Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 14.02.2017, 10:24
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was haltet ihr von dem?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 14.02.2017, 10:26
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Für 2x 20er hätte ich Platz!

Da wären wir bei 2x20W auf 13V Batteriespannung in etwa bei 3 Ampere was passen würde!
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 14.02.2017, 10:51
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt nochmal eine ganz blöde Idee!

Was halten solchte Solarzellen aus?

Wenn ich auf einem ebenen GFK-Untergrund Solarzellen auflegen würde, und dann eine Polycarbonatplatte darüber, wäre das dann begehbar?
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 14.02.2017, 11:34
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Hier wird manches durcheinander geworfen / vergessen aus meiner Sicht.
1. die Engel Box hat wie die Waeco eine Leistungsangabe von ca. 35 Watt, also fast genau 3A.
2. die braucht aber nur dann 3 Ampere, wenn auch der Kompressor läuft.
Bei einer angegebenen Einschaltzeit von 30 % bei 25 Grad Außentemperatur machen wir für Kroatien mal über Tag 50 % draus.
3. demnach braucht die Box im Mittel 1,5 Ampere konstant, oder eben 1,5 Ah, nicht 3Ah/ h
4. Ein 20 Watt Modul liefert max. 1,666 Ampere, in Kroatien max. die Hälfte. Also sollten 2 Module davon reichen, die Box am Leben zu halten, wenn denn über Nacht abgeschaltet wird.
5. Zwischendurch läuft ja auch noch der Motor, oder liegt Ihr nur in der Bucht?

Warum ich sicher bin dass das geht?
Ich fahre bisher mit einer Batterie durch die Gegend, keine separate Verbraucherbatterie.
Kühlbox steht auf "früher Abschaltung", das passiert aber nicht.
Kühlbox läuft den ganzen Tag durch. In der Bucht Radio an und Handys werden auch geladen, Plotter sowieso während der Fahrt immer an.
Kein Problem bisher. Mit extra Batterie und Solarzelle und Sonnenschein: Warum soll das nicht gehe.

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 14.02.2017, 11:41
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

@Gernot

Bei dir seheich den Grund für die schleichende Entladung auf der einen Seite an den kurzen Fahrten wie du geschrieben hast und wahrscheinlich an der Musik.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du Dir ja eine schöne Anlage installieren lassen. Und gegen die Musikanlage ist der Kühlschrank wahrscheinlich eine Lachnummer.
Der Ruhestrom eingeschaltet ist wahrscheinlich schon mehr, als der Kühlschrank braucht.
Aber ich bin sicher, auch bei Dir helfen die 2x 20 Watt Module, dass Du nicht mehr stromlos bist. Eventuell solltest Du über eine Unterspannungsabschaltung nachdenken, dann schonst Du die Batterien.

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 14.02.2017, 12:46
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da hast du natürlich recht!
Ich bin ja mal von der maximalen Stromaufnahme ausgegangen, da ja der Wirkungsgrad der Zellen auch nicht immer perfekt ist!

Ich glaube ich wird mir eine Solaranlage zimmern.
Kommt aufs gleiche Geld wie eine zweite Batterie und ist glaub ich in meinem Fall effektiver!

Die Engel hat ja eine Unterspannungsabschaltung.
Meine restlichen Verbraucher wie Navigationsbeleuchtung sind LED's, also vernachlässigbar!
Mal schaun was ich so hin bekomme!

Noch eine Frage an die Profis!
Nach meinem Wissen haben die Bootsmotoren keine richtige Laderegelung, sondern nur einen Spannungsbegrenzer oder sowas!
Wäre es nicht sinnvoll den Ladestrom der Lichtmaschine über einen MPPT laufen zu lassen?
Wirkungsgrad vielleicht besser, und Lebensdauer der Batterie wird länger durch korrektes Laden!

Oder hab ich da einen Denkfehler?
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 14.02.2017, 15:34
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Also meine CF 18 von Waeco braucht im Mittel ca. 12-15 Ah pro Tag als Erfahrungswert im Sommer.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.02.2017, 15:37
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schebi Beitrag anzeigen
Da hast du natürlich recht!
Ich bin ja mal von der maximalen Stromaufnahme ausgegangen, da ja der Wirkungsgrad der Zellen auch nicht immer perfekt ist!

Ich glaube ich wird mir eine Solaranlage zimmern.
Kommt aufs gleiche Geld wie eine zweite Batterie und ist glaub ich in meinem Fall effektiver!

Die Engel hat ja eine Unterspannungsabschaltung.
Meine restlichen Verbraucher wie Navigationsbeleuchtung sind LED's, also vernachlässigbar!
Mal schaun was ich so hin bekomme!

Noch eine Frage an die Profis!
Nach meinem Wissen haben die Bootsmotoren keine richtige Laderegelung, sondern nur einen Spannungsbegrenzer oder sowas!
Wäre es nicht sinnvoll den Ladestrom der Lichtmaschine über einen MPPT laufen zu lassen?
Wirkungsgrad vielleicht besser, und Lebensdauer der Batterie wird länger durch korrektes Laden!

Oder hab ich da einen Denkfehler?
Welchen Strom produziert den die LiMa am Bootsmotor?Ist der schon gleichgerichtet? Also auf die 12-14 Volt Ladespannung oder macht das der LiMa Regler ???
Wenn Du ne höhere Ladespannung für die AGM von der LiMa willst, dann musst u.U. einen Ladebooster verbauen. Der Mppt funzt ja nur mit hohen Zellspannungen in den Modulen.Von der LiMa kommt ja nur die gerichteten 12- 14,4 Volt...wenn überhaupt .
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 14.02.2017, 17:56
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gernot: bevor Du auf kaufen klickst, denk dran daß unsere Bimini am Geräte Träger hängen.
Ich überlege die Module auch zur besseren Hinterlüftung mit einem Zwischenraum zu montieren. Da hindurch könnte ich auch die Bänder vom Bimini fädeln. Allerdings sind bei mir die Verschlüsse der Bänder oben, das müsste ich beim Sattler ändern lassen.

Alle anderen: meint ihr wirklich der 7-fache Preis für einen "guten" Regler ist gerechtfertigt? Ihr seit ja auf der richtigen Fährte, der Solar Regler muß nicht mehr können, wie der von der Lichtspule. Und ich habe keine AGM Batterie und werde fürs Boot auch keine kaufen.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 15.02.2017, 04:44
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Ralf

Die von Dir genannten Ah, sind die " für einen Tag" also z.B. Von 9:00 bis 18:00 oder für 24 h gemessen? Also mit durchlaufen in der Nacht?

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 15.02.2017, 08:04
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Welchen Strom produziert den die LiMa am Bootsmotor?Ist der schon gleichgerichtet? Also auf die 12-14 Volt Ladespannung oder macht das der LiMa Regler ???
Wenn Du ne höhere Ladespannung für die AGM von der LiMa willst, dann musst u.U. einen Ladebooster verbauen. Der Mppt funzt ja nur mit hohen Zellspannungen in den Modulen.Von der LiMa kommt ja nur die gerichteten 12- 14,4 Volt...wenn überhaupt .
Die LiMa produziert Wechselstrom.
Die Spannung steigt mit der Drehzahl des Motors!
Nachgeschaltet sind normalerweise ein Gleichrichter und dann ein Spannungsregler.
Der Spannungsregler begrenzt die Spannung auf die für Bleibatterien übliche Spannung, und der Rest wird als Wärmeenergie verbraten.
Wenn ich jetzt aber einen MPPT-Regler anstatt des Spannungsreglers einbaue, dann wandelt der die hohe Spannung in mehr Stromstärke um!
Wird dadurch effektiver.
Ob das Teil auch eine Ladekurve für AGM kann?!
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 15.02.2017, 08:32
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ralf

Die von Dir genannten Ah, sind die " für einen Tag" also z.B. Von 9:00 bis 18:00 oder für 24 h gemessen? Also mit durchlaufen in der Nacht?

Gruß Rüdiger
Yep ...24 std.mit nem Batt. Comp. mit Shunt gemessen.Die CF 18 ist aber auch ne smarte Kompressorbox, passt nicht so viel rein,dafür wenig Stromverbrauch.Wenn wenig Inhalt gewechselt wird,läuft der Kompressor ja auch nicht ständig an.
Ist ja auch temperaturabhängig....
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (15.02.2017 um 08:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 15.02.2017, 08:37
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schebi Beitrag anzeigen
Die LiMa produziert Wechselstrom.
Die Spannung steigt mit der Drehzahl des Motors!
Nachgeschaltet sind normalerweise ein Gleichrichter und dann ein Spannungsregler.
Der Spannungsregler begrenzt die Spannung auf die für Bleibatterien übliche Spannung, und der Rest wird als Wärmeenergie verbraten.
Wenn ich jetzt aber einen MPPT-Regler anstatt des Spannungsreglers einbaue, dann wandelt der die hohe Spannung in mehr Stromstärke um!
Wird dadurch effektiver.
Ob das Teil auch eine Ladekurve für AGM kann?!
Die MPPT können alle Ladekennlinien,die ganz neuen auch für Lifepo.
Der Ansatz ist nicht blöd,könnte funktionieren....
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 15.02.2017, 09:51
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Nein, geht nicht so ohne weiteres.

Begründung:
Die Laderegler sind immer auf eine maximale Leistung ausgelegt, z.B. 250 Watt angeschlossene Solarmodule. Dadurch ist die Leistung die geregelt werden muss begrenzt durch die begrenzte Eingangsleistung.
Will eine völlig / stark entladene Batterie mehr Strom ziehen dann geht das nicht, weil der von den Solarmodulen nicht geliefert werden kann.
Und wenn doch mehr Module dranhängen als das wofür der Regler ausgelegt ist, na dann raucht der Regler wegen Überbelastung eben ab !!

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn Du jetzt als Eingang keine Solarmodule sondern Deine Lima benutzt, dann muss der Regler eine Leistung können, die mindestens so groß ist wie die maximale Lima Leistung. Sonnst kann der Regler anrauchen.
Hast Du jetzt nur einen kleinen Motor, dann mag das gehen. Bei den Lichtmaschinenleistungen der aktuellen 150 PS Klasse von ich meine 700 Watt kommt so schnell kein Solarregler mit!!!

Und wenn, dann ist der so teuer, da baut man dann gleich einen Batterie zu Batterielader mit einstellbarer Kennlinie ein. B2B Lader findet man entsprechend im Netz.
Ob der Aufwand aber lohnt sei dahingestellt.
Wird eine Batterie nie so richtig leer, machen zum Ende der Ladung alle Regler nichts anderes als ein konstante Spannung auszugeben.
Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 15.02.2017, 12:16
Benutzerbild von andy06kw
andy06kw andy06kw ist offline
Wellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 1.209
abgegebene "Danke": 48

Boot Infos

Ist ja schön und gut, aber wo soll sie liegen oder hängen??
Ich habe 2 AGM Batterien bei mir verbaut.
Hatte noch nie ein Problem, auch wenn die Kühlbox , Dusche usw liefen, immer zu 3/4 voll am Abend.
__________________
Gruß Andy

"Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!"


Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com