Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2018, 19:08
Maggok Maggok ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2017
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Slipräder - die Qual der Wahl....

Hallo zusammen,

angefixt durch den letzten Italien Campingurlaub (Bibione) habe ich kürzlich zugeschlagen und für den Einstieg ein Viamare 380 erworben. Daran soll ein 15-20 PS Motor dran. Ziel: mit der Familie in Holland oder im nächsten Kroatienurlaub übers Meer zu schippern. Boot liegt schon zu Hause, E-Luftpumpe auch. Was noch fehlt ist der Motor und die Slipräder....

Und hier bräuchte ich bitte Eure Hilfe: habe im Netz schon viel rumgesucht, bin mir aber total unschlüssig welche die Besten für das Boot sind. Eher solche zum Klappen wie Um Links zu sehen, bitte registrieren
oder so "krumme" wie hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ein Slipwagen soll es aufgrund des begrenzten Platzes im WoWa nicht sein.

Ich wäre für ein paar Tipps bzw. Modell-Empfehlungen sehr dankbar.

Ach ja, ich würde gerne für die Frau oder den Lütten noch eine Tube hinterherziehen. Gibt es bei der Auswahl der Slipräder diesbzgl. etwas zu beachten oder ist das wurscht?

Gruss aus dem Pott und schon einmal vielen Dank für eure Hinweise

Micha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2018, 12:46
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

da gibts nicht viel zu sagen, die von Solution Seller und passt.

die liegen schön am Spiegel und bindern dich weder technisch noch optisch. Ausführung in Edelstahl und entsprechend der Spiegelbreite die größten Räder wählen.

Heißt: zuerst den Motor dran, dann echtmaß nehmen und bestellen
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2018, 14:48
Benutzerbild von etbaerchen
etbaerchen etbaerchen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.10.2013
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
da gibts nicht viel zu sagen, die von Solution Seller und passt.

die liegen schön am Spiegel und bindern dich weder technisch noch optisch. Ausführung in Edelstahl und entsprechend der Spiegelbreite die größten Räder wählen.

Heißt: zuerst den Motor dran, dann echtmaß nehmen und bestellen

GENAU SO..... absolut gute Teile, saubere und qualitative hochwertige Verarbeitung. Schon 2 mal aus Alu welche gehabt, brechen meistens an der Schwachstelle (Knickgelenk ab)...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2018, 15:35
woody1975 woody1975 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.06.2018
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von etbaerchen Beitrag anzeigen
GENAU SO..... absolut gute Teile, saubere und qualitative hochwertige Verarbeitung. Schon 2 mal aus Alu welche gehabt, brechen meistens an der Schwachstelle (Knickgelenk ab)...
Das sehe ich genauso. Schick und funktional. Dieses Jahr in Schweden etliche 100 m damit unter schwersten Bedingungen geslippt.

Ich hatte vorher welche aus Alu die hochgeklappt gefühlt 1 m über den Spiegel standen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2018, 15:42
woody1975 woody1975 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.06.2018
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bezüglich des Tubes. Ein MESLE Tube Cruzer .

Habe die Bolzen die durch die Anbringung der Räder geht, durch Augschrauben ersetzt und dort dann das MESLE Schleppdreieck für den Tube eingehängt. Das ging ganz gut.

Mit 15 PS und einem Erwachsenen + Kind auf dem Boot und 1-2 Kinder auf dem Tube auch noch machbar. Mit 2 Erwachsene auf dem Boot war Gleiten nicht mehr möglich.

Daher wenn Füherschein vorhanden auf jeden Fall 20 PS. Die wiegen meisten nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.09.2018, 20:13
Struppy Struppy ist offline
Frank
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 1


Moin Micha ...

ich denke das Slipräder bei festem-ebenen oder betonierten Boden klasse sind ....

ich kann nur meine Erfahrungen aus Kroatien berichten

mein freund hat ein 330 mit 15 ps ...ich empfand es doch mühselig das teil über einen Steinstrand an Land zu holen .... da finde ich einen Slipwagen doch besser

ich hatte mir einen Slipwagen für mein 430er gebaut komplett aus Aluminium .. (ok ich habe die Möglichkeiten ).... der Platzbedarf richtet sich nur nach den ineinander geschobenen Längs Stangen und das war bei mir 180cm bei einem 430er ...

ich denke das 160cm für ein 380 mehr als genug sind ( bedeutet das der Platzbedarf in deinem WoMo 160cm x 20cm x 20cm seien sollte ).... ausgerüstet mit einem Tragegriff ... oder einem Zugmaul für die AK ist man für alles gerüstet
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2591.jpg (46,3 KB, 31x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com