Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2012, 18:51
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

230V im Womo ohne Netz

Hallo zusammen !

Ich möchte für unser Womo einen Wechselrichter/Inverter anschaffen.
Eigentlich meine ich, mit 500/600W klar zukommen. Um mal ein Handy, Nintendo oder das Garmin aufzuladen sollte das doch reichen. Andererseits könnte man ja doch mal in die Versuchung kommen auch mal größere Verbraucher anzuklemmen.
Um nen Föhn oder ne Kaffeemaschine zu betreiben braucht man ja gleich mind. 2kW Dauerlast.

Alles, was bis jetzt im Womo installiert ist (Licht, Fernseher, Satreciever, etc) läuft über das 12V-Netz. Die Anforderungen stellen sich also nicht. Und unser Womo hat (2x60W?) Solarmodule auf dem Dach. Daher kommt auch immer wieder Saft in die Batterie. In diese Richtung brauchts also auch keine Überlegungen.


Also, was habt Ihr installiert (wieviel Leistung), und seit Ihr mit Eurer Wahl zufrieden ?
Wieviel Leistung ist praktikabel ?
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2012, 19:48
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus Manuel,

zwei Dinge:
1.) welchen Umformer möchtest du nehmen ( Rechteck oder Sinuskurfe )
Rechteck ist günstig, jedoch für viele Geräte nicht nutzbar.
2.) Umformer Sinus... 2000Watt.... bis du im 4 Stelligen bereich... also richtig teuer.

Andersherum: 2000Watt /12 V= 166Amp...( Wirkungsgrad noch nicht berücksichtigt )

Entsprechend mußt du auch eine Batteriebank dafür bereithalten.....die die Entnahme mitmacht......

Willst du dir das antun.......

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2012, 20:32
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Hallo Manuel!

Bei mir am Womo ist ein 80wp Panel montiert,welches 2 Bordbatterien ladet. Da muss ich dieses Jahr noch etwas nachrüsten damit ich etwas mehr Leistung an die Batterien bringe.
Für meine div. Geräte fahre ich alles über 12V, selbst den Laptop betreibe ich über ein eigenes 230/12V DC/DC Gerät mit variablem Spannungsausgang. Obwohl ich einen kleinen 150W 12/220V Spannungswandler an Bord habe, wurde dieser noch nie benötigt. Bin schon gespannt für was du dich entscheidest.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2012, 20:51
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


ich war es leid mir immer teure 12 volt ladegerate zu kaufen um verschiedene geräte zu laden.ich habe nur ein 150 watt spannungswandler der auch den laptop schafft.das ding hat nicht viel gekostet,verbraucht nicht allzuviel batterie und nimmt wenig platz in anspruch.mit steckleiste schafft das ding auch mehrere handys.
man muss sich schon überlegen was man will.
mir reicht das ding locker.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2012, 20:52
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, bislang hab ich auch darauf geachtet, daß alles was ins Womo kommt 12V-tauglich ist. Sind halt immer Verluste: von 12V auf 230V und dann mit Ladegerät/Netzteil wieder herunter auf 5-20V.

Auf unseren "on the Road"-Trips(3-5Tage) sind wir immer gut zurecht gekommen, aber im Sommerurlaub über 3 Wochen hatten wir immer Strom. Den haben wir nur genommen um eine Kühlbox zu betreiben, abends etwas Licht zu machen und eben Kleingeräte zu laden. Das geht sicher auch ohne/anders. Dieses Jahr wirds im Sommerurlaub keinen Strom geben. (punkt!)

Allerdings müsste ich für zu viele Geräte 12V-Lader kaufen. Einfacher und günstiger ist es, denke ich zumindest, den energetisch schlechteren Weg der vielen Transformation zu gehen. Denn für alle Geräte (Notebook, Handys, Nintendos, Garmin) sind 230V-Lader vorhanden.

@Robert:
Nicht nur die hohen Ströme und damit erforderliche Batteriekapazität erschrecken mich, sondern auch die erforderlichen Leitungsquerschnitte.

Wir haben heute länger überlegt, das einzigste was meinen Damen eingefallen ist, war ein Fön. Kaffee kochen wir im Womo eigentlich immer mit einem guten, alten Wasser-Kessel. Entweder übern Filter oder in einer Bodum-Kanne.

Jedes Netzteil, was ich in den letzten Tagen in der Hand hatte, wurde erstmal auf dem Typenschild genau betrachtet.....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2012, 21:18
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Manuel,

aus eigener Erfahrung (im Wowa) kann ich sagen das es kein Problem ist ohne Strom auszukommen. Solarpanel + 80AH Gelbatterie + 800Watt (Spitze 1200W) Spannungswandler reicht für die wichtigsten Anforderungen. Spannungswandler neben der Batterie und Fingerdicke Kabel

Was bei der Anschaffung eines Wandler (in meinen Augen) zu beachten wäre: Einen mit schaltbarem Leistungsausgang nehmen. Du brauchst selten die Maximalleistung und mit wählbarer Ausgangsleistung kannst kleine Leistung einstellen und der Wandler geht automatisch auf max Leistung wenn diese benötigt wird... Spart Strom

Gruß Carsten

PS: Das einzige was ich über den Wandler nicht zum laufen bekomme ist die Fußbodenheizung im Wowa
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2012, 21:20
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Manuel,

wenn`s nur der Fön ist:

Reise-
Haartrockner
/ Fön 12V
Reise-Haartrockner mit klappbarem Griff und ON/OFF-Schalter; Gehäuse aus widerstandsfähigem Kunststoff. Details: zusammengeklappt 10 x 11,5 cm; 168 W

Ist zwar nicht der große Hit... aber es geht.

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2012, 21:22
nethunter nethunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Manuell,
für die meisten mobilen Geräte mit Akku Betrieb sind doch KFZ Adapter zu bekommen...meist universelle. So lassen sich die Kleingeräte laden wie Laptop, Handy, Spielekonsolen.

Wenn beim TV darauf geachtet wird das es ein Aussenligendes Netztteil hat fünktioniert das auch mit einem Adapter...wenn nicht schon einer dabei ist!

Der Fön braucht beine Sinuskurve...der läuft mit einem billigen Wandler....ich habe einen max 2000W Wandler , ein TV läuft da nicht drüber...aber der Fön.

Also kommt man ohne teure Sinuswandler aus!


gruss
peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.02.2012, 21:44
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
Hi Manuell,
für die meisten mobilen Geräte mit Akku Betrieb sind doch KFZ Adapter zu bekommen...meist universelle. So lassen sich die Kleingeräte laden wie Laptop, Handy, Spielekonsolen.

Wenn beim TV darauf geachtet wird das es ein Aussenligendes Netztteil hat fünktioniert das auch mit einem Adapter...wenn nicht schon einer dabei ist!

Der Fön braucht beine Sinuskurve...der läuft mit einem billigen Wandler....ich habe einen max 2000W Wandler , ein TV läuft da nicht drüber...aber der Fön.

Also kommt man ohne teure Sinuswandler aus!


gruss
peter

Peter, alles lesen. Nicht nur überfliegen !!!!!


Im Womo ist ein 12V-Flat TV, und auch ein 12V Reciever.
Ich denke, ich werde mit 300W Dauerlast/500W Spitzenlast auskommen. Und was brauchen die Weiber im Sommer nen Fön....(Auha, gleich gibts )

@ Carsten: Meine Bordbatterie sitzt direkt hinterm/unterm Fahrersitz. Ist ne 100 oder 105 Ah Kiste. Direkt dahinter ist die Kleiderschrankwand. Daran wollte ich den Wandler schrauben. Also komme ich mit 30-50cm Leitungslänge zurecht. Um Leerlaufströme und verbundene Entladungen zu vermeiden nehme ich keinen festen Anschluß, sondern dicke Klemmen (wie dünne Starterkabel).

@Robert: ja, das ist ne klare Lösung !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.02.2012, 21:45
Kalli Kalli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wir haben Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Ich würde nur zu einem Sinuswechselrichter raten.
Da gibt es keine Kompromisse was die zu versorgenden Endgeräte angeht.
__________________
viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2012, 09:02
meckisteam meckisteam ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe im Wohnwagen eine Solaranlage (150 Watt) eine zyklenfeste Batterie (100 Ah) und einen Um Links zu sehen, bitte registrieren mit Quasi-Sinus (modif. Rechteck).
Der Wandler hat 1000 (Spitze 1500 Watt). Eigentlich ist mein Wandler für die vorhandene Batterie zu groß.

Meine Geräte vertragen die mdifizierte Rechteckspannung eigentlich alle. Weder Handy noch Notebook zicken rum. Das einzige Gerät das Schwierigkeiten macht ist das Ladegerät für den 24V Rollstuhl-Akku meiner Frau. Den lade ich jetzt einfach indem ich 2 von den 3 Solarmodulen mittels Umschalter auf einen 24V Laderegler lege und den dann an den Rolli-Akku klemme.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.07.2012, 23:58
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Leute


ich bekomme nächste Woche 2 Solarpanele 120 Wp aufs WoMo Dach möchte damit meine Klima im 12V Betrieb ( geht max 3 Std. )wurde mir gesagt laufen lassen Fernseher und Reciver. Bekomme auch eine neue 90Ah Gel Batterie bin schon gespannt wie es funktioniert.
Dann komme ich doch auch mal ohne Campinplatz mal eine weile aus hoffe ich.
Einen Gleichrichter hatte ich bei der Klima dabei da werde ich dann mal die Kaffeemaschine mit 220V testen. Laut den Verkäufer habe ich mit der Solar genug Leistung
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.07.2012, 14:18
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Hallo Hansi

Eine 90 Ah Batterie und daran eine Klimaanlage 3 h betreiben ???
WC (wohl kaum!!!)
Das klappt nicht! Wenn die Klima im Kühlmodus nur 6 A auf 220 Volt nimmt, wären das 1320 Watt. Gehen wir mal von 1200 Watt aus. Dann brauchst Du 100A auf der der 12 Volt Seite.
Das schafft Deine 90 AH Batterie theoretisch 90/100*60 = 54 Minuten. Praktisch sagt man glaube ich davon ca. die Hälfte. Also ist nach 27 Minuten Klimabetrieb die Batterie am Ende.
Nicht unsonst steht bei den Klimaanlagen dabei, dass diese dann "während der fahrt" kühlen können, nicht aber im Stand.
Und auch das nur, wenn Du eine entsprechende Lichtmaschine hast.

Gruß
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.07.2012, 15:01
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.248
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

... und einen Gleichrichter für die Kaffeemaschine brauchst du auch nicht. Die läuft auf Wechselspannung.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.07.2012, 15:59
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Leute


wie gesagt nächste Woche weis ich mehr
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com