Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2018, 13:15
Funcross Funcross ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchboot Anfänger mit F-rib Winboat 430

Hallo zusammen,

nachdem ich schon mit ein paar Mitgliedern Kontakt aufgenommen hatte, und das halbe Forum gelesen haben, möchte ich mich nun jetzt mal vorstellen. Ich, unsere Familie 2+2(8J), bereisen seit Jahren mit einem Wohnmobil vorzugsweise Surf&Kitespots in NL,GR,DK,Sardinen und verweilen überwiegend an Stellplätzen. Campingplatz-Romantik ist eher nicht unser Ding.

Vor ca. 20 Jahren hatte ich ein paar Jahre ein „klassisches“ 16er Donzi mit V8, welches aber aufgrund von Motorschäden und andere Themen wieder veräußert wurde.

Als Alternativprogramm und zur Überbrückung der Flautentage, sollte ein Schlauchi angeschafft werden mit dem auch Wake&Tube für die Kinder möglich ist.
Der ursprüngliche Plan war ein leichtes Alu Rip von ca. 3,70m mit eingeklappten Schläuchen am Wohnmobilheck zu transportieren. Eine Anhängerlösung kommt nicht in Frage.

Nun haben wir uns nun zum Wiedereinstieg in die Bootswelt ein F-rib 430 zulegt, welches in der Womo-Garage Platz findet und ich freue mich nun die "extra Länge" zu haben. Eine Recherche der englischen Foren haben den Zweifel über die Stabilität und Haltbarkeit des F-ribs Konzept nicht bestätigt.

Weiterhin wurde ein Top erhaltener 30er Mercury (Tohatsu) 2Takt angeschafft, nachdem ich lange eher einen Suzuki DF20 als die Vernunftslösung favorisiert hatte. Nun geht die Richtung eher Richtung „Spass&Sportboot. Ferner will ich spontan zwischen Pinne und kleiner Steuerstand beim Aufbau wählen können, möchte aber die Sache möglichst leicht und transportabel halten.

Aktuelle versuche ich noch Lösungen für:

Kiste / Sitzkiste: Zarges, Coleman, Dometic Coole-ice (letztere relativ schwer&teuer)
Befestigung Steuerstand und Kiste mit Airline-Schienen (verklebt) oder Alternativen.
Evtl. den Boden durch Einlegeplatten eben gestalten usw,
Bericht mit guten Fotos auf russischer Seite unter Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ferner frage ich mich ,benötige ich ein Bimini für Griechenland?
Beim Slipwagen schwanke ich noch zwischen Stahl und Alu (Preisfrage)

Ich hoffe hier im Forum auf weiter Tipps zu stossen und den ein oder anderen F-ribler zu treffen.


Grüsse aus dem Rheinland,
Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2018, 07:23
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Viel Spaß hier im Forum und auf die Berichte zum F-Rib bin ich auch schon gespannt. Ein wenig neidisch bin ich schon, weil die Waage diese Jahr im Frühjahr alle Boots-Pläne im Wohnmobil bei mir vereitelt hat.
Das Bimini ist schon eine praktische Sache. Wenn Dir Sonnenschutz wichtig ist, kommt man mittlerweile auch mit guten Sonnen-Cremes ganz gut zurecht, aber es bietet halt zusätzlich noch Schutz. Bei langsamer Fahrt, wie z.B. in den Lagunen im Norditalien, ist das gegen die Hitze auch sehr zu empfehlen.
Ich habe bisher am zerlegbaren Schlauchboot Slipräder verwendet und das Boot vorn am Fahrrad festgebunden. So hat sich das in der Ebene auch mehrere 100m gut transportieren lassen. Da würde ich eher auf möglichst große Räder achten.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2018, 08:22
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Andreas,

willkommen hier im Forum.

Mit nem F-Rib bist sicher nicht schlecht beraten, ich war überrascht.

Ich hatte dieses Jahr in Murter eins live gesehen (Von Michael hier aus dem Forum), auch ein 430er mit 30er Evinrude. Ich war erstaunt, wie schön das gelaufen ist. Bin zwar nicht mitgefahren, aber mit meinem Wiking Merkur mit 50 PS nebenher und das F-Rib konnte da gut mithalten, obwohl 4 Leute drin gesessen haben.

Ich mein jetzt nicht in Bezug auf die Endgeschwindigkeit, sondern eher in Bezug auf den Wellengang.

Was mich interessieren würde: Wo bringst Du das F-Rib unter?
Hab auch ein Wohnmobil und zugegeben nicht die größte Garage, weil Stockbetten hinten ... aber ich war schon mit einem 360er Boot mit 15 PS 2t platz- und gewichtstechnisch am Limit. So klein lässt sich das F-Rib ja jetzt auch nicht falten.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2018, 15:17
Funcross Funcross ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Servus Andreas,

willkommen hier im Forum.

Mit nem F-Rib bist sicher nicht schlecht beraten, ich war überrascht.

Ich hatte dieses Jahr in Murter eins live gesehen (Von Michael hier aus dem Forum), auch ein 430er mit 30er Evinrude. Ich war erstaunt, wie schön das gelaufen ist. Bin zwar nicht mitgefahren, aber mit meinem Wiking Merkur mit 50 PS nebenher und das F-Rib konnte da gut mithalten, obwohl 4 Leute drin gesessen haben.

Ich mein jetzt nicht in Bezug auf die Endgeschwindigkeit, sondern eher in Bezug auf den Wellengang.

Was mich interessieren würde: Wo bringst Du das F-Rib unter?
Hab auch ein Wohnmobil und zugegeben nicht die größte Garage, weil Stockbetten hinten ... aber ich war schon mit einem 360er Boot mit 15 PS 2t platz- und gewichtstechnisch am Limit. So klein lässt sich das F-Rib ja jetzt auch nicht falten.

Ciao, Ralf
Die Garage hat Platz, FLAIR sein Dank, es können halt nicht mehr alle 4 Fahräder mit, oder ich mit mir Gedanken um einen Heckträger machen.

Freut mich zu hören das eine gewisse Wellentauglichkeit vorhanden ist.
Ich bin erst mal von einer Flachwasserrutsche ausgegangen.

70ps E-tech ist natürlich nix mehr für einen Spontaneinsatz.
Wie liegt denn das 430er mit dem e-tech im Wasser?

bzgl. der Einbauten muss ich mich mal mit Michael unterhalten.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2018, 15:55
Funcross Funcross ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Streiche 70Ps ersetze durch 70kg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2018, 16:10
Funcross Funcross ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rib in Womo Garage GarageUm Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2018, 16:25
Funcross Funcross ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt aber ,
Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.2018, 16:28
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Ok, Flair ist eine andere Größenordnung.

Die Welle war zwischen 0,5m und 1m, mich hats damit auf jeden Fall gut durchgeschüttelt im Wiking ... der e-tec mit Pinne war kein Problem, so als nebenher-Fahrer hat das absolut problemlos ausgesehen.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.12.2018, 13:04
Benutzerbild von MichaSchr
MichaSchr MichaSchr ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2017
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

F-Rib 430

Grüß Dich Ralles, hallo Funcross,

Ralles bist du nächstes Jahr wieder auf Murter?
Wollte auch Funcross ein paar Fragen beantworten.
Fahren ja das F-Rib 430 mit 30er E-Tec.
Jetzt kann ich die Fragen zur Motorisierung erst richtig beantworten.
Letztes Jahr war der neue E-Tec leider nicht in Ordnung, das Kühlmittelrohr zum Kraftkopf war bei der Herstellung nicht richtig montiert. So kam nur wenig Kühlflüssigkeit beim Kopf an und der Motor konnte nur mit Halbgas gefahren werden. Jetzt ist dies aber behoben.
Vorher hatten wir ja den 20er Honda 4Takt dran.
Der 20 er 4-Takter reicht, falls man mit 4 Personen, Ausrüstung und Tank fahren möchte.
Der 30 er 2-Takter ist für mehr Gewicht prima. Unten heraus sehr stark. Kommen damit auch mit 6 Personen sofort ins Gleiten.
Grundsätzlich ist die schönste Reisegeschwindigkeit 30-32km/h.
Läuft zwar mit dem 30 er auch 40km/h, ist aber dann laut und unangenehm.
30 km/h schafft sicher auch der 20er.
Boot hat gute Fahreigenschaften und Wellen sind nicht das Problem.
Leider kann man bei diesem Boot keine Spassgeräte anhängen, da sonst die
Spiegelstabilisierung einreißt. Kann mal Bilder senden.
Selber befördere ich das Boot in gefaltetem Zustand mit den Fahrrädern auf einem kleinen Anhänger. Ist für meine WOMO-Garage zu groß und mit Motor zu schwer.
Für den schweren Motor habe ich mir einen speziellen Hebekran konstruiert und an den Anhängeraufbau montiert, so daß ich mich hier gar nicht anstrengen muss.
Boot selber wird hinten mit speziellen Sliprädern und vorn mit einer speziellen Deichsel bewegt. Dies kann dann mein 9 jährige Sohn bewegen.
Versuche mal Bilder und Videos von den einzelnen Lösungen einzustellen.
Das ist halt der Vorteil mit eigenen Maschinen.

Boot hat übrigens jetzt auch Bodenseezulassung, letzten Sommerurlaub waren wir am Bodensee.

Viele Grüße Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.12.2018, 13:49
Funcross Funcross ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,
Erst mal Danke für deine ausführliche Antwort.
Fährst du mit Pinne?
Dass mit Rissen am Spiegel würde mich im Detail interessieren und beunruhigt mich etwas. Evtl. müsste man zum Ziehen hier den Spiegel verstärken, oder irgendwie die Kraft vom Motor ins Seil leiten.

Um bei Land-Transport den Spiegel nicht zu misshandeln , wenns über Stock und Stein geht, würde ich einen Slipwagen bevorzugen.
Es gibt zwar schöne massive Slipräder von Zodiac, diese sind aber mit entsprechenden Einsätzen im Spiegel befestigt.

Wie schön läuft die Fuhre bei 40km/h und „glattem“ Wasser.
Mit entsprechender Schraube und 2 Personen sollte auch ca 50km/h möglich sein...Oder würdest du sagen das gleicht dann eher dem Ritt auf einer Kanonenkugel und überfordert Boot und Besatzung.... nur mal um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Hast du eine Box auf dem Boot. Wie ist diese oder auch der Tank befestigt.

Danke und Gruß,
Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.12.2018, 14:07
Funcross Funcross ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

.. Kran am Anhänger ist natürlich eine abgefahren Lösung.
Ich bin gespannt auf Fotos.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.12.2018, 14:23
Benutzerbild von MichaSchr
MichaSchr MichaSchr ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2017
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Funcross,

fahren mit Pinne, Bilder von dem eingerissenen und gedehnten Material am Spiegel habe ich ins Album gestellt. Habe mir neue Verstärkungen zum Aufkleben schicken lassen. Es ist nicht die Kraft des Motors, die die Verstärkung deformieren.
Es passiert durch das hohe Schleppgewicht am Spiegel beim Wegnehmen des Gases.
Habe sogar versucht den Spiegel durch Zurrgute zu entlasten. Bug mittels Zurrgurte mit Spiegel verbunden. Hat nichts gebracht.
An Land passiert nichts durch an dem Spiegel montierte Slipräder. Meine werden dann im Wasser nur gedreht und hochgeklappt. Leichte Bedienung ohne unnütze Arbeit. Vorne die Deichsel, siehe Bild im Album.
Bei der Geschwindigkeit wird es, egal was du machts, bei 40km/h bleiben. Oder du fährts mit weniger Gewicht. Wir haben mit 2 Erwachsenen-2Kinder-Ausrüstung-Boot-Motor ca.500kg=40km/h
Hier der Link zum Geschwindigkeitsrechner
Um Links zu sehen, bitte registrieren
24Ltr.-Tank kannst Du einfach in die Mulde stellen. Brauchste nicht groß festmachen.
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.12.2018, 14:41
Benutzerbild von MichaSchr
MichaSchr MichaSchr ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2017
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Funcross,

mit 350kg wirst Du ungefähr 50km/h fahren. Habe ich auch schon mal alleine gefahren.
Geht, kein Problem, ist noch fahrbar.

Motor,Tank und Boot-200kg
Leistung 22kw
2 Personen 150kg???
Bei Interesse kann ich Deichsel, Slipräder und Kran nochmal bauen.
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.12.2018, 17:12
Funcross Funcross ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke fürs Angebot, :-)
ich sehe im Album eine Kiste für den Motor. so was schwebt mir auch vor.

Das mir der Belastung beim Gaswegnehmen macht natürlich Sinn. Die Trägheit der Fuhre zerrt am Spiegel wobei der grösse Anteil vom Gewicht erstmal durch den Boden an den Spiegel übertragen wird.

Eigentlich sollte die Belastung durch langsames Gaswegnehmen ich den Griff zu bekommen sein, wenns keine besondere Situation ist.

echt cool die Erfahrung schon vorhier auf den Weg zum Wasser zu bekommen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.12.2018, 17:31
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Zitat:
Zitat von MichaSchr Beitrag anzeigen
[...]
Es passiert durch das hohe Schleppgewicht am Spiegel beim Wegnehmen des Gases.[...]
Zitat:
Zitat von Funcross Beitrag anzeigen
[...]Das mir der Belastung beim Gaswegnehmen macht natürlich Sinn. Die Trägheit der Fuhre zerrt am Spiegel wobei der grösse Anteil vom Gewicht erstmal durch den Boden an den Spiegel übertragen wird.[...]
Könntet Ihr mir mal erklähren, welche Belastung auf den Spiegel einwirkt, wenn man das Gas weg nimmt, außer daß einen die Welle von hinten einholt ?
Welche Trägheit soll da am Spiegel zerren ?
Ich steh da irgendwie auf der Leitung.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com