage auf und hinten am spiegel auf zwei auflagen.
der slipwagen ist zwar immer noch zerlegbar, aber schon recht schwer! denke 30kg reichen da nicht mehr! bin aber voll zufrieden damit!!
würde das boot auf dem slipwagen locker ein paar wochen gelagert lassen, aber nicht länger!! daheim hebe ich es mit dem kran vom trailer und lagere es unter dem dach schlauchschonend!
wenn du es permanent auf dem slipwagen lagern willst, machen ordentliche längsauflagen unter den schläuchen wohl schon sinn! macht den slipwagen aber wieder deutlich schwerer und weniger leicht zu zerlegen!

grüsse, martin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.10.2018, 14:15
Wolke Wolke ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2018
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Eljot, so werde ich es wohl machen müssen.
Hast Du ein Foto von Deinem? Ob Du es mal hochladen könntest?

Gruß Wolke
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.11.2018, 11:28
L938 L938 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,
Beim Verlängern ist das Problem hinterher wieder genau die Spur zu erwischen.
Wenn ein Rohr auch nur einen halben mm verdreht ist, fährt ein Rad in eine ganz andere Richtung als das andere. Man kann das noch so genau markieren, die genaue Position auf Rohren zu finden wenn da plötzlich 5 cm Rundmaterial zwischen sind, ist garnicht so einfach.
Meine Rohrstücken hatte ich seinerzeit bei Ebay geholt. Da gab es genau das VA Material in gewünschter Stärke und Durchmesser.
Ansonsten nimm kleinere Räder.
Gruß P.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com