Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.12.2015, 19:00
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Also ich sag es mal so,
Batteriekabel + vom Motor an Output, Input1 zum +Pol Starterbatterie. Schlterstellung auf Bat1, Motor Startet und sobald Motor läuft wird Batterie1/starterbatterie geladen. Schalte ich auf Bat2 wird batterie2 geladen und 1 nicht, Schalte ich auf Bat1+2 werden beide Geladen. Das Bordnetz geht von Batterie2/Versorgungsbatterie weg über einen eigenen Hauptschalter. Ist der Motor aus, auf off schalten und beide Batterien sind getrennt. Das möchte ich machen und so sollte es eigentlich funktionieren.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.12.2015, 19:17
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Um Links zu sehen, bitte registrieren wäre zum laden vielleicht besser gewesen. Der den du jetzt hast dann ins Bordnetz, mit Wahlweise 2 Batterien, oder beide gleichzeitig.
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.12.2015, 19:24
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Also ich sag es mal so,
Batteriekabel + vom Motor an Output, Input1 zum +Pol Starterbatterie. Schlterstellung auf Bat1, Motor Startet und sobald Motor läuft wird Batterie1/starterbatterie geladen. Schalte ich auf Bat2 wird batterie2 geladen und 1 nicht, Schalte ich auf Bat1+2 werden beide Geladen. Das Bordnetz geht von Batterie2/Versorgungsbatterie weg über einen eigenen Hauptschalter. Ist der Motor aus, auf off schalten und beide Batterien sind getrennt. Das möchte ich machen und so sollte es eigentlich funktionieren.
Passt aber während der Fahrt von eins auf zwei umschalten?
Ich sage, dem Motor macht die Unterbrechung nichts aber viele hier sind anderer Meinung.

Und man sollte eine nach der anderen laden nicht beide auf einmal. Wenn die unterschiedlich sind ist das nicht so gut.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.12.2015, 19:28
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Würde da schon Relais einbauen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.12.2015, 19:40
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich würde nicht beide zusammen Laden, entweder 1 oder 2 aber die halbe sekunde von 1 auf 2 über 1+2 oder umgekehrt macht doch nichts aus oder? es handelt sich um eine 85Ah Starterbatterie und eine 120Ah Verbraucherbatterie.
Das ich bei laufendem Motor nicht auf off schalte ist klar. Aber von 1 auf 2 über 1+2 sollte doch gehen oder? Bzgl. Relais, hätte ich den Elektrischen schnick schnack gewollt, hatte ich ein Trennrelais oder Trenndiode eingebaut, wollte ich aber nicht! Ausserdem von 1 auf zwei über 1+2 gibt es doch keine Unterbrechung, die eine wird zugeschaltet, drehe ich weiter wird die andere abgeschaltet, für einen bruchteil einer sekunde werden beide geladen.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.12.2015, 19:46
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Ich würde nicht beide zusammen Laden, entweder 1 oder 2 aber die halbe sekunde von 1 auf 2 über 1+2 oder umgekehrt macht doch nichts aus oder? es handelt sich um eine 85Ah Starterbatterie und eine 120Ah Verbraucherbatterie.
Das ich bei laufendem Motor nicht auf off schalte ist klar. Aber von 1 auf 2 über 1+2 sollte doch gehen oder? Bzgl. Relais, hätte ich den Elektrischen schnick schnack gewollt, hatte ich ein Trennrelais oder Trenndiode eingebaut, wollte ich aber nicht! Ausserdem von 1 auf zwei über 1+2 gibt es doch keine Unterbrechung, die eine wird zugeschaltet, drehe ich weiter wird die andere abgeschaltet, für einen bruchteil einer sekunde werden beide geladen.
...zwei Batterien mit unterschiedlicher Kapazität würde ich jetzt nicht empfehlen. Die Lebensdauer wird sich u.U. drastisch verkürzen.

Über technischen Schnickschnack kann man diskutieren, aber ein VSR ist m. E. schon was Feines, regelt das Laden und sorgt dafür, dass dir die Verbraucher die Starterbatterie nicht leer saugen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.12.2015, 19:51
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
...zwei Batterien mit unterschiedlicher Kapazität würde ich jetzt nicht empfehlen. Die Lebensdauer wird sich u.U. drastisch verkürzen.
Ja richtig Wolfgang, aber nur wenn auf dauer beide geladen werden und nicht wenn ich immer nur eine Lade. Das Umschalten von einer auf die andere, diese eine Sekunde sollte der Labensdauer der Batterien nichts anhaben. Sie sind ja entweder auf 1 oder 2 also getrennt von einander. Wenn ich jetzt mit meiner Autobatterie 75Ah einen 5er BMW mit einer 110Ah Batterie überbrücke, wie im Winter schon geschehen, sind auch beide mit unterschiedlichen Kapazitäten für den Startvorgang in Reiche geschalten und das dauert länger als eine Sekunde.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.12.2015, 19:56
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Das ich bei laufendem Motor nicht auf off schalte ist klar. Aber von 1 auf 2 über 1+2 sollte doch gehen oder?
Bin mir nicht sicher wie der Gleichrichter im Motor auf sowas reagiert.
Gibt es hier Erfahrungswerte? Würde mich persönlich auch interessieren, da ich an meinem RIB im Frühjahr die Verkabelung neu machen muss und auch über eine eigene Verbraucherbatterie nachgedacht habe.
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.12.2015, 20:01
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Bin mir nicht sicher wie der Gleichrichter im Motor auf sowas reagiert.
Gibt es hier Erfahrungswerte? Würde mich persönlich auch interessieren, da ich an meinem RIB im Frühjahr die Verkabelung neu machen muss und auch über eine eigene Verbraucherbatterie nachgedacht habe.
Ja da sind wir ja schon zwei die das Interessieren würde! Vielleicht ließt ja ein Elektrischer mit der das beantworten kann. Anderer seits denke ich mir, man kann doch nicht jedesmal den Motor aus machen nur um umzuschalten.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.12.2015, 20:05
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Ich hab auch nicht die Batterie gemeint beim Umschalten sondern den Motor.

Beide würde ich nicht zugleich laden.

Warum machst du es nicht so. Starte mit der Starter und sie wir geladen. Dann schalt den Motor ab und schalt um und starte mit der Verbraucher und lade die.
Ist die voll, Motor aus umschalten und dann start wieder mit der Startbatterie.

Da kann nichts sein.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.12.2015, 20:10
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Ich hab auch nicht die Batterie gemeint beim Umschalten sondern den Motor.

Beide würde ich nicht zugleich laden.

Warum machst du es nicht so. Starte mit der Starter und sie wir geladen. Dann schalt den Motor ab und schalt um und starte mit der Verbraucher und lade die.
Ist die voll, Motor aus umschalten und dann start wieder mit der Startbatterie.

Da kann nichts sein.
Wäre ne möglichkeit, trotzdem würde mich interessieren ob der Laderegler beim Umschalten von 1 auf 2 über 1+2 und umgekehrt schaden nehmen kann. Beide gleichzeitig Laden mache ich nicht, soweit ist es klar.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.12.2015, 20:18
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Mein Evinrude hält das aus, hab ich gelesen.

Mein Suzuki DF 50 hat das leicht verkraftet da ich oft auf den Hauptschalter angekommen bin, da war der Saft weg und der Motor ging aus.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.12.2015, 20:20
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab Um Links zu sehen, bitte registrieren was interessantes gefunden. Weiter unten, ein Schaltplan mit VSR.

-- /edit/ --

oder Um Links zu sehen, bitte registrieren, z.B.: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also, für unter 100,- Flocken eine recht elegante lösung.
__________________
Gruß, Ranko

Geändert von wwoody (10.12.2015 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.12.2015, 20:37
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eigentlich reicht schon das Trennrelais für 17,- Flocken ...

oder so eines: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.12.2015, 20:47
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Danke euch beiden, aber mal ehrlich, ein Trennrelais trennt ja beide Batterien. Man startet mit der Starterbatterie, Spannung steigt an, Relais macht auf und beide Batterien werden vom Motor geladen. Was anderes macht der Batteriewahlschalter auf 1+2 doch auch nicht?
Ist doch genau das selbe nur eben manuell.

Noch was, bei so einer Trenndiode/Ladestromverteiler macht es nichts wenn die Batterien unterschiedliche Kapazitäten haben?
__________________
Gruß Peter


Geändert von nuernberger-1 (10.12.2015 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com