Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 11.01.2009, 22:39
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Da ja hier von uns scheinbar wirklich keiner Fachmann für Bordelektrik ist empfehle ich ein kleines Büchlein von W. Greiff

Click the image to open in full size.

Stromversorgung an Bord - Pietsch Verlag - ISBN 3-613-50309-3 leider im Moment wohl nur antiquarisch zu haben - weil vergriffen (so gut ging es), die Neuauflage steht noch nicht fest.

Und man darf nicht vergessen ein Boot ist kein Auto

Kaltstartstrom bedeutet YXZ Ampere Strom bei -18°C für 30 Sek.

Frage wer startet seinen Motor bei minus 18°C


Findet man sogar bei Wikipedia
Zitat:
Kaltstartstrom, CCA
Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom an, den die Batterie bei -18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 Sekunden liefern kann. Dabei weist jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 Volt auf (nach amerikanischer Norm SAE). Nach Deutscher Industrie Norm (DIN) sollte die Gesamtspannung nach 30 Sekunden noch 9 Volt betragen.

Der englische Fachbegriff für Kaltstartstrom ist cold cranking amps, davon leitet sich die Abkürzung CCA ab.
Weiter ein zu hoher Startstrom kann sogar den Anlasser beschädigen !

Aber natürlich am Besten baut ihr einen MAN Generator ein, dann braucht ihr nicht mehr rechnen

-----------------------------------------

Sorry aber ist der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen und muß man sich immer sklavisch an die Marketing-Instrument der Industrie halten
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.01.2009, 22:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

ich sag nur, anstatt hier polemisch herumzukrakelen, man sollte sich an die Empfehlung des Motorenherstellers halten.
Niemand baut eine 35AH Bbatterie in sein Auto ein, wenn original eine 60 AH Batterie drinnen ist. Ich bin mir sicher, dass auch die 35 AH Batterie den Automotor in 99,5 % der Fälle zuverlässig startet.
Warum sollte man absichtlich eine zu schwache Batterie für seinen Bootsmotor verwenden ? Das frag ich mich wirklich .
Wenn im Handbuch drinnen steht der Ölinhalt ist 4l Motoröl, dann füllt man ja auch nicht nur 3 Liter ein, weil man der Meinung ist, das muss genug sein. Wird auch eine Zeit lang gutgehen .
Aber manche hier fahren ja auch ihr Motoröl mehr als 100.000 km und meinen dass das dem Motor gut tut .

Wenn man sicher gehen will, dann hält man sich einfach an die Empfehlungen des Herstellers, alles andere kann gut gehen, muss aber nicht .

Ich weiss wirklich nicht, warum man das ins Lächerliche ziehen muss.
Das heisst, ich weiss es schon, weil man "Rotbart" heisst .


Aber, schlussendlich ist jeder selber seines Glückes Schmied
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.01.2009, 23:20
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Na das ist das eigentliche Problem :
Niemand will mehr denken oder sich informieren statt Gewürze kauft man Fertigprodukte, statt kochen wärmt man auf, und natürlich sagt jedes Werbeprospekt die Wahrheit .

Komisch - als ich einen Führerschein machte diskutierte niemand so etwas
Komisch - ein Sportflugzeug hat eine Batterie, die man kaum sehen kann so klein ist die (auch heute noch)

Komisch - Früher konnte jeder eine Seekarte lesen oder wusste wie man Gezeiten berechnet

Komisch - wie viele Motoren früher problemslos (und OHNE Anleitung) gestartet wurden wie ging das die hatten doch keine aus dem japanischen übersetzte Anleitung

Heute möchte man am liebsten nur noch auf eine Taste drücken und den Rest sollen Geräte und die Programmierer von Kleinweich machen

Nachzudenken - sich zu informieren und eine eigenständige Entscheidung zu treffen sind Fremdworte geworden, wichtig ist nur die Vorgaben der Anleitung zu befolgen, wie eine Marionette.

---------------------

@Ferdi
Du hast Recht manchmal bin ich zynisch - weil die Menschen (natürlich niemand hier) nur noch Anleitungen befolgen mit dem totalen Glauben an die absolute Wahrheit dieser Anleitung - ohne zu versuchen zu verstehen was dort steht !!!

Irgentwie habe ich immer noch einen Glauben an die Vernunft, aber George Orwell ist wohl die Gegenwart und Zukunft, mit Erschrecken habe ich z.B. gelesen, das 30% der Deutschen noch nie ein Buch gelesen haben aber die Anleitungen sind ja -Gott sei Dank - bebildert

Geändert von rotbart (11.01.2009 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.01.2009, 23:50
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Na das ist das eigentliche Problem :
Niemand will mehr denken oder sich informieren statt Gewürze kauft man Fertigprodukte, statt kochen wärmt man auf, und natürlich sagt jedes Werbeprospekt die Wahrheit .

Komisch - als ich einen Führerschein machte diskutierte niemand so etwas
Komisch - ein Sportflugzeug hat eine Batterie, die man kaum sehen kann so klein ist die (auch heute noch)

Komisch - Früher konnte jeder eine Seekarte lesen oder wusste wie man Gezeiten berechnet

Komisch - wie viele Motoren früher problemslos (und OHNE Anleitung) gestartet wurden wie ging das die hatten doch keine aus dem japanischen übersetzte Anleitung

Heute möchte man am liebsten nur noch auf eine Taste drücken und den Rest sollen Geräte und die Programmierer von Kleinweich machen

Nachzudenken - sich zu informieren und eine eigenständige Entscheidung zu treffen sind Fremdworte geworden, wichtig ist nur die Vorgaben der Anleitung zu befolgen, wie eine Marionette.

---------------------

@Ferdi
Du hast Recht manchmal bin ich zynisch - weil die Menschen (natürlich niemand hier) nur noch Anleitungen befolgen mit dem totalen Glauben an die absolute Wahrheit dieser Anleitung - ohne zu versuchen zu verstehen was dort steht !!!

Irgentwie habe ich immer noch einen Glauben an die Vernunft, aber George Orwell ist wohl die Gegenwart und Zukunft, mit Erschrecken habe ich z.B. gelesen, das 30% der Deutschen noch nie ein Buch gelesen haben aber die Anleitungen sind ja -Gott sei Dank - bebildert
Roland,
wennst nicht mehr weiterweisst, dann kommst immer mit Polemik .

Und Dein Vergleich mit dem Sportflugzeug zieht auch nicht. Ein paar Beiträge weiter oben erklärst uns noch, dass Sportflugzeuge mit dem Propeller angeworfen werden. Wozu brauchen die dann überhaupt eine Batterie .
Wenn man die Herstellervorgaben bzw. Empfehlungen einhält, hat das überhaupt nix mit Marketinggläubigkeit und selber nicht denken zu tun, sondern vielmehr mit Vernunft und liebe zum eigenen Geldbeutel.

Sicher muss man nicht alles genauso machen. z.B. auch wenn Evinrude schreibt, beim E-TEC ist das 1. Service erst nach 300 Stunden oder 3 Jahren fällig, so tausche ich das Getriebeöl dennoch 1x im Jahr aus (gegen das vorgeschriebene und nicht irgendeins) und schmier den Motor zwischendurch immer wieder ab. Die Zündkerzen rühr ich aber nicht an.
Wenn sie aber eine 100AH Batterie empfehlen, dann nehm ich auch so eine.

Ich denke, dass der Hersteller weit besser weiss, was der Motor braucht, als irgendwer sonst auf der Welt.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.01.2009, 00:15
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Hallo Freunde !!
Ich denke Milan von NAUTIKPRO müßte doch genau Bescheid wissen. Vielleicht schreibt er ja mal was zum Thema.
Habe meine Batterie auch vor einigen Tagen ausgebaut: 12 V 102 Ah, sauschwer das Ding = 26,7 kg.

Gruß
Heinz 55
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.01.2009, 00:27
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.724
abgegebene "Danke": 87

Boot Infos

Harald,
wenn Du Dir nicht sicher bist, dann machs doch wie ich.
Stell Dir ein Powerpack in Deinen Steuerstand. Das Ding kann man dann auch noch nach dem Urlaub gebrauchen und macht nicht viel Geld kaputt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruss Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.01.2009, 01:15
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Roland,
wennst nicht mehr weiterweisst, dann kommst immer mit Polemik .
@ferdi

Hi
ich hab Dir schon einmal vorgeschlagen, Deine Diktion zu ändern, Fremdworte sind manchmal problematisch

Zitat:
Der Begriff hat historisch einen Wandel erfahren, die ursprüngliche Bedeutung von Polemik war Streitkunst, ein literarischer oder wissenschaftlicher Streit, eine gelehrte Fehde


Auf die Diskussion gehe ich jetzt nicht mehr ein, um dieser quaestio disputata ein Ende zu setzen.

Irgentwann sollten wir uns mal persönlich treffen - vielleicht mit leichten Degen bewaffnet
Gute Nacht
Roland

PS das Buch ist trotzdem gut !!!!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.01.2009, 10:03
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hm, ich will mal versuchen das oben Gelesene aussen vor zu lassen und mal meine "Meinung" zu diesem Thema beitragen, die hier gerne diskutiert werden soll.
Meines erachtens ist es mal Primär dem Anlasser "erstmal" egal wieviel Kapazität eine Batterie hat, solange sie den Startstrom liefert. Und das ist bei den meisten Motorradbatterien oder kleinen Autobatterien der Fall. Die Kapazität entscheidet ja nur wie oft hintereinander gestartet werden kann.

Zur Kapazität einige Überlegungen: Die Verbraucher an Bord müssen versorgt werden. Wie lange diese in Betrieb sein sollen ist ermessensache oder anwendungsbezogen.
Der Ladestrom ist m.E. kritisch zu betrachten. Wenn ich nach der Fausformale 1/10C gegehn würde dann hätte ich an meinem BF8 mit 6A LiMa eine 60Ah Batterie dran.....Gleitfahrt bald ade :-).....aber es gibt ja sowas wie Regler, denn die 6A ist der Strom den die Maschine Maximal liefern "KANN", aber nicht muss.
Ich habe nun den SOmmer über eine 7Ah Batterie an meiner Lichtmaschine gehabt. Empfehlung steht keine drin in der Anleitung.

Ich denke, wer sich mit Elektrotechnik auskennt, weiss was geht und was nicht geht. Wer in diesem Bereich nicht so bewandert ist nutzt die Herstellerempfehlungen.

Man muss m.E. stark zwischen Boot und Auto unterscheiden. Ich beispielsweise verstehe beim besten Willen nicht warum ein Hersteller eine 70Ah Batterie fordert bei einem 60PS Motor ??!?!? 60 PS bei 1,2 Liter Hubraum. Keine Zusatzaggregate wie elektrische Servolenkung, Beleuchtung, Heckscheibenheizung, Lüftung oder sonstige elektrische KFZ-SPezifische Verbraucher..... Im Fiat Panda ist ebenfalls ein 60 PS Motor drin und da sind nur 50Ah verbaut obwohl mehr gepuffert werden muss.
Den STartstrom, den sollte man beachten.
Wir reden nicht über elektrische nachgerüstete Geräte die Versorgt werden müssen weil der Benutzer das "braucht". Solche eventualitäten schliesst der Hersteller sicherlich nicht mit ein sonst müsste man Ihm ja hellseherische Fähigkeiten bescheinigen.

Alles in allem trotzdem eine Interessante Frage.
Ein Kumpel hat an seinem 70 PS Suzuki "nur" eine 36Ah Batterie dran. Die Wird immer Voll, bringt den Startstrom und ist Ausreichend für die Navigationsbeleuchtung und den Kartenplotter.

Ich muss nichtmal Starten, deshalb ist das bei mir nur für die Beleuchtung. 7Ah reicht Dicke aus, mehr wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.01.2009, 12:29
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
..................
Man muss m.E. stark zwischen Boot und Auto unterscheiden. Ich beispielsweise verstehe beim besten Willen nicht warum ein Hersteller eine 70Ah Batterie fordert bei einem 60PS Motor ??!?!? 60 PS bei 1,2 Liter Hubraum. Keine Zusatzaggregate wie elektrische Servolenkung, Beleuchtung, Heckscheibenheizung, Lüftung oder sonstige elektrische KFZ-SPezifische Verbraucher..... Im Fiat Panda ist ebenfalls ein 60 PS Motor drin und da sind nur 50Ah verbaut obwohl mehr gepuffert werden muss.

das kann ich Dir erklären, warum das so ist.
Das ist ein Schutz, damit die Batterie nicht so leicht überkocht, weil die kleineren Aussenbroder ungeregelt laden und nicht wie die Autos mit einem Regler, der abschaltet, wenn die Batterie voll ist.
Eine 70AH Batterie kann eben mehr Dauerladung verkraften als eine 30AH Batterie. Wenn man jetzt in Kauf nimmt, dass die kleine Batterie einfach schneller kaputt wird bzw. permanent gast (was auch nicht so gesund ist), dann kann man das schon so machen.

Ab 70 PS aufwärts sollten die Motoren aber schon Regler haben. der 70er Yamaha 2-Takter hat aber z.B. noch keinen.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 12.01.2009, 14:51
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz-55 Beitrag anzeigen
Hallo Freunde !!
Ich denke Milan von NAUTIKPRO müßte doch genau Bescheid wissen. Vielleicht schreibt er ja mal was zum Thema.
Habe meine Batterie auch vor einigen Tagen ausgebaut: 12 V 102 Ah, sauschwer das Ding = 26,7 kg.

Gruß
Heinz 55
Heinz,
Dein Suzuki AB basiert doch auf einem Automotor. Schau doch mal nach, was da für Batterien verwendet werden. Dann sind sogar die Minusgrade abgedeckt. Würd vielleicht mehrere interessieren.
Bei meinen 250. E-TEC und dem 90 TLDI gab es gleiche Batterieempfehlungen.
Dies zum Thema Herstellerempfehlungen!
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 12.01.2009, 15:14
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Wilfried250548 Beitrag anzeigen
.........
Bei meinen 250. E-TEC und dem 90 TLDI gab es gleiche Batterieempfehlungen.
Dies zum Thema Herstellerempfehlungen!
was ist daran verkehrt . Vielleicht hat der 90er TLDI auch keinen Regler .
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 12.01.2009, 16:12
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist die Reglergeschichte allgemeingültig? Bei mir in der Anleitung stand werder was von geregelt noch von ungeregelt drin :-(

In dem Fall wäre es generell Sinnvoller anstelle eines Batterieklotzes einen vernünftigen Regler zusätzlich zu verbauen.
Anders würde nur mangelnde Technik durch überdimensionierung Kompensiert.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 12.01.2009, 16:27
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und wenn hier grad' so viel über Batterien diskutiert wird...

... habe ich noch eine Frage: Ich lese hier immer wieder davon, dass die Batterie im Winter ausgebaut und an einem frostgeschützten Ort aufbewahrt werden sollte. Warum kann die nicht (natürlich im vollgeladenen Zustand und immer wieder nachgeladen) einfach im Boot bleiben? (M)eine Autobatterie bleibt doch auch bei -20° C im Auto - ich habe sie jedenfalls noch nie mit ins Wohnzimmmer genommen, damit sie es schön warm hat. Wäre schön, wenn jemand von Euch etwas dazu sagen könnte. Danke.
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 12.01.2009, 17:13
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.724
abgegebene "Danke": 87

Boot Infos

Also ich laße sie im Boot und klemme lediglich den Minuspol ab. Das mache ich beim Womo und Motorrad genauso. Steht alles in unbeheizten Räumen und war immer ok...
Gruss Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 12.01.2009, 17:29
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
was ist daran verkehrt . Vielleicht hat der 90er TLDI auch keinen Regler .
Ferdi,
der 90 TLDI hat eine wunderschöne geregelte Lichtmaschine. Kann man übrigens im Internet nachsehen: Alternator Output 12V,280W,23A.
Habe mich gewundert, dass der große E-TEC und der 90. TLDI gleich Batterieempfehlungen haben. Dies zum Thema Herstellerempfehlungen.
Der E-Tec 12V 1800W
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com