Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.03.2006, 23:06
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute

Hab jetzt mein Yacht Navigator mobile bekommen und auf meinem PDA instaliert.
Es war eine Testkarte dabei, das Display hab ich mal abfotografiert.
Die Benutzung ist genau wie auf dem Notebook, nur natürlich kleiner, aber ich bin absolut begeistert, wirklich supergeil.
Versuche hier mal das Foto einzustellen.
Es gibt jetzt übrigens einen PDA mit integrierter GPS Mouse der technisch auf dem neusten Stand ist und Wasserdicht, Schlagfest usw. ( übertrift die Testprüfungen des Amerikanischen Militärs) mit Displayschutz, Halterungen usw.
Name: Rugged PDA C500 Kostenpunkt mit allem Zubehör ca. 430,- Euronen.

Der Rugged PDA ist mit der Elektronik eines Loox
N520 (bzw. C500) von Fujitsu-Siemens
ausgestattet.

Weitere Infos unter Um Links zu sehen, bitte registrieren


Gruß
Melle
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pda3.jpg (54,1 KB, 54x aufgerufen)

Geändert von melle (09.03.2006 um 23:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.03.2006, 08:20
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von melle
Hallo Leute

Hab jetzt mein Yacht Navigator mobile bekommen und auf meinem PDA instaliert.
Hallo Melle,

ich nehme an du sprichst von dem Programm, welches von Delius Klasing vertrieben wird.

In diesem Fall die Rückfrage "kannst du die Wegepunkte nach dem Namen (Entfernung interessiert nicht) sortieren, oder ist nach wie vor nur die Sortierung nach Wegepunktnummer enthalten.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.03.2006, 21:02
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, Delius Klasing ist richtig.
Das mit den Wegpunkten muß ich erstmal ausprobieren.
Werd die Tage mal etwas rumspielen.
Aber wenn ich mich recht erinnern kann, war das mit den Wegpunkten beim Premium 2.0 auf Notebook auch immer nach Nummer sortiert und das war etwas nervig, weil schon so viele vorinstaliert waren und man immer runterscrollen mußte.
Ist es das was Du meinst?

Gruß
Melle
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.03.2006, 11:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

bedenkt bitte, das diese PDA-Systeme eigentlich nicht für de nautischen Einsatz auf dem Boot gedacht sind, da diese nicht feuchtigkeits/wetter- und rüttel/vibrationsfest sind. Nur entsprechende mehr kosteneden MIL-Versionen sollten da zum Einsatz kommen, aber auch da können sie nicht die reinen Marine Geräte erreichen. Das hatten wir aber schon mal angesprochen.

Ich finde im Vergleich sind die GARMIN GPS-Plotter wesentlich weiter in der Anwendung und genauer in den vielen nautischen Informationen die sie bieten, auch wenn sie dabei etwas mehr kosten.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.03.2006, 11:24
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das ist derzeit so, Dieter, aber wie man bei Andres Systeme sieht, wird auch daran gearbeitet und in Zukunft werden derartige Dinge auch für uns Schlauchbootfahrer interessant werden.

Die Version des Loox klingt zB schon sehr vielversprechend, auf Testergebnisse bin ich auf jedenfall gespannt!
Noch ist mir das Gerät ansich zu teuer, aber ich bin mir sicher, dass diese auch noch billiger werden!

Der Vorteil des PDA liegt in der vielfältigen Verwendungsmöglichkeit, es ist ja ein Mini-PC.
Nicht nur, dass du die Kontakte speichern kannst, so kannst du zB allerlei Zusatzinformationen am PDA speichern, und seis einfache Listen von diversen Häfen, Telefonnummern usw.
Du hast alles mit an Bord!
Der Vorteil der speziell für die Marine gebauten Geräte, naja, sie sind halt speziell für diesen Zweck gebaut, können aber eben nicht alles!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.03.2006, 11:41
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter

Das ist so nicht richtig.
Es gibt inzwischen PDA`s, die Wasser und Staubdicht sind und auch Schlagfest.
Zum Beispiel Ruged-PDA mit Halterungen zb. für den Motorradlenker.
Erfüllt den US Militärstandard MIL-810F.
Liegen zwischen 400,--450,- und hat noch viele Funktionen zusätzlich ( MP3 Player, Sprachaufzeichnung, Termine und Adressen,Spiele, DVD Filme ansehen usw.)
Bei meinem ältern Ipaq 3950 muß ich da natürlich vorsichtiger sein, aber das wird kein wirkliches Problem darstellen.
Ist halt wie beim Handy oder der Digi-cam.

Mehr Infos zum Ruged-PDA unter Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß
Melle

Geändert von melle (11.03.2006 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.03.2006, 11:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
...
Der Vorteil des PDA liegt in der vielfältigen Verwendungsmöglichkeit, es ist ja ein Mini-PC.
Nicht nur, dass du die Kontakte speichern kannst, so kannst du z.Bsp. allerlei Zusatzinformationen am PDA speichern, und seis einfache Listen von diversen Häfen, Telefonnummern usw.
Du hast alles mit an Bord!
Der Vorteil der speziell für die Marine gebauten Geräte, naja, sie sind halt speziell für diesen Zweck gebaut, können aber eben nicht alles!
Du magst ja teilweise richtig liegen, aber was soll denn die eierlegende Vollmichsau noch alles können? Für mich sind gerade die Medion-Geräte sowas von überladen wenn ich mir die Dinger so bei ALDI ansehe, damit steigt auch die Störmöglichkeit. Und ehrlich gesagt auf unseren Sclauchboote brauchst Du wirklich keinen PC, auch nicht wenn er noch so klein ist.

Denn schließlich reichen dort der GPS-Plotter (GARMIN hier auch noch mit Tidenangaben, Mondphasen, Fischzeiten, detailierte Ort-Informationen, Routen und Orteneingaben, Strecken+Zeit und Zeitberechnungen, MOB-Taste, etc.), die nautischen Unterlagen (mit allen Häfenangaben etc.), das Mobil-Telefon mit allen wichtigen persönlichen Telefon-Nummern. Mehr braucht man wirklich nicht, oder sollen wir jetzt auch noch Sklaven der Elektronik werden?

Ich für meinen Teil genieße es auch noch überwiegend Boot zu fahren, und mit dem Blick aufs Wasser und die Landschaft mich gut orientieren zu können, dazu brauche ich relativ wenig oder garkeine Elektronik!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.03.2006, 12:05
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Du magst ja teilweise richtig liegen, aber was soll denn die eierlegende Vollmichsau noch alles können? Für mich sind gerade die Medion-Geräte sowas von überladen wenn ich mir die Dinger so bei ALDI ansehe, damit steigt auch die Störmöglichkeit. Und ehrlich gesagt auf unseren Sclauchboote brauchst Du wirklich keinen PC, auch nicht wenn er noch so klein ist.

Denn schließlich reichen dort der GPS-Plotter (GARMIN hier auch noch mit Tidenangaben, Mondphasen, Fischzeiten, detailierte Ort-Informationen, Routen und Orteneingaben, Strecken+Zeit und Zeitberechnungen, MOB-Taste, etc.), die nautischen Unterlagen (mit allen Häfenangaben etc.), das Mobil-Telefon mit allen wichtigen persönlichen Telefon-Nummern. Mehr braucht man wirklich nicht, oder sollen wir jetzt auch noch Sklaven der Elektronik werden?
Die Sachen Die Du hier gerade aufzählst vom Garmin ist doch schon ein haufen Elektronik, das gleiche hat auch mein PDA, wo ist da der Unterschied?
Nur das ich meinen PDA mit Navigon 5 auch als Navigerät für die Strasse nutze, und das schon seit einigen Jahren.
Im Prinzip habe ich alle relevanten Geräte in einem, wenn ich will sogar inkl. Handy und Kamera.
Mein PDA ist jetzt ca. 4 Jahre alt, schon zigmal runtergefallen, in der nassen Jacke gewesen und und und.
Bis jetzt nicht eine Störung. Sogar der Akku ist noch Original.

Aber was wer will muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Melle
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.03.2006, 12:15
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was ich noch vergessen habe.
Ich fahre nicht nur Boot, sondern Angel auch sehr viel.
Daher ist es für mich schon sehr interessant, gute Fangplätze wiederfinden zu können, und das auch öfter mal bei Nacht.
Wer schon öfter mal Nachts auf der Ostsee gefahren ist, weiß wie schwer bei Dunkelheit Entfernungen abzuschätzen sind.
Da ist die Technik doch sehr hilfreich.
Man sollte sich natürlich nie nur darauf verlassen, soll heissen, wenn mir die Technik mal ausfallen würde, würde ich einige Nachtangelplätze nicht mehr Anfahren können und müßte bis zum Morgengrauen warten.
Aber na ja, so setzt eben jeder seine Prioritäten.

Gruß
Melle
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.03.2006, 12:20
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Du magst ja teilweise richtig liegen, aber was soll denn die eierlegende Vollmichsau noch alles können? Für mich sind gerade die Medion-Geräte sowas von überladen wenn ich mir die Dinger so bei ALDI ansehe, damit steigt auch die Störmöglichkeit. Und ehrlich gesagt auf unseren Sclauchboote brauchst Du wirklich keinen PC, auch nicht wenn er noch so klein ist.

Denn schließlich reichen dort der GPS-Plotter (GARMIN hier auch noch mit Tidenangaben, Mondphasen, Fischzeiten, detailierte Ort-Informationen, Routen und Orteneingaben, Strecken+Zeit und Zeitberechnungen, MOB-Taste, etc.), die nautischen Unterlagen (mit allen Häfenangaben etc.), das Mobil-Telefon mit allen wichtigen persönlichen Telefon-Nummern. Mehr braucht man wirklich nicht, oder sollen wir jetzt auch noch Sklaven der Elektronik werden?

Ich für meinen Teil genieße es auch noch überwiegend Boot zu fahren, und mit dem Blick aufs Wasser und die Landschaft mich gut orientieren zu können, dazu brauche ich relativ wenig oder garkeine Elektronik!
Du widersprichst dich selbst!
Es stimmt zwar was du sagst, aber dennoch schlägst du die Verwendung von GPS-Plotter von Garmin und Handy vor.

Mir geht es darum, dass die kleinen Dinger immer leistungsfähiger werden und die alteingesessenen Geräte mit der Zeit ersetzen werden.

Es wird halt auch in Zukunft so sein, dass man einerseits die verläßlichen, aber teuren Geräte und andererseits die billigeren, aber halt nicht so verläßlichen Geräte haben wird.

Die Softwares und Hardwares für den PDA gibts schon, nur waren diese halt bis dato nicht so robust gebaut, dass man sie am Wasser verwenden könnte.

Die Rugged PDA gehen da erstmals einen neuen Weg.
Es ist wie bei den Handys, da wurden auch zu einem späteren Zeitpunkt die Outdoorhandys interessant, als man die Verwendungsmöglichkeiten im Outdoorbereich erkannte

So wird es auch beim PDA sein.

Ich warte darauf, den auch in meinem Beruf wäre das interessant.
Derzeit nehme ich meinem PDA selten im Dienst mit, mir ist die Gefahr der Beschädigung zu groß.
Dieser Rugged-PDA eröffnet da aber ganz andere Möglichkeiten!
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 11.03.2006, 13:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Berny,

die Entwicklung der Elektronik marschiert mit Riesenschritten voran, das ist beeindruckend was hier geschieht, gerade für mich, der die technische Entwicklung der letzten 50 Jahre ja mitgemacht hat. Heute gibt es elektronische Helferleins für fast alles, daher liegt die Zukunft ja in der Elektronik, denn in der Mechanik gibt es so gut wie nichts mehr zu erfinden.

Trotzdem freue ich mich in meinen alten Tagen doch noch vieles selber machen zu können, wenn auch hie und da das eine oder andere Helferlein auch in meinem Leben schon mitwirkt. So weiß ich zumindest mich immer noch zu behelfen wie es praktisch geht. Das wissen leider viele junge Leute garnicht mehr und setzen nur noch auf die Elektronik. Das ist ein großer Unterschied und macht sehr abhängig bzw. entmündigt doch sehr.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.03.2006, 13:35
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dieter

Da muß ich Dir absolut Recht geben!
Man sollte auch immer wissen, wie das "zu Fuß" geht.
Und es hat ohne Frage oft auch mehr, wie soll ich sagen, romantik?

Gruß
Melle
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 11.03.2006, 16:27
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich besitze auch ein PDA von Aldi, zwar älter (40600) benutze es aber nur fürs Auto.
Da ist mir jetzt gerade in den letzten 4 Wochen (vorgestern das 2. mal) das
System sowas von abgestürzt, daß nur noch ein Hard-Reset geholfen hat. Er ließ sich einfach nichtmehr einschalten.
Folge, alle Software und alle Daten waren weg. Gestern habe ich dann mal die Hotline von Medion angerufen. Nach einer halben Stunde hat dann ein Techniker mit mir gesprochen( die haben vielleicht eine Sche... Musik). Jetzt stell ich mir vor , ich bin auf dem Wasser und da passiert mir dasselbe. Mit dem Handy z.B. von Holland auf dem Leuker Meer aus die Hotline anrufen, man diese Kosten möcht ich nicht haben.
Na ja binnen ist man nicht verloren aber der Ärgerrrr....
Übrigens die Reparatur der Software hat mich jedesmal knapp 2 Stunden und viel viel Nerven gekostet.
Also ich bin der Meinung Geräte (Software) wo Bill Gates draufsteht sollte man nicht mit aufs Boot nehmen, da ist man viel zu schnell verlassen.

Wilfried

PS.
Wenn ich mit dem Auto auf den Parkplatz in den Hafen fahre meint mein Pfeil im PDA ich hätte ein Schwimmauto.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.03.2006, 16:48
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ärger kann man aber mit jedem Gerät haben, deswegen darf man sich ja auch nicht ausschliesslich darauf verlassen.
Das Dich Dein Navi ins Wasser führt, kann an billiger Software oder an der Mouse liegen.
Die beste nach meinen Erfahrungen ist Navigon5.
Bei meiner Älteren Navigon Version führte mich mein Navi bis ca. 10 Meter vor eine Hausnummer.
Bei meiner neuesten Version sind es vieleicht 3-4 Meter.
Hab ich jetzt schon ca. 10 mal in Hamburg-City Probiert.

Gruß
Melle
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 11.03.2006, 21:47
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachdem ich auch schon seit längerer Zeit Mitglied im Forum bin, mich aber erst seit einiger Zeit aktiv beteilige und auch ältere Beiträge gerne mal lese, bin ich erstaunt wie ein bestimmtes Thema ausufern kann. Oftmals wird ein Thema mit einer sehr konkreten Frage (ich meine jetzt nicht "welches Schlauchboot soll ich mir kaufen?") eröffnet, siehe hier:

Zitat:
Zitat von Chester
Wir haben uns das mobile Auto-Navigationssystem von Aldi-Süd (Angebot vom 14.11., 359 Euro) besorgt – ein Medion PDA (96700) mit Navigon 5.1-Software und Navtec-Karten auf Microsoft Mobile 5-Betriebssystem.

Nutzt noch wer so was am Boot? Wer hat Tips für Zusatz-Programme und Kartenmaterial (Kroatien? Geifer!).

Reinhard
Es kommen dann Antworten wie: "benutze es bitte nur im Auto", oder "mein Papa hat auch eins, bei der ersten Regentour mit dem Fahrrad ist es abgesoffen"!!! Ich denke, daß damit dem Fragesteller nicht geholfen ist und ein Forum sollte wohl hauptsächlich Erfahrungsaustausch bedeuten, oder konkrete Hinweise geben. Oftmals verschwindet das Thema dann in der Versenkung, ohne die gestellte/n Frage/n schlüssig zu beantworten, siehe auch hier, letzte Antwort von Chester am 25.11.05, um dann von mir am 07.03.06 wieder hervorgeholt zu werden. Wir landen dann bei den Kondomen -betrachte ich als brauchbaren Hinweis- und ist außerdem auch noch amüsant, um dann wieder zu hören, daß ein PDA eigenlich gar nichts fürs Boot ist, weil er nicht wasser-, bzw. rüttelfest ist.

Reinhard's Frage ist also bis dato, immer noch mehr, oder weniger unbeantwortet, abgesehen von den Hinweisen auf Zusatzprogramme. Was aber können diese genau, wie exakt kann ich damit navigieren, wie ist das Handling. Solche Antworten sind es, die ein Fragesteller hören will. Ich glaube zumindest ansatzweise auf die Frage s.o. eingegangen zu sein.

@ melle
freu mich auf deine Antwort bzgl. der Listung der Wegpunkte im Yachtnavigator. Du schreibst selbst, daß dich das Durchscrollen durch die Wegpunktliste stört. Also mal ein Mail an Delius Klasing als Verbesserungsvorschlag, wenn es tatsächllich so ist, wie wir vermuten. Davon leben Programmverbesserungen.

@ DieterM
ich denke jedem verantwortungsvollen Skipper, der auch einmal außerhalb der Dreimeilenzone -ohne Landsicht- fährt, ist klar, daß ein PDA kein vollwertiges Navigationssystem sein kann. Auch ich habe meine Seekarten und Navigationsbesteck (bin aber ehrlich, habe sie/es noch nie hervorgeholt bzw. holen müssen, geschweige denn gekoppelt), Kompaß, sowie einen zusätzlichen Garmin -ohne Kartendarstellung- an Bord.
Aber nur mal so z.B. Mein Garmin speichert 500 Wegpunkte, die ich auch alle belegt habe, der PDA soviel wie die Speicherkarte hergibt und das ist einiges mehr. Routen 20, im PDA habe ich mindestens 50-60 abgelegt. Oder du sitzt abends mit deinem "besten Freund" beim letzten Bier und überlegst, wo könnten wir denn morgen hinfahren. PDA aus der Hosentasche, Übersichtskarte mit sämtlichen Routenvorschlägen auf das Display und du hast eine prima Entscheidungshilfe. Deswegen bin ich trotzdem kein Sklave der Elektronik, oder kann die Landschaft beim Boot fahren nicht mehr genießen.

Fazit: Jeder wird wissen, wofür er was einsetzen kann. Also hat die eierlegende Vollmilchsau trotzdem ihre Daseinsberechtigung, besonders unter dem Aspekt der neuerlichen 3-jährigen Gewährleistung bei Medion und diese wird großzügig gehandhabt. Da habe ich z.B. bei Magellan schon ganz anderes gehört.

In diesem Sinne und nichts für Ungut
Uli
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com