Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 15.07.2015, 09:59
koem@ koem@ ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 184
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin heute nacht wach geworden und mir ist dazu noch was eingefallen. Sollten unsere österreichischen Freunde im Karnevalskostüm wirklich so genau sein, Tank für Österreich das Auto nicht ganz voll. 20 l weniger. Knapp hinter der slovenischen Grenze kommt wieder eine Tanke, wo Du dann voll machen kannst. Wenn du durch den Karavankentunnel fährst. Zur Not, alle noch mal Pinkeln gehen!!!
Im Wohnwagen, Wasser raus, Toilette leeren.

Sonst füll den Wohnwagen mit Helium
__________________
Ingo


"Die Farbe ist mir egal, haupsache sie ist schwarz" (Henry Ford)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.07.2015, 12:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob die Autobahnpolizei in A schärfer ist als die Deutsche. Bin dort noch nie kontrolliert worden, meine aber das die dort genauso höflich auftretten wie unsere deutsche Autobahnpolizei.

Meine letzte Kontrolle war letztes Jahr Abends auf der Rückfahrt von Freunde in A über die Inntal-AB, bei Rosenheim, wo kontrolliert wurde ob ich Flüchtlinge im Auto hatte.

Tatsache aber ist, das die Bayerische AB-Polizei seit letztem Jahr verstärkt Wiegekontrollen in der Haupturlaubszeit machen und so auch fällige überladenen Gespanne zum Ausladen von Übergewicht zwangen bevor diese weiterfahren durften.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.07.2015, 12:24
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


In Slowenien habe letztes Jahr zwei Kontrollen gesehen, die waren auf einem Autobahnparkplatz aufgestellt und prüften weisse Kastenwägen mit zu vielen Polen darin.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.07.2015, 12:38
koem@ koem@ ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 184
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dabei ging es aber sicher nicht um das Gewicht...
__________________
Ingo


"Die Farbe ist mir egal, haupsache sie ist schwarz" (Henry Ford)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.07.2015, 12:53
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von koem@ Beitrag anzeigen
Sollten unsere österreichischen Freunde im Karnevalskostüm wirklich so genau sein,...
ist natürlich leicht, diejenigen, die die einhaltung der gesetze überprüfen, als lächerlich hinzustellen, nur weil man sich selber einen schei** um gesetze kümmert.

das mit den gewichten hat schon seine richtigkeit. einige nachbarn von mir hats schon erwischt. der eine hatte einen 7m daycruiser mit innenborder, inkl bier für drei wochen um boot verstaut, auf einem 1200er trailer. die waage hat dann irgendwas deutlich über 2t gezeigt und dann ging die reise am lkw zurück nach wien. einem anderen ist schon zweimal die achse vom wowa gebrochen, weil er ihn immer mit heimischem proviant vollfüllt, damit man am campingplatz nix mehr kaufen muß.
toleranzen sind schön und gut, aber sich darauf zu verlassen ist vertrottelt. der hersteller gibt einen wert an, der noch aus sicher gilt und der ist einzuhalten. wenn nicht, muß man halt mit den konsequenzen leben. aber dann bei der polizei die schuld zu suchen ist echt das blödeste überhaupt.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.07.2015, 13:01
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 712
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Als ich mein Boot gekauft habe , hat der Händler gesagt, dass ein 1.000 kg Trailer reicht. Habe lieber einen 1.300 er genommen und mein Auto kann mehr als 1.600 ziehen.
Das gibt mir in allen Bereichen ein sicheres Gefühl sowohl was die eigene Sicherheit betrifft als auch die Sicherheit im Geldbeutel. darüber hinaus hatte ich noch nie Problem mit meinen Radlagern. Meiner Überzeugung nach gehen die nicht durch den Kontakt mit Wasser beim Slipppen kaput, sondern durch die Belastung an der Auslastungsgrenze bzw. darüber hinaus.
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.07.2015, 13:52
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
ist natürlich leicht, diejenigen, die die einhaltung der gesetze überprüfen, als lächerlich hinzustellen, nur weil man sich selber einen schei** um gesetze kümmert.

das mit den gewichten hat schon seine richtigkeit. einige nachbarn von mir hats schon erwischt. der eine hatte einen 7m daycruiser mit innenborder, inkl bier für drei wochen um boot verstaut, auf einem 1200er trailer. die waage hat dann irgendwas deutlich über 2t gezeigt und dann ging die reise am lkw zurück nach wien. einem anderen ist schon zweimal die achse vom wowa gebrochen, weil er ihn immer mit heimischem proviant vollfüllt, damit man am campingplatz nix mehr kaufen muß.
toleranzen sind schön und gut, aber sich darauf zu verlassen ist vertrottelt. der hersteller gibt einen wert an, der noch aus sicher gilt und der ist einzuhalten. wenn nicht, muß man halt mit den konsequenzen leben. aber dann bei der polizei die schuld zu suchen ist echt das blödeste überhaupt.

lg martin
Moin Martin,
da hast du natürlich Recht. Es gibt leider sehr viele Leute, die es überhaupt nicht interessiert, was deren Fahrzeug oder Gespann wiegt und wie schnell sie damit z.B. fahren dürfen. Einige Gespannfahrer meinen je schneller desto cooler, habe je ein tolles Zugfahrzeug, der Rest kommt schon irgendwie mit...

Ich bin beruflich öfter auf der Autobahn unterwegs, da könnte ich jeden Tag diverse Führerscheine abnehmen.
Ich hab's jetzt nicht mehr so genau im Kopf, aber unser WoMo kann viele hundert Kilogramm laden. Nur jedes kleine Extra kostet logischerweise auch etwas mehr Gewicht.
Ich hatte dann mal in der Beschreibung nachgelesen, was welche Extras so wiegen. Da konnte ich schnell mal grob 300kg wieder abziehen.

Die Anhängerkupplung wiegt richtig was
Klimaanlage etwa 30kg
vollautomatische SAT glaube 35kg
Zusatzstützen 16kg
großer Kühlschrank
und und und...

Manche Wohnwagenhersteller müsste man verklagen, da darf man praktisch gar nichts mehr einladen, manche sind schon ab Werk an der Grenze...
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.07.2015, 14:19
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich weiß, das ist ein Problem. Hab selber mal vor Jahren mein absolutes wunschauto nicht gekauft, weils eine Zuladung von 300kg hatte. Das sind drei gut gewachsene Männer ohne Gepäck.

Aber für Gewichtsüberschreitungen an der Polizei herumnörgeln geht garnicht. Und sich noch dazu über fehlende Toleranzen beschweren.
Ich fahr juristisch gesehen übrigens auch mit überladenem traile. Ist ein 1500er, der, weil mein letztes auto nur 1400 ziehen durfte, runtertypisiert wurde. Jetzt der pajero darf mehr ziehen, ich hab das umschreiben aber noch nicht gemacht. Wenn ich jetzt mit meinen ca 1420kg zählen muss, ärgere ich mich über mich, aber ich würd nie die Polizei ins lächerliche ziehen. Die Strafe wäre nämlich gerechtfertigt.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.07.2015, 14:23
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von super-groby Beitrag anzeigen

Manche Wohnwagenhersteller müsste man verklagen, da darf man praktisch gar nichts mehr einladen, manche sind schon ab Werk an der Grenze...
Genau das stimmt, aber die Kunden kaufen.... Menschen sind nicht so klug wie man allgemein annimmt, oft wird sich für das optisch Ansprechende entschieden.
Die wenigsten Entscheidungen werden mit dem Verstand getroffen, sonst sähe es auf unseren Strassen ganz anders aus - und nicht nur dort
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.07.2015, 04:41
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier fährt ja kaum einer, der nicht überladen ist, es passiert zwar viel hier, aber nicht deswegen. Ich habe schon LKWs mit 100 Tonnen Zuladung gefahren, die in Deutschland für 38 Tonnen Gesamtgewicht zugelassen waren. Man muss nur mehr Abstand halten, weil der Bremsweg VIEL länger wird.
Verdächtigt macht man sich, wenn das Zugfahrzeug hinten tief eingefedert ist, Deshalb sehen, ob nicht was schweres in den Fußraum von Beifahrer geht, oder sogar noch weiter vorn in den Motorraum. Und es gibt so Stoßdämpfer zum aufpumpen, hatte ich im einen Ford Scorpio. Mal beim Zubehörhändler fragen.
Alex
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 16.07.2015, 09:14
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 819
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei meinem Arbeitgeber haben wir zur Zeit fast täglich die Herren mit den silber/blauen Autos auf dem Hof.

Hier werden Gespanne (egal ob WOWA oder Boot) über die Waage gezogen, Trefferquote liegt aktuell bei rund 50%.
__________________
Grüße Denny und Hartmut
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.07.2015, 09:24
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Hallo,

die Sicherheit des Gespanns wird letztendlich durch das Trägheitsgiermoment beschrieben.
Beim optimalen Packen und Einhalten des Gesamtgewichts fährt man so relativ sicher!
Dazu ist die max. Sützlast einzuhalten!
Dabei beißt sich der Gesetzgeber selber in die Wade!
Die Stützlast wird dem Anhänger als Gewicht zugeordnet und darf beim Zugfahrzeug nicht abgezogen werden (Normalfall)!
Wiegetechnisch nimmt man bei Kontrollen die Gewichte der einzelnen Räder, Stützlast usw. auf.
Es besteht also die Möglichkeit bei solch einer Kontrolle die Stützlast von der maximalen auf die minimale zu reduzieren!
Je nach Kombination sind dort bis zu 50 kg Masse einzusparen!
Natürlich wird das Gespann dadurch nicht sicherer, alle Vorschriften werden aber eingehalten!

Gruß
Jeronimo

Ganz nebenbei :
Der schwedische Wohnwagenhersteller KABE fertigt auf Wunsch jeden Wohnwagen unabhängig von seiner Größe mit bis zu 2,5 t Gesamtgewicht! Dabei entstehen Zuladungen von bis zu einer Tonne.
Das dürfte oft reichen......
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.07.2015, 09:55
koem@ koem@ ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 184
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
ist natürlich leicht, diejenigen, die die einhaltung der gesetze überprüfen, als lächerlich hinzustellen, nur weil man sich selber einen schei** um gesetze kümmert.
Das ist mal ne unterstellung. Und ob die Waldmeister in A oder in D, da wollte ich keinen Unterschied machen. Aber es wurde hier eben geschrieben, das die D-Cops da mal eher ein Auge zudrücken. Ob ich nun mein Auto überlade oder nicht, ist meine Sache und es sind meine Konsequenzen, wenn ich erwischt werde. Ist weder eine Anleitung zum Nachmachen, noch ein schlechtes Beispiel.
__________________
Ingo


"Die Farbe ist mir egal, haupsache sie ist schwarz" (Henry Ford)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 16.07.2015, 14:02
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ingo

Mit Deiner Ausdrucksweise gelangst Du sehr schnell in den Bereich der Ignorierfunktion. Wenn Du Dich so bei einer Kontrolle aufführst, wie Du hier schreibst, brauchst Dich auch nicht zu wundern, wenn Du zahlst.

Wir sind hier in dem Forum, weil wir ein gemeinsames Hobby haben, und da muß ich mich und meine Kollegen nicht anpöbeln lassen.

Zum Ausgangsthema:
Es gibt zunächst unterschiedliche Waagentypen, die unterschiedliche Toleranzen (im Fachdeutsch Verkehrsfehlergrenzen) haben. Auf Grund so netter Menschen wie Ingo, werde ich den Teufel tun und die jetzt hier öffentlich bekannt geben.
Dann gibts unterschiedliche Ahndungen, die der Bußgeldkatalog vorgibt. der BGK geht von einer fahrlässigen begehung aus, mit der Aussage was solls schert mich nicht, handelt es sich um Vorsatz mit Verdoppelung des Bußgeldes.

und das Hauptproblem für die Urlauber ist im Anschluß an die Verwiegung die Herstellung des verkehrssicheren Zustandes.
Grundsätzlich werden 3 % toleriert, aber dass ist eine Kann-Entscheidung.
Wenn es sich um einen besonders netten Menschen handelt, dann gehts auch mal auf genau 0% Überladung runter.
Spätestens ab 5 % folgt die Abladung.

Deutschland und Österreich sind wie alle anderen auch souveräne Staaten, die ihr Recht unterschiedlich anwenden.
Und wie Dieter schon schrieb, gibt es Schadensfall möglicherweise auch Probleme mit der Vollkasko.

mfg
Marcus
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.07.2015, 14:14
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Ein befreundeter Polizeibeamter hat mir mal von einem Fall erzählt, da haben sie einen sehr langen Wohnwagen aufgehalten einen Doppelachser und auf die Waage gestellt. Der hatte 200 kg Übergewicht.

Der Besitzer hatte aber gesagt, das es nicht sein kann, da der Ww völlig leer und noch nicht beladen ist.

Mein Bekannter ging hinein und es war wirklich so, total leer, nichts verstaut.

Sie schauten sich die Papiere noch einmal an, aber alles stimmte, doch der Ww war überladen. Dann viel dem Kollegen der Ww-Boden auf.

Der Besitzer hatte den Boden mit Bodenfliesen ausgelegt, sehr schön gemacht.......:futsc hlac
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com