Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2006, 09:34
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Frage Garmin 276c/Problem

Hallo Leute

wie ich ja in meinem Thermenbericht schon geschrieben hatte habe ich ein Problem mit dem GPS gehabt.
Und zwar konnte es am 1.1 2006 von Salzburg bis in die Steiermark (zur Therme) keinen Sateliten finden
Ich dachte das Gerät sei kaputt.
Darauf hin habe ich sofort den Rotti angerufen der hat ja auch das gleiche Gerät um zu Fragen wie es bei ihm ausschaut mit den Sateliten.
Mathias hatte mich dann gleich zurückgerufen und gesagt,dass er einen Empfang hat.
Ich habe dann in der Firma angerufen wo ich das Gerät gekauft hatte und fragte den Geschäftführer ob er etwas sagen kann was da los ist.
Der Herr Malis wusste aber auch nicht genau was los war und sagte mir wenn ich zuhause auch keinen Satelittenempfang habe sollte ich ihm heute das Gerät schicken.
Samstag gegen 10 Uhr habe ich das GPS ins Auto gepackt angesteckt und bin dann ins Hotel Frühstücken gegangen.
Als wir dann zurück zum Auto kommen und losfahren siehe da voller Satelittenempfang mir viel ein Stein vom Herzen kann ich euch sagen.

Habe heute nochmals in Wien bei der Firma angerufen und gesagt,dass das Gerät wieder funktioniert
Herr Malis hat mir zugesichert nachzufragen,was da los war dann gebe ich euch auch bescheid

Frage an euch hatte vieleicht noch jemand dass Problem nach Silvester
Also der Alkohol kanns nicht gewesen sein da ich nur ein Glas Sekt getrunken hatte


Lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2006, 10:01
Benutzerbild von corse84
corse84 corse84 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 416
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

kein Empfang

hallo Hansi,
das Problem hatte ich letztes Jahr ab und zu an meinem Navmann Navi auf dem Boot.Mal waren sofort ausreichend Satelitten gefunden,manchmal hatte er aber auch nach 15 min noch nix. ( gleiches Fahrgebiet)
Ich habe das Gerät wieder ausgeschaltet und angeschaltet und siehe da, plötzlich waren sie wieder da .
laut hersteller sollte sowas natürlich nicht vorkommen und sollte bei mehrmaligen
Auftreten durch aufspielen einer neuen Software beseitigt werden.
grüße martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2006, 10:56
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Hansi,

bei meinem damaligen Gerät Etrex Vista hatte ich auch das gleiche Problem. Damals hatte ich Tagelang keinen Empfang mit dem Gerät, auch ich dachte das das Gerät kaputt war.
Einige Anfragen bei Garmin brachten nichts. Ich hatte dann das Gerät zur Seite gelegt und nicht mehr in Betrieb genommen.
Nach ein paar Wochen probierte ich es nocheinmal und siehe da das Gerät funktionierte wieder. Was der Grund dafür war kann ich bis heute nicht sagen.
Eine Vermutung ist, das der Betreiber (AMI) das Signal abgeschalten hatte.
Eines ist mir noch aufgefallen das es manchmal in meiner Gegend zwischen 20:00 Uhr und 22:00Uhr manchmal keine Sateliten zu finden sind.

Bin aber neugierig was bei deiner Anfrage herauskommt.

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2006, 12:46
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...ein Spezi besitzt das Tomtom 300 und einen Firmenbus mit Thermoverglasung (anscheinend liegt's daran)- ohne Außenantenne hat er nur in Fahrtrichtung ne Chanze Sateliten zu finden-
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2006, 12:56
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Zitat:
Zitat von cerano
...ein Spezi besitzt das Tomtom 300 und einen Firmenbus mit Thermoverglasung (anscheinend liegt's daran)- ohne Außenantenne hat er nur in Fahrtrichtung ne Chanze Sateliten zu finden-
Hallo Cerano

ich habe bei meinem BMW kein Problem mit der Verglasung.
Es hat ja vorher auch funktioniert und beim nachhausefahren auch wieder


Lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.2006, 15:22
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Cerano,

Zitat:
Zitat von cerano
...ein Spezi besitzt das Tomtom 300 und einen Firmenbus mit Thermoverglasung (anscheinend liegt's daran)- ohne Außenantenne hat er nur in Fahrtrichtung ne Chanze Sateliten zu finden-
dieses Problem mit der Thermoverglasung ist allgemein bekannt. Dies hatte ich auch bei meinem Zafira. Da hilft nur eine Aussenantenne.

Hat aber nichts mit dem oben geschilderten Problemen zu tun.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.01.2006, 16:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hansi,

mach doch bitte mal das Update V 3.70 über Deinen Computer, siehe hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren, dann auf D/Gerät (276er) unten auf das Update Zeichen klicken. Ist ganz einfach und ich habe das erst kürzlich bei meinem gemacht. Beim aufzippen des direkten Ausführens bitte auf den Suchen-Icon klicken, damit er D/Gerät (muß angeschlossen und eingeschaltet sein, und auf Schlüssel/Werkzeug.Zeichen mit GARMIN updaten eingeschaltet sein) ortet, und dann läuft es.

Man kann nach diesem Updaten auch den Echolot-Baustein von GARMIN anschließen, das Zeug zieht aber 500 W Strom!

Kann derzeit keinen Satellitten-Ausfall feststellen. Mein Gerät arbeitet einwandfrei.

Geändert von DieterM (09.01.2006 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.01.2006, 17:22
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hi Hansi!

Eines was ich mir vorstellen könnte wäre, dass das Gerät die Information in welcher Region es sich befindet verloren hat. Dann bracuht es natürlich bis zu 30 oder 40 Minuten um sich zu regionalisieren. Lies mal die Gebracuhsanleitung. Dort steht dass du bei Erstinbetriebnahme eine Vorabregion wo du dich befindest einstellen sollst. Ich werd mal versuchen wenn ich die Region im Gerät umstelle wie lange es dauert dass ich ordentlichen Empfang habe.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.01.2006, 18:34
Benutzerbild von jucachris
jucachris jucachris ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

habe leider noch kein GPS :-( aber wurde nicht beim letzten Jahreswechsel eine Korrektursekunde eingeschoben...? Gab dann bestimmt auch eineiges an 'Gerüttel' im Weltal in Sachen Synchronisation...l

Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.2006, 20:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Hi Hansi!

Eines was ich mir vorstellen könnte wäre, dass das Gerät die Information in welcher Region es sich befindet verloren hat. Dann bracuht es natürlich bis zu 30 oder 40 Minuten um sich zu regionalisieren. Lies mal die Gebracuhsanleitung. Dort steht dass du bei Erstinbetriebnahme eine Vorabregion wo du dich befindest einstellen sollst. Ich werd mal versuchen wenn ich die Region im Gerät umstelle wie lange es dauert dass ich ordentlichen Empfang habe.

LG
Mathias
Richtig, aber das dauert höchstens 3-4 Minuten. So war das nach dem Updaten der Fall vor ein paar Tagen an meinem GARMIN 276C. Denn nach dem Updaten muß das Gerät erst wieder auf die persönlichen Einstellungen geschaltet werden was im Simulationsmodus abläuft, und nach dem Einschalten der GPS-Suche brauchte es ca. 3-4 Minuten hinter unserem Haus, wo eigentlich die Satelliten schlecht reinkommen wegen der Hangabdeckung.

Besondere Neuigkeiten mit dem letzten Update u.A.:
- das Gerät führt jetzt die Sommerzeit automatisch durch, weil die MEZ einstellbar ist.
- der GARMIN Echolot Baustein kann jetzt am Gerät angeschlossen und dargestellt werden.
- etliche andere Verbesserungen.

Erstaunlich ist für mich, das die eingebaute Li-Ionen-Batterie eine volle Anfangsladung von über 12 Std. ausweist, und das Gerät im Simulationsmodus, wo ich daran gearbeitet hatte nach der Updatung, auch noch nach 4 Std. immer noch über 9 Std. Batteriezeit auswies. Daszeigt, das das Gerät sehr sparsam mit dem Strom umgeht!

Zu der Ausfallerscheinung bei Hansi vermute ich Empfangsschwierigkeiten im Auto durch zu starke Abschirmung bzw. ungünstige Platzierung. An meinem LandRover ist der beste Platz direkt in der Mitte unter der Frontscheibe ganz vorne, wo die leicht getönte Windschutzscheibe die Signale gut durchläßt. Aber schon leichte Gebäudeabdeckungen auf der Straße oder Berge an der Seite verursachen Störungen. Diese hatte ich auch schon beim Befahren der österr. Donau, wo das Signal zeitweilig in Schleusen ausfiel, bzw. in der Schlögener Schlinge gelegentlich Signalverlust war wegen der seitlichen Uferberge.

Noch eine wichtige Angabe: hast Du vielleicht den WAAS/EGNOS Modus eingeschaltet! Bitte ausschalten, denn der Rechner rechnet sich in Österreich "zu Tode", das heißt er kommt nicht zu Potte. Den kannst Du unten am Mittelmeer einschalten und ausprobieren, auch dort braucht er länger um klar zu kommen wie ich schon festgestellt habe, und bringt manchmal 3 m Genauigkeit, aber nur wenn das Gerät den sehr flach stehenden Satelliten über dem Atlantik oder den über Mittelost sauber hereinbekommt. Also bitte WAAS/EGNOS ausschalten. Normalerweise braucht man diese Schaltung hier nicht.

Geändert von DieterM (09.01.2006 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.01.2006, 21:45
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Dieter und Rotti,

ich denke eure Antworten zielen nicht auf Hansi's Problem ab.

Das Update der firmware hat mit dem Problem nichts zu tun. Bei meinem damaligen Etrex Vista trat dieses Problem nur einmal auf und zwar nachdem ich das Gerät einige Tage nicht in Betrieb hatte. So auch bei Hansi.

@Dieter, die Inbetriebnahme nach der Firmware nennt man Neuinitialisierung. Dies macht das Gerät auch wenn es längere Zeit nicht mit Strom versorgt wird.

Abschirmung durch die Windschutzscheibe von Hansis Auto kann ich mir auch nicht vorstellen da er keine sogenannte Solar Reflect Scheibe eingebaut hat.

Wie gesagt trat dieses Problem auch bei meinem Etrex Vista auf, obwohl ich dieses Gerät nur im freien Verwendet habe.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.01.2006, 07:45
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Zitat:
Zitat von jucachris
Hallo zusammen,

habe leider noch kein GPS :-( aber wurde nicht beim letzten Jahreswechsel eine Korrektursekunde eingeschoben...? Gab dann bestimmt auch eineiges an 'Gerüttel' im Weltal in Sachen Synchronisation...l

Grüße
Christoph
Hallo Christoph

dass habe ich auch vermutet
Ich hoffe aber auf Aufklärung durch Herrn Malis der sich bei mir meldet sobald er etwas erfahren hat.

@Rotti

wie Dieter schon geschrieben hat,dass es max.5 Minuten dauert bis dass eine umstellung vom Gerät oder erfassen neuer Satelitten nötig ist hat mir auch der Herr Malis bestätigt
also warten wir's ab bis er sich meldet

Lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.01.2006, 13:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nochmal Hansi,

vermutlich ist das WAAS/EGNOS Satellitensystem versehentlich zugeschaltet, dann dauert es wie oben bereits in meinem letzten Beitrag dazu gesagt "ewig", bis das Gerät funktionstüchtig ist. Prüfe bitte dieses nochmal! Sollte ausgeschaltet bleiben, bis Du es mal am Mittelmeer ausprobieren kannst, wo es die weit weg stehenden 2 Satelliten auch empfangen kann.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.01.2006, 14:54
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Nochmal Hansi,

vermutlich ist das WAAS/EGNOS Satellitensystem versehentlich zugeschaltet, dann dauert es wie oben bereits in meinem letzten Beitrag dazu gesagt "ewig", bis das Gerät funktionstüchtig ist. Prüfe bitte dieses nochmal! Sollte ausgeschaltet bleiben, bis Du es mal am Mittelmeer ausprobieren kannst, wo es die weit weg stehenden 2 Satelliten auch empfangen kann.
Hi
WAAS / EGNOS sind nur zusätzlich datenquellen zur Berichtigung von fehler um eine genauigkeit wie beim DGPS zu erreichen.
Die Daten werden im Moment über INMARSAT Sat's gesendet, dadurch stehen sie bei uns im Süden und tief so daß sie leicht durch Häuser / berge angedeckt werden können, auf einer freien Wiese sind sie jederzeit zu empfangen. (übrigens sind die momentan benutzten "Hilfs"Sat's geostationär, ändern ihre Position also nicht relativ zur Erde)

ABER WAAS/EGNOS geeignete geräte erkennen das und reagieren automatisch. Das kann nicht der Fehler sein (eher schon das die falschen Sat eingestellt wurden, in Europa geht WAAS/EGNOS über die garmin Sat ID 33 und 44, noch schlimmer ist aber das Garmin 276c garnicht auf der Liste der WAAS fähigen Geräte steht siehe hier ==> Um Links zu sehen, bitte registrieren
---------------------
Also ich bin nach wie vor der Ansicht, dass das gerät nur einen Almanach Update machen wollte und durch Abdeckungen / thermofenster etc. damit nie fertig wurde, als es dann al 1 Stunde in Ruhe sat's empfangen konnte war alles wieder gut.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.01.2006, 18:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
... noch schlimmer ist aber das Garmin 276c garnicht auf der Liste der WAAS fähigen Geräte steht siehe hier ==> Um Links zu sehen, bitte registrieren
...
.
Vorsicht Roland mit solchen Darstellungen: siehst mal hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und ich kann Dir bestätigen, das GARMIN diese Empfangsmöglichkeit schon unterstützt, wohl aber nicht bei allen Modellen. Schon mit dem Vorgänger GARMIN GPSMAP 176C bekam ich vor Korsika die WAAS/EGNOS Zuschaltung voll in Funktion und stellte ein Genauigkeit von ganz knapp 3 m fest. Auch das neue GARMIN GPSMAP 276C kann das.

Außerdem hier noch ein paar informative links:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren, hier stimmt die alte Geräteangabe nicht mehr, da inzw. viele neue Modelle herausgebracht wurden.

Um Links zu sehen, bitte registrieren, mit den Positionen, wo die zwei für Europa in Äquatornähe erreichbaren EGNOS Satelliten über dem Atlantik und Mittelost stehen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com